Jump to content

mcdu wegpunkte ändern während des fluges


Recommended Posts

hallo,

flug EDDS nach EDDL,autopilot an,alles prima,wollte dann abkürzen via direkt nach bam,hab aber nicht sofort dierekt eingegeben sondern erst ein paar wegpunkte gelöscht und wollte dann bam einfügen,sobald ich einen wegpunkt gelöscht hatte wusste der autopilot nicht mehr was los war,das flugzeug legte sich auf die seite,ruckelnde bilder,ende des fluges.

jemand ne idee?

Link to comment
Share on other sites

danach war nur noch stockend,also flug beendet.

ich hatte bam im flugplan,wollte die wegpunkte davor löschen bis bam.

mit dierekt hätt es funktioniert das hab ich schon gemacht.aber so hätt es doch auch gehen müssen oder?

jedenfalls hatt der autopilot das nicht verkraftet

Link to comment
Share on other sites

Ich teste das mal. Ich halte es aber für problematisch, wenn man aktive Wegpunkte löscht, die der Autopilot gerade ansteuern möchte. Allerdings sollte eine Änderung der Route möglich sein. Kann ja mal passieren, daß man diverten muß.

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Selbige o.g. Symptome hatte ich in einem anderen Zusammenhang.Umschalten in Vollbildmodus bzw.zurück löste diese Angelegenheit.Ich konnte es auch gewollt nachvollziehen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo zusammen,

könnte dazu vielleicht noch jemand etwas genauer erläutern, wie ich vorgehe, wenn ich nach dem Speichern und wieder neu Laden der Flugdatei im FSX, den Waypoint, nach dem vollzogenem Start, ändere? :confused_s:

Sprich: der Waypoint ist in der linken MCDU aktiviert, liegt aber schon hinter mir. Klicke ich dann auf den momentan aktiven Waypoint mit der linken LSKL und gebe ihm dann unter "next Waypoint" manuell den nächst zu fliegenden Punkt an, so daß er die nachfolgenden wieder automatisch aufnimmt? :confused_s:

Ist für mich im Handbuch etwas undurchsichtig beschrieben. Oder gibt es eine andere Möglichkeit, wieder mittendrin in dem Flightplan einzusteigen, so dass ich weiterhin den Plan "abarbeiten" kann? :confused_s:

Danke für die freundlichen Unterstützung im Voraus :bow_down2_s:

Gruß

Sascha

Link to comment
Share on other sites

hi,

generell sollte ein Flugplan auch in der MCDU geprüft und OK sein (wie im Tutorial auch beschrieben). Dabei dürfen dann auch keine DISCONTINUITY's im Flugplan mehr sein ...

Nun kann es natürlich sein das man einen (oder mehrere) WP's überspringen möchte.

Bei mir hat das Verfahren den WP aus dem FPlan zu löschen bisher immer funktioniert. Auch neue WP's können in den F-PLN eingefügt werden... sollten aber nicht erst eingefügt werden, wenn man bereits an der betreffenden WP-Position ist !

Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit.... undzwar

über die Funktion (Taste) "DIR" einen der nächsten und aufgelisteten WP zu selektieren oder einen ganz anderen der nicht direkt auf der Flugroute liegt.

Probiers aus

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Auskunft :bow_down2_s:

die Frage die sich mir zur Funktion der MCDU stellt ist: Wenn ich einen anderen WP über die DIR Taste aus dem Flugplan auswähle, läuft der Flightplan danach wieder mit dem folgenden WP weiter, der nach dem Punkt stand, den ich direkt eingab, oder bleibt er dann bei dem Punkt stehen und wartet auf weitere Eingaben?

Die Probleme treten für mich auf, wenn ich einen gespeicherten Flug fortführen möchte.

Danke erstmal, werd ich gleich nochmal testen einen Plan zu ändern.

Gruß

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Hallo nochmal :hi2_s: ,

nun werd ich langsam schlauer :lightbulb_s:

Also über den DIR Button klappt es sehr gut, der FPlan wird gelb und sobald ich es in der MCDU bestätigt habe wird der Punkt als nächster eingefügt und bringt mich dann wieder auf die alte Route :excellenttext_s:

Nochmals herzlichsten Dank. Diese genaueren Funktionsbeschreibungen sind "für mich" nicht klar genug erläutert. Da steht zwar was ich wo eintragen soll, aber warum, das kann ich leider nicht nachlesen. :confused_s:

Gruß

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use