Jump to content

Photo-Scenery erstellen mit G2XPL - ein Kurzeinstieg.


Recommended Posts

Zitieren

14. Nachdem ihr nun, G2XPL eingerichtet habt, seid ihr auf der Zielgeraden. Letztlich müsst ihr nur noch eine Funktion in den Rendering-Eigenschaften einrichten.
Öffnet in X-Plane oben das Menü "Settings" und das Untermenü "Rendering Options". Anschließend setzt ihr die Texture Resolution mindestens auf "very high" oder "extreme res". 
Damit soll ein möglichst gutes Ergebnis bei der Generierung der Photo-Textur erreicht werden. 

 

1. Stimmt das noch (g2xpl V6.90)? Ich rufe die g2xpl direkt aus dem Kommandozeilenfenster auf.

 

2. Frage zur Szeneriegernerierung:

Ich habe mit mittels Bing die Kachel +41+008 mit ZL 17 erstellt. Die Phototapete ist aber extrem blass (vgl. Bild). Kann ich die irgendwie (wie?) dunkler bekommen? Ich habe mal im Browser die Gegend angeschaut - da sind die Farben kräftiger. Auch die Texturen *.dds haben - wenn man sie im Bildbetrachter anschaut - kräftigere Farben.

 

Danke für eure Tipps,

Christian

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 252
  • Created
  • Last Reply

Wo finde ich in X-Plane, diesen Eintrag:

14. Nachdem ihr nun, G2XPL eingerichtet habt, seid ihr auf der Zielgeraden. Letztlich müsst ihr nur noch eine Funktion in den Rendering-Eigenschaften einrichten.
Öffnet in X-Plane oben das Menü "Settings" und das Untermenü "Rendering Options". Anschließend setzt ihr die Texture Resolution mindestens auf "very high" oder "extreme res". 
Damit soll ein möglichst gutes Ergebnis bei der Generierung der Photo-Textur erreicht werden. 

 

Die Opition Rendering finde ich dort nicht.

Ich hatte versucht, meine ersten Tapeten zu laden, soweit lief alles durch, aber das Verzeichnis Terrain war leer...

Link to comment
Share on other sites

X-Plane-Menü: Settings --> Rendering Options (heißt in deutschen Version evtl. anders). Ist auf jeden Fall im gleichen Menü zu finden, wie z.B. die Joystick-Settings.

 

Link to comment
Share on other sites

Du findest das in der Menüleiste unter "Einstellungen" -> "Darstellungsoptionen" und dann oben in der Mitte kannst du die Texturauflösung ändern.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann dir auch nicht helfen, da ich g2xpl noch nie als Plugin von X-Plane aus genutzt habe.

Auch ich ändere immer von Hand die ini-Datei und starte den Prozess außerhalb von X-Plane....

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich bin mir nicht sicher ob ich das evtl. übersehen haben. Ist es möglich mit G2xpl mehrere Kacheln auf einmal generieren zu lassen ?

Ich habe bei YouTube zwar gesehen wie das funktioniert, jedoch ist die ini Datei in der V 6.9 anders aufgebaut.

 

Kann mir das jemand kurz erklären wo die Koordinaten lat1 , lon1 , lat2,  lon2 (....) eigetragen werden müssen ?

 

Besten Dank vorab

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Moin Kollegen,

Ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit dem G2XPL. Und zwar betrifft das Bodentexturen im Osteuropäischen Bereich. Im Detail waren die gewünschten Kacheln in Tschechien und der Slowakei. Alles in allem lief die Konvertierung normal ab, das Endergebnis (ZL17) war auch die üblichen 8,3gb groß. Und dann die große Ernüchterung. 90% der Texturen waren Matsch... vergleich auf höhe ZL10 und ganz vereeinzelt kam mal etwas hochauflösendes dazwischen. Nervt natürlich tierisch... habe dann versucht die Version von bing zu ändern, hatte auch keinen besseren Effekt. Im Moment würde ich gerne versuchen auf einen anderen Kartenbetreiber zu wechseln, gibt es noch irgendwo funktionierende Links von Mapquest oder ähnlichem? Die von Seite eins geben mir nur Verbindungsfehler.

vielen Dank im vorraus

 

Max

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo Leute,

 

ich habe mir g2XP die Vollversion geholt und würde gerne die Karten von google verwenden.

Leider bekomme ich immer den Fehler -22.

Der Server existiere, aber antworte nicht.

Kennt jemand dieses Problem?

Habe hier mal den configuaration:

 

[Service0]
active=yes
module_config=server=http://khms*.google.com|path=/kh/v=%v&x=%X&y=%Y&z=%Z&s=%b|balance_string=Galileo|balance=0123|useragent=Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; rv:48.0) Gecko/20100101 Firefox/48.0
map_version=198
comment=Google maps, global Service
resolution=
test_point_long=
test_point_lat=

 

Wäre super wenn mir wer helfen könnte.

 

Vielen Dank dafür :)

 

Markus

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden , XP-Flieger sagte:

Probiere es  mal damit:

 

[Service0]
active=yes
module_config=server=http://khms*.google.com|path=/kh/v=%v&x=%X&y=%Y&z=%Z&s=%b|balance_string=Galileo|balance=0123|useragent=Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; rv:40.0) Gecko/20100101 Firefox/40.0
map_version=699

comment=Google maps, global Service
resolution=
test_point_long=
test_point_lat=

 

Hat bei mir vor 2 Wochen noch geklappt.

Super vielen Dank :)
mit Map Version 699 funktionerts.

Wo kann man denn die aktuelle Version immer fest stellen.

 

Viele Grüße,

Markus

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden , XP-Flieger sagte:

Wenn du die aktuelle Beta (6.90) nutzt, wird die Version automatisch aktualisiert.

 

Seltsam, ich habe gerade erst die neue Beta bekommen, jetzt nur die Map Version geändert und es funktioniert.

Keine Ahnung warum er die nicht upgedatet hat, aber auf jeden Fall danke, funktioniert jetzt ja :)

Jetzt heißt es nur noch warten und testen, ob es mit der HD Mesh und ZL18 funktioniert :)

Link to comment
Share on other sites

vor 36 Minuten, XP-Flieger sagte:

In jedem Fall müsste auch bei dir die Nummer auf 701 aktualisiert worden sein.

 

Werde ich morgen direkt nachschauen, mein PC arbeitet gerade mit dem Download.

 

vor 36 Minuten, XP-Flieger sagte:

Ist 6.90 noch aktuell?

Jap, ist zumindest die Version, Die mir Rob vor ein paar Tagen gesendet hat :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich hab eine Frage. Ich hab ganz Baden-Württemberg inn ZL17 und Bing Texturen. Allerdings ist z.B der Flughafen Stuttgart bei Bing verschwommen und sieht dementsprechend nicht toll aus. Kann ich auch nur ein spezielles Gebiet, in dem Fall nur den Airportbereich, in Google Maps Texturen z.B machen? Dazu muss ich ja eigentlich 4 Koordinaten eintragen, dass ich als Viereck den Flughafenbereich hab. Sonst erstellt er ja wieder mehr als ich will.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hallo ihr Lieben. Nur eine kurze Info. Ich bin kürzlich gebeten worden das Tutorial für G2XPL zu aktualisieren. Nun muss man allerdings auch wissen, dass ich schon seit geraumer Zeit mangels solider A320 in X-Plane auf P3d umgestiegen bin.

In diesem Sinne entschuldige ich mich hier, wenn das vorliegende Tutorial mangels Software - XP10 ist bei mir mittlerweile im Schredder gelandet - und mangels vorliegender G2XPL Updates nicht mehr aktualisiert wird.

Was ich natürlich euch als XP- und Flusifans wünsche, sind jede Menge schöne und aufregende Stunden enroute und on ground.

Wer mir aber vor allem am Herzen liegt, sind die vielen A320 Piloten hier, die XP trotz einer allgemeinen relativ schlechten Simulationslage dem Simulator X-Plane die Treue gehalten haben.

In diesem Sinne - Kopf hoch, A-type-rookies. Ich wünsche euch sehr, dass irgendwann mal ein Modell auf den Markt geworfen wird, dass X-plane als Simulator gerecht wird.

Blue skies, Captains

Guinea-Pig on Glideslope

aka

Thorsten

Link to comment
Share on other sites

On 27.1.2017 at 11:59, TorstenD sagte:

Wieviel setzt man denn als Betrag für eine Spende für die Vollversion von g2xpl an?

 

Ich habe vor einer Woche 10 Euro überwiesen. Mittlerweile bin ich von dem Teil (dank tatkräftiger Unterstützung hier im Forum) dermassen begeistert, dass es mich fast zu kleinlich dünkt, denn das Simifliegen hat, seitdem ich Kacheln gerendert habe, enorm an Attraktivität zugenommen. Ich werde nochmals denselben Betrag überweisen.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen

 

ich teste gerade g2xpl (g2xpl_6.94 demo) unter Windows 10 und X-Plane 11.

Leider bekomme ich Fehlermeldungen, wenn 7zDec.exe gestartet werden soll:

 

Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (0xc000007b)

 

In DOS Fenster kommt dann nach 4 Minuten die Meldung:

G2xpl quits with exit code -9:

DSF2txt file not correct
Probably something wrong with input DSF file +47+011.dsf or not enough free hard disk space to convert it into text file
program has been running for 4 min, 10 sec

Press any key to close G2xpl window

 

Hat den Fehler schon mal einer gehabt und könnte mir helfen?
Vielen Dank

 

Gruß, Zap

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zap !

Kontrolliere einmal ob das file +47+011 (Innsbruck) im  Ordner GlobalScenery_Earth nav data_+40+10 überhaupt vorhanden ist.

Sonst die Gegend nachladen (DVD ?).

mfg Hans

Link to comment
Share on other sites

vor 22 Stunden , Zap2Play sagte:

Hallo zusammen

 

ich teste gerade g2xpl (g2xpl_6.94 demo) unter Windows 10 und X-Plane 11.

Leider bekomme ich Fehlermeldungen, wenn 7zDec.exe gestartet werden soll:

 

Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (0xc000007b)

 

In DOS Fenster kommt dann nach 4 Minuten die Meldung:

G2xpl quits with exit code -9:

DSF2txt file not correct
Probably something wrong with input DSF file +47+011.dsf or not enough free hard disk space to convert it into text file
program has been running for 4 min, 10 sec

Press any key to close G2xpl window

 

Hat den Fehler schon mal einer gehabt und könnte mir helfen?
Vielen Dank

 

Gruß, Zap

 

Hallo Zap, schön wieder von dir zu hören. Deine Videos und Tutorials werden schon vermisst. 

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

leider hilft alles nix, ich bekomme es nicht zum laufen.Es ist ein Win-Problem, das die exe nicht startet.

Ich hab jetzt auf Ortho4XP umgestellt. das läuft und ich find´s sogar besser.

 

Gruß, Zap

vor 6 Stunden , Campino sagte:

 

Hallo Zap, schön wieder von dir zu hören. Deine Videos und Tutorials werden schon vermisst. 

Danke dir.

vor 9 Stunden , Haswa41 sagte:

Hallo Zap !

Kontrolliere einmal ob das file +47+011 (Innsbruck) im  Ordner GlobalScenery_Earth nav data_+40+10 überhaupt vorhanden ist.

Sonst die Gegend nachladen (DVD ?).

mfg Hans

Ja, alles da, es ist die EXE die Win nicht startet...

 

aber dennoch danke

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use