Jump to content

Photo-Scenery erstellen mit G2XPL - ein Kurzeinstieg.


Recommended Posts

Hallo,

 

hat irgendwer schon eine automatisierte bzw. eine teilautomatisierte Lösung gefunden?

Und kann sie zur Verfügung stellen? Habe versucht mir ein eigenes Skript zu basteln, leider hat das nicht wirklich geklappt. :-(

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • Replies 252
  • Created
  • Last Reply

Hi!

Ich hab mal versucht, mit der "G2xpl ver.6.71 (enhanced version)" ein paar Kacheln zu erstellen.

Leider krieg ich dabei auf dem "flachen Land" Bäume (2-dimensional!) wo sie gar nicht hingehören:

Was mach ich falsch?

DANKE!

vlG gerhard

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gerhard,

ich würde sagen, das ist normal. Sieht jedenfalls bei mir in vielen Gebieten, ebenso bei Ortho4PXg, genauso aus.

Du hast doch bestimmt auch das "X-Plane 10 Tree Lines and Farms V2" von alpilotx.net installiert.

Und dann auch in Verbindung mit dem aktuellen HD-Mesh, In dem ja ebenfalls Vegetation im Overlay enthalten ist.

Gruss, Meik

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Meik!

Danke für die info. Die "X-Plane 10 Tree Lines and Farms V2" von alpilotx sind deaktiviert. Das war mein erster Verdacht!

Weiß jemand, woher die Bäume kommen? Dann könte man ja mit einem "library.txt"-Eintrag diese auf ein unsichtbares Objekt umleiten.

oder lieg ich da völlig falsch?

vlG, gerhard

Link to comment
Share on other sites

Es könnten auch w2xpl Bäume sein. Denn wenn du genau schaust, stehen eigentlich alle Bäume genau da, wo sie auch hingehören: Auf bepflanzten Wällen. Somit könnte es sein, dass die Bäume sogar ganz schmale Waldstücke sind (eben genau auf den dunkelgrünen Wällen zwischen den Feldern. Somit sind es keine einzelnen Objekte, die du ausblenden kannst, sondern ganze Waldgebiete.

Dies kann natürlich auch aus einem HD-Mesh kommen. Wenn dort die grünen Wälle ebenfalls als Waldgebiete enthalten sind, hast du auch in deiner Szenerie diese "Wälder".

Leider sieht in X-Plane ein so schmaler Wald halt etwas bescheiden aus, da hier dann nur sehr vereinzelte Bäume generiert werden.

Link to comment
Share on other sites

Vermutlich sieht es dort in echt eher so aus:

Please login to display this image.

Sind diese Baumreihen in X-Plane als Waldgebiete enthalten, stehen da dann halt leider nur 2-5 einzelne Bäume mit vielen Metern Abstand...

Link to comment
Share on other sites

Danke für Eure Tips, nur wie auf dem beiliegenden Bild zu sehen (ist südlich von LOWW entstanden) stehen die Bäume auch dort, wo in Wirklichkeit (mitten auf dem Feld) sicher kein Baum steht. Die stören etwas!

Und ich komm einfach nicht drauf, von wo sie kommen.

Anbei auch meine "scenery_packs.ini" vielleicht seht Ihr ja da was!

Please login to display this image.

scenery_packs.ini

Link to comment
Share on other sites

Die kommen m. E. von w2xp. Denn ich musste auf meiner 2000 qkm große Szenerie unendlich viele Exklusionen setzen, um diesen "Wildwuchs" zu beseitigen. Aber w2xp setzt auch Wälder wiederum richtig schön und so geht das eine wohl nicht ohne das andere. Aber auf treeline and farmes würde ich nicht verzichten, denn das ergibt erst die richtige Baum-/Buschbelebung in der Szenerie. Aber auch hier ist da und dort eine Korrektur nötig. Eine "richtig gute" Darstellung gibt es wohl nur, wenn Hand angelegt wird:

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

So wie ich das sehe, kommen diese Bäume auf den Feldern nicht von den w2xp-Szenerien, sondern sind wahrscheinlich Autogen-Objekte, da ist vermutlich das Gebiet falsch getaggt. Zur Lösung solltest du alpilotx's HD Mesh Scenery als Grundlage für g2xpl verwenden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Armin!

Das nehm ich, hab das original-Mesh mit dem HDV3-Mesh ersetzt. Allerdings eine Version, die sicher schon ein etliche Monate alt ist.

Aber egal, ich lebe damit!

vlG. Gerhard

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ja, das ist schon die richtige Version, eine neuere gibt es nicht.

 

Hat g2xpl auch wirklich die HD genommen? Vergleiche mal die Größe der dsf, die sollten ähnlich sein.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

ich habe mir letztens auch g2xpl zugelegt und bin wirklich begeistert. Ich habe mich an das Tutorial von Zap gehalten und dort erklärt er wie man Szenerien für 1°x 1° große Kacheln macht.

Was muss ich aber eingeben wenn ich kleinere Kacheln als Beispiel 1' x 1' große kacheln erstellen möchte ?

 

Gruß tordopp

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden , tordopp sagte:

Was muss ich aber eingeben wenn ich kleinere Kacheln als Beispiel 1' x 1' große kacheln erstellen möchte ?

 

Hallo tordopp,

Das geht nicht. X-Plane setzt immer diese Größe voraus.

 

Viele Grüße,

Sebastian

Link to comment
Share on other sites

On 17.3.2016 at 06:56, jimbim sagte:

 

Hallo tordopp,

Das geht nicht. X-Plane setzt immer diese Größe voraus.

 

Viele Grüße,

Sebastian

Ok danke. Arbeite jetzt mit den Polygonen über Google Earth

 

Ein weiteres Problem welches mir aufgefallen ist, dass G2XPL des öfteren abbricht weil es angeblich keine Internetverbindung hat mein PC hat allerdings eine Verbindung

 

 

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

On Wednesday, March 16, 2016 at 22:02, tordopp sagte:

Hallo,

 

ich habe mir letztens auch g2xpl zugelegt und bin wirklich begeistert. Ich habe mich an das Tutorial von Zap gehalten und dort erklärt er wie man Szenerien für 1°x 1° große Kacheln macht.

Was muss ich aber eingeben wenn ich kleinere Kacheln als Beispiel 1' x 1' große kacheln erstellen möchte ?

 

Gruß tordopp

Gehen tut das schon, und zwar auf mehrere Arten: Zum einen direkt aus X-Plane heraus, mit Radiusangabe um den aktuellen Standort. Ich mache es allerdings lieber mit Google Satellite Maps Downloader, der leider abermals kostenpflichtig ist (stolze 36 Euronen!). Du kannst dabei einen beliebig großen Bereich angeben ... aber natürlich versieht Google sämtliche Einzelbilder (im ZL 17 sind das 200x200 m) mit Wasserzeichen. Die sind zwar im Flugsimulator nicht unbedingt störend, wer's aber perfekt haben will, kommt um eine Nachbearbeitung nicht herum. Am leichtesten geht das mit dem Wischfinger in GIMP oder einem anderen Malprogramm. Und man kann dabei auch gleich die Farben der Bilder manipulieren, die in manchen Gegenden sehr stark ins Blaue gehen, oder die Ränder so beschneiden, dass sich die Satellitenbilder besser in die default X-Plane-Umgebung einpassen. Knochenarbeit ist es allemal und zudem muss man die Polygone in WED 1.2 einpassen (in den neueren Versionen geht das nicht mehr, aber es gibt noch die alte zum Runterladen). Aber es gibt ja Fanatiker ...

 

Ach ja: Google bricht ab ZL 17 ungefähr viermal ab, Du kannst aber immer wieder neu starten und das Begonnene somit fortsetzen. Nur empfiehlt es sich, dann die dadurch angefertigten Cache-Daten aus den Earth Nav Data zu löschen, um Speicherplatz zu gewinnen.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ja, das ist richtig. In den Voreinstellungen sind 3 Stufen niedriger eingestellt, also z.B. ZL 17 in dem gewünschten Kreis und ZL14 außerhalb bis zum Rand der Kachel. Man kann aber auch nur eine Stufe niedriger einstellen, oder 5. Und terrain-Szenerien müssen immer eine ganze Kachel sein.

 

Wenn du nur ein kleines Gebiet mit der Fototapete machen willst und den Rest "normal", dann erzeugst du die Tapete ganz normal mit g2xpl, dann wandelst du diese mit dem Tool ter2pol von Cestomano in eine overlay-Szenerie um und löscht zum Schluss alle Gebiete (z.B. in WED oder OE oder in einem normalen Editor), die du nicht von der Fototapete bedeckt haben willst. für größere Gebiete, die fast an die halbe Kachelgröße hinkommen, kann ich das nicht empfehlen, die Performance  lässt bei größeren Gebieten stark nach.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Forum,

 

habe die Vollversion 6.71 und es klappt eigentlich alles prima. Arbeite bislang immer mit Bildern von Bing. Wollte nun mal im Bereich OPSD um den "K2" fliegen und mir dafür Fototapeten machen. Die sind aber bei Bing alles andere als ansehbar, auch in verschiedenen Zoomleveln. Hätte daher gerne mal über Google die Fototapeten erstellt, bekomme da aber nun eine Fehlermeldung 22, dass der Service nicht korrekt eingestellt wäre. Hat sich an den Googleparametern was geändert? Habe mal meinen Abschnitt für Google aus der g2xpl.ini beigefügt.

 

#Google
[Service0]
active=no
module_config="conn=20|rate=2.0|verbose=0|server=http://khm*.google.com|path=/kh?v=%v&x=%X&y=%Y&z=%Z&s=%b|balance_string=Galileo|balance=0123|useragent=Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:32.0) Gecko/20100101 Firefox/32.0|captchaconfig="cookiedomain=google.com|cookieurl=www.google.com"
map_version=191

 

Danke und Grüße

Andi

Link to comment
Share on other sites

Hallo XP-Flieger,

 

danke für die schnelle Antwort, funktioniert aber leider trotzdem nicht.

 

Um keine Verwirrung aufkommen zu lassen, ich habe natürlich active=yes gesetzt. Kommt aber immer Fehler 22 :-(

 

Hoffe, ihr könnt helfen...

Grüße

Andi

Link to comment
Share on other sites

Hallo XP-Flieger,

 

es funktioniert!! Keine Ahnung warum, ob gestern nur die Server von Google nicht wollten oder ob es an der Kartenversion lag, was ja eher unwahrscheinlich ist. Egal, der Download läuft wieder.

 

Danke und Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem weiterhelfen.

Ich setze schon seit längerer Zeit G2xpl als Vollversion ein. Bisher hat immer alles gut funktioniert.

 

Es gibt allerdings 2 Kacheln, welche innerhalb von X-Plane einfach nicht angezeigt werden wollen. 

Und zwar 2 Kacheln bei Saarbrücken. EDDR.

49/6 Breite/Längengrad

und

49/7 Breite/Längengrad

 

In meinem Logfile x-log.txt werde alle umliegenden Kacheln geladen. Also 48/6; 48/7 49/8 

Nur halt diese beiden nicht. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Habe verschiedene G2xpl Versionen getestet. Verschiedene Mesh Dateien.

MIt Google und mit Bing die Kacheln erstellt. 

 

Innerhalb der Kachelorder sind sogar die Texturen zu sehen. Die Ordner sehen an sich normal aus so wie auch alle anderen

Kachel Ordner. Auf einem anderen Rechner hatte ich noch ältere Kachel Versionen installiert gehabt. Wenn ich diese nun als Ersatz laufen lassen, werden diese geladen. 

 

Das wiederum lässt darauf schließen, dass X-Plane irgendwie mit diesen neuen Kacheln nicht klar kommt. Die Frage ist 

halt nur, warum nicht?!

Ich vermute, dass X-Plane Global irgendwo einen Fehler mit der Region hat. Ich weiss nur nicht, wo ich anfangen soll zu suchen. 

 

Irgendjemand eine Idee? 

 

VG

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 3 Stunden , marvel_master sagte:

Ich vermute, dass X-Plane Global irgendwo einen Fehler mit der Region hat. Ich weiss nur nicht, wo ich anfangen soll zu suchen. 

 

Falsch vermutet! Nicht immer ist X-Plane daran schuld... ;)

 

Die beiden Kacheln, das klingt nach "RescueX_Terrain". Deaktiviere diesen Eintrag und dann wird es funktionieren.

Link to comment
Share on other sites

7 hours ago, marvel_master said:

Ich setze schon seit längerer Zeit G2xpl als Vollversion ein. Bisher hat immer alles gut funktioniert.

 

Es gibt allerdings 2 Kacheln, welche innerhalb von X-Plane einfach nicht angezeigt werden wollen. 

Und zwar 2 Kacheln bei Saarbrücken. EDDR.

49/6 Breite/Längengrad

und

49/7 Breite/Längengrad

 

In meinem Logfile x-log.txt werde alle umliegenden Kacheln geladen. Also 48/6; 48/7 49/8 

Nur halt diese beiden nicht. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Habe verschiedene G2xpl Versionen getestet. Verschiedene Mesh Dateien.

MIt Google und mit Bing die Kacheln erstellt.

 

Hast du RescueX installiert? Wenn ja, an welcher Stelle liegt dein RescueX_Terrain Ordner in scenery_packs.ini? Da dort ein modifiziertes HDv2 Mesh für die besagten Kacheln enthalten ist, ist die Ladepriorität deiner Base Mesh Szenerien entscheidend.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt bin ich beeindruckt. Ihr beide habt Recht. Daran lag es tatsächlich. Wie soll man auf so etwas kommen?!

 

Nachdem ich die RescueX deaktiviert habe:

SCENERY_PACK_DISABLED Custom Scenery/RescueX_Lib/
SCENERY_PACK_DISABLED Custom Scenery/RescueX_Terrain/

 

wurde meine neuste Kachel geladen. 

 

Wenn die Anordnung dieser Libary eine Rolle spielt, wo gehört der Eintrag dann hin? Ich habe ihn wie alle anderen Bibliotheken eigentlich korrekt

einsortiert. Ich habe im Anhang mal die Scenery.ini angehängt. Vielleicht  kann mir da ja jemand einen Tipp geben. Bzw. sind da vielleicht noch andere Einträge bedenklich?

 

Weitere Frage. Ich hatte ja noch eine alte Level 16 Kachel für 49/7. Die wurde zu mindestens gestern noch mit aktivierten RescueX geladen. Hätte diese nicht auch nicht angezeigt werden müssen? Allerdings wird sie heute auch nicht mehr angezeigt. 

 

Viele Grüße

 

scenery_neu.txt

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hat jemand USGS als Quelle zum Laufen gebracht? Bei mir bekommt G2XPL keinen Zugriff darauf und bricht mit einem Timeout ab. Ich habe im X-Plane.org Forum mal gelesen, dass USGS außerhalb der USA nicht funktionieren soll, ein User hat aber wohl von Italien aus keine Probleme.

 

Ich würde es gerne nutzen können, weil ich bei manchen Tiles sowohl bei Bing als auch bei Google keine zufriedenstellende Ergebnisse bekomme (unscharfe Bereiche oder deutliche Farbunterschiede innerhalb eines Bereichs), und das bei den betroffenen Tiles mit USGS laut deren Vorschauseite nicht der Fall zu sein scheint.

Link to comment
Share on other sites

On 9.4.2016 at 0:37 PM, marvel_master said:

Jetzt bin ich beeindruckt. Ihr beide habt Recht. Daran lag es tatsächlich. Wie soll man auf so etwas kommen?!

Für gewöhnlich IMMER anhand der Log.txt. Da steht genau drin, aus welchem Ordner die jeweiligen Mesh Kacheln geladen werden. Und mit 99% Wahrscheinlichkeit muss da bei dir für die zwei betroffenen Kacheln eben RescueX_Terrain/  drin gestanden sein.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use