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Niedrigeres FL ohne in Decent zu wechseln?


Guest

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Hi,

auf meinem Feierabendflug...

... wollte ich in eine niedrigere Flughöhe wechseln. Der Bus meinte aber gleich er müsse den "Descent Modus" aktivieren, inkl Geschwindigkeitsanpassung.

Wie gehts richtig?

PS: Kann man ein versehentliches aktivieren der nächsten Flugphase rückgängig machen?

mfg

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Wie hast Du denn die Flughöhe gewechselt? Es reicht eigentlich am Autopilotenpanel die neue Flughöhe einzudrehen.

Genau das habe ich gemacht... und schwupps: "initiate descend".

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Welche Definition hat den der "Descent" im Airbus. Oder anders gefragt, ab wann ist ein Sinkflug ein Descent? Ist das abhängig vom Höhenunterschied, von der Rate of Descent oder von der Entfernung vom Zielflughafen?<br />

Ich könnte mir vorstellen, weiß es aber wirklich nicht, das der aktuelle Airbus 1.21b in den Descent Modus wechselt, sobald ein Sinkflug eingeleitet wird. Wahrscheinlich ist das "normal" und kann nicht anders programmiert werden. Aber, wie gesagt ich weiß es wirklich nicht

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Äh, okay also is es so.

Sollte aber eigentlich mal umgesetzt werden, finde das ist eine "Essentielle Sache" ... also vor Klapptisch und Wetterradar ;-)

vg

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  • Deputy Sheriffs

Naja, in echt wird das sicher nicht so sein. Ein wechseln des FL sollte doch richtig umgesetzt werden.

Korrekt, sobald du in RL in CRZ bist und dann sinkst bist du in DES.

RL = Real Life ;)

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@Werner, da hast du recht !

hatte hier mal darüber dieses(kleiner auszug) gelesen.

Initiating descent (DES Mode)
The aircraft will not start its descent automatically when reaching the top of descent (T/D). In order to initiate the
descent, you set the ATC lower clearance altitude on the FCU, then push the ALT selector knob. The aircraft will
then descend immediately.
- If the descent is initiated before the FM computed T/D, the aircraft descends at a constant V/S converging
on the descent path from below. The A/THR operational mode will be SPEED/MACH.
- If the descent is initiated after the FM computed T/D, the aircraft descends at idle thrust and attempts to
converge on the descent path from above. The A/THR operational mode will be THR IDLE.
- If the descent is initiated at the FM computed T/D, the aircraft is descending on the FM calculated vertical
descent profile. The A/THR operational mode will be THR DES.
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- If the descent is initiated before the FM computed T/D, the aircraft descends at a constant V/S converging

on the descent path from below. The A/THR operational mode will be SPEED/MACH.

Ich wusste es ! :-)

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  • Deputy Sheriffs

- If the descent is initiated before the FM computed T/D, the aircraft descends at a constant V/S converging

on the descent path from below. The A/THR operational mode will be SPEED/MACH.

Ich wusste es ! :-)

Tja, das ist schon seit Tag eins so drinnen. Sprich alles OK oder?

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Äh, vielleicht hab ich das falsch verstanden, aber es ist so das er nicht Speed/Mach hält, sondern auf die Descent Geschwindigkeit geht - was er vor dem "Descent Pfeil" nicht machen sollte?!

Oda?

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  • Deputy Sheriffs

Warum dann nicht, sobald der Flieger (FMGC) in DES mode ist fliegt er ein DES phase speed.

Managed DES auf dem FCU/PFD ist nicht gleich an DES auf dem MCDU. Das eine ist ein AP/FD (AFS) mode und das andere ein Flightphase. Der Pfeil ist nur da um zu zeichen wo der FMGC sein optimum Sinkprofile anfangen würde. Heisst nicht das wir dass auch machen müssen oder sogar wollen. ;)

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