Guest Posted January 9, 2015 Share Posted January 9, 2015 Hi, auf meinem Feierabendflug... ... wollte ich in eine niedrigere Flughöhe wechseln. Der Bus meinte aber gleich er müsse den "Descent Modus" aktivieren, inkl Geschwindigkeitsanpassung. Wie gehts richtig? PS: Kann man ein versehentliches aktivieren der nächsten Flugphase rückgängig machen? mfg Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Wopp 172 Posted January 10, 2015 Share Posted January 10, 2015 Wie hast Du denn die Flughöhe gewechselt? Es reicht eigentlich am Autopilotenpanel die neue Flughöhe einzudrehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 10, 2015 Share Posted January 10, 2015 Wie hast Du denn die Flughöhe gewechselt? Es reicht eigentlich am Autopilotenpanel die neue Flughöhe einzudrehen. Genau das habe ich gemacht... und schwupps: "initiate descend". Link to comment Share on other sites More sharing options...
Max Reverse 344 Posted January 10, 2015 Share Posted January 10, 2015 Auf welchem FL warst Du, und welche neue Höhe hast Du gewählt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Wopp 172 Posted January 10, 2015 Share Posted January 10, 2015 Stimmt, das ist mir vorhin auch aufgefallen. Ich war auf FL350 von EDDF nach LOWW unterwegs und sollte bei einem Wegpunkt kurz vor VENEN auf FL330 runter. Da startete die Descend-Checkliste. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Drrick 2 Posted January 11, 2015 Share Posted January 11, 2015 kann ich bestätigen. Bei mir auch. Bin mal gespannt auf eure Lösungsvorschläge. Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk Link to comment Share on other sites More sharing options...
Max Reverse 344 Posted January 11, 2015 Share Posted January 11, 2015 Welche Definition hat den der "Descent" im Airbus. Oder anders gefragt, ab wann ist ein Sinkflug ein Descent? Ist das abhängig vom Höhenunterschied, von der Rate of Descent oder von der Entfernung vom Zielflughafen?<br /> Ich könnte mir vorstellen, weiß es aber wirklich nicht, das der aktuelle Airbus 1.21b in den Descent Modus wechselt, sobald ein Sinkflug eingeleitet wird. Wahrscheinlich ist das "normal" und kann nicht anders programmiert werden. Aber, wie gesagt ich weiß es wirklich nicht Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deputy Sheriffs The Dude 6537 Posted January 11, 2015 Deputy Sheriffs Share Posted January 11, 2015 Korrekt, sobald du in RL in CRZ bist und dann sinkst bist du in DES. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Max Reverse 344 Posted January 11, 2015 Share Posted January 11, 2015 Danke Frank!! Was ich Dir schon immer mal sagen wollte: Super dass Du dabei bist! Deine Info' sind absolut unbezahlbar. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 11, 2015 Share Posted January 11, 2015 Äh, okay also is es so. Sollte aber eigentlich mal umgesetzt werden, finde das ist eine "Essentielle Sache" ... also vor Klapptisch und Wetterradar ;-) vg Link to comment Share on other sites More sharing options...
Max Reverse 344 Posted January 11, 2015 Share Posted January 11, 2015 Was meinst Du damit? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 11, 2015 Share Posted January 11, 2015 Was meinst Du damit? Naja, in echt wird das sicher nicht so sein. Ein wechseln des FL sollte doch richtig umgesetzt werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deputy Sheriffs mopperle 4162 Posted January 11, 2015 Deputy Sheriffs Share Posted January 11, 2015 Naja, in echt wird das sicher nicht so sein. Ein wechseln des FL sollte doch richtig umgesetzt werden. Korrekt, sobald du in RL in CRZ bist und dann sinkst bist du in DES. RL = Real Life Link to comment Share on other sites More sharing options...
Max Reverse 344 Posted January 11, 2015 Share Posted January 11, 2015 Naja, in echt wird das sicher nicht so sein. Ein wechseln des FL sollte doch richtig umgesetzt werden. ...aber das ist es doch! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rick24 15 Posted January 11, 2015 Share Posted January 11, 2015 @Werner, da hast du recht ! hatte hier mal darüber dieses(kleiner auszug) gelesen. Initiating descent (DES Mode) The aircraft will not start its descent automatically when reaching the top of descent (T/D). In order to initiate the descent, you set the ATC lower clearance altitude on the FCU, then push the ALT selector knob. The aircraft will then descend immediately. - If the descent is initiated before the FM computed T/D, the aircraft descends at a constant V/S converging on the descent path from below. The A/THR operational mode will be SPEED/MACH. - If the descent is initiated after the FM computed T/D, the aircraft descends at idle thrust and attempts to converge on the descent path from above. The A/THR operational mode will be THR IDLE. - If the descent is initiated at the FM computed T/D, the aircraft is descending on the FM calculated vertical descent profile. The A/THR operational mode will be THR DES. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 12, 2015 Share Posted January 12, 2015 - If the descent is initiated before the FM computed T/D, the aircraft descends at a constant V/S converging on the descent path from below. The A/THR operational mode will be SPEED/MACH. Ich wusste es ! :-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deputy Sheriffs The Dude 6537 Posted January 12, 2015 Deputy Sheriffs Share Posted January 12, 2015 - If the descent is initiated before the FM computed T/D, the aircraft descends at a constant V/S converging on the descent path from below. The A/THR operational mode will be SPEED/MACH. Ich wusste es ! :-) Tja, das ist schon seit Tag eins so drinnen. Sprich alles OK oder? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 12, 2015 Share Posted January 12, 2015 Äh, vielleicht hab ich das falsch verstanden, aber es ist so das er nicht Speed/Mach hält, sondern auf die Descent Geschwindigkeit geht - was er vor dem "Descent Pfeil" nicht machen sollte?! Oda? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deputy Sheriffs The Dude 6537 Posted January 12, 2015 Deputy Sheriffs Share Posted January 12, 2015 Warum dann nicht, sobald der Flieger (FMGC) in DES mode ist fliegt er ein DES phase speed. Managed DES auf dem FCU/PFD ist nicht gleich an DES auf dem MCDU. Das eine ist ein AP/FD (AFS) mode und das andere ein Flightphase. Der Pfeil ist nur da um zu zeichen wo der FMGC sein optimum Sinkprofile anfangen würde. Heisst nicht das wir dass auch machen müssen oder sogar wollen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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