Jump to content

X-Plane 10 und 4k-Auflösung - Erfahrung(saustausch)


hbirger

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe zu Weihnachten meinen ersten 4k-Bildschirm bekommen. Bei den meisten Spielen habe ich keine Probleme mit der Performance, bei X-Plane bin ich nach wochenlangem Pröbeln eigentlich immer noch nicht zufrieden. Hier mal mein System:

i7 4790k 4.0Ghz Intel

2* GTX 980 im SLI-Verband

ASUS HERO VII Mainboard

16GB DDR3 1600Mhz RAM

2 Samsung SSD's sowie eine 4TB-HDD

28" ASUS PB287Q Monitor

Eigentlich war ich der Meinung, dass ich x-Plane endlich mit sehr viel höheren Einstellungen und in 4k geniessen kann, ABER leider ist das nicht ganz so. Ich habe verschiedenste Einstellungen getestet, unter Anderem:

Wenn die Auflösung bei 3840x2160 ist, kann ich bei den Objekten maximal "mega tons" einstellen, bei Grossstädten gehen eigentlich nur noch "tons". Bei der Sichtweite ist bei "high" Feierabend, zum Teil müsste eher ein "medium" her. Alles andere hat eher einen geringen Einfluss auf die Frame-Rate. Sogar die Einstellung FXAA+2*SSAA oder kein FXAA machen nur etwa 2-3 Frames Unterschied aus. Wenn ich an den Wolken herumspiele, oder die SkyMaxx-Einstellungen verändere bleiben die FPS nahezu stabil, egal an welchen Rädchen ich wie sehr drehe.

Die 4k Auflösung ist ein MUSS, davon werde ich nicht abrücken. Das sieht einfach zu "goil" aus, und kleine Auflösungen sehen auf nem 4k-Monitor bescheidener aus als auf kleineren, welche zB 1980x1080 nativ darstellen können.

Ich habe jetzt endlich halbwegs brauchbare Einstellungen gefunden, mit denen ich auf Flughäfen und in der Nähe von Grossstädten 15-20 FPS und sonst deutlich mehr habe. Ich werde heute Abend noch nen Screen von den derzeitigen Einstellungen posten.

Ich wollte aber schonmal in die Runde fragen, ob jemand anders auch schon Erfahrungen mit x-Plane in 4k gemacht hat und ob vielleicht irgendjemand eine Idee hat, wie ich meine Frames noch verbessern kann. Meine Mindestvorstellungen hierbei: 4k-Auflösung, Objekte "mega tons" und Sichtweite "high". Zudem arbeite ich in D,CH, AUT und IS mit den ZL17 Tapeten und habe world2xplane hd-Objekte verbaut.

Ein paar Flughäfen-Szenerien sind auch noch mit von der Partie. Zudem hätte ich gerne noch FXAA+2SSAA aktiviert, um hässliches Flimmern bei entfernten Häusern zu unterbinden.

Das sind vielleicht ein paar viel Wünsche auf einmal, aber vielleicht hat ja jemand noch ein paar Tipps....

Link to comment
Share on other sites

Zunächst: X-Plane profitiert von SLI nicht oder kann sogar langsamer werden:

-- http://www.x-plane.com/?article=slicrossfire-x-plane

-- http://developer.x-plane.com/2011/10/x-plane-sli-and-crossfire/

Der zweite Beitrag ist zwar von 2011, aber daran hat sich nichts geändert.

Dann: 15-20 FPS im Durchschnitt sind zu niedrig, weil sich unter 19 FPS die Zeit verlangsamt. Wenn du 19-20 FPS in einer Szenerie-Wetter-Flugzeug-Kombination erreichst, die deinen Computer an die Grenze bringt (z.B. New York mit 3 Flughäfen und Manhattan in der Carenado B1900D bei Sturm), dann bist du FPS-mäßig auf der sicheren Seite. Wenn du die nicht erreichst, musst du deine Einstellungen reduzieren.

Probier mal Folgendes:

-- SkyMaxx: Overcast Quality auf "low" setzen (sieht nicht gut aus, aber bringt oft 10-15 FPS mehr) und God Rays ausschalten

-- Sichtweite "Medium" statt "high"

-- Texturqualität nur "very high" (nicht "extrem", falls das bei dir der Fall ist) (du hast zwar 2 Grafikkarten mit insgesamt 8 GB Grafikspeicher, aber davon nutzt X-Plane nur die 4 GB der einen Karte, d.h. du darfst nicht über 4 GB Grafikspeicherbedarf kommen. Der Wert, der in den Rendering Settings unten angezeigt wird, ist nur der gebrauchte Texturspeicher, aber in Wahrheit braucht X-Plane noch mehr als das).

-- Spiegelungen reduzieren (in SkyMaxx und in den Rendering Settings)

-- eine weniger umfangreiche Version von World2XPlane nutzen

Als letzte Maßnahmen: AA ausschalten, HDR ausschalten.

Sind deine Fototexturen SD oder HD?

Link to comment
Share on other sites

Sooo,

es wir Zeit für ein Update. Nach einigen Tests bin ich bei folgenden Einstellungen angelangt und schon recht zufrieden:

Auflösung: 3840x2160

compress textures to save Vram -> yes

texture resolution -> extreme res!

trees: overgrown

objects: mega tons

number of roads: tons

number of cars: none

world detail distance: medium

airport detail: high

shadow: 3d on aircraft

water reflection: default

HDR: FXAA

antrosopic filtering: 8x

Cloud detail: 24%

Skymaxx pro:

high-res puffs -> off

God rays -> on

Cirrus layer res -> med

Cloud reflections -> on

Overcasat quality -> med

lens flare -> off

Cloud shadows -> on

Die Schieberegler bei Skymaxx sind alle bei 25-50%

Bei den Sceneries habe ich folgendes:

ZL17 Fototapeten (DE, CH, AUT, IS, FRA)

w2xplane sd-sceneries für die entsprechenden Länder

treelines farms europe

einige Flughafen-Sceneries

Es läuft jetzt sehr anständig, zu 90% auf 20-25 fps. Ab und zu drüber. Und ab und an ein paar Sekundenbruchteile sinken die FPS auf 18-20.

Getestet bisher in Zürich (Flug Richtung Luzern und Alpen) sowie in Hamburg, Start und Überflug der Stadt. MIt ziemlich bedektem Himmel, vielen Wolken und einigen Wolkenlücken.

Eine Frage hätte ich dann noch: Wenn ich mit den Fototapeten unterwegs bin habe ich ja mit dem Update den hd mesh v3 schon dabei. Kann ich trotzdem den HD-Mesh für Europa zusätzlich in der Custom Scenery haben, für die Orte, wo mir eine Fototapete fehlt? Wirkt sich das auf die Performance aus, da ich ja dann zB in DE sowohl den Mesh und die Fototapete in der Custom Scenery habe?

@Mario Donick Merci für deine Anmerkungen, sie haben mir bei den Einstellungen sehr geholfen!

PS. Was ich bei den Fototapeten nicht so mag ist dass ich beim Start noch eine ganze Weile warten muss, bis die HDD-Aktivität (alles andere ist auf ner SSD ausser den Tapeten) nachlässt. Man kann die Zeit allerdings eigentlich ganz gut nutzen, um das Flugzeug startbereit zu machen....Aber sobald ich ein Bild habe, ruckelt alles noch minutenlang vor sich hin (HDD-Aktivität bei 100%), bis es endlich besser wird....

Link to comment
Share on other sites

Kann ich trotzdem den HD-Mesh für Europa zusätzlich in der Custom Scenery haben, für die Orte, wo mir eine Fototapete fehlt? Wirkt sich das auf die Performance aus, da ich ja dann zB in DE sowohl den Mesh und die Fototapete in der Custom Scenery habe?

Ja, kannst du. Das HD Mesh wird ignoriert, wenn du für den gleichen Ort Fototapeten hast (die natürlich höher priorisiert sein müssen).

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use