Jump to content

Exclusion Zones für Airports (XP10/11) (Autor: Heinz Flichtbeil)


Guest

Recommended Posts

Hallo,
 
es gibt immer wieder Anfragen, die das Problem betreffen, dass sich auf Addon Airports zum Beispiel Bäume, Objekte, Strassen befinden, die dort nicht hingehören.
Das äussert sich dann in Bäumen auf dem Apron oder gar auf der Runway oder zivile Strassen, die quer über den Airport verlaufen oder auch doppelte Gebäude (Hallen, Terminals ...).
In den meisten Fällen liegt das daran, dass zusätzlich zu einem Airport Addon noch Flächenszenerien wie z.B. OSM Daten (OSM2XP oder World2X-Plane), Treelines, usw installiert sind.
Auch die standard OSM Daten auch X-Plane 10/11 können dies bewirken.
Diese Addons/Szenerien beinhalten manchmal auch Airport Gebäude oder setzen Bäume (Wälder) durch das Landklassensystem/Global Airports innerhalb der Addon (Airport) Grenzen.
Wenn ein Airport Addon keine oder zu kleine / zu wenige sogenannte Exclusion Zones beinhaltet, dann scheinen diese zusätzlichen Objekte "durch" bzw. werden nicht ausgeblendet.
 
z.B. Lugano ohne Exclusion Zones (X-Plane 10.31, HD Mesh V3, Treelines, W2XP Beta 6; AS-Lugano Airport):
wed-lugano-ohne-exclz.jpg
 
Hier im Forum wurde das Thema auch schon mehrfach besprochen. Zum Beispiel:
 
Leider ist es so, dass Exclusion Zones nur aus Rechtecken bestehen können. Man kann sie z.B. mit dem World Editor (WED) erstellen.
Wenn man nun eine große rechteckige Exclusion Zone um den Airport legt, dann werden oft auch Objekte ausgeblendet die in der unmittelbaren Umgebung des Airport jedoch erwünscht sind. Um das zu vermeiden, muss man also die Exclusion Zone aus vielen kleinen Rechtecken zusammensetzten um den Grenzen des Airport Addons möglichst genau folgen zu können.
 
Das sieht im WED z.B. für unseren Airport Toulouse so aus.
Eine große Exclusion Zone:
Sie würde in den markierten Bereichen auch erwünschte Objekte ausblenden.
wed-one-exclz.jpg
 
Oder hier (wie in der zip Datei enthalten) viele kleine Exclusion Zonen.
Sie blenden nur unerwünschte Objekte direkt innerhalb des Airports aus. Man kann sie mit dem WED sehr präzise dorthin setzen, wo man sie braucht.
wed-more-exclz.jpg
 
Viele kleine Exclusion Zones zu setzten erfordert viel Handarbeit. Und es muss getestet werden, ob die Zonen auch wirklich passend gesetzt und nicht zu klein sind...
Einige Airports besitzen zwar selbst auch Exclusion Zones, aber die Entwicklung geht ja weiter (OSM, World2XPlane, X-Europe, HD-Mesh, X-Plane 10/11 interne OSM Daten/Strassen...usw...).
Somit sind die vorhandenen Exclusion Zones manchmal nicht mehr ausreichend.
Man kann das im X-Plane 10/11 schnell sehen/testen. Sollte alles gut sein (das hängt in starkem Maße von den weiteren, installierten FlächenSzenerien ab), dann braucht natürlich keine extra zExclusion Zone installiert zu werden. Schaden kann sie aber auch kaum...
 
Aus all diesen Gründen habe ich einmal für einige Airports angefangen, separate, zusätzliche und genauere Exclusion Szenerien (als DSF Szenerie) zu erstellen.
 
INSTALLATION:
Die Exclusion Szenerien müssen nach dem Entpacken der Zip Datei (unten als Anhang dieses Posts) in den Custom Scenery Ordner kopiert werden.
Die zu kopierenden (entpackten) OrdnerNamen richten sich nach dem passenden Addon (welches natürlich bereits installiert sein muss!).
 
Also für Toulouse z.B.:
Addon (Ordner Name): Aerosoft - LFBO Toulouse Airport und Aerosoft - LFBO Toulouse Scenery (ist installiert).
Exclusion Zone (Ordner Name): Aerosoft - LFBO Toulouse zExclusions
 
Die neue Szenerie für die Exclusion Zone muss sich immer direkt hinter dem letzen Eintrag des korrekt installierten Airports befinden (deshalb ...zExclusions :) ).
Dies gilt für den Custom Scenery Ordner, aber insbesondere für die Datei scenery_packs.ini, die sich auch im Custom Scenery Ordner befindet.
 
In der scenery_packs.ini müssen die Einträge für Toulouse z.B. dann so aussehen:
...
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LFBO Toulouse Airport/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LFBO Toulouse Scenery/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LFBO Toulouse zExclusions/
...
Sonst funktionieren die zusätzliche Exclusion Zones nicht korrekt.
Die wichtige scenery_packs.ini ist mit einem kleinen Editor bearbeitbar.
Mit Cut / Paste (ausschneiden / einfügen) kann man schnell die Einträge verschieben.
Mit einem SCENERY_PACK_DISABLED ... kann man einen Eintrag für X-Plane 10/11 deaktivieren.
 
Ein Vorteil dieser separaten Exclusion DSF Szenerien ist, dass diese bei einem Update eines Airports nicht verändert werden und somit ihre Funktion weiterhin behalten.
-----------------------------------------------------------------------------------------
 
WICHTIGE INFO (ab 23.05.2015):
Seit X-Plane 10.35 werden mehr und mehr Airports in den "Global Airports" enthalten sein. Siehe auch hier: http://forum.aerosoft.com/index.php?/forum/701-x-plane-10-global-airports/
und hier: http://x-plane.cleverest.eu/
Wenn es einen Freeware Airport von uns gibt (der z.B. mit X-Plane 11 mitgeliefert wird...), und jetzt neu einen besseren in den Global Airports gibt, dann sind die zExclusions nicht mehr notwendig.
Die entsprechenden zExclusions können (müssen) dann gelöscht werden, oder (falls es dann doch noch doppel Gebäude gibt),
unter die "Global Airports" in der scenery_packs.ini Datei verschoben werden. Sonst haben auch die entsprechenden Global Airports keine Gebäude mehr.

Möglicherweise kann dann auch der beiliegende Freeware Aerosoft Airport deaktiviert werden. Fragen zu den Global Airports bitte hier stellen: 
http://forum.aerosoft.com/index.php?/forum/701-x-plane-10-global-airports/
Am besten dort einen neuen Topic aufmachen.
Gruß Heinz
----------------------------------------------------------------------------------------
 
 
Hier nun die Zip Datei zum Herunterladen.
 
Die Datei enthält passende Exclusion Zones für 31 Airports (teilweise im Shop).
Dieses sind:
Aerosoft - BIKF Keflavik zExclusions
Aerosoft - EBBR Brussels zExclusions
Aerosoft - EDDF Frankfurt zExclusions
Aerosoft - EDDH Airport Hamburg zExclusions
Aerosoft - EDDK Cologne zExclusions
Aerosoft - EDDL Airport Dusseldorf zExclusions
Aerosoft - EDDM Munich zExclusions
Aerosoft - EDDS Stuttgart zExclusions
Aerosoft - EDDT Berlin Tegel zExclusions
Aerosoft - EDFH Airport Frankfurt-Hahn zExclusions
Aerosoft - EDLP Paderborn-Lippstadt zExclusions
Aerosoft - EDLV Airport Weeze zExclusions
Aerosoft - EGBB Birmingham zExclusions
Aerosoft - EGKK London-Gatwick zExclusions
Aerosoft - EGLL Heathrow zExclusions
Aerosoft - EGPF Glasgow zExclusions
Aerosoft - EGSS London-Stansted zExclusions
Aerosoft - EHAM Airport Amsterdam zExclusions
Aerosoft - Flylogic - LSZR Altenrhein zExclusions
Aerosoft - LEBL Barcelona zExclusions
Aerosoft - LEMD Madrid zExclusions
Aerosoft - LFBO Toulouse zExclusions
Aerosoft - LFMN Nice Cote d Azur X zExclusions
Aerosoft - LFPG Paris CDG zExclusions
Aerosoft - LFPO Paris Orly zExclusions
Aerosoft - LPFR Faro zExclusions
Aerosoft - LSGG Genf zExclusions
Aerosoft - LSZA Lugano zExclusions
Aerosoft - LSZH Zuerich zExclusions
Aerosoft - EDNY Friedrichshafen zExclusions
Aerosoft - EDXH Helgoland - Airport zExclusions
 
Changelog:
Version 1.7: 2 Airports hinzugefügt (EDNY, EDXH)
Version 1.6: LSZA Lugano angepasst (für X-Plane 10.41 oder höher und W2XPlane 0.74).
Version 1.5
Zürich LSZH Exclusions angepasst.
Version 1.4
BIKF Keflavik erstellt, da dort ohne entsprechende Exclusion Zones neuerdings doppelte und zusätzliche Objekte erscheinen.
Version 1.3
EDDF Frankfurt angepasst für W2XP 072...
Version 1.2
Excl. Zone Altenrhein nocheinmal aktualisiert und Düsseldorf EDDL aktualisiert (26.04.2015)
Tower und einige Gebäude am Rand des Airports EDDL waren doppelt (unter Verwendung des HD Mesh V3 und OSM2XP Europe)
Version 1.1
Excl. Zone Altenrhein für UHD Mesh v. alpilotx angepasst. 02.04. 2015
Version 1.0
initial Upload
 
Wenn Fragen/Probleme auftauchen, dann einfach hier posten :)
 
Gruß Heinz Flichtbeil (Edit: Jul 2018)
Link to comment
Share on other sites

Hallo Mario,

stimmt, das ist tatsächlich eine "Fusselige Arbeit".

Und jedesmal dann den Sim hochfahren und testen, ob auch alles gut it.... :)

Aber es lohnt sich.

Gruß Heinz

PS: Falls ein Fehler gefunden wird, kurz hier posten. Dann bereinige ich das.

Das kann durchaus passieren bei den vielen Rechtecken :)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo,

ich habe die Exclusion Zone für Altenrhein angepasst. Version 1.1. Mit dem neuen UHD Mesh von alpilotX waren noch ein paar Bäume um einige Taxiways vorhanden....

Alle anderen Exclusion Zones sind unverändert.

Download im Post 1.

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Exclusion Zones aktualisiert. V. 1.2.

Altenrhein und Düsseldorf angepasst (26.04.2015).

Download Post 1.

Gruß heinz

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Zap,

World Traffic habe ich nicht installiert und dementsprechend auch nicht getestet.

Ausgeblendet werden durch die Exclusion Zones Objekte, Fassaden, zivile Strassen (wenn sie über das zum Addon gehörende Airport Gelände laufen), Bäume, ...

Auf den ausgeblendeten Strassen kann dann natürlich auch kein Autoverkehr mehr fahren.

Aber in der weiteren Umgebung müsste alles gut sein.

Ich schau mir das aber nocheinmal an. Welchen Airport hast Du im Sinn? Wie hast Du das geprüft?

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Hi Heinz

Ich bin gerade am Präsentationsfilm für Düsseldorf und hab dort kein StandartTraffic und auch kein Traffic von World Traffic...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

auch von mir ein großes Dankeschön für diese Dateien. Es ist schon sagenhaft, was für einen tollen Support du für die "X-Planer" leistest. Klasse. :excellenttext_s:

Link to comment
Share on other sites

Hi Heinz

Ich bin gerade am Präsentationsfilm für Düsseldorf und hab dort kein StandartTraffic und auch kein Traffic von World Traffic...

Ich denke, das liegt beim Standard Traffic (Autos) daran, dass die Hauptstrassen sehr nahe am Airport vorbeiführen und mit in dem Addon Düsseldorf integriert sind.

Die X-Plane 10 standard Strassen auf dem Airport Gelände sind natürlich ausgeblendet, dafür sieht z.B. die Hauptstrasse jetzt mit den Exclusions besser aus. Da muss man sich entscheiden, was man will....

Oder meinst Du Flugzeuge? Dann bitte möglicherweise hier schauen: http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/89204-eddl-airport-dusseldorf-taxi-routing-problem/

Flugzeug Traffic wird von meinen Exclusion Zones nicht ausgeblendet.

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

auch von mir ein großes Dankeschön für diese Dateien. Es ist schon sagenhaft, was für einen tollen Support du für die "X-Planer" leistest. Klasse. :excellenttext_s:

Hallo Olaf,

danke Dir :)

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Hi Heinz, hab den Übeltäter gefunden. Die X-Camera verhindert anscheinend den Traffic.

Warum muss ich aber noch herausfinden.

Gruß, Zap

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
WICHTIGE INFO (23.05.2015):
Seit X-Plane 10.35 werden mehr und mehr Airports in den "Global Airports" enthalten sein. Siehe auch hier: http://forum.aerosoft.com/index.php?/forum/701-x-plane-10-global-airports/
Wenn es einen Freeware Airport von uns gibt (z.B. Aerosoft - EDDS Stuttgart), dann beinhaltet dieser möglicherweise keine Gebäude mehr wenn ein entsprechender Global Airport vorhanden ist.
In solchen Fällen sind meine zExclusions natürlich nicht mehr notwendig und bewirken nur, dass keine Gebäude mehr zu sehen sind, da sie ja über den "Global Airports" liegen.
Die entsprechenden zExclusions können dann gelöscht werden, oder (falls es dann doch noch doppel Gebäude gibt),
unter die "Global Airports" in der scenery_packs.ini Datei verschoben werden.
Gruß Heinz
Link to comment
Share on other sites

Heinz, auch auf die Gefahr hin, dass ich Dich total mißverstehe, meine Frage.

Du schreibst:

Wenn es einen Freeware Airport von uns gibt (z.B. Aerosoft - EDDS Stuttgart), dann beinhaltet dieser keine Gebäude mehr wenn ein Global Airport EDDS vorhanden ist.

Warum wird dann in dem Fall der Freeware Airport "Aerosoft - EDDS Stuttgart" nichts gelöscht? Ein Airport ohne Gebäude macht doch eh keinen Sinn?

Gruß

Dieter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dieter,

das ist richtig und wird sicher auch irgendwann so sein.

Im Moment denke ich liegt es daran, dass der X-Plane 10 Updater einen ganz gelöschten Airport von uns einfach wieder installiert.

Ich werde die Sache aber nächste Woche einmal bei uns ansprechen. Wenn ich mehr Infos habe, dann poste ich es im Forum....

Den entsprechenden Satz habe ich noch einmal etwas angepasst ...

Im Moment muss man schauen, ob es Probleme mit oder ohne zExclusions gibt und dann weiß man wenigstens jetzt woran es liegt und kann entsprechend reagieren.

Man kann ja auch im Custom Scenery Verzeichnis den entsprechenden Airport Ordner aufmachen. Dann sieht man schnell ob da noch Daten enthalten sind oder nicht :)

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo Heinz,

ich möchte nur sehr ungern einen älteren Thread wiederbeleben, aber genau die von dir geschilderten Probleme habe ich aktuell mit EDDL - offenbar liegt da wohl ein Standard-Airport unter der EDDL-Szenerie, sodass es nun Frames frisst ohne Ende und natürlich höchst seltsam ausschaut. Vielleicht liegt es daran, dass ich bisher nichts gepostet hatte, deine Anhänge kann ich leider nicht herunterladen. Bestünde für dich die Möglichkeit, die Datei noch auf anderem Wege bereitzustellen? Würde mich sehr freuen, endlich ein "sauberes Düsseldorf" anfliegen zu können. :)

Vielen Dank und beste Grüße

Henning

Link to comment
Share on other sites

Hallo Henning,

das sollte nicht sein. Die zip Dateien sollten herunterladbar sein.
Ich kläre das heute nachmittag. Bin zur Zeit unterwegs.

Viele Grüße Heinz
sent from tablet

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

vielleicht ist da was bei der Umstellung des Forums schief gelaufen. Hier kommt auch nur

Fehler: Datei nicht gefunden

Die Dateien unter http://forum.aerosoft.com/applications/core/interface/file/attachment.php?id=66348 konnten nicht gefunden werden.
Die Dateien unter http://forum.aerosoft.com/applications/core/interface/file/attachment.php?id=64215 konnten nicht gefunden werden.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use