Jump to content

Diverse Probleme


Recommended Posts

Hallo zusammen!
Zunächst ein großes Lob an Aerosoft für die Umsetzung meiner Lieblingsflieger. Das
Fliegen damit macht richtig Spaß!
:groupflip_s:
Trotzdem gibt es einige Punkte, die den Flugspaß mit diesen Fliegern trüben.
Die nachfolgend geschilderten Probleme habe ich mit allen Flugzeugtypen feststellen
können. Von A318 bis A321, egal ob CFM oder IAE.
Nach dem Take off in Düsseldorf fliegt der Bus im CLB die SID Richtung MEVEL ab. Am
Ende der SID bei MEVEL wird in einer recht scharfen Rechtskurve auf die L179 gewechselt.
Das Flugzeug befindet sich weiter im CLB, da die Reiseflughöhe noch nicht erreicht ist.
Der Autopilot leitet also besagte Rechtskurve ein, wodurch die Fluggeschwindigkeit
leicht abzunehmen beginnt. Während dieser Kurve fällt die Geschwindigkeit weiter und
der Bus fängt damit an, ganz langsam die Nase zu senken. Erst als das Flugzeug die
Kurve beendet hat und der FD den Befehl gibt, wieder nach links zu ziehen, bemerkt
der Bus, dass die Geschwindigkeit inzwischen 10 bis 15 kt unter der vorgegebenen
Geschwindigkeit gesunken ist und nimmt die Nase fast ganz runter, um wieder zu
beschleunigen.
Dasselbe Scenario bemerke ich auch im Crusie. Nur ist es hier nicht das Problem, dass
das Flugzeug nicht die Nase senkt oder hebt (weil im Cruise), sondern die automatische
Schubsteuerung die schläft. Auch hier nach Beenden der Kurve, wenn der FD wieder den
Befehl gibt die Kurve zu beenden bemerkt die Schubsteuerung, dass die Geschwindigkeit
bis zu 15 kt gefallen ist und geht auf den für den Criuse maximalen Thrust.
Das nächste Problem gibt es dann beim Einleiten des Sinkfluges. Nehmen wir an, die
Triebwerksleistung liegt in dem Moment bei 80% N1. Wird der Höhenwahlschalter gedrückt,
um den DES einzuleiten, wird der Schub nicht von diesen 80% N1 zurückgenommen, sondern
von dem maximal möglichen Thrust (sagen wir 90% N1, legt mich aber jetzt bitte nicht
auf die genauen Werte fest). Das heißt, die Schubsteuerung springt auf die 90%. Wie
gesagt SPRINGT, sie erhöht sich nicht von den 80%! Von diesen 90% N1 wird der Schub
dann normal für den DES zurückgenommen. Das Flugzeug hat durch dieses Manöver aller-
dings 5 bis 10 kt zugelegt.
Das letzte, wirklich nervige Problem, abgesehen von dem wirklich sehr instabilen DES
(Nase rauf, runter, nervöser Autothrust...), bekomme ich dann auf dem Final. Die
Flieger kommen mit Turbulenzen auf dem Final überhaupt nicht klar. Gibt es welche,
kann ich mich schon geistig auf TOGA LCK einstellen. Ich versuche das Beobachtete mal
zu beschreiben. Die Geschwindigkeit wird vom Bus, während er LOC und GS hält auf VAPP
reduziert. Und genau das fängt es an. Durch die Turbulenzen fängt der Gefahrenbereich
der Geschwindigkeit (der dreigeteilte Bereich, rot, orange, gestrichelt) am
Geschwindigkeitsband an zu schwanken, was ja normal ist. Was aber nicht normal ist,
ist dass der orange und rote Bereich immer wieder bei Windspitzen für Sekundenbruchteile
über den gestrichelten Bereich hinaus ausschlägt (ist schwer zu beschreiben, so ähnlich
wie ein Flackern). Ich höre also nur noch SPEED SPEED...SPEED SPEED... SPEED SPEED und
dann kommt auch schon TOGA LCK. Das ist bisher jedesmal beim Anflug mit Turbulenzen
passiert. Wie gesagt, dass das Geschwindkeitsband bei Turbulenzen schwankt ist normal,
aber der dreigeteile Bereich als ganzes. Dass der rote Bereich für Senkundenbruchteile
über den gestrichelten hinausgeht ist nicht normal. :mecry_s:
Bei einigen Flügen kommt auch nach der Landung nach dem ROLLOUT komischerweise
auch OPCLB ALT aufs Display. Nicht immer, aber sehr häufig. Ist glaube ich auch nicht
normal.
Kennt jemand auch diese Probleme? Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich
beschreiben.
Und abschließend noch etwas Wichtiges: Ich habe das so oft hier im Forum schon
gelesen. Ich möchte das deshalb hier nicht als Antwort bekommmen! Die Maschine hier
neben mir erzeugt in sämtlichen Flugsituationen weit mehr als ausreichende FPS. Es
wird also weder daran, noch an mangeldem Verständnis in der Bedienung des Airbus
liegen. Als Wetterengine wird ASN genutzt. Alle Add Ons sind auf dem aktuellen Stand.
:-))
Gruß
Patrick
Link to comment
Share on other sites

Autothrust ist in der Tat momentan Schauderhaft.

Mit starken Turbolenzen kam er ja noch nie zurecht. Habe dafür FSUIPC zum abschwächen der Windänderungen am laufen (1 kn pro sek).

vg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Patrick,

schöne Geschichte, für mich aber leider so nicht nachvollziehbar, da die genannten Probleme wirklich noch nie bei mir aufgetaucht sind. Ich habe bestimmt schon 500 Stunden mit dem A32X verbracht.

Wenn es also die von Dir schon ausgeschlossenen Frames nicht sind, es auch nicht an Deinem Verständnis für die Bedienung des Airbus liegt...

Du weist sicher auch, dass der Aerosoft Airbus eine Speedprotection hat, die genau das von Dir beschriebene Verhalten im Landeanflug/Endteil verhindern soll, ohne das gleich AlphaProtect aktiv wird - und bei mir auch genau so funktioniert. Ich wundere mich immer über beschriebene Fehler, die nicht bei allen Nutzern, oder zumindest einer gewissen Prozentzahl, gleich auftreten. Es ist doch immer das gleiche Produkt mit dem wir alle fliegen. Sicherlich hast Du auch die neueste Version 1.21 vom Airbus auf Deinem PC? Ist vielleicht auch keine Lösung, aber hast Du schon mal versucht, den Airbus komplett zu deinstallieren, auch alle evtl. vorhandenen "AltOrdner" von Vorgängermodellen (Airbus X, AXE, etc.) löschen und dann nochmal sauber zu installieren. Bei viel eigenen Liverys diese vorher sichern, aber sonst ist das ja kein Aufwand.

Jetzt ist mir noch was eingefallen. Wenn diese Geschwindigkeitsänderungen "richtig/normal" sein sollten, würde ich als PF sofort in den selected Mode wechseln und die Speed um ein paar Knoten erhöhen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Werner,

habe den A320 nun mal deinstalliert und mir die Mühe gemacht, einfach mal die Version 1.00 aufzuspielen. Interessanterweise tritt das geschilderte Problem bei der Landung damit nicht auf.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use