Jump to content

Checkliste bleibt ab und zu hängen


TKlaus

Recommended Posts

Hallo zusammen,

beim mir bleibt immer mal wieder die Checkliste hängen, gerade vorher beim Descent ging es nicht mehr weiter, kann aber nicht mehr sagen bei welchem Punkt.

Den Copilot habe ich auf ON, er sollte also die Aufgaben übernehmen, es kam auch kein Hinweis was noch fehlt.

Heute war ich mit dem A320 unterwgs, habe dann vor dem Rückflug den Aircraft State "Turn Around State" geladen, so konnte ich die Checkliste wieder aktivieren. Nun wurden die Punkte wieder abgearbeitet bis das der PNF seinen ausziehbaren Tisch einklappen sollte, dies tat er nicht und somit blieb die Checkliste dort stehen.

Einfahren konnte ich da Teil nicht und ich musste dann wieder ohne Checkliste weiter fliegen.

Gibt es bekannte Probleme in diesem Bereich oder wie kann man mit der Checkliste weiter arbeiten ?

Gruß und guten Rutsch

Thomas

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo Thomas,

es gibt viele Möglichkeiten, warum eine Checkliste "hängen" bleiben kann. Meistens weil irgendeine der Bedingungen für die nächste Position nicht erfüllt ist. Dieses ist eigentlich im Vol6 StepbyStep Guide für jede CL ganz gut beschrieben. Daher gibt es auch keine generelle Antwort für Deine generelle Frage.

  • Der SLIDING TABLE wird im Rahmen der APPR CL eingefahren. Die Frage ist also, ob die APPR CL überhaupt gestartet wurde. In der derzeitigen Version gibt es Probleme, wenn HDG SEL während des DESC benutzt wird. Schaue Dir dazu einmal den folgenden Eintrag an http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/89261-hdg-mode-und-appr-cl/. Ich glaube, das könnte die Ursache sein.
  • Außerdem gibt es noch (Bedingung ist aber das die CL gestartet wurde) den Punkt SKIP ITEM im CL MENÜ. Damit kannst Du innerhalb einer Checkliste bestimmte Positionen "überspringen"......

Liebe Grüße

Rolf

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rolf,

vielen Dank für die schnelle Antwort und das an Silvester, so viel Daumen kann ich gar nicht nach oben halten :excellenttext_s:

Mit dem HDG hats Du Recht, da ich nur Online fliege habe ich im App vom Controler einen Vector Anflug bekommen und das hat das Problem ausgelöst, nur kann ich leider in so einem Fall nicht wieder in den HDG Modus zurückkehren wie im anderen Beitrag als Workarround beschrieben.

Das SLIDING TABLE ist bei mir beim Abflug passiert in der "BEF TAKEOFF" Checkliste und da geht es mit Skip auch nicht weiter.

Die Checkliste hat sich bis zur anschl. Landung dann nicht mehr eingefangen.

Gruß

Thomas

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo Thomas,

verschiebe nicht auf morgen, was Du heute kannst besorgen - vielleicht bin ich dann nach dem Rutsch noch wieder "richtig" gelandet. Also zu Deinen Problemen:

  • Es kann sich eigentlich nur um den PF-Tisch handeln, denn der des PM wird in keinen ACFT STATE ausgefahren und es gibt dafür auch keinen Clickspot. Wenn Du den PF-Tisch evtl. manuell ausgefahren hast (Clickspot ist im Tisch-Slot), dann musst Du diesen auch wieder manuell einfahren. Die Checkliste prüft nur den Zustand und geht erst weiter, wenn der Zustand "stimmt".
  • Auch wenn Du einen Vektor bekommst, gibt es "danach" noch Wegpunkte im Flugplan. Passe den Flugplan dann einfach mit DIR TO an oder lösche manuell die Wegpunkte, die Du nicht mehr "brauchst".

LG

Rolf

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rolf,

ich wünsche Dir ein gesundes neues Jahr.

Das mit den Wegpunkten werde ich mal testen, ich denke das ich das so lösen kann.

Zu dem "Tisch-Problem", es war der Tisch auf der rechten Seite. Dieser ist ausgefahren und sollte eigentlich bei der "BEF TAKEOFF" Checkliste eingefahren werden.

Da habe ich auch keinen Klickspot wo ich den einfahren kann, nur der Tisch auf der linken Seite hat ein Klickspot (oder ich habe ihn auf der rechten Seite noch nicht gefunden).

Gruß

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Hi Rolf,

ich glaube das mit dem Tisch auf der rechten Seite war noch ein "Überbleibsel-Problem" von meinem Approach davor, dort wurde der Tisch nicht eingefahren. Ich habe zwar am Boden dann die Situation "TURN ARROUND STATE" geladen, diese hatte den Tisch aber nicht eingefahren und somit kam es zum Hänger bei der "BEF TAKEOFF" Checkliste.

Heute hatte ich absolut keine Probleme mehr mit dem Bus, aber auch keine Vectoren im Anflug B)

Gruß

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...