Jump to content

Schubkontrolle Airbus IAE V1.21 noch nicht optimal


Hilmi

Recommended Posts

Hallo Flusianer ,sehr geehrtes Aerosoft-Team ,

ersteinmal erfreue ich mich sehr an der neuen Airbus A318-319-320-321 V 1.21 Version

und finde es ganz toll wieviel Herzblut von Seiten der Entwickler da reingesteckt wurde.

Das darf auch mal gesagt werden.

Dennoch bin ich von der Schubsteuerung der IAE Maschinen nach Update V1.21 noch nicht

überzeugt.

Ich bin sogar der Meinung,dass diese in den vorherigen Versionen besser (ausgenommen V1.20)

funktionierte.

Grund meiner Erkenntnis schöpfe ich daraus,dass mir das taxeln mit den IAE Maschinen

äußert schwer viel.

Trotz genauer Installation nach Vorgabe Aerosoft und Neukalibrierung der Hardware war

der Schub äußert schlecht dosierbar,setzte dann schlagartig ein und aktivierte direkt

das Autothrottlesystem welches im TOGA Modus Startschub auslöste.

Auf dem Runway war der Start im FLEX Modus ( aufgrund Abflugmasse) nicht möglich

trotz genauer FMC Eingabe.

Teilweise beim Start leuchtete das Lämpchen der Autothrottle nicht auf.

Ich habe den Eindruck die einzelnen Phasen/Rasten des Schubhebels bewegen sich nicht in diem

richtigen Modi bzw. dieser wird nicht korrekt umgesetzt.

Meiner Meinung sind die CFM Modelle wesentlich besser von der Schubsteuerung.

Dennoch meine ich das auch da noch nicht das Optimum erreicht ist bzw. finde ich ,dass

es womöglich subjetiv in den Vorgängerversionen besser umgesetzt war.

Vielleicht haben andere User gleiche Erfahrungen wie ich gemacht und Aerosoft arbeitet unter Umständen weiter

an Verbesserungen ?!

Meine Äußerungen sollen keine grobe Kritik sein nur konstruktiv einmal Response geben aus meiner persönlichen

Erfahrung heraus.

Viele Grüße und schon mal schöne Weihnachten allerseits sowie einen guten Rutsch

aus EDLW

Hilmar Schmidt

Link to comment
Share on other sites

Hallo Flusianer ,sehr geehrtes Aerosoft-Team ,

ersteinmal erfreue ich mich sehr an der neuen Airbus A318-319-320-321 V 1.21 Version

und finde es ganz toll wieviel Herzblut von Seiten der Entwickler da reingesteckt wurde.

Das darf auch mal gesagt werden.

Dennoch bin ich von der Schubsteuerung der IAE Maschinen nach Update V1.21 noch nicht

überzeugt.

Ich bin sogar der Meinung,dass diese in den vorherigen Versionen besser (ausgenommen V1.20)

funktionierte.

Grund meiner Erkenntnis schöpfe ich daraus,dass mir das taxeln mit den IAE Maschinen

äußert schwer viel.

Trotz genauer Installation nach Vorgabe Aerosoft und Neukalibrierung der Hardware war

der Schub äußert schlecht dosierbar,setzte dann schlagartig ein und aktivierte direkt

das Autothrottlesystem welches im TOGA Modus Startschub auslöste.

Auf dem Runway war der Start im FLEX Modus ( aufgrund Abflugmasse) nicht möglich

trotz genauer FMC Eingabe.

Teilweise beim Start leuchtete das Lämpchen der Autothrottle nicht auf.

Ich habe den Eindruck die einzelnen Phasen/Rasten des Schubhebels bewegen sich nicht in diem

richtigen Modi bzw. dieser wird nicht korrekt umgesetzt.

Meiner Meinung sind die CFM Modelle wesentlich besser von der Schubsteuerung.

Dennoch meine ich das auch da noch nicht das Optimum erreicht ist bzw. finde ich ,dass

es womöglich subjetiv in den Vorgängerversionen besser umgesetzt war.

Vielleicht haben andere User gleiche Erfahrungen wie ich gemacht und Aerosoft arbeitet unter Umständen weiter

an Verbesserungen ?!

Meine Äußerungen sollen keine grobe Kritik sein nur konstruktiv einmal Response geben aus meiner persönlichen

Erfahrung heraus.

Viele Grüße und schon mal schöne Weihnachten allerseits sowie einen guten Rutsch

aus EDLW

Hilmar Schmidt

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hilmar,

Deinem Lob für die detailreiche und liebevolle Umsetzung der Aerosoft-Airbusse kann ich mich nur anschließen. Ich fliege den A320 (CFM) seit Mitte des Monats und habe daran inzwischen viel Freude.

Doch als ich heute den A321 mit IAE-Triebwerken ausprobieren wollte, kam der große Frust: Nach dem Aufwecken von Cold & Dark lief bis zu dem Moment alles wie geschmiert, als ich nach dem Pushback Gasgeben wollte, um zur Runway zu gelangen. Obwohl die Lever im Cockpit meinen Bewegungen am Joystick (Saitek X52) brav folgen und die Engine-Anzeigen auf dem ECAM hochlaufen, bleiben die Leistung und der Sound auf Leerlauf. Macht Netto maximal 1 bis 2 Knoten! Ans Starten nicht zu denken.

Insofern bleibt die Frage an Aerosoft: Warum geht es mit den CFM-Triebwerken, aber nicht mit denen von IAE?

Vielleicht kann uns ja auch ein Pilot aus dem Forum helfen, der das Problem kennt und es bereits beheben konnte. Ich fliege derweil wieder den A320 CFM.

FS-Ikarus

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Es geht natürlich auch mit der IAE Version: Hardware klaibirieren, kein FSUIPC verwenden....

Einfach mal die Suchfunktion des Forums nutzen, da das Problem schon besprochen und gelöst wurde.

Link to comment
Share on other sites

Lieber Mopperle,

vielen Dank für Deine zügige Antwort.

Für einen Tipp, wo ich im Forum die Antwort finde, bin ich sehr dankbar. Bisher war ich leider zu blöd, im Forum eine Lösung zu finden.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich ziemlich neu hier bin. Da freut man sich, wenn man ein bisschen die richtige Richtung gestupst wird. Welches Stichwort für die Suche im Forum schlägt Du vor? Ich bin bei "IAE-Schubkontrolle" hängengeblieben und fand mich schon wahnsinnig schlau.

Übrigens: FSUIPC benutze ich nicht.

Beste Grüße aus dem virtuellen Himmel

FS-Ikarus

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ikarus ,

schön das Du auch meiner Meinung bist.

Es gibt nun Abhilfe die Du im englischen Forum findest.

Du findest diese unter Airbus 318/319/320/321 unter dem Punkt Updates und Hotfixes.

Achtung ! Version 1.21 ist dafür Voraussetzung und muß installiert sein.

Schaue unter dem Punkt New Ground FDE Experimental.

In dem Fall kopierst Du nur die den unterstrichen Text.

Danach schaust Du auf Deinem Rechner unter Dokumente und klickst dann auf den Aerosoft Ordner.

Auf diesen klickst Du und findest dort den Ordner Airbus auf den Du ebenfalls klickst um Ihn zu öffnen.

Dann suchst Du nach ECAM ini und klickst darauf und fügst dort die kopierten Zeilen ein.

Danach das abspeichern nicht vergessen und den sogenannten Editor wieder schließen.

Vielleicht nochmal die Hardware kalibrieren und dann sollte der Schub der IAE Modelle gut zu

kontrollieren sein.

Bei hat das gut funktioniert-.

Ich nutze das Logitech System G 940 mit FS-Force ,es hat noch Force Feedback. Das bereitet mir besonders

viel Spass beim manuellen Fliegen. Fsuipc neuste Version sollte trotz alldem installiert sein.

Programmiert habe ich allerdings alles über den Fsx.

Also gutes Gelingen und viel Spass weiterhin !

Have a good Flight !

Viele Grüße aus EDLW !

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank Hilmar,

Du hast die Problemlösung so plastisch beschrieben, dass sogar ich, der in der Windows-Welt nicht so fit ist (benutze den PC ausschließlich zum Fliegen - sonst arbeite ich beruflich und privat nur mit Apple-Systemen) damit klarkommen müsste.

Ich probiere es einfach mal aus und hoffe, dass ich demnächst dann auch mit dem A321 unterwegs sein kann.

Beste Grüße von EDDM nach EDLW

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hilmar,

jetzt habe ich es ausprobiert, bin allerdings gescheitert.

Version 1.21 war schon installiert, den Ordner habe ich auch gefunden - allerdings gibt es dort keine ECAM_D2DLog.ini-Datei (nur ECAM_D2DLog).

In die habe ich den Eintrag reingeschrieben und die Hardware noch einmal sauber gecheckt. Allerdings steht sich der A321 weiterhin die Reifen platt, wenn ich die Lever nach vorn schiebe, während der A320 CFM auch jetzt noch fröhlich den Schubbefehlen folgt.

Schade, dass man manche Programme auf Microsoft-Basis erst dann bedienen kann, wenn man die Kenntnisse eines Programmierers hat.

Dir, Hilmar, bin trotzdem sehr dankbar für Deine Unterstützung - ich ärgere mich nur darüber, dass man mir eine Bastelpackung angedreht hat, die mir die Freude am Rest des ansonsten wunderbar umgesetzten Flugzeuges doch erheblich trübt.

Jetzt drehe ich erst einmal eine Entfrustungsrunde mit dem A320.

Beste Grüße

FS-Ikarus

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht ein guter Tipp. Vielen Dank dafür, Markus.

Ich hatte mir zielgerichtet den D-AIDG (Download von Aerosoft) von Holgi rausgesucht, weil ich in dem auf einer meiner vielen Dienstreisen schon mal im Original als PAX mitgeflogen bin. Und nur den habe ich bisher benutzt - zumal der A320 mit der Kennung D-AIPB auch von Holgi stammt und bei mir problemlos arbeitet.

Bisher dachte ich, dass eine Livery nur das Außenmodell betrifft und keinen Einfluss auf die Steuerung hat.

Aber ich probiere es einfach mal aus.

Link to comment
Share on other sites

So, wir können dem Forum Vollzug melden: Shadow-NRW hat mit mir Kontakt aufgenommen und den Fehler akribisch gesucht und gefunden. Es lag letztlich an ein paar "alten" Airbus-Dateien, die beim De-Installieren der Vorgänger-Version der kurz nach Erscheinen neu aufgespielten 1.21 wohl nicht mitgenommen worden sind. Jetzt reagiert der A321 mit IAE-Triebwerken akkurat auf die Schubhebelbewegungen des Saitek X52. Der Erstflug von EDDW nach EDDM ist erfolgreich absolviert. 1000 Dank an Shadow-NRW !!!!!!!!!!

Kleiner Schönheitsfehler: Das von anderen Forumsteilnehmern beobachtete Wellenreiten des IAE-Busses beim Abstieg ist auch bei meinem Vogel in Ansätzen zu beobachten. Statt Step-Climb eben automatisierter Step-Descent. Hier braucht es wohl noch etwas Feinarbeit von den Entwicklern, denen ich trotzdem zum Airbus insgesamt gratuliere. Da ist schon sehr viel erreicht worden - bleibt bitte am Rest dran.

Luftige Grüße

von

FS-Ikarus

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use