Jump to content

Navigation Helikopter


Campino

Recommended Posts

Da ich jetzt mal einige Ziele mit dem Helikopter anfliegen möchte, habe ich mal ein paar Fragen.

1. Wie bzw wo finde ich die Ziele von Air Zermatt. Ich habe mir den Installer geladen und installiert?

2. Wie navigiere ich mit dem Helikopter, ist es möglich das neue GPS 430 einzubinden?

Link to comment
Share on other sites

zu 1.

Was für Ziele meinst du denn? Wenn es die aus der Szenerie von RotorSim sind, kann ich dir leider auch nicht helfen. Habe die nicht installiert, weil das mit dem HD Mesh Version 2 nicht richtig zusammen arbeiten soll.

zu 2.

Naja, mit den üblichen Instrumenten, nebst GPS.

Das neue GPS ist mir ehrlich gesagt, ziemlich egal. Weil dort viele Kleinflugplätze nicht enthalten sind. Deswegen kann ich dir da auch keine Hilfe anbieten, ob man das neue GPS in irgendeinem Heli einbinden kann.

Hm, mein Post ist jetzt für dich überhaupt nicht hilfreich. Würde dir ja gern helfen, aber siehst ja...

Link to comment
Share on other sites

Danke Olaf, zu 1. ja es sind die aus der Szenerie von RotorSim, ich dachte, dass die auch von anderen angeflogen werden.

zu 2. kann ich das eingebaute GPS bzw. den Bildschirm nicht richtig ablesen, da dieser sehr unscharf ist. Daher würde ich gern das neue 430´einbauen, dass hat einen Klickspot und lässt sich daher vergrößert darstellen.

Link to comment
Share on other sites

Max, da stimme ich dir zu. Leider hat das eingebaute GPS (AS350) keinen Clickspot zum vergrößern.

Da ich aber den TrackIR nutze, kann ich damit ganz gut leben.

Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der dir weiterhelfen kann.

Link to comment
Share on other sites

Danke Olaf, zu 1. ja es sind die aus der Szenerie von RotorSim, ich dachte, dass die auch von anderen angeflogen werden.

zu 2. kann ich das eingebaute GPS bzw. den Bildschirm nicht richtig ablesen, da dieser sehr unscharf ist. Daher würde ich gern das neue 430´einbauen, dass hat einen Klickspot und lässt sich daher vergrößert darstellen.

Max, da stimme ich dir zu. Leider hat das eingebaute GPS (AS350) keinen Clickspot zum vergrößern.

Da ich aber den TrackIR nutze, kann ich damit ganz gut leben.

Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der dir weiterhelfen kann.

Hallo,

der Klickspot ist nicht unbedingt nötig.

Den kann man sich auch auf einen Joystickbutton legen.

Menü - Joystick, Tastatur & Geräte - Buttons: Extra - GPS

Funktion: gns430n1_popup

Das funktioniert auch mit dem neuen GNS430 (ab XP 1030). Auch im AS350B3.

Einbau-Anleitung hier:

http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/81764-x-plane-1030-neues-gps-einbauen-airspace-daten-erweitern/

Und an den kleinen Airports im neuen GNS430 arbeiten wir. Da wird es ein Update geben.

http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/89426-fehlende-flughaefen-im-neuen-gps/ (Post 7).

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Max, hallo Heinz

wollte nur kurz bescheid geben.

Habe mir nun doch das neue GNS in meine AS350B3 eingebaut. Es dann mit den neuesten Navigraph Daten gefüttert. Soweit alles fein und in Ordnung.

Sämtliche Kleinflugplätze sind darin enthalten.

Link to comment
Share on other sites

Allgemein zum Thema Navigation - Helicopterflug bedeutet fast ausschließlich VFR fliegen. Die Hubschrauber mit IFR sind nicht besonders hilfreich im hügeligen oder bergigen Gelände, wenn man nicht gerade über die Gipfel steigt. Bei schlechter Sicht zu navigieren ist mit dem Helicopter sowieso nicht so trivial. Instrumentenflug finde ich daher sowieso nicht ideal, solange die Gegend nicht ausreichend flach ist.

Um die ungefähre Richtung zu halten, genügt das alte Garmin 430 vollauf, aber es schadet nicht, sich auch mal mit VFR und Radio Navigation auseinander zu setzen und den Weg visuell zu fliegen. Bspw. anhand von Stromleitungen, Straßen oder anderen visuellen Landmarks. Macht auch mehr Spaß, weil man dann nicht stur geradeaus fliegt, sondern auch mal das ein oder andere Tal mitnimmt.

Auch hier gilt: bei Überlandflügen ist Flugplanung das A und O.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use