Jump to content

Steuerungskomponenten, Erfahrungen m. d. Hersteller?


Heinz Dieter

Recommended Posts

Hallo.

Bin auf eine interessante Webseite für Heli-Steuerungselemente aufmerksam gemacht worden.

www.Komodosimulations.co.uk/Home

Leider gibt es aber außer dem Kontakthinweis keinen Hersteller- bzw. Vertriebsnamen, auch kein Impressum. Da meine Anfrage auch nicht bis Dato beantwortet ist, die Frage:

Hat jemand Erfahrung mit diesem Hersteller, vielleicht sogar schon was installiert?

Gruß Dieter

Link to comment
Share on other sites

Hi,

Komodosim ist eine "Einmann"-Firma (ich glaube sogar nebenberuflich als Hobby). Daher musst du hier auf Emails teilweise recht lange Warten.

Auch werden die Produkte deshalb in der Regel erst auf Bestellung hergestellt und man muss unter Umständen recht lange (mehrere Monate) auf die Bestellung warten.

Am besten ist er jedoch im X-Plane.org Forum zu erreichen. Dort ist er sehr aktiv und führt auch einen eigenen sehr langen Topic.

Hier kannst du dich mal durchlesen und auch direkt mit Komodosim in Kontakt treten:

http://forums.x-plane.org/index.php?showtopic=62661

Beste Grüße,

Philip

Link to comment
Share on other sites

Hallo Philip.

Schönen Dank für den Hinweis. Bin gerade auch bei Facebook fündig geworden. Da ist er ja sehr aktiv vertreten und es gibt jede Menge Bilder über seine Konstruktionen. Hier ist auch vermerkt, dass die EC 135 - Steuerelemente erst ab Januar bestellbar sind.

Aufgrund der Funktionalität und der Detailtreue aller Steuerelemente könnte ich da wohl für Kollektiv-Pitch und den Pedalen dann Schwach werden.

Schöne Grüße,

Dieter

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

sehen gut aus die drei Elemente, nur wie verhalten sie sich preislich im Vergleich mit meiner kompletten Steuereinheit Black Lynx (PAS) von ProFlightTrainer für 986 Canadian $ ?

Gruß

Claus

Link to comment
Share on other sites

Ja, aber die Funktionalität, denn wenn ich mir da die mechan. Lösung bei den Pedalen anschaue, wie die Dämpfung der Hebelmechanik z. B. bei kollektiv Pitch erfolgt und dann noch die detaillierte Umsetzung aller Komponenten. Wer sich bei X-Plane zum "vernünftigen" Helifliegen einen separaten Computer anschaffen muss, der sieht auch hier wohlwollend über die Kosten hinweg.

Denn der fliegerischen Unterschied zwischen der Saitek 52 pro aus der Box und nach meiner Modifizierung ist schon sehr spürbar. Ich erwarte mit diesen spielfreien Umsetzungen der Steuerbefehle noch einen weiteren, zu steigernden "Spielspaß".

Das ist wohl wie bei einem schönen Auto, wo hört denn da die Zweckmäßigkeit auf und wo beginnt der Luxus.

P.S. Auf die zyklische Steuereinheit werde ich allerdings verzichten, denn die EC braucht nicht den langen Hebelarm; hier sind m. E. kleine, direktere Steuerimpulse zur "Führung" der Maschine wirksamer.

Link to comment
Share on other sites

Ja, aber die Funktionalität, denn wenn ich mir da die mechan. Lösung bei den Pedalen anschaue, wie die Dämpfung der Hebelmechanik z. B. bei kollektiv Pitch erfolgt und dann noch die detaillierte Umsetzung aller Komponenten. Wer sich bei X-Plane zum "vernünftigen" Helifliegen einen separaten Computer anschaffen muss, der sieht auch hier wohlwollend über die Kosten hinweg.

Denn der fliegerischen Unterschied zwischen der Saitek 52 pro aus der Box und nach meiner Modifizierung ist schon sehr spürbar. Ich erwarte mit diesen spielfreien Umsetzungen der Steuerbefehle noch einen weiteren, zu steigernden "Spielspaß".

Das ist wohl wie bei einem schönen Auto, wo hört denn da die Zweckmäßigkeit auf und wo beginnt der Luxus.

P.S. Auf die zyklische Steuereinheit werde ich allerdings verzichten, denn die EC braucht nicht den langen Hebelarm; hier sind m. E. kleine, direktere Steuerimpulse zur "Führung" der Maschine wirksamer.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use