Jump to content

Sylt - St. Peter Ording im Winter mit der Carenado C172


Guest

Recommended Posts

Hallo,

heute bin ich einmal mit den Wintertexturen von Albert Laubi von Westerland Sylt (EDXW) nach St. Peter Ording geflogen.

Die Temperaturen sind hier unter Null (real).... passt also.

Ich habe mir die Cessna 172 (Carenado) genommen. Kein Autopilot, kein GPS.

Dafür habe ich mir die beiden VOR's entsprechend eingestellt, dass sie kurz vor St.Peter Ording (EDXO) in der Mittelposition sind.

Ich habe die beiden VOR's Helgoland (DHE, 116,3, oberes VOR) und das Elbe VOR LBE , 115,1 gewählt.

das Elbe VOR liegt fast in der gleichen Richtung, wie mein Steuerkurs von Sylt nach St.Peter Ording.

Der Steuerkurs EDXW - EDXO ist 161°. Knapp 40 nm Entfernung.

Die beiden Radiale der VOR's DHE und LBE sind

DHE: 75°

LBE: 320° (140°)

So eingestellt müssen die Nadeln beider VOR's im Flugzeug kurz vor EDXO in Mittelposition sein, wenn ich richtig geflogen bin, da sich diese Radiale beider VOR's bei EDXO kreuzen.

Ich muss also nur auf Kurs (161°) bleiben und darauf achten, dass sich die Nadeln in die Mitte bewegen.

Das LBE VOR hat sich bereits relativ früh bewegt. Das DHE VOR erst spät...

.... und das Wetter wurde bei der Insel Föhr bereits schlecht.

Aber der Kurs war dank der VOR Navigation (Steuerkurs und Elbe VOR) gut.

Ein wenig Sicht war ja auch noch da :)

In den letzten Bildern sieht man gut die Bewegung der Nadeln.

Ich musste etwas nach links korrigieren und dann kam St. Peter Ording in Sicht.

Dann kleine Platzrunde und Landung......

Installationen:

X-Plane 10.31

OSM Europe (simHeaven)

Treelines (alpilotX)

HD-Mesh V2 (alpilotX)

Winter_Package von A. Laubi (Download hier)

St. Peter Ording (Download hier)

Cessna 172 (Carenado), Bemalung: Download

SkyMaxx

Hier ein paar Bilder:

Die Insel Föhr...

post-56537-0-29401300-1417622649_thumb.j post-56537-0-92427600-1417622650_thumb.j post-56537-0-84743000-1417622652_thumb.j

Es fängt zu schneien an...

post-56537-0-67041700-1417622654_thumb.j

Links liegt Pellworm. Dort rechts vorbei ist ein guter Kurs. Man sieht es an der LBE Nadel.

post-56537-0-41130400-1417622918_thumb.j

Festland kommt in Sicht

post-56537-0-11010200-1417622660_thumb.j

...aber es wir immer wieder "schlechte Sicht"....

post-56537-0-15523500-1417622661_thumb.j post-56537-0-51195500-1417622662_thumb.j post-56537-0-92267800-1417622664_thumb.j

Jetzt beginn sich die DHE VOR Nadel (Helgoland VOR) zu bewegen. Gutes Zeichen.

LBE ist schon in der Mitte

post-56537-0-76270700-1417622667_thumb.j

Linkskurve und DHE ist fast auf "Null" Abweichung. St. Peter Ording ist zu sehen.....

post-56537-0-17997600-1417622902_thumb.j

Nach der Platzrunde: Anflug und Landung.

post-56537-0-02154100-1417622905_thumb.j post-56537-0-30947700-1417622907_thumb.j post-56537-0-98609200-1417622909_thumb.j

post-56537-0-01240200-1417622913_thumb.j post-56537-0-92341000-1417622915_thumb.j

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Danke Leute :)

Ja, ist wirklich eine Abwechslung. Und im Moment ist es hier auch wirklich kalt.

Schade nur, dass auf den Dächern der Hallen noch kein Schnee liegt :)

Aber ich denke, da wird noch einiges auf uns zu kommen ....

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Servus Heinz

Schön das mal jemand mit der guten alten VOR-Technik fliegt. So richtig wie man das noch in der Schule

lernt. Leider funktioniert das heute immer weniger, da die Langstrecken-VOR´s immer mehr abgeschaltet

werden. Übrig bleiben leider nur die schwachen Terminal-VOR´s.

Allerdings muss ich bemerken (ihr könnt mich jetzt steinigen), das du bei diesem Wetter unter Null Grad

wohl irgendwo mit vereisten Flächen vom Himmel gefallen wärst. (besonders bei Wolkennähe oder Dunst,

oder gar im Schneefall)

Trotzdem schöner Flug, und Danke für deinen Support hier im Forum

Beste Grüße

Chris

Link to comment
Share on other sites

Allerdings muss ich bemerken (ihr könnt mich jetzt steinigen), das du bei diesem Wetter unter Null Grad

wohl irgendwo mit vereisten Flächen vom Himmel gefallen wärst. (besonders bei Wolkennähe oder Dunst,

oder gar im Schneefall)

Vereisung ist ja im X-Plane simuliert. Da Heinz offenbar heil angekommen ist, kam es wohl nicht dazu.

Oder die Vereisung ist nicht realistisch genug simuliert.

Link to comment
Share on other sites

Dran gedacht habe ich auch. Ich habe nicht "getrickst".

Man kann sich den "icing status" ja anzeigen lassen. Aber es war alles gut.

Z.B. hier einmal mit der CT206 (Carenado), EDXO nach EDHM (um die -4 °C ).

Prop de-ice habe ich noch nicht eingeschaltet und bin extra etwas nahe an die Wolken herangeflogen.

Die magenta Linie im GPS ist ein Direct To nach Hamburg, falls etwas schiefgeht :) :

post-56537-0-73643800-1417643034_thumb.j

Wobei ich "real" wohl nicht geflogen wäre.

Aber in Sylt war das Wetter besser... (ich weiß: Flugplan).

Nur ich wollte mal sehen, wie es ist, wenn man in schlechtes Wetter kommt und dann trotzdem ankommen muss...

Das ist für mich aber gerade das schöne an einem Simulator. Man MUSS nicht immer alles ganz genau so machen, wie in der Realität.

Man kann auch mal ein paar aussergewöhnliche Dinge tun :)

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Bibber ... darum fliege ich (real) in wenigen Tagen in den Süden und mit meiner (virtuellen) Weltumrundung auch in wärmeren Gefilden. Bericht kommt in ein paar Minuten.

Wegen Vereisung: ich habe mal die enstsprechende dataref (weiß nicht mehr auswendig wie die heißt) von Hand hochgesetzt, da fiel ich dann wirklich runter.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mario,

ich habe es jetzt mal getestet.

Mit der C206 von Carenado.

Anti Ice nicht eingeschaltet.

Ab einem Icing Wert von 0.20 bis 0,25 bemerkt man, dass etwas "nicht stimmt" und muss tatsächlich notlanden wenn man nichts gegen das Eis unternimmt.

Was diese Werte, die X-Plane 10 da anzeigt genau aussagen (Eismenge.... ), weiß ich leider nicht.

Wie sie sich auswirken, hängt sicher auch vom Flugzeug ab.

Gruß Heinz.

Link to comment
Share on other sites

Was diese Werte, die X-Plane 10 da anzeigt genau aussagen (Eismenge.... ), weiß ich leider nicht.

Ich leider auch nicht ...

Wie sie sich auswirken, hängt sicher auch vom Flugzeug ab.

Soweit ich weiß, hängt die Vereisung vom Gewicht des Flugzeugs ab und nicht von der Größe irgendwelcher Flächen, an denen Vereisungsgefahr besteht. Aber ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass am "Vereisungsalgorithmus" mal etwas geändert werden soll.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use