Jump to content

Ist mein X-Plane von einem Virus befallen?


Guest

Recommended Posts

Hallo zusammen

Dieser nicht ganz ernst gemeinte Titel bringt mich aber seit ein paar Wochen dazu, X-Plane immer mehr ruhen zu lassen. Es macht keinen Spass mehr.

Folgende Kuriositäten muss ich ständig erdulden:

1: Während eines Fluges wird der Blick selbständig ein paar mal auf die linke oder rechte Seite gewechselt, also als ob ich „View left“ oder „View right“ gedrückt hätte.

2: Das Fahrwerk wird selbständig aus-, bzw. eingefahren. Wenn ich darauf reagiere, wird kurz darauf oder auch später gegenreagiert.

3: Und auch die Flugkarte wird willkürlich aufgerufen, oft beim Landeanflug und kurz vor dem Aufsetzen des Fliegers.

Kennt jemand die Gründe dieses Verhaltens? Liegt es an den Fliegern, die evtl. mit der Version 10.31 nicht klar kommen, wohl aber als V.10-kompatibel angepriesen werden?

Beste Grüsse

ryma

Link to comment
Share on other sites

Ich hätte da am ehesten ein Hardwareproblem im Sinn (Tastatur, Joystick, USB allgemein), auch wenn es schon sehr merkwürdig klingt.

Beobachte doch mal, ob auch andere Programme / Funktionen deines Rechners betroffen sind!

Gruß,

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Ich hätte da am ehesten ein Hardwareproblem im Sinn (Tastatur, Joystick, USB allgemein), auch wenn es schon sehr merkwürdig klingt.

Beobachte doch mal, ob auch andere Programme / Funktionen deines Rechners betroffen sind!

Die genannten Merkwürdigkeiten sind mir aufgefallen, seitdem ich gleichzeitig von Version 10.30 auf 10.31 und vom Saitek X-52 auf den X-55 Rhino gewechselt habe. Eine kleine Eigenheit habe ich oben noch vergessen. Ich muss fast jedesmal nach dem Start von X-Plane die zwei X-55 USB-Anschlüsse kurz aus den Buchsen des Rechners ziehen und wieder reinstecken. Erst danach wird der X-55 erkannt.

Und Nein, andere Programme sind keineswegs betroffen.

Grüsse

ryma

Link to comment
Share on other sites

Hi Ryma

die gleiche Umstellung hatte ich vorgenommen. Ähm frage hast du den Joystick installiert? Weil uns ist aufgefallen sowie man die Software von den drauf macht stürzt gerne mal der X-Plane ab...

Also einfach stecker rein und los..

gruss Flo

Link to comment
Share on other sites

Hi Ryma

die gleiche Umstellung hatte ich vorgenommen. Ähm frage hast du den Joystick installiert? Weil uns ist aufgefallen sowie man die Software von den drauf macht stürzt gerne mal der X-Plane ab...

Da wir uns hier im Mac-Forum befinden weisst Du schon, dass es für den Mac keine Software zu installieren gibt. Meine Intuition tippt aber auch auf den X-55.

Grüsse

ryma

Link to comment
Share on other sites

Hab den Täter gefunden. Schuld trägt anscheinend mein USB 3-Hub.

Stecke ich die Kabel vom X-55 direkt in den iMac, funzt alles wie es sollte. Bleiben tut der Unsinn, dass ich bei jedem Start von X-Plane entweder einen oder beide Anschlüsse vom X-55 kurz aus der Anschlussbuchse beim iMac nehmen muss. Dies hatte ich beim Vorgänger X-52 nicht.

Link to comment
Share on other sites

Hast du da noch USB 2 Anschlüsse? wenn ja stöpsel da mal rein.

Leider nein. Ich bin schon am Überlegen, mir noch einen USB 2-Hub zuzulegen. Oder meinst Du jetzt am iMac. Mein iMac besitzt USB 3-Anschlüsse.

Link to comment
Share on other sites

ja die direkten Anschlüsse meine ich. Hatte mal gleiches Problem mit den Ruderpedalen. Die gingen an USB 3 überhaupt nicht.

Und mit einem USB 2-Hub hat's dann funktioniert?

Link to comment
Share on other sites

An einem Direktanschluss, der nur USB 2 lieferte klappte es dann. Hub hab ich noch nie benutzt (Fehlerquelle)

Ich probier's dennoch und bestelle mir (noch einmal) einen USB 2 Hub. :dumb_me_s:

Zuvor hingen die Saitek-Panels (siehe Signatur) und der X-52 an einem USB 2 Hub (weggeworfen) und alles hat gefunzt. Seit dem Kauf eines USB 3 Hubs spielen die X-Plane-Geräte verrückt, die über diesen Hub angeschlossen sind.

Vielen Dank für die Hinweise.

Beste Grüsse

ryma

Link to comment
Share on other sites

Der USB-2-Hub hat's gebracht. Keine Störungen irgendwelcher Art mehr, auch bei den Saitek-Panels. Ich dachte bereits, dass die Saitek-Panels nicht mehr funzen. Jetzt ist (fast) alles wieder im Lot. Lediglich das Ein- und Ausstöpseln der USB-Anschlüsse muss ich nach dem Start von X-Plane durchführen, weil entweder der Schubregler oder der Joystick des X-55 sonst nicht erkannt wird.

Nochmals vielen Dank für den Tipp.

Beste Grüsse

ryma

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use