Jump to content

Helicopter Training Area


scorpio2001de

Recommended Posts

Eine zwar schon alte, aber nichts desto trotz interessante Add-On Scenery für Heli-Flieger:

Helicopter Training Area

http://forums.x-plane.org/index.php?app=downloads&showfile=11814

Einfach in den Custom Scenery Ordner kopieren, so wie jede andere Zusatzszenerie auch.

In X-Plane 10 erzeugt die Szenerie zwar einen Fehler, den man allerdings igorieren kann.

Wer mag, kann die Fehlermeldung beseitigen, indem er die Szenery mit dem WED öffnet, die apt.dat importiert und den Airport-Type auf "Helipad" ändert. Alternativ einfach die apt.dat mit einem Texteditor öffnen und in der zweiten Zeile

1 0 1 0 EDX2 [H]Helicopter Training Center

die "1" gegen eine "17" tauschen. also

17 0 1 0 EDX2 [H]Helicopter Training Center

Das Areal liegt in Deutschland, östlich von Speyer.

Link to comment
Share on other sites

Verdammt !!! Man bräuchte mehr Zeit ... Um die Welt fliegen, für Era Alaska schuften, Szenerien bauen, Heli üben würde ich auch gerne wieder ein bißchen mehr ...

Szenerie ist jedenfalls heruntergeladen, aber ich habe immer noch ziemliche Schwierigkeiten auf den Punkt zu landen. Ich habe inzwischen (sehr grobe Schätzung) ca. 30-40 h auf verschiedenen Helis (AS350, R22, R206, R407, EC135, ...), aber es bleibt schwierig. Natürlich auch, weil das Popometer fehlt. Künstliche Stabilität will ich aber nicht einsetzen (oder nur sehr wenig), sonst wär's zu einfach, und das könnte dann ja jeder :lol:.

Daher würde mich mal interessieren, wie lange die anderen Heli-Piloten hier benötigten, um eine einigermaßen saubere Landung hinzubekommen. Ich habe einen Mad Catz V1-Joystick, bei dem ich die Feder zusammengebunden habe, d.h. die "Mittelstellung" ist keine - das hilft also schon mal.

Link to comment
Share on other sites

Ja, stimmt .... man bräuchte mehr Zeit.

Wobei, man sollte sich auf ersteinmal EINEN Helikopter einfliegen. Das ist besser denke ich.

Die Helis sind ja nicht alle gleich anzusteuern und man fängt immer wieder fast von vorn an zu lernen, wenn man zu oft den Heli wechselt.

Ich verwende hier auch einen Saitek X52pro mit etwas zusammengebundener Feder.

Allerdings gibt das natürlich immer noch nicht die Genauigkeit, die eine richtige Helisteuerung mit langem Hebelarm hat.

Deshalb halte ich es auch nicht unbedingt für unrealistisch, wenn man mit den Stabilitätseinstellungen ein wenig "nachhilft".

In der Realität ist sonst ein Heli leichter zu fliegen wie im X-Plane .....

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Künstliche Stabilität will ich aber nicht einsetzen (oder nur sehr wenig), sonst wär's zu einfach, und das könnte dann ja jeder :lol:.

Hallo Uwe

Ist die künstliche Stabilität ein Feature von X-Plane oder wird dies individuell von den Helis angeboten?

Beste Grüsse

ryma

Link to comment
Share on other sites

Hallo Uwe

Ist die künstliche Stabilität ein Feature von X-Plane oder wird dies individuell von den Helis angeboten?

Beste Grüsse

ryma

Beides.

Manche Helis bieten ein eigenes Stabilisierungssystem. Davon unabhängig kannst du in X-Plane selbst bei den Joystick-Einstellungen die Stabilisierung der Achsen sowie die Linearität der Eingabesignale verändern (Menü- Joystick, Tastatur und Geräte).

Heinz hat da mal was Grundlegendes zu geschrieben:

http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/52085-x-plane-10-kalibrierung-eines-joysticks/

Link to comment
Share on other sites

Hallo ryma,

die "künstliche Stabilität" ist ein X-Plane 10 Feature.

Aber einige Helis haben ein eigenes Menü dafür. Zum Beispiel die Bell 407...

Im X-Plane 10 kann man es im Menü

Einstellungen - Joystick, Tastatur und Geräte - Nullzone

einstellen: .... Stability Augmentation (für jede Achse separat).

Aber man sollte es entweder nur im Heli Menü oder nur im X-Plane 10 einstellen. Nicht in beiden.

Wobei die Bell407 z.B. mit ihrem eigenen Menü auch nur die Werte im X-Plane 10 Menü ändert....

Man muss also gut aufpassen, was jeweils eingestellt ist, wenn man den Heli mal wechselt :)

Gruß Heinz

PS: wie Rüdiger schon schrieb :)

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich:

es ist m.E. Ansichtssache:

entweder mit höherer stability augmentation anfangen und sie dann bei zunehmender Sicherheit langsam herunterfahren

oder wie ich es getan habe, mit dem R22 von Anfang an ohne Arcade und (bis heute) mit Stab.-Aug.: pitch/roll/yaw 20/20/20,

was bei meiner control unit Black Lynx. noch keine Realititätseinschränkung bedeutet, zu fliegen.

Außerdem geht es bei mir mit control-response pitch/roll/yaw 0/100/0 am Besten, warum die 100, keine Ahnung, nur Erfahrung.

Mit dem Gesagten schaffe ich nach ca. 50 Übungsstunden mit dem R22 ganz gut die Landung auf dem Flugzeugträger, an eine geglückte Landung auf der Ölplattform ist noch lange nicht zu denken. Helifliegen erfordert Geduld hoch Zehn.

N.B. der Cyclik Stick meiner Steuerungseinheit ist 50cm lang, was das Fliegen natürlich sehr erleichtert.

Gruß

Claus

Link to comment
Share on other sites

Also, die EC135 ist ja relativ einfach zu fliegen, die Dreamfoils schon schwerer. Ich habe da, meistens zwischen 10% und 50% als stability eingestellt, je nachdem wie frustiert ich bin :mecry_s: , dass es nicht so toll klappt.

... an eine geglückte Landung auf der Ölplattform ist noch lange nicht zu denken.

Dann probier mal das :lol: - eine Fregatte haben wir ja auch in X-Plane.

Link to comment
Share on other sites

Kurze Frage dazwischen, wie belege ich eine Taste für Trim Rel bzw. den Autopiloten, ich habe mir heute die AS350 B3+ gekauft und möchte endlich mal das Heli fliegen lernen. Danke.

Link to comment
Share on other sites

Hallo.

Ist ja ein interessantes Übungsgelände, was einem nicht nur die Schweißtropfen auf die Stirn treibt, sondern wie auf dem Bild zu sehen ist, auch die Turbinen zum Qualmen bringen.

Schade ist allerdings, dass manche "Hindernisse" so framelastig sind. Das gezeigte Hindernis kann ich mit 40 Frames anfliegen, aber in unmittelbarer Nähe sinkt diese dann auf gut 20 ab, was eine unnötige Unruhe in den Heli bringt. Habe deshalb schon mal die Pflasterung "aufgenommen", aber das ändert leider auch nichts. Landet man dagegen auf der schrägen Landefläche, bleibt die hohe Framezahl erhalten.

Kann man (ich) da was dran ändern?

Gruß Dieter

post-105616-0-23300900-1417796321_thumb.

Link to comment
Share on other sites

Kurze Frage dazwischen, wie belege ich eine Taste für Trim Rel bzw. den Autopiloten, ich habe mir heute die AS350 B3+ gekauft und möchte endlich mal das Heli fliegen lernen. Danke.

Lass uns solche speziell auf den AS350b3+ Heli gerichtete Fragen lieber in dem anderen Topic klären. Hier geht es ja um die Szenerie.

Der AS350 hat keinen Autopiloten. Er muss immer von Hand geflogen werden. Die ganzen eigenen Knöpfe können über das X-Plane Steuerungs Menü eingestellt werden.

Im Handbuch sind die nötigen Befehle auf Seite 7 geschildert. Einstellen tust du dies im X-Palen Steuerungs Menü. Hier wählst du "buttons: extra" dann drückst du den gewünschten knopf auf deinem Joystik (er leuchtet nun grün auf) und klickst oben rechts in das kleine graue Viereck. Nun wählst du nicht "sim" aus sondern gehst zurück zum X-Plane hauptverzeichnis und wählst dort AS350 aus. Darin findest du nun die entsprechenden Funktionen, die du den Tasten zuweisen möchtest.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use