celauskelly 1 Posted November 23, 2014 Share Posted November 23, 2014 Hat jemand Erfahrung mit unterschiedlichen Steuerungseinheiten? Ich übe von Anfang an d.h. seit Mai auf Anraten von Groucho mit dem DreamFoil R22 (hartes Brot !, aber die Geduld hat sich mittlerweile ausgezahlt) mit der Control Unit "Black Lynx" vom kanadischen Pro Flight Trainer, habe aber keinen Vergleich mit einem Stick plus Pedalen. Vor zwei Jahren habe ich jedoch den R22 in Echt neben dem Fluglehrer fünf Minuten ganz allein geflogen (natürlich nur mit Geschwindigkeit, d.h. ohne Start- und Landungsschweben) und habe den Eindruck, dass der R22 im Simulator mit meiner Einheit schwieriger zu steuern ist als real. Kann jemand dazu etwas sagen? Claus Link to comment Share on other sites More sharing options...
KarstenS 180 Posted November 23, 2014 Share Posted November 23, 2014 Vor zwei Jahren habe ich jedoch den R22 in Echt neben dem Fluglehrer fünf Minuten ganz allein geflogen (natürlich nur mit Geschwindigkeit, d.h. ohne Start- und Landungsschweben) und habe den Eindruck, dass der R22 im Simulator mit meiner Einheit schwieriger zu steuern ist als real. Das ist normal. Die reale Steuerung eines Helikopters arbeitet mit erheblich größeren Steuerwegen, daher kann man in echt einen Helikopter feinfühliger steuern. Daher arbeiten auch einige Leute mit Joystick-Verlängerungen um das ganze realer zu steuern. Pedal sind allerdings bei den meisten Helikoptern absolut Lebendsnotwendig. Ansonsten lkassen sich Maschinen wie eine AS350 überhaupt nicht vernünftig steuern auch bei eriner Dreamfoil 407 oder der Trident 412 möchte ich persönlich nicht ohne Pedale fliegen. Einzig bei der Alabeo R66 oder der BK-117 kann man mit halbwegs guten Gewissen auf Pedale verzichten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ubbi 196 Posted November 24, 2014 Share Posted November 24, 2014 Zusätzlich fehlt in der Simulation auch einfach die fantastische Trägheitsstabilisierung unseres eigenen Körpers! In einem echten Flugzeug/Hubschrauber spürt man eine Lage- oder Bewegungsänderung schon viel früher mit dem Körper, als man diese auf dem Bildschirm sieht. Wenn ich im Vorwärtsflug die Nase plötzlich um wenige Grad senke, merke ich dies im Simulator eventuell garnicht. Im realen Fluggerät spüre ich es aber sofort, wenn ich plötzlich "leichter" werde, weil ich nach unten abbiege. Daher kann man in der Realität schon viel früher reagieren und es erscheint leichter zu steuern. Philip Link to comment Share on other sites More sharing options...
scorpio2001de 104 Posted November 24, 2014 Share Posted November 24, 2014 Jaja, das gute alte Popometer. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Groucho 3 Posted November 27, 2014 Share Posted November 27, 2014 Ich übe von Anfang an d.h. seit Mai auf Anraten von Groucho mit dem DreamFoil R22 Ich hoffe, das war jetzt kein Vorwurf und muss mir deswegen Prügel abholen Link to comment Share on other sites More sharing options...
celauskelly 1 Posted November 28, 2014 Author Share Posted November 28, 2014 ……im Gegenteil, ich bin dankbar für diesen Rat und kann ihn nur weitergeben ! Link to comment Share on other sites More sharing options...
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