Jump to content

Problem mit CAT3


Gerry_EDDM

Recommended Posts

Hallo Ron, die PM habe ich erhalten. Vielen Dank. Kannst nicht vielleicht doch versuchen hier im Forum zu erklären welche Regeln du hier ansprichst.

Ich glaube; der ein oder andere, würde sich sehr darüber freuen. Meine Wenigkeit mit eingeschlossen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Manfred. Das ist ja interessant.

Fliegst du das Final komplet mit Autopilot?

Welche Navdaten verwendest du?

Wie wird dir die Route im ND angezeigt? Schwenkt bei dir die Route bereits vor der Runway links ab, oder erst nach der Landebahn?

Gerhard

Link to comment
Share on other sites

Gerhard, check doch mal das Verzeichnis ../Custom Data/GNS430/navdata

Dort muss (!) der aktuelle Cycle mit allen Daten (insbesondere des weiteren Unterfolders "PROC") vorhanden sein. Denn dieser Unterfolder "PROC" wird AUCH (zumindest bei meiner T7) zum Laden des dortigen Approach herangezogen.

Edit: Man könnte das mal genau untersuchen. Geh auf deinen Computer und lasse alle Dateien mit dem Namen "EDDK.txt" suchen. Dann wird der Übertäter sich zeigen !

Link to comment
Share on other sites

Also: ich bin hier völlig unqualifiziert, da ich noch nie eine B777 oder B757 im X-Plane geflogen bin...

Aber: ist es nicht für die Landugn eigentlich völlig irrelevant, was das FMC anzeigt? Das FMC ist doch eine Trägheitsnavigation, die mit der Zeit (also auf einem Streckenflug) schon um mehrere Meter abweicht.

Deshalb muss man doch entweder einen GPS-Approach fliegen (eher bei kleinen GA-Flugzeugen üblich) und die Landung von Hand machen, oder auf die ILS-Landesystem Frequenz wechseln und das Flugzeug vom Autopiloten auf der Landebahn landen lassen. Hierbei wird aber der Localizer und Glideslope doch normalerweise über das NAV1 Equippment empfangen.

Ich habe bislang noch nie von einem FMS gehört, welches Daten für eine Autolandung bereitstellen könnte.

Es sei denn, das FMS schaltet automatisch während des Anflugs auf den ILS-Sender um und sollte nur im Falle eines Go-Around/Durchstartmanövers wieder auf die FMS-interne Navigation umschalten. Dann wäre aber doch eher das Problem, dass das FMS einfach zu früh den ILS-Sender wieder abschaltet und noch vor der Landung abbiegt.

Kann man hier nicht einfach manuell einstellen, dass der Flieger bitte dem ILS auf der NAV1 folgen muss?

Ich lass mich gerne von Boeing-Experten aufklären :)

Philip

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gerhard,

bin das Final mit beiden Maschinen mit dem AP geflogen, allerdings nicht über NOR, sondern über GULKO.

Habe zur Zeit noch den Cycle 1411 von AS installiert. Die Route wird ganz normal angezeigt und schwenkt erst am Ende der RW nach links in Richtung WYP ab.

Kenne dein Problem aber auch, es ist mit der T7 bei Anflügen auf andere Airports auch schon mal vorgekommen, habe die Navdaten dann noch einmal neu geladen und es war gut.

Gruß Manfred

Link to comment
Share on other sites

...Das FMC ist doch eine Trägheitsnavigation, die mit der Zeit (also auf einem Streckenflug) schon um mehrere Meter abweicht...

[...]

Ich lass mich gerne von Boeing-Experten aufklären :)

Philip, ich bin zwar kein Boeing Experte (allerdings lernte ich mal einen kennen, das war ein Erlebnis) aber ich möchte beitragen einiges aufzuklären:

Nicht eine Trägheitsnavigation, sondern mit GPS navigieren die heutigen Airliner, und natürlich auch die 777. Das ist aber nicht alles. Zusätzlich "unterhält" sich das FMS permanent mit der traditionellen Funknavigation bzw. seinen "Untergebenen", den VHF/ADF Empfängern. Das GPS könnte ja mal ausfallen ;)

...Ich habe bislang noch nie von einem FMS gehört, welches Daten für eine Autolandung bereitstellen könnte.

Herzlichen Glückwunsch zum heutigen "ersten Mal" ;) Natürlich spielt hier der Autopilot eine gehörige Rolle mit, besser gesagt 3, in Worten drei Autopiloten, die spielen allerdings kein Skat, sondern sind ständig damit beschäftigt beim ILS Approach Übereinstimmung zu haben. Ist das der Fall, wird "Land 3" grün angezeigt, der Autolandung steht nichts im Weg.

Aber das FMS kann noch viel viel mehr. Der heutige Jet wird nicht mehr durch die Luft geflogen, sondern "geschaltet".

...Es sei denn, das FMS schaltet automatisch während des Anflugs auf den ILS-Sender um und sollte nur im Falle eines Go-Around/Durchstartmanövers wieder auf die FMS-interne Navigation umschalten...

Fast getroffen, genau das passiert auch: allerdings wird da nix "umgeschaltet", sondern das ist alles ein Guß. Du bekommst beim Empfang des Localizers lediglich grün dessen "Aktivität" angezeigt. Fertig (Gleiches gilt für GS).

"Manuell" kannst du nur eins machen: Tatsächlich "manuell" fliegen ! Nur das ist konsequent, denn sämtliche IFR Anflüge haben immer einen GoAround mit im FMS gespeichert.

Das eigentliche Problem was in diesem Thread besprochen wird, beruht darauf, dass bei der X-Plane Simulation (nicht in der Realität) beim GoAround bzw. dessen Daten auf der Festplatte irgendwas schief läuft, es gibt also nichts her, irgendwelche Vergleiche mit realem Hintergrund anzustellen.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, was Ubbi meinte, ist folgende einfache Logik, die wir aus Fliegern mit Default-Autopiloten kennen:

-- solange da das GPS als NavSource ausgewählt ist, folgt der Autopilot dem Flugplan.

-- für die ILS-Landung muss aber NAV1 als NavSource ausgewählt werden. Der Flugplan ist dann irrelevant, der Autopilot kümmert sich dann nur noch um die ILS-Frequenz.

Diese Logik ist aber vereinfacht und trifft auf moderne Airliner so nicht zu. In der 747-8 habe ich z.B. wird beim ILS-Anflug nicht extra der Localizer als NavSource eingestellt, sondern sobald man die Frequenz empfängt und "richtig" positioniert ist, drückt man den APP-Button, alle 3 Autopiloten-Knöpfe und das Ding landet. Der Flugplan wird also auch dabei weiterhin im Hintergrund aktiv sein.

Link to comment
Share on other sites

Nicht eine Trägheitsnavigation, sondern mit GPS navigieren die heutigen Airliner, und natürlich auch die 777. Das ist aber nicht alles. Zusätzlich "unterhält" sich das FMS permanent mit der traditionellen Funknavigation bzw. seinen "Untergebenen", den VHF/ADF Empfängern. Das GPS könnte ja mal ausfallen ;)

Auch nicht ganz korrekt. In Wirklichkeit werden Trägheitsnavigation, GPS und Funknavigation gleichzeitigt eingesetzt. Mit anderen Worten das

FMS schaltet niemals um, sondern es versucht die jeweiligen Navigationssysteme jeweils miteinander abzugleichen. Aufgrund der recht hohen Genauigkeit von GPS und DGPS fällt dies in der Praxis jedoch kaum auf.

Link to comment
Share on other sites

Kann die T7 von sich aus Vollgas geben, wenn der Autopilot aus ist?

Das kommt darauf an: A/P (Autopilot) ist nicht gleich A/T (Autothrottle) aber es gibt da eine Falle mit Namen FLCH (Flight Level Change) Im "Normalfall" dürfte sie von sich aus "Gas" geben, wenn die eingestellte Speed unter den Sollwert fällt, sofern A/T aktiviert ist.

Weiterer Sonderfall ist TOGA (Take off/Go around) da jodelt sie auf das -voreingestellte- Schub maximum

Link to comment
Share on other sites

Hallo @ll

wollte mich nochmal ganz herzlich für die Hilfe und Aufmerksamkeit bei Euch bedanken.

War bestimmt nicht die letzte Frage, die mich quält und hier posten werde. ;-)

.

Bei mir klappt es jetzt mit dem Autoland (na ja einigermasen), und ich denke auch, daß ich gefunden habe, warum mir X-Plane bzw. die 757 Professional einen "sonderbaren" Endanflug anzeigte und vor der Runway links abbog.

.

Erklären kann ich es nicht, aber es hatte damit zu tun, daß in einem Verzeichnis GNS... noch alte Navdaten eines früheren Cycle vorhanden waren.

Nachdem ich diese alten Daten gelöscht hab, hat sich das Problem in Luft aufgelöst.

Gruß Gerhard

Link to comment
Share on other sites

...Erklären kann ich es nicht, aber es hatte damit zu tun, daß in einem Verzeichnis GNS... noch alte Navdaten eines früheren Cycle vorhanden waren.

Hatte ich ja oben auch erwähnt. Und genau diese Daten beinhalteten den "faulen" Approach. Denn diese Files im ../Custom Data/GNS430 Ordner werden -sofern vorhanden- für den Approach herangezogen.

Super dass es jetzt funktioniert

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use