Jump to content

Eindrücke aus der verschneiten Schweiz


MartinM

Recommended Posts

Wieso nicht den Weg nehmen welcher FlyLogic beim FSX nimmt.

Startet man FSX und setzt man das Datum auf einen Wintermonat, so kopiert einen Executable "Seasons.exe" die Wintertexturen in die Szenerie. Man könnte ja denselben Ansatz wählen. Im start Menü vom X-Plane den Benutzer fragen, welches Datum er wählt und danach die entsprechenden Texturen aktivieren. Das würde sogar per Batch klappen im Command Prompt Modus.

Momentan mache ich das manuell.

Ich glaube du hast doch nicht alles durchgelesen ...

Das Problem ist die recht "bunte" Struktur der Textur Ordner. Wenn man es nicht irgendwo halbwegs standardisiert kann der Automatismus NIE für alle Custom Scenery Entwickler funktionieren! Und schon weint wieder jemand ... User oder Entwickler ... und Laminar muss es supporten (kostet Zeit, Zeit, Zeit!!). Deshalb meinte ich, dass quick-and-dirty manchmal auch in die Hose gehen kann (wenn man die Folgekosten betrachtet).

ich denke, man muss sich, bevor man Laminar "Tipps" gibt auch ernstahft(!!!) in deren Position versetzen und dann mal die Konsequenzen und Implikationen verschiedener Ansätze betrachte. Laminar tut es, und handelt deshalb manchmal für den normalen User nicht nachvollziehbar 8aber deswegen nicht minder sinnvoll!).

Link to comment
Share on other sites

Das mit Quick und Dirty ist schon richtig. Anfang diesen Jahres haben ein damaliger Arbeitskollege und ich auch Dinge, die vorher mal eben "irgendwie" programmiert wurden, quasi nochmal fast von vorne implementieren müssen. Das war etwas nervig.

Link to comment
Share on other sites

1. Laminar sollte zumindest mal die Szenerie Texturen als Frühling, Sommer Herbst und Winter erstellen und einen Automatismus einbauen.

2. Auch bei FSX kommen die Texturen der "Custom Szenerien" nicht vom FSX sondern vom Entwickler selbst. Es sei somit dem Entwickler überlassen ob er die "Standard" Texturen referenziert oder eigene zu seiner Szenerie verkauft. Im Falle von FlyLogic für den FSX ist das FlyLogic selbst die das tut. Und nicht Microsoft.

3. Laminar sollte wohl kaum alle "Custom Scenery" die existieren unterstützen.

Einfach mal bei der Basis anfangen, das wäre schon mal ein guter Anfang. Also XP Standard dazu kriegen, Jahreszeiten zu kennen ;)

Link to comment
Share on other sites

@Matin ...

Gerade zu Punkt 2 und 3 : ich meinte NICHT, dass Laminar jede Custom Scenery unterstützt, sondern dass Laminar erst mal einen Standard festlegen muss FÜR die Custom Scenery Entwickler, damit diese ihre Texturen so strukturieren können dass ein - wie auch immer implementierter - Mechanismus beim Jahreszeitwechsel diese korrekt mit wechselt! Und genau das ist der hase vergraben ... so einen Standard zu definieren fällt nicht vom Himmel

Zu Punkt 1 .... das ist auch nicht etwas was "mal schnell" passiert. Man beachte wiederum Meine Ausführungen zu Ressourcen. Auch hier gilt: was der User nicht sieht, kann er schwer nachvollziehen. Oder einfach mal von Laminar weg abstrahieren : JohnMaxx braucht auch lange für seine Winter Texturen (klar er hat auch noch andere Dinge an der Backe - Laminar übrigens auch!). Warum wohl? Und je nach dem welche qualitativen Ansprüche man an die Textur-Arbeit hat, kann das tatsächlich auch sehr viel Zeit binden (die auch erst mal jemand aufbringen muss). Oder er macht es quick-and-dirty ... aber das mögen auch nicht alle (gerade bei Texturen kann dass dann sehr schnell als "Lachnummer" auf Laminar zurück fallen!)

Also noch mal:

ich denke, man muss sich, bevor man Laminar "Tipps" gibt auch ernstahft(!!!) in deren Position versetzen und dann mal die Konsequenzen und Implikationen verschiedener Ansätze betrachte. Laminar tut es, und handelt deshalb manchmal für den normalen User nicht nachvollziehbar 8aber deswegen nicht minder sinnvoll!).

Link to comment
Share on other sites

Also ich kann mich AlpilotX Meinung nur anschliessen. John überzieht auch gerne mal mit seinen Effekten. Es geht nicht immer Quick und Dirty.

Und man sollte sich hüten FSX und X-Plane gleich zu setzen, die Situationen sind zu unterschiedlich. Laminar wird wohl oder übel die Regeln für Jahreszeiten Texturen und Objekten festlegen müssen, bis sie allerdings alle Objekte und Texturen aus dem Default-Bereich anpassen steht auf einem ganz anderen Blatt. Shader können einiges aber bei weiten nicht alles. Doch ohne diese haben zumindest die ganzen Default-Custom Airports keine Chance angepaßt zu werden.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe ein, dass so eine (Winter-)Textur nötig sein wird. Ist aber gleichzeitig sehr einschränkend, wenn man z.b. das Datum Als "Schalter" benutzt. Denkanstoß: Wir haben doch Temperatur,Taupunkt und evtl. Niederschläge ! Ist zwar räumlich auf einen Airport begrenzt, aber vielleicht ließe sich doch damit schon was anfangen?

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe ein, dass so eine (Winter-)Textur nötig sein wird. Ist aber gleichzeitig sehr einschränkend, wenn man z.b. das Datum Als "Schalter" benutzt. Denkanstoß: Wir haben doch Temperatur,Taupunkt und evtl. Niederschläge ! Ist zwar räumlich auf einen Airport begrenzt, aber vielleicht ließe sich doch damit schon was anfangen?

So im etwas in die Richtung - na ja ganz abstrakt - gehen ja die "verrückten" Ideen bei Laminar. Aber eben das umzusetzen ist noch mal ein ganz anderes Thema ... (wie ich bereits in den vorangegangenen Beiträgen ausführte)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use