Jump to content

Eindrücke aus der verschneiten Schweiz


MartinM

Recommended Posts

Ich habe es im Flusi schneien lassen.

Hier ein paar Eindrücke vom ersten Flug - Wer weiss wo ich hingeflogen bin?

Alabeo_PiperSport_1.png

Alabeo_PiperSport_2.png

Alabeo_PiperSport_3.png

Alabeo_PiperSport_4.png

Alabeo_PiperSport_5.png

Ich nehme an ihr wisst wo ich war wink.png

Hier ein paar Eindrücke vom Abendflug

Carenado_C185F_1.png

Carenado_C185F_2.png

Carenado_C185F_3.png

Carenado_C185F_4.pngCarenado_C185F_5.png

Einfach wunderbar smile.png

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

das muss ich auch sagen... "wunderbar" besonders die Abendstimmung.... gute Bilder.

Schöne Winterlandschaft. Was hast Du verwendet?

Gruß heinz

Link to comment
Share on other sites

Ich habe es im Flusi schneien lassen.

Hier ein paar Eindrücke vom ersten Flug - Wer weiss wo ich hingeflogen bin?

Alabeo_PiperSport_1.png

Alabeo_PiperSport_2.png

Alabeo_PiperSport_3.png

Alabeo_PiperSport_4.png

Alabeo_PiperSport_5.png

Ich nehme an ihr wisst wo ich war wink.png

Hier ein paar Eindrücke vom Abendflug

Carenado_C185F_1.png

Carenado_C185F_2.png

Carenado_C185F_3.png

Carenado_C185F_4.pngCarenado_C185F_5.png

Einfach wunderbar smile.png

Thanks

Link to comment
Share on other sites

Bloody amazing! FSX can really learn from this.

Thanks. A bit more drive from Aerosoft towards the development of European Airports, exotic airports and new aircrafts would be welcome. ;)

Link to comment
Share on other sites

Winter im X-Plane, hmm, ich hoffe (denke) er wird irgendwann serienmäßig kommen.

Nun, da AlpilotX ja die ganze Zeit gezielt Andeutungen macht und er genau eine der Personen ist an die man sich mit Problemen wenden würde, gehe ich davon aus, das da etwas in naher Zukunft kommt, aber nicht von Laminar. Doch nach Laminars Logik wäre damit Serienmäßig keine Priorität mehr.

Link to comment
Share on other sites

Nun, da AlpilotX ja die ganze Zeit gezielt Andeutungen macht und er genau eine der Personen ist an die man sich mit Problemen wenden würde, gehe ich davon aus, das da etwas in naher Zukunft kommt, aber nicht von Laminar. Doch nach Laminars Logik wäre damit Serienmäßig keine Priorität mehr.

Vielleicht mein Andras auch einfach das Jahreszeiten-Projekt von John Spahn (SkyMaxx).

Link to comment
Share on other sites

Also bevor noch mehr Gerüchte ins (Un)Kraut schießen: ich weiß dass mein guter Freund Albert, der Mann hinter all den default Texturen in X-Plane, auch an einem Satz der Wintervariante seiner Texturen bastelt. Auch gab es - da er und ich Laminar nahe stehen - die Überlegung diese gleich "per-default" in X-Plane zu bringen, doch passt dies aktuell wohl nirgendwo in den Zeitplan von Laminar (bevor hier jetzt jemand deshalb wieder ein Fass aufmacht: nein, ich habe keinerlei Einfluss auf deren Zeitpläne und Projekte, und wir alle wissen dass Laminar relativ klein ist). Weil es natürlich nicht reicht die Texturen zu haben, sondern es würde noch einiges an Code etc. etc. etc. benötigen damit dies sauber - so dass der Kunde zufrieden ist - funktioniert.

Aus diesem Grund hat sich Albert auch - nach meinem aktuellen Stand - erst mal mit Ben drauf geeinigt, dass er die Texturen ganz simpel als externes Paket (genau wie die Russen etc.) zur Verfügung stellt, so dass es dann jeder benutzen kann wie er es mag (manuell, mit SimpleSeasons oder wie auch immer). Das ist dann vielleicht nicht die optimale Lösung, aber immerhin deutlich besser als nichts (wobei nachdem ja auch andere mittlerweile an dem Thema dran sind, gibt es in diesem Winter auf jeden Fall mehr als "nichts" ;) )

Zur Sicherheit: wann, wie, wo (oder ob letztendlich überhaupt) er seine Arbeit zur Verfügung stellt kann ich jetzt nicht beantworten (aber zuletzt klang er recht optimistisch, und die kleine "Kostprobe" sah auch sehr hübsch aus - eben eine tolle Winter-Interpretation nebst dem was man hier schon sieht). Es ist schließlich Alberts Baby .... aber ich denke mal es wird keiner übersehen wenn es soweit ist.

Allgemein sehe ich kurz-/mittelfristig auch Laminars Winterbemühungen mit gemischten Gefühlen. Eines der - vielleicht wichtigsten - Gründe weshalb sie zögern ist, dass zumindest auf dem Reißbrett teilweise bereits eine deutlich "fortschrittlichere" (dynamischere) Winter-Lösung erdacht wurde als dieses simple, statische wechseln von Texturen. Aber wie so oft mit solchen super Ideen, besteht hier erst recht die Gefahr dass es noch länger dauern wird, da komplexere Ideen eben auch noch länger brauchen bei der Realisierung (und daher auch oft länger warten müssen bis mal Platz im Projektplan dafür ist). Nun, denn ... man wird sehen. Aber ich denke, Laminar kommt es auch nicht gänzlich ungelegen, dass nun zumindest ein paar, klassische, statische Winter-Pakete das Licht der Welt erblicken (viele User sind auch damit erst mal einigermaßen zufrieden ...).

Link to comment
Share on other sites

Ja, immer diese komplexen Ansätze. Das habe ich auch bei Leading Edge einmal angeprangert, als man sich da über die statischen Fensterreflektionen der Carenados lustig machte.

Natürlich hat Dan dort eine Quick und Dirty Lösung genutzt, aber es sieht halbwegs gut aus und stört die meisten nicht. So eine klare Schwarz odwer Weiß Einstellung : Entweder keine Reflektion, o0der wir machen es irgendwann aufwändig per Shader... führt IMHO nicht immer wirklich zum Ziel.

Zum Teil stolpern sie über ihre eigenen Ansprüche. Man bastelt still im eigenen Kämmerlein vor sich hin, doch in Wirklichkeit interessiert es niemanden, wann jemand privat sich etwas gebastelt hat, sondern es ist immer die Frage, wann ist das erste Produkt damit erschienen.

Ich denke wenn erst mal Lösungen da sind werden diese sich relativ schnell zu brauchbaren Lösungen hochschaukeln.

So hat Carenado jetzt ein Zeichen gesetzt, denn ich denke Scrollrad Unterstützung wird so langsam zum Standardfeature von X-Plane werden.

In der Hinsicht ist John mit seinen Quick und DIrty Lösungen immer ein möglicher Kandidat.

Link to comment
Share on other sites

Thja, nur wenn man IMMER nur "quick-and-dirty" arbeitet, wirds auf die Dauer auch nichts (klar, dann hätten wir vielleicht schon fließend Wasser in der Höhle und evtl. auch Licht ;))! Auch 64bit hat sehr viel Zeit gebraucht und hat Schmerzen verursacht, aber im Nachhinein sind wir alle froh, dass es nun gemacht wurde und hinter uns ist (P3D steht das alles noch bevor - wenn überhaupt mal was in der Richtung geschieht ... aber man munkelt es ja).

Von daher sollte man interessante Ideen / Ansätze nicht verteufeln, nur weil diese Ressourcen binden ... denn was immer man auch macht, es kostet immer Ressourcen ... und es ist nicht gesagt, dass nur weil man es quick-and-dirty macht, man am Ende besser da steht. Manchmal muss man eben auch mal was neues wagen, sonst wird man möglicherweise ganz schnell durch eine "junge, dynamisch Alternative" (jetzt völlig unspezifisch gesagt - aber man kann sich so was ja vorstellen) abgehängt.

Ich persönlich hätte absolut nichts dagegen, wenn die Laminar-Idee mal irgendwann Realität würde ... auch wenn ich weiß, dass es wohl seine Zeit brauchen wird.

DISCLAIMER (hätte ich schon eins vorher schreiben müssen): natürlich sind meine Aussagen bezüglich Laminar + Winter nur meine persönliche(!) Meinung / Eindrücke über bestimmte interne Diskussionen welche durchaus stimmen oder auch völlig daneben sein können. Sie stellen aber definitiv KEINE OFFIZIELLE Aussage von Laminar dar! Und gerade bei Laminar - und deren Dynamik - können die Jungs schnell Pläne umwerfen und gewisse Dinge völlig anders oder zu einer völlig anderen Zeit machen als irgendwann mal angedacht.

PS: und ja, John ist durchaus ein pragmatischer Mann der der Community durchaus ein paar sehr wertvolle Dienste erwiesen hat! Nur - persönliche Meinung(!) - treffen seine meisten Textur-Arbeiten nicht wirklich meinen "Geschmack" (über Geschmack lässt es sich aber bekanntlich wenig streiten) treffen (in manchen Dingen neigt er meiner Meinung nach bisschen zur Übertreibung). Bin aber mal gespannt wie seine Winter-Interpretation so wird (sofern ihm die "freien" Pakete jetzt nicht zu viel Wind aus dem Segel nehmen).

Link to comment
Share on other sites

Interessant wird es auch, wenn es mal irgendwann offizielle oder inoffizielle, aber quasi "sich durchgesetzte" Wintertexturen gibt, und dann die Frage entsteht, wer eigentlich all die Payware- (und manche Freeware-) Flughäfen updated, damit sie nicht als grüner Fleck in der Landschaft stehen. Bei den FSX-Konvertierungen (z.B. von Aerosoft oder TropicalSim) sollte das nicht so tragisch sein (da sind ja aus den FSX-Versionen entsprechende Texturen da), aber bei den nur für X-Plane erstellten Flughäfen wäre da noch Nacharbeit nötig. Ich hoffe, die Hersteller sehen das als lohnenswert an -- oder sie warten auch auf eine Shader-basierte Implementation seitens Laminar, damit sie weniger Arbeit haben.

Link to comment
Share on other sites

Zur Sicherheit: wann, wie, wo (oder ob letztendlich überhaupt) er seine Arbeit zur Verfügung stellt kann ich jetzt nicht beantworten (aber zuletzt klang er recht optimistisch, und die kleine "Kostprobe" sah auch sehr hübsch aus - eben eine tolle Winter-Interpretation nebst dem was man hier schon sieht). Es ist schließlich Alberts Baby .... aber ich denke mal es wird keiner übersehen wenn es soweit ist.

Vielleicht kannst du dem Albert mal sagen, dass er vielleicht auch die Straßen- und Runway-Default-Texturen so anpasst, dass sie etwas winterlicher aussehen :)) (Das ist was, was mich bei der russischen Freeware (wie heißt der Entwickler eigentlich?) noch stört auf den Screenshots).

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht im Detail welche Texturen Albert nun bearbeitet, aber es sind zumindest einige (wie weit jetzt Flughäfen etc. dabei sind ... who knows ... aber ich glaube auch Albert wird nicht komplett alles, perfekt, winterlich machen). Ich werde ihm da jetzt auch nicht mehr groß in der fast fertige - Suppe rum rühren.

Bezüglich der Custom Scenery sehe ich momentan ein wenig "finster". Das Hauptproblem ist, dass diese Pakete auch gerne eine Technik hätten, welche den Texturwechsel "automatisieren" (und ich glaube auf der Ebene von Custom Scenery macht das nicht mal SimpleSeasons). Denn auch als User wird man irgendwann "durchdrehen", wenn man vor jedem Flug sich überlegen muss welche "Custom Scenery" man sehen wir, welche von denen Wintertexturen hat, und welche man davon bereits umkopiert hat. Klingt eben nicht sehr "user friendly". Dazu kommt ja auch noch, dass man in den Scenery Paketen durchaus gewisse Freiheiten hat, wo die Texturen liegen (und wie man diese nennt) ... da wird es ohne eine "Standardisierung" auch sehr schwer mit Skripten / Plug-Ins etwas zu automatisieren. Ist also kein triviales Problem wie ich meine.

Ich denke, ein Ansatz wäre vielleicht konsequenter mit dem Library System (library.txt) zu arbeiten .... denn dann würde es theoretisch schon reichen diese zu kopieren. Dann hat man weiter die maximale Freiheit sein Objekte / Texturen anzuordnen wie man mag und auch die Wintervarianten zu ordnen wie man mag ... Hauptsache es gibt für jede Jahreszeit eine konsistente, korrekte Library die man dann hin-und-her tauschen kann. Aber ich befürchte, da ist auch ein Traum für die Zukunft ... denn auch viele aktuelle Scenery Pakete nutzen keine eigene Library (klar, bei ein paar wenigen, eigenen Objekten erscheint das auch als overkill ... wobei es auch kaum große Schmerzen verursacht).

Vermutlich hilft hier wirklich nur - sehr langfristig gedacht - wenn irgendwann mal von Laminar eine Struktur / Technik vorgegeben wird, wie verschiedene Jahreszeit-Texturen gehandhabt werden sollen ...

Link to comment
Share on other sites

Thja, nur wenn man IMMER nur "quick-and-dirty" arbeitet, wirds auf die Dauer auch nichts

Dem wage ich zu wiedersprechen. Letzte Woche war ich bei Google Schweiz zu Besuch und deren Philosophie ist ganz klar diejenige von "quick and dirty" und es muss nicht perfekt sein.

Trotzdem, seht ihr Google in den nächsten Jahren verschwinden? Wohl eher nicht.

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht im Detail welche Texturen Albert nun bearbeitet, aber es sind zumindest einige (wie weit jetzt Flughäfen etc. dabei sind ... who knows ... aber ich glaube auch Albert wird nicht komplett alles, perfekt, winterlich machen). Ich werde ihm da jetzt auch nicht mehr groß in der fast fertige - Suppe rum rühren.

Bezüglich der Custom Scenery sehe ich momentan ein wenig "finster". Das Hauptproblem ist, dass diese Pakete auch gerne eine Technik hätten, welche den Texturwechsel "automatisieren" (und ich glaube auf der Ebene von Custom Scenery macht das nicht mal SimpleSeasons). Denn auch als User wird man irgendwann "durchdrehen", wenn man vor jedem Flug sich überlegen muss welche "Custom Scenery" man sehen wir, welche von denen Wintertexturen hat, und welche man davon bereits umkopiert hat. Klingt eben nicht sehr "user friendly". Dazu kommt ja auch noch, dass man in den Scenery Paketen durchaus gewisse Freiheiten hat, wo die Texturen liegen (und wie man diese nennt) ... da wird es ohne eine "Standardisierung" auch sehr schwer mit Skripten / Plug-Ins etwas zu automatisieren. Ist also kein triviales Problem wie ich meine.

Ich denke, ein Ansatz wäre vielleicht konsequenter mit dem Library System (library.txt) zu arbeiten .... denn dann würde es theoretisch schon reichen diese zu kopieren. Dann hat man weiter die maximale Freiheit sein Objekte / Texturen anzuordnen wie man mag und auch die Wintervarianten zu ordnen wie man mag ... Hauptsache es gibt für jede Jahreszeit eine konsistente, korrekte Library die man dann hin-und-her tauschen kann. Aber ich befürchte, da ist auch ein Traum für die Zukunft ... denn auch viele aktuelle Scenery Pakete nutzen keine eigene Library (klar, bei ein paar wenigen, eigenen Objekten erscheint das auch als overkill ... wobei es auch kaum große Schmerzen verursacht).

Vermutlich hilft hier wirklich nur - sehr langfristig gedacht - wenn irgendwann mal von Laminar eine Struktur / Technik vorgegeben wird, wie verschiedene Jahreszeit-Texturen gehandhabt werden sollen ...

Wieso nicht den Weg nehmen welcher FlyLogic beim FSX nimmt.

Startet man FSX und setzt man das Datum auf einen Wintermonat, so kopiert einen Executable "Seasons.exe" die Wintertexturen in die Szenerie. Man könnte ja denselben Ansatz wählen. Im start Menü vom X-Plane den Benutzer fragen, welches Datum er wählt und danach die entsprechenden Texturen aktivieren. Das würde sogar per Batch klappen im Command Prompt Modus.

Momentan mache ich das manuell.

Link to comment
Share on other sites

Leute, es ist doch völlig Wurst was ihr darüber denkt und was ich schreibe (ob quick-and-dirty oder nicht) ... die Jungs bei Laminar werden zur - für sie(!!) - passenden Zeit machen was sie für richtig halten. Das kann dann - entfernt - so kommen wie ich es andeute, oder ganz anders. Auf jeden Fall wird es aber sicher nicht kurzfristig kommen.

Und persönlich mache ich auch viele Sachen erst mal(!) quick-and-dirty, aber vieles kann man nicht auf dem Level lassen wenn man es der Masse zumuten will ... sprich, nach dem quick-and-dirty muss häufig trotz dem eine not_so_quick-and-not_so_dirty kommen .... was auch ressourcen kostet. Das ist dann eine Art iterative Entwicklung ... aber auch die gibt es nicht "umsonst" (im Sionne von Zeit, Ressourcen, Geld etc. ... je nach dem)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use