Jump to content

A380 als AI-Flieger rund um die Welt


Juergen_DL3FY

Recommended Posts

hallo,

ich habe hier mal einen Flug- und Zeitplan für einen AI-Flieger vom Typ A380, B747 oder B777 erstellt. Es geht innerhalb

einer Woche zu verschiedenen Airports die angeflogen werden (siehe nachstehend) !

Wer jetzt auch daran interessiert ist, es auch auf seinem PC zu haben, der kann ja bei mir das benötigte BGL-file bzw. den link zum file beziehen und außerdem Info's, die nötig sind, um das Unterfangen auch gelingen zu lassen.
------------------------------------------------
Aircraft "A380-841 Lufthansa"
Start: Washington (KDCA)/So. 06:45

Wochentag (Ortszeit)
Startz. Ziel Ankunftz.(ETA)
----------------------------------------------------------
So. 06:45 KJFK 07:36 184NM New York/Kennedy Int.
So. 09:21 EGLL 20:30 2993NM London/Heathrow
Mo. 08:05 EBBR 09:56 189NM Brussels National
Mo. 15:05 LFPG 15:53 136NM Paris/Charles-de-Gaulles
Mo. 16:13 LEMD 17:57 575NM Madrid/Barajas
Di. 08:15 LIRF 10:05 718NM Rome/Fumicino
Di. 10:25 EDDT 12:14 647NM Berlin/Tegel
Di. 12:34 UUDD 16:42 881NM Moscow/Domodedov
Mi. 07:02 ZBAA 18:19 3127NM Beijing Capital
Do. 08:45 RJAA 12:22 1153NM Tokyo/Narita Int.
Do. 12:45 YSSY 22:46 4232NM Sydney/Kingsford...
Fr. 07:05 WSSS 13:09 3401NM Singapore/Changi
Fr. 13:35 VTBD 14:43 780NM Bangkok Int.
Fr. 15:03 VGZR 16:22 830NM Dhaka/Zia Int.
Fr. 16:42 OMAA 19:36 1952NM Abu Dhabi Int.
Fr. 19:56 LTAC 21:35 1441NM Ankara/Esenboga
Sa. 05:55 LPPT 09:46 1935NM Lisbon
Sa. 10:26 KDCA 11:52 3100NM Washington/Ronald ...
..
Anmerkung: Distanzen hinzu !-

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

moin,

es besteht also Bedarf...

damit das auch richtig funktionieren kann, müssen die folgenden 10 steps korrekt ausgeführt werden ! -

step 1: Traffic_AF1_FSX.ZIP downloaden (darin enthalten ist das BGL-file)

link: wird noch nachgeliefert ! http://www.file-upload.net/download-9942346/Traffic_AF1_FSX.zip.html

step 2: das file 'Traffic_AF1_FSX.bgl' entzippen
step 3: das file dann in folgendes Verzeichnuns transferieren (verschieben oder kopieren

hierhin: X:\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\Scenery\World\Scenery\
Anmerkung: bei X den entsprechenden Laufwerks-Buchstaben bei Dir verwenden

step 4: jetzt ein geeignetes Langstrecken-Flugzeug aus dem eigenen Bestand aussuchen
X:\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\SimObjects\Airplanes\

step 5: z.B. hier meine Wahl 'A380-800 Hellas Jet' (als Beispiel). Das von Dir ausgewählte Verzeichnis also nun öffnen !
step 6: das file 'aircraft.TXT in einen Texteditor nehmen (z.B. Notepad)
step 7: den ersten Textblock [fltsim.0] kopieren

also das in Deinem ausgewählten Modell

[fltsim.0]
title = Airbus A380-861 Hellas Jet Airways
sim = pa380
model =
panel =
sound =
texture = HJ
kb_checklists =
kb_reference =
atc_id = SX-DHJ
atc_airline = Hellas Jet
atc_flight_number = 006

ui_manufacturer = Airbus
ui_type = A380-861
ui_variation = Hellas Jet Airways
ui_typerole = "Commercial Airliner"
ui_createdby = "Project Airbus"

step 7: und diesen hinter den letzten [fltsim.X] Eintrag setzen; hinter dem Textblock von "description"
step 8: [fltsim.X] / das X ersetzen mit einer Nummer höher als der letzte Block. Wenn z.B. [fltsim.5] der letzte Block ist.... >>>dann erhält der neue und angefügte Block die 6 (also so: [fltsim.6] )

step 9: als letzte Aktion muß noch der Titel-Begriff an den F-Plan angepasst werden.
und so muss das aussehen:

[fltsim.6]
title = A380-841 Lufthansa
... der Rest ist hier weggelassen !

Anmerkung: dieser Titel muss unbedingt dort eingetragen werden/sein

step 10: geändertes Text-file jetzt noch abspeichern (file-Endung muss .TXT bleiben)

.... geschafft

Nachtrag/Anmerkung: Der Text wurde an einigen Stellen etwas verbessert !-

mfg Jürgen


Link to comment
Share on other sites

hi,

post-77582-0-02550300-1417687503_thumb.j

ich habe jetzt mal einen AI-Flieger schon beim Rollvorgang in Bruessel, mit einem anderen Flieger (B727) verfolgt und die Flugspur eine kurze Strecke aufgezeichnet (siehe Bild).

Der AI-Flieger (wie vorgesehen ein A380) fliegt also nach Plan von Brussels (EBBR) nach Paris (LFPG)/ Flugnummer LH224)

Wegen des langen Taxi-Weges war der A380 erst um 15:26 in der Luft .... regulär zur Rwy 01 gestartet schon 15:04 (siehe SuperTrafficBoard im Bildhintergrund).

Den A380 habe ich natürlich die ganze Strecke begleitet/verfolgt.

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

moin,

ich habe nun auch den Langstreckenflug >>> 2. von New York/Kennedy Int.(KJFK) nach London/Heathrow (EGLL) absolviert.

Auch dieser F-Plan ist also in Ordnung. Für diese Strecke hatte ich eine B777-200ER der KLM benutzt. Als Besonderheit hatte ich mir vorgenommen, in New York zur gleichen Zeit wie der A380 (dem AI-Flieger) zu starten .... und das, um mal festzustellen, ob es große Zeitdifferenzen geben wird oder nicht.

Ich habe also die Ankunftszeit in London für beide Flieger festgehalten.

Der A380 (AI-Flieger) kam um 20:35 bei der Rwy 90L erstmals an. Er hatte aber komischerweise noch zuviel Höhe und startete dann durch, flog in einer größeren Linkskurve erneut die Rwy90L an. Der Flieger war wieder zu hoch und verschwand dann über der runway einfach. Ich fand den Flieger daraufhin dann aber am Gate wieder.

ANMERKUNG:

Dieses Verhalten eines AI-Fliegers ist mir früher desöfteren schon aufgefallen und es passiert auch bei anderen Fliegern. Hat jemand vielleicht eine Erklärung dafür ?

Ich landete mit meiner B777 um 21:08 ... bin also 33 Minuten länger in der Luft gewesen. Das ist darauf zurückzuführen, daß ich genau die Flugplan-Strecke benutzt habe und der AI-Flieger diesen Weg nicht kennt und sich grundsätzlich auch seinen eigenen Weg sucht und auch nutzt.

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Ich sag mal FSX typisch, ich verstehe nur eins nicht Jürgen, Flugpläne und CO kann jeder selbst erstellen, Du trägst sicherlich viel dazu bei, ist aber mehr "Alleinunterhalter".

Die meisten USER erstellen Ihre eigenen Flugpläne via eigenen anderen Programmen....oder benötigen Hilfe, weil FSX nich läuft---oder eine Scenery/Addon nicht passt...

Wie bitte schön verfolgt man seinen eigenen AI Traffic, erstellt dessen Flugpläne und fliegt sogar noch hinter seinem selbst erstelltem AI her ? Hinter seinem eigenem AI Traffic ? Muss ich nicht verstehen.....will ich auch nicht...

FSX und AI funktioniert nie, das sind so kleine Fehler des FSX und auch bekannt bei FSX User,,,, auch wenn AI plötzlich vor Dir abdreht oder verschwindet.... das sind bekannte BUGS und nichts neues...

Entschuldigung wenn ich mal sage,,, flieg Online,,, vergiss AI Traffic, auch wenn Du Dir solche Mühe machst ;) und das mit Respekt für Deine Arbeit, die eigentlich "fast" umsonst ist !

Hier hast mal Radar und flieg hinterher ;)

Sorry Jürgen, Flugpläne etc. macht glaub jeder für sich.... oder ich Poste mal Flugpläne der letzten 3 Jahre ;) und nix 2x.

Du gibst Dir so viel Mühe, aber ich glaube das braucht kein FSX-Pilot....

Sorry für die Worte,,,und ich hab Respekt was Du so machst :)

Und für Zeit differenzen,,,, FSREALTIME! Da überfliegst auch Zeitzonen ;)

Hoffe mal gibt kein Minus.....

Ich möchte jetzt auch nicht gegen Dich sprechen, das hier ist ein AS-Forum und kein......wie erstelle ich welchen Flugplan.....und von wo nach wo... Aersosoft betreibt diese Seite u.a für Support,es ist eine Hilfe für User to User,, aber ich denke mal,,, keine Webseite, die Geld kostet und Flugpläne bereit hält...USER helfen USER !

Alternative,,, eigene Homepage .....für Flugpläne und Beschreibungen ;) von Dir, da könntest auch ggf. Downloads anbieten für Deine Daten. (bin kein AS MItarbeiter)

Da hätte man dann alle Aufgelistet, welche Du schon erstellt hast, hier muss man immer wieder unten suchen.

Viel wichtiger statt halt Flugpläne... helf anderen USER die Probleme mit AI Traffic und Co und diversen Programmen haben....Du weißt ja wie das funktioniert. :)

Link to comment
Share on other sites

moin,

nein.... Minuspunkte werden nicht gegeben. Jeder kann ja seine ehrliche Meinung mitteilen bzw. einen Beitrag entsprechend kommentieren.

FSX und AI funktioniert nie, das sind so kleine Fehler des FSX und auch bekannt bei FSX User,,,, auch wenn AI plötzlich vor Dir abdreht oder verschwindet.... das sind bekannte BUGS und nichts neues

.... ja sicherlich kann es so kommen und ist auch unschön, ist aber besser als keinen AI-Verkehr zu haben; der jedenfalls wird mit dem SIM geliefert und braucht nicht extra bezahlt zu werden. Die Möglichkeit, eigene und ausgesuchte Flieger, dann auf auch wieder ausgesuchte Airports zu schicken ist eine gute Möglichkeit um einen Airport noch interessanter zu machen.

Entschuldigung wenn ich mal sage,,, flieg Online,,, vergiss AI Traffic, auch....

.... mache ich auch öfter und dazu noch zusätzlich mit dem auf meinem PC befindlichen und größtenteils eigenen AI-Verkehr. Das ist zugleich auch eine Herausforderung, denn man muß/sollte sich im Landeanflug selbst in die anfliegende 'Schlange' einfügen. Sollte das zeitlich nicht gabnz passen, macht das aber auch nichts, weil man selbst mit seinem Flieger immer Vorrang hat und der AI-Flieger vom SIM zum Landeabbruch und neuem Anflug gebracht wird !-

Hier (ist Radar24) hast mal Radar und flieg hinterher ;)

.... ist absolut nicht möglich ... aber das meinst Du ja auch nicht im ernst

Sorry Jürgen, Flugpläne etc. macht glaub jeder für sich....

.... es gibt noch genügend Leute die sich damit schwer tun ... oder/und kein einfaches Programm dazu besitzen bzw. noch nicht damit umgehen können.

Und für Zeit differenzen,,,, FSREALTIME! Da überfliegst auch Zeitzonen ;)

..... ja, da kann man auch bei meinen F-Plänen schön nachvollziehen.... :D

..... Aersosoft betreibt diese Seite u.a für Support,es ist eine Hilfe für User to User.........

hauptsächlich, aber nicht ausschließlich ........ siehe entsprechende Themen ! Im prinzip habe ich nur F-Pläne gemacht für besondere Anlässe bzw. Situationen

Alternative,,, eigene Homepage .....für Flugpläne und Beschreibungen

Da hätte man dann alle aufgelistet, welche Du schon erstellt hast, hier muss man immer wieder unten suchen.

.... könnte man machen .... möchte aber ja nicht unbedingt mehr machen als die, die schon jetzt existieren; Du hast aber recht .... man muß nun ggf. Sucharbeit leisten wenn man nicht täglich nach Neuigkeiten hier im Forum schaut !

Und abschließend noch Folgendes:

Na klar kann man AI-Fliegern hinterher-fliegen. Man hat ja die Abflugszeiten selbst für die AI-Flugpläne bestimmt und kann dann auch mit dem Programm "SuperTrafficBoard" noch genau sehen wann der Start tatsächlich dann erfolgt... bzw. der Flieger in der Luft ist (habe ja das Beispiel auch bildlich gezeigt). Man kann z.B. auf einem großen Airport mit 15-20 Minuten Taxizeiten rechnen. und wenn man die Ankunft eines AI-Fliegers auf einem anderen Airport erwartet, und die Ankunft des AI-Fliegers auch sehen will, dann muß man die Verzögerung solcher Taxizeiten auch mit berücksichtigen... sonst sieht man nix vom Flieger. Auch diese geschilderten Sachen könnten für andere User/Hobby-Piloten interessant sein.

Was mich aber ein wenig ärgert ist, daß AI-Flieger bei Starts und Landungen auf einem schwierigen Airport (wie LOWI z.B.) der AI-Flieger dann durch Berge fliegt und noch "Purzelbäume" schlägt anstatt den regulären Anflug- / Abflug-Weg zu nehmen.

So, das soll's gewesen sein. :lightbulb_s:

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Funktionieren FS2004 AFCAD files für den FSX ?

Bzw. such mal bei AVISIM nach Innsbruck-LOWI, version 2 von Johan Thiers, ggf.kann man ja was umbauen ?

Er schreibt: .....The result of this system is a better AI traffic behavior when flying in or departing from Innsbruck. (No more flying into the mountains)......

Link to comment
Share on other sites

hallo Markus,

AFCAD-files sind nur für den FS9 rsp. FS2004 zu gebrauchen .... die files für den gleichen Zweck im FsX heißen auch nicht so (so weit ich weiß).

Auf jeden Fall sind es BGL-files. AFCAD-files lassen sich aber in das FsX-Format konvertieren. Kann beispielsweise mit dem Prg. "AI Flighht Planner" gemacht werden.

Bzw. such mal bei AVISIM nach Innsbruck-LOWI, version 2 von Johan Thiers, ggf.kann man ja was umbauen ?

Ich glaube mit dieser 'Geschichte' mich schon einmal beschäftigt zu haben ... führte aber zu nicht dem gewünschten Erfolg ... ich schaue aber noch einmal danach; möchte aber ungern meine Aerosoft-Scenerie de-installieren (vieleicht ist das ja auch nicht nötig ?)

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use