Jump to content

A320/321- Schubanzeige/Taxi


Recommended Posts

Hallo, bei ersten Tests des neuen A320 fällt mir auf, dass die Anzeige N1 und alle anderen Triebwerksparameter ein ungewöhnlich nervöses Verhalten zeigen, das ich vom AXE nicht kenne. Die Anzeige wechselt praktisch ständig +/- 5-10% auch wenn der Speed konstant ist. Dazu- und das ist wirklich nervig- bewegt sich das Cockpit geringfügig auf und ab, selbst bei "Weather OFF". Möglicherweise sollen damit kleine Turbulenzen simuliert werden; für einen PC-Piloten (dessen Sessel sich ja nicht mitbewegt) ist das eher lästig, vor allem wenn man Mühe hat, die click spots mit der Maus zu treffen. Wie schon gesagt: Ich vergleiche nur mit dem AXE und frage mich, warum der neue A320 bei gleichen Randbedingungen solch eigenartiges Verhalten zeigt.

Und dann das ground handling: Der AXE bewegt sich zum taxiing mit +- 30% N1 gleichmässig. Der neue bewegt sich bereits bei ca. 25% und- das ist weder schön (weil schlecht einstellbar) noch physikalisch plausibel- beschleunigt dann langsam, aber stetig. Man muss die Beschleunigungsanzeige im PFD im Auge behalten und dann mit Bremse arbeiten. Irgendwo habe ich gelesen, dass das in der real world auch so ist- physikalisch kann ich's nicht begreifen. Schub und Widerstände müssten eigentlich ein Gleichgewicht finden.

Irgendeine Idee?

Grüsse

Matthias

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Erstmal verschieb ich deinen Post ins richtige Forum. ;)

Zum Teil 1: Kann ich so erstmal nicht nachvollziehen

Zum Teil 2: Zunächst muss man zwischen CFM und IAE unterscheiden, die von der Charakteristik sehr unterschiedlich sind. Beim IAE ist es z.B. so, dass er je nach Beladung bereits in "idle" anfängt zu rollen, da die Triebwerke entsprechend Schub produzieren.

Link to comment
Share on other sites

ok- wie's scheint macht nur der CFM Probleme, der IAE zeigt keine Auffälligkeiten. Alles wie gehabt, keine Anzeigesprünge, kein Cockpitwackeln. Irgendwas ist significant unterschiedlich bei den beiden Triebwerksvarianten...

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

OK, für die CFM ist bereits ein Hotfix in Arbeit, trotzdem bleiben bestimmte Unterschiede bestehen wie im schten Leben auch, zb. "taxiing on idle" beim IAE

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use