Jump to content

Flying Wild Alaska 2


Recommended Posts

Und immer noch steht meine eine C208 für die Weltumrundung in LLBG (Tel Aviv), weil die Zeit für den nächsten längeren Flug gefunden werden muss.

Alaska ist ja auch nicht soo klein, aber es ist eine faszinierende Gegend, gerade für eine C208.

Diesmal geht's von Unalakleet (PAUN) nach ... na ... schaun wir mal ...

ctb6revdil4htaq0g.jpg

Start geglückt, knapp hinter der Einmündung des Flusses sieht man noch die runway von PAUN

ctb6sqm7uzwyjoz74.jpg

Sonniges Wetter, so macht Fliegen Spaß

ctb6tr96a8zcmetkg.jpg

ctb6ubziaoas0c7xs.jpg

Und wieder mal Wolken (Real Weather)...

ctb6uoqylamq739rk.jpg

... diesmal aber nicht über uns, sondern darunter. Und eigentlich auch nicht wirklich Wolken, sondern Hochnebel. Und ein paar Hügel schauen heraus.

ctb6vkn9nbr3bz3g0.jpg

ctb6wu2f66p1f8lrk.jpg

Schon im Sinkflug auf Holy Cross (PAHC) - noch gar nicht zu sehen, aber irgendwo innerhalb des Knicks im Flusslauf

ctb6xn9d65d8h4r3k.jpg

So wohnt man in Alaska ... den Flugplatz direkt vor der Haustüre

ctb6z1m3hxj2iikog.jpg

ctb700a532qatssa8.jpg

Wende am (Fast-)Ende der Bahn ...

ctb70fmmk8do849ww.jpg

Kurzer "Taxiway" und schon ist man auf dem Vorfeld

ctb7165fp2n4gnghc.jpg

Holy Cross. Wieviele Leute hier wohl leben? Gemäß wikepedia waren es im Jahr 2000 227 Einwohner. Für mich wär das auf Dauer aber nix ... vor allem im Winter ... kalt und dunkel ... brrrrrrrrrr.

ctb72iei38m7jwy0g.jpg

Flugdauer war diesmal 45 min.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 67
  • Created
  • Last Reply

So wohnt man in Alaska ... den Flugplatz direkt vor der Haustüre

Ups, welchen Flugplatz ..., dieses Ding da, das ist eine Piste?

Hmmm ... (Hallo Uwe!!!), da krieg ich meine DC-3 nie runter ...

Schöne Beschreibung, tolle Photos!

Besten Gruß

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Hmm, ich weiß nicht, welche Landestrecke die DC3 benötigt, aber wie du gleich sehen wirst, ist die runway in Holy Cross doch nicht ganz so kurz. Mit Full Flaps und ganz langsam könnte es klappen. Es geht heute weiter Richtung Süd-Südost, nach Kodiak Island - der Hochnebel ist weg.

ctc5f2gw205yer774.jpg

Start auf der 19

ctc5gipeed1mdgenk.jpg

Der Yukon River - ganz schön beeindruckend ...

ctc5hdhedeklt15io.jpg

Ein paar Hügel im Vordergrund, am Horizont die schneebedeckten Gipfel der Berge im Wood-Tikchik State Park

ctc5jct80j6mkiwxc.jpg

Ein freundlicher Blick in Richtung Fotograf

ctc5l2lp3xznyypf4.jpg

Der Iliamna Lake

ctc5lslf9jqpfg2eo.jpg

ctc5meinesoueyr00.jpg

Ein paar Schneereste auf den Bergen

ctc5nyavdgkzf312o.jpg

Noch mehr Schnee, genauer: Eis - der Hallo-Gletscher. Der heißt wirklich so, weil die nahegelegene Bucht auch so heißt

ctc5oeikp6r82rnsg.jpg

Wir verlassen das alaskanische (sagt man so?) Festland ...

ctc5uzivfnk9srxo0.jpg

Es ist aber nur ein kurzes Stück bis Kodiak Island

ctc5vpy60drevduls.jpg

Ganz schön viel Wald hier

ctc5w918wa8z8yuk0.jpg

Direkt links vor der Cowling sieht man die paar Straßen von Port Lions und halblinks auch den Flugplatz

ctc5wr3bdltuop4j4.jpg

Im Gegenanflug

ctc5y4cnmpf2fr700.jpg

ctc5yeg7ry2rzwrow.jpg

Da soll man landen können? Kein gerader Anflug, kurze Piste ... hier wird das mit der DC3 wohl wirklich nichts ;)

ctc5yprovxwign29c.jpg

ctc5zd3ox9kmkbd4g.jpg

Aber mit Routine geht das. In Alaska braucht man jedenfalls kein Terminalgebäude für die Abfertigung der Fluggäste, ein Baustellencontainer tut's auch

ctc5zpoobpmsczbxs.jpg

Links oberhalb der Bildmitte, die Bootsanlegestelle und darüber nochmal der Ort Lions Port. Wie man hier auf Löwen kommt, weiß ich zwar nicht, aber egal - es war trotzdem ein schöner Flug. Ach ja, wieviel Leute hier wohl wohnen? Gemäß wikipedia 256 (Volkszählung 2000).

ctc60nzg493ftclyo.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Uwe,

schöne Bilder, wie immer von Deinen Flügen.

Ich glaube, ich muss auch mal wieder nach Alaska kommen...

In der Gegend (Alaska / Canada) fliege ich manchmal für die vAirline Buffalo Airways mit der DC3 :)

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Danke ;).

Irgendwie habe ich auch früher schon gedacht, Bushflying in Alaska/Kanada klingt interessant, aber habe es nie getan. Die Serie Flying Wild Alaska hat dann noch etwas mehr zur Faszination beigetragen, und nun habe ich es gewagt. Es ist tatsächlich irgendwie ganz anders als im eng bebauten Europa zu fliegen und ich werde mich auch weiterhin immer wieder mal hier blicken lassen. Vielleicht begegnen wir uns ja sogar mal auf einem Airfield ...

Ich werde mir nun auch Final Frontier zulegen.

Link to comment
Share on other sites

Ja,

die Sachen habe ich auch installiert :)

Für Buffalo bin allerdings mehr in Yellowknife oder Hay River unterwegs...

Aber ich kann ja auch mal privat nach Alaska kommen.

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Apropos Kanada: am besten bis HD Mesh Scenery v3 "warten" ... dann passen auch die ganzen Gewässer - hoffentlich weitgehend - endlich (in v2 fehlen diese ja noch in manchen Ecken - leider).

Link to comment
Share on other sites

Hallo Uwe,

vielen dank für deine tollen Bilderberichte aus dem schönen Alaska. Bin da auch wieder mehr unterwegs. :)

Hallo Andras,

auf die Version 3 freue ich mich auch schon sehr.

Viele Grüße

Olaf

Link to comment
Share on other sites

Bezüglich V3: bitte noch etwas Geduld B) ... mein Rechner ackert daran jetzt seit 3 Wochen und 2 Tagen (wenn man die fast 2 Woche Vorbereitungszeit nicht mit einrechnet) und das obwohl der gerade erst vor einem halben Jahr kräftig aufgerüstet wurde (6 Kerne und 64 GB RAM .... und grad letztere sind regelmäßig bis über den Rand voll .... je nach Region). Aber die neuen Parameter und Verbesserungen verlängern auch schon mal die Laufzeit für manche Kacheln ... dazu kam noch Australien dazu ... also alles in allem ist die Laufzeit nicht unerwartet.

Link to comment
Share on other sites

Apropos Kanada: am besten bis HD Mesh Scenery v3 "warten" ... dann passen auch die ganzen Gewässer - hoffentlich weitgehend - endlich (in v2 fehlen diese ja noch in manchen Ecken - leider).

Südlich vom Iliamna Lake fehlen z.B. auch der Kukaklek und der Nonvianuk Lake in Alaska, zumindest in der Default Szenerie. Im HD Mesh 2 sind die vielleicht sogar schon enthalten, ich habe das aber gar nicht mal für alle Gegenden heruntergeladen. Die fehlenden Seen fielen mir allerdings auch nur auf, weil ich nebenher auf meinem Tablet die Moving Map mitlaufen hatte. Wirklich groß stören tut mich das nicht. Wenn der Bodensee oder der Chiemsee fehlen würde, wäre das schon was anderes :).

Hallo Uwe,

vielen dank für deine tollen Bilderberichte aus dem schönen Alaska. Bin da auch wieder mehr unterwegs. :)

Hallo Andras,

auf die Version 3 freue ich mich auch schon sehr.

Viele Grüße

Olaf

Na ... dann sind wir ja inzwischen schon mindestens zu fünft, die da - zuweilen - in der Gegend rumdüsen (Dirk/Hobelflieger, Heinz, Mario, Olaf, Uwe). Noch jemand? Und da ich nicht online fliege, wird man sich auch eher nicht treffen (irgendwie schade ;)) - Alaska ist ja aber auch ganz schön groß, die Wahrscheinlichkeit wäre also sowieso gering.

Link to comment
Share on other sites

Südlich vom Iliamna Lake fehlen z.B. auch der Kukaklek und der Nonvianuk Lake in Alaska, zumindest in der Default Szenerie. Im HD Mesh 2 sind die vielleicht sogar schon enthalten, ich habe das aber gar nicht mal für alle Gegenden heruntergeladen. Die fehlenden Seen fielen mir allerdings auch nur auf, weil ich nebenher auf meinem Tablet die Moving Map mitlaufen hatte. Wirklich groß stören tut mich das nicht. Wenn der Bodensee oder der Chiemsee fehlen würde, wäre das schon was anderes :).

Als in der v3 dürften die genannten Seen auf jeden Fall vertreten sein wenn sie schon - wie du so schön rausgesucht hast - in OSM vertreten sind. Aber grad in Alaska ist die Hydrographie in OSM stellenweise noch in einem "jämmerlichen" Zustand ... Grad aus dem Grund habe ich für Kanada die Gewässer mal aus deren "offiziellen", staatlichen Quellen (Stichwort: CanVec) statt aus OSM eingebettet ...

Link to comment
Share on other sites

:)

Dann werde ich wohl bald wieder ein paar mehr Flüge mit der DC3 für Buffalo Airways machen..... und die Gegend neu erkunden (Yellowknife....)

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Für gewöhnlich wäre die Antwort: schau in OSM nach, wenn du dort dein Gewässer findest, wird es auch in v3 zu finden sein.

ABER, gerade bei Kanada habe ich diesmal einen "Schnitt" gemacht, da dort die Gewässer in einem sehr durchwachsenen Zustand sind. Ein Teil wurde bereits aus der staatlichen Datenquelle CanVec in OSM importiert (diese Gebiete sehen top aus), aber für sehr viele Gebiete stagniert der Import Prozess (was teilweise verständlich ist, wenn man OSM Interna etwas kennt). Daher habe ich nun - nur für X-Plane - selber für Kanada die Gewässerdaten von OSM komplett weggelassen und komplett durch die CanVec Daten ersetzt (wodurch 99% der Gewässer nun sehr gut sein sollten in dem Land).

Link to comment
Share on other sites

Es geht weiter von Port Lions nach Fire Island (ICAO 5FI), mit einem Zwischenstopp in Larsen Bay (PALB)

ctoa9fpxkczu5m2i8.jpg

Richtung Larsen Bay (zunächst mal nach Südwest)

ctoa9uhb8vvgnyx4g.jpg

ctoaadh44kugjfprk.jpg

Das könnte fast auch in Norwegen mit seinen Fjorden sein

ctoaaov705cefrwa8.jpg

Links vorne sieht man einen kleinen braunen Streifen, das ist PALB

ctoab98551p3bx5ww.jpg

ctoabworevt12f67k.jpg

Da das Transportgut, das ich mitnehmen soll noch nicht da ist, stelle ich die Maschine kurz ab ...

ctoac8j1kbljvg75c.jpg

... und schaue mich ein wenig um

ctoacziqfgg78jb5c.jpg

ctoadh9gsxjh9tvsg.jpg

ctoads0cslny57xo0.jpg

Nach ca. 1h geht's weiter, jetzt nach Nordost

ctoae52mz34cuknqo.jpg

Wir treffen auf's alaskanische Festland - unten links die Stadt ... nicht Simpson, sondern Homer :D

ctoafdmyhgof6oeuo.jpg

Der Kenai River

ctoagkyd00qqbwe9c.jpg

Das Ziel ist in Sichtweite - Fire Island

ctoah4ul4s135fn00.jpg

ctoahityekfqnebzk.jpg

Rechts - PANC (Anchorage) ...

ctoahtfk6ep9ys5yo.jpg

... und gleichzeitig links: 5FI

ctoai99dmvrnuo6y8.jpg

Im Endanflug

ctoajq5olcvvej6sw.jpg

ctoak1u1ewlp8rygg.jpg

Abbiegen Richtung Abstellplatz

ctoakl8avgh06hgds.jpg

Nach ca. 2 h Flugzeit (beide Legs zusammen) - Feierabend

ctoakz88lgo4d9v74.jpg

Link to comment
Share on other sites

Was die Canadier so Flughafen nennen... Augenreib.gif Die Schotterpisten sehen teilweise echt abenteuerlich aus, so dicht am Wasser. ... Bremsen... Breeemsen... *Plumps* schreck.gif

Klasse Berichte, danke dir dafür.

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

Ich will ja nicht klugscheißen :P, aber Alaska ist immer noch in den USA ...

Probier's doch auch mal aus, teilweise brauchst du da die Schubumkehr - gerade weil es ja auch keine besfestigten Pisten sind und die Bremskraft sich somit schlechter übertragen lässt. Aber genau das macht ja den Reiz aus, ...

Link to comment
Share on other sites

Hmpfff ... ich hatte heute halt nicht meinen besten Tag <_<. Wäre "Alaska ist liegt immer noch in den USA" auch genehm? :)

Aber bevor wir jetzt hier zuviel herumschei... gute Nacht und bis neulich ...

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Nach den ersten kurzen Hopsern werden nun auch in Alaska die Strecken länger ...

Es geht von Fire Island weiter nach Yakutat (PAYA)

cv7y6u5hae2lls5f5.jpg

Da geht der PANC ab - im Hintergrund der Flughafen, rechts Anchorage

cv7y78aclqum3l10x.jpg

Zwischendrin hat es aufgeklart und man hat etwas von der Landschaft

cv7y86egh65waf2b5.jpg

cv7y8ktohvauwhpip.jpg

Zwei lustige Waypoints ...

cv7y90a16dp461njl.jpg

Das Wetter wird wieder ... bäh

cv7y9df0g3lxhwwvl.jpg

cv7y9wh68yj4vzxip.jpg

Es geht nun ein gutes Stück auch über's Meer, gibt also nix zu sehen außer Wolken und Regen

cv7ya9dcu96hx8i9d.jpg

Da kommt Yakutat in Sichtweite

cv7ybdphvkdbeot4h.jpg

cv7ybvr0rffvk5wfl.jpg

Nach ca. 2:30 h Flug ist es fast geschafft ...

cv7yc5nnzoms2rr01.jpg

cv7ycv0e3aahdl9bl.jpg

Übrigens, für Buschflieger die des Englischen mächtig sind - ich habe da ein sehr interessantes Buch aufgetan: Seaplanes Along the Inside Passage. Es beschreibt sehr spannend die Erlebnisse eines langjährigen Buschpiloten aus Alaska - man ist da viel näher an den Passagieren und an der Natur (von wegen "Wetter ... bäh") als in unseren Breiten.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Wir haben jetzt besseres Wetter, und es wird heute mehr zu sehen geben als auf dem letzten Flug. Start in Yakutat.

cvg3qpkavs07tdhm9.jpg

Zwar ziehen wieder Wolken auf, aber davon lässt sich ein furchtloser Alaska-Buschpilot nicht entmutigen ...

cvg3rava2l7e9wbjl.jpg

cvg3rvrz9vvmwogvl.jpg

Links ragt ein Berg über die Wolken hinaus - es ist der Mount Fairweather. Er bildet die Grenze zwischen Alaska und British Columbia in Kanada.

cvg3s723tvwtwrwxd.jpg

Da die Berge hier doch ziemlich hoch sind, bin ich von 8.000 auf 13.000 Fuß gestiegen, im Hintergrund der Mount Fairweather.

cvg3ttkdnw2l19zzl.jpg

Gletscherlandschaft

cvg3v7vs7q9w2by41.jpg

Inzwischen sind die Berge wieder niedriger, ich fliege also tiefer.

cvg3vxnzqiccm3l2p.jpg

Es geht schon auf Juneau zu.

cvg3wm5g3c934tyep.jpg

cvg3wx9cczq9esmlt.jpg

cvg3x4yizgx3dsbqp.jpg

Endanflug

cvg3xgqm3e53ar435.jpg

Gelandet

cvg3ydjfa61l5a2cx.jpg

Geparkt (1:25 Flugdauer)

cvg3y0qjyo4p40rjl.jpg

Da ich während des Fluges leichte Turbulenzen hatte, fiel mir eine Geschichte aus dem Buch ein, welches ich am Ende des vorigen Beitrag erwähnte: der Autor beschreibt, wie er während eines turbulenten Fluges auf einmal von hinten eines auf den Kopf bekam. Die Frau hinter ihm, hatte ihr Buch genommen um sich zu beschweren: "Hey, hören Sie auf damit, Sie machen das doch absichtlich" - soviel zum Thema "viel näher an den Passagieren" ...

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Endlich kam ich wieder dazu, ein wenig zu fliegen. Zunächst habe ich mir mal eine Karte gemacht, auf der ich die bisher gemachten und die zukünftig geplanten Flüge (die sich aber noch ändern könnten) eingetragen habe. Start war in Unalakleet (PAUN) ...

cwjjuzijez6f2a7of.jpg

... der heutige Flug ging von Juneau (PAJN) nach Ketchikan (PAKT). Auch in Alaska kann man schönes Wetter haben.

cwjjs97fqaj6xnujj.jpg

Ich muss kräftig steigen, die Berge um Juneau sind ... Berge und keine Hügel.

cwjjwv4674t1t3m1r.jpg

Enroute

cwjjypnw5szsoibmn.jpg

cwjjz10k38mbe72ov.jpg

Ziemlich viel Wasser in Alaska ...

cwjjzaoc1j9ms35nj.jpg

cwjjzzt81yju4xhlr.jpg

cwjk0dyr761kmnyan.jpg

Rechts ist PAKT schon in Sicht - alles bestens ...

cwjk0rfarbf9l7vbz.jpg

... bis auf einmal die ILS-Anzeige nicht mehr funktioniert.

cwjk1oytuvox6qtsv.jpg

Seltsamerweise war mein erster Gedanke, dass der Localizer am Flughafen ausgefallen wäre - kann man in Wirklichkeit natürlich nicht unmittelbar überprüfen, es sei denn evtl. durch Nachfrage beim Tower. Ok, hier ist aber alles in Ordnung.

cwjk6t6hd92jvikin.jpg

Also ... muss es am Flieger liegen. Und tatsächlich ...

cwjk7xmf8kdejn80v.jpg

Aber zum Glück ist das Wetter ja gut genug für einen Visual Approach.

cwjk8ivmjvvfruvrz.jpg

Gelandet. Gleich geht's auf dem Taxiway abwärts Richtung Terminal.

cwjk9696gn0490eov.jpg

Eigentlich wollte ich heute noch einen kleinen Abstecher nach Stewart (CZST) machen, aber ob die dort eine Werkstatt haben, um das defekte Equipment meiner Caravan zu reparieren? Hier in Ketchikan haben sie ganz bestimmt. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.

cwjka3gbzhoclhq3j.jpg

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use