Jump to content

SkyMaxx 2.1


Recommended Posts

Hm, sorry, dass ich mit nur einem Wort zum Ausdruck bringen wollte, dass das was im Video zu sehen ist, ziemlich gut aussieht. Nüscht für ungut und sorry für den blöden Kommentar von mir.

Werde mich zukünftig damit zurück halten. :mad:

Link to comment
Share on other sites

Hm, sorry, dass ich mit nur einem Wort zum Ausdruck bringen wollte, dass das was im Video zu sehen ist, ziemlich gut aussieht.

Nee ... ist völlig ok, ich hab's auch so verstanden.

... Nüscht für ungut und sorry für den blöden Kommentar von mir.

Eigentlich ist es ja eher umgekehrt ... du kennst doch sicher den Spruch "Lieber einen guten Freund verlieren, als einen dummen Spruch auslassen". Ebenfalls nüscht für ungut, war nämlich nicht so gemeint.

Ich finde diesen hier :mallet_s: halt irgendwie lustig (egal was davor geschrieben wurde), da lässt man schon mal einen "dummen" Spruch los.

Link to comment
Share on other sites

Uwe, hast du da Herbsttexturen in deinem Video??

Du hast damals auf Avsim wohl nicht so genau hingeschaut :lol:

Die Russen hatten auch experimentelle Herbsttexturen im Angebot ...

Und bezüglich Winter ... da könnte in nächster Zeit noch mehr kommen (nicht von den Russen und auch nicht - direkt - von Laminar) ;)

Link to comment
Share on other sites

Sehr schönes Video.

Da ich bisher weder Sky Maxx oder Sky Tools free genutzt habe meine Frage.

Was kann SkyMaxx mehr, als Sky Tools free?

Ich weiß nicht ob ich jetzt zuschlagen sollte oder noch etwas auf die Freeware warten.

Link to comment
Share on other sites

Skymaxx pro ersetzt die komplette Wolken oder sogar Wetterengine.

Das Skytool verschönert "nur" die Default Wolken.

Allerdings bietet Skymaxx deutlich mehr Einstellung und Features und sieht auch besser aus.

Ich würde gerne Wissen ob die X-Plane Entwickler selbst einmal die Wolken wie in Skymaxx machen wollen.

Link to comment
Share on other sites

Uwe, hast du da Herbsttexturen in deinem Video??

Du hast damals auf Avsim wohl nicht so genau hingeschaut :lol:

Die Russen hatten auch experimentelle Herbsttexturen im Angebot ...

Und bezüglich Winter ... da könnte in nächster Zeit noch mehr kommen (nicht von den Russen und auch nicht - direkt - von Laminar) ;)

Genau so isses ;). Wobei die Herbsttexturen sich nicht so gut machen wie die Wintertexturen. Erstere sind (großflächig) anscheinend nur in Russland zu sehen, während letztere auf ein größeres Gebiet verteilt sind. Es gibt in den jeweiligen Verzeichnissen eine Grafik, die wohl die Ausdehnung der Texturen anzeigt:

region_Winter.png

ctb1svax1hm6lsx0w.gif

region_RUS.png (für die Herbsttexturen)

ctb1tsmbcf7sb8qi8.gif

Super. Was ist das für einen Flughafen, am Schluss, in der Winter Szenerie?

Das ist Iqualit (CYFB).

Und wer genau hingeschaut hat - nicht nur die Wolken - wird festgestellt haben (oder wird bei nochmaligem Hinschauen feststellen), dass da eine A380 parkt. Ich dachte zuerst, dass es ein XP-AI-Flugzeug ist, aber eigentlich habe ich keine A380 als AI festgelegt. Nein, das Gerät ist ein statisches Flugzeug. Es gibt da ja einige "Überkorrekte" :P (zum Glück nicht in diesem Forum), die sagen würden - das ist doch völlig falsch, eine A380 gehört da nicht hin. Mir fiel aber ein, dass ich vor längerer Zeit mal eine Reportage über die A380-Flugerprobung gesehen habe, da wurde auch unter kalten Bedingungen getestet. Ich wusste zwar nicht mehr wo, aber dank youtube weiß ich es wieder ;).

Sehr schönes Video.

Da ich bisher weder Sky Maxx oder Sky Tools free genutzt habe meine Frage.

Was kann SkyMaxx mehr, als Sky Tools free?

Ich weiß nicht ob ich jetzt zuschlagen sollte oder noch etwas auf die Freeware warten.

Bei SkyMaxx bewegen sich z.B. die Wolken mit dem Wind, bei den Sky Tools tun sie es (wie bei den Default-Wolken) nicht. Wenn man fliegt merkt man das aber auch gar nicht.

Außerdem haben die Sky Tools- und Default-Wolken noch ein kleines Problem bezüglich der Wolkenschatten IM Flugzeug. Wenn man nämlich über den Wolken fliegt, sind trotzdem Wolkenschatten im Flugzeug zu sehen, bei SkyMaxx nicht. Dieses Problem könnte aber evtl. bald durch Laminar Research gelöst werden.

Ich selber habe zwar keinen direkten Vergleich angestoßen, aber es heißt, dass SkyMaxx bessere fps liefern soll.

EDIT: Ich wollte das Ganze auch in Zusammenhang mit Simple Seasons testen, aber mit letzterem habe ich noch ein Problemchen. Das wollte ich im entsprechenden Thread posten, der ist aber inzwischen gesperrt. Also doch hier:

An sich hat Simple Season (fast) alle Verzeichnisse und Dateien korrekt installiert, aber ich habe in der PythonInterfaceLog.txt die Meldung IOError: [Errno 2] No such file or directory: 'D:\\X-Plane_10\\Custom Scenery\\scenery_packs.ini'.

Ich dachte, das hängt damit zusammen, dass ich (normalerweise) per Batch die scenery_packs.ini lösche und dann XP starte, welches dann ja die Datei neu anlegt. Um das zu umgehen, habe ich aber die x-plane.exe gestartet, trotzdem wird die scenery_packs.ini immer wieder neu angelegt.

Habe ich irgendwas übersehen oder einen Denkfehler?

Link to comment
Share on other sites

. Es gibt in den jeweiligen Verzeichnissen eine Grafik, die wohl die Ausdehnung der Texturen anzeigt:

Diese Region PNGs sind in ertser Linie nicht für den User da, sondern für die Regionalisierung per Library.txt da. Mit solchen simplen 0-1 Bitmaps kann man 1-Grad genau spezifizieren, wo gewisse Änderungen durch eine Library sich auswirken, und wo weiterhin die default Library wirkt.

Das Stichwort lauter REGION_BITMAP:

http://wiki.x-plane.com/Library_File_Format_Specification#REGION_BITMAP_.3Cfile_name.3E

Link to comment
Share on other sites

Ich würde gerne Wissen ob die X-Plane Entwickler selbst einmal die Wolken wie in Skymaxx machen wollen.

Dazu hatte sich Ben Supnick mal geäußert: Nein.

Die dahinter stehende Methodik ist eine vollkommen andere.und Laminar ist von seinem Ansatz überzeugt auch wenn er erheblich CPU lastiger ist.

Ich muß auch sagen, mit 2.1 hat SkyMaxxPro noch mal deutlich zugelegt. Alles wirkt wesentlich weicher.

Link to comment
Share on other sites

Dazu hatte sich Ben Supnick mal geäußert: Nein.

Die dahinter stehende Methodik ist eine vollkommen andere.und Laminar ist von seinem Ansatz überzeugt auch wenn er erheblich CPU lastiger ist.

Ich muß auch sagen, mit 2.1 hat SkyMaxxPro noch mal deutlich zugelegt. Alles wirkt wesentlich weicher.

Hallo zusammen,

ja, das Gesamtbild ist weicher geworden, stimmiger, ein Schritt in die richtige (für mich) Richtung.

Besten Gruß

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Diese Region PNGs sind in ertser Linie nicht für den User da, sondern für die Regionalisierung per Library.txt da. Mit solchen simplen 0-1 Bitmaps kann man 1-Grad genau spezifizieren, wo gewisse Änderungen durch eine Library sich auswirken, und wo weiterhin die default Library wirkt.

Das Stichwort lauter REGION_BITMAP:

http://wiki.x-plane.com/Library_File_Format_Specification#REGION_BITMAP_.3Cfile_name.3E

Also doch ... ^_^. Dachte ich mir schon - wir hatten nämlich schon mal darüber diskutiert, als ich die German Traffic Library (mehr oder weniger) auf Deutschland eingeschränkt hatte, allerdings in der library.txt selber, und noch dazu in einem einzigen größeren (als Deutschland) Viereck, weil ich ehrlich gesagt etwas zu faul war, das per solcher Grafik zu machen.

Link to comment
Share on other sites

Zu den WIntertexturen kann ich ein angepasstes region_winter.png liefern. Das beim avsim.ru mitgelieferte, hat keinen Schnee in Norwegen, Alaska und Teile der Schweiz.

Gruss

Martin

Link to comment
Share on other sites

Zu den WIntertexturen kann ich ein angepasstes region_winter.png liefern.

Haben will ... :).

Ja ... die Verteilung der Wintertexturen der bei avsim.ru mitgelieferten Datei ist etwas merkwürdig - z.T. sogar in Südamerika um den Äquator herum.

Link to comment
Share on other sites

Zu den WIntertexturen kann ich ein angepasstes region_winter.png liefern. Das beim avsim.ru mitgelieferte, hat keinen Schnee in Norwegen, Alaska und Teile der Schweiz.

Gruss

Martin

Hallo Martin,

kann ich das angepasste png auch bitte haben?

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo,

ich habe mir heute SkyMaxx 2.1 gekauft, weil ich die empfindlichen FPS-Einbrüche durch die Wolken satt hatte.

Ich bin begeistert - die FPS-Rate ist deutlich höher und die Wolken sehen einfach nur klasse aus - wie echt.

Viele Grüße

Klaus

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use