Jump to content

Carenado C185F V3?


MartinM

Recommended Posts

Hallo

Im .org store ist die Carenado C185F Skywagon als Version 3 zur Verfügung. Ich habe die C185 im Aerosoft Shop gekauft. Wann bekommen wir das Update?

Danke.

Gruss

Martin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Martin,

sobald wir die Daten von Carenado bekommen, laden wir sie hoch.

Warscheinlich bekommen wir gleich ein paar auf einmal...

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Also wenn ich meine im ORG Store gekaufte C185F erneut runterlade bekomme ich nur die Version 2. Wo steht denn das es eine Version 3 gibt ?

Edit:

Sorry hab grad gesehen das es im Store direkt steht wenn man sie kauft dann ist es Version 3.

Link to comment
Share on other sites

Am besten man schaut bei Carenado direkt nach, da sieht man welcher Flieger schon Version 3 ist.

Genau darum geht es doch:

Scheinbar werden die neueren Versionen zunächst nur über die eigene (Carenado) Website oder über (bevorzugte?) Verkäufer verbreitet, während die anderen Verkäufer (Reseller) offenbar diese Updates nicht nach und nach einzeln bekommen, sondern diese immer mal wieder als gesammeltes Paket bekommen.

So sind z.B. die C185 oder die BE33 schon seit längerem auf die Version 3 erneuert worden, bislang bekommt man diese aber nur direkt bei Carenado oder im .org Store. Andere Verkäufer (z.B. Simmarket oder Aerosoft) haben diese neuen Updates offenbar noch nicht bekommen.

Philip

Link to comment
Share on other sites

@ubbi Meine Aussage bezog sich auf die von D-ETSN.

Und laut Carenado Webseite ist die C185F noch Version 2.0, daher gehe ich mal davon aus das die Version die man derzeit im .org Store kaufen kann auch noch Version 2.0 ist, obwohl sie 3.0 angeben.

Habe meine Version übrigens damals auch im .org Store gekauft und ein update auf 3.0 ist dort wie auch D-ETSN schreibt noch nicht erhältlich.

Lars

Link to comment
Share on other sites

Jups,

auf der org (Shop) ist im Download immer noch die 2er Version eingestellt. Da werden wohl wieder 5 unterschiedliche Modelle auf einem Schub kommen, wie beim letzten Male.

Nun, auf 5 wollte sich Dan nicht festlegen, weil die kommenden Flieger teilweise deutlich aufwändiger sind, doch es soll wohl wie üblich so laufen:

Erst erscheinen sie bei Carenado und erst wenn dort mehrere etwas abgehangen sind, werden sie zusammen an die anderen Händler geschickt.

Link to comment
Share on other sites

Genau so ist es. Da es wesentlich einfacher ist ein Flugzeug, welches NUR auf Carenado's Seite erhältlich ist, zu updaten, werden die Flieger erstmals nur durch Carenado vertrieben. Nachher werden Pakete zusammengestellt, und an Resellers geschickt. Damit haben sie auch gleich ein "saubereres" Paket, da es viel wahrscheinlicher ist, dass wir v3 Fehler im kleineren Kreise von Carenado-vertriebenen Updates noch abfangen können. Es ist nämlich nicht leicht, bei Dutzenden Vertreibern immer komplett am Ball zu sein, wenn's um Updates geht. Einige Resellers sind phantastisch, und geben sich alle Mühe, die Updates richtig beschriftet zu haben, ihre Kunden informiert zu halten, und auch von Carenado versandten vX.1 Updates in geringster Zeit hochzuladen. Andrerseits gibt es auch mehrere Resellers, die darin nicht gerade glänzen.

Die .org store hat eine verkehrte Beschreibung am C185. Sie ist noch nichtmal auf der Carenado-Seite erhältlich.

Die Sache mit diesen v3 Updates ist so: Auf Steam sollte für die nächste Zukunft ein neuer Flieger pro Woche raus kommen, bis alle Carenado und Alabeo Flieger auf Steam erhältlich sind. Das könnte 5-6 Monate dauern. Carenado publiziert sie auf ihrer Seite wann immer sie fertig sind, und Resellers kriegen sie in Paketen von 4 oder 5. (5 ist eher die Ausnahme, da das erste Pack etwas "ausgerundeter" mit den spezifischen 5 Fliegern wirkte, als wenn's nur 4 gewesen wären.)

Es ist auch der Fall, dass im Laufe dieser Updates diese Scroll Wheel Entwicklung rasch voran kommt, und so wird man einige vielleicht etwas verschiedene Implementationen davon sehen. Z.B. war zur Zeit der ersten 5 Flieger und der B1900 nur ein "Entweder-Oder" Scroll Support geleistet, also dass wenn man klicken möchte, muss man die Scroll Wheel Schicht (via "O" Menü) ganz ab schalten. Neuerdings (seit der Alabeo PiperSport ist es uns jedoch gelungen, Scroll UND Klick Manipulatoren als sozusagen Kombi-Manipulatoren anzubieten. Selbst bei der PiperSport habe ich noch einen Überrest der B1900 Implementation dabei gelassen (dass die jeweiligen Drehschalter aufleuchten, wenn sie Scroll-aktiviert sind, aber dass man diesen Effekt per "O" Menu ausschalten kann), welches aber in den älteren Carenado-Revamps nicht eingeführt wurde, aus dem einfachen Grund dass die älteren Flugzeuge in einem alten, umständliche Format sind, bei dem es sich nicht lohnt, diese Leucht-Schalter einzuführen.

Dabei weiss ich nichtmal, ob's sich lohnt diese Leucht-Drehschalter in neuere Flieger zu implementieren. Wenn man's erst einmal begriffen hat, könnten die Leucht-Drehschalter ablenkend und unrealistisch wirken. (Deswegen die Implementation im PiperSport, dass man den Effekt ausschalten kann.)

Mich würde interessieren, was hier so die Meinung darüber wäre.

Link to comment
Share on other sites

Dabei weiss ich nichtmal, ob's sich lohnt diese Leucht-Drehschalter in neuere Flieger zu implementieren. Wenn man's erst einmal begriffen hat, könnten die Leucht-Drehschalter ablenkend und unrealistisch wirken. (Deswegen die Implementation im PiperSport, dass man den Effekt ausschalten kann.)

Mich würde interessieren, was hier so die Meinung darüber wäre.

Vom Usabilitystandpunkt sind die Leuchtschalter in der B1900D sehr gut. Man darf nicht vergessen, dass das Mausrad auch eine Zoomfunktion hat, die dann aktiv ist, wenn der Mauscursor nicht auf Schaltern liegt. In der Hektik des Flugalltags sieht man das aber nicht immer, d.h. wenn der Mauszeiger versehentlich auf einem Drehknopf liegt, während man zoomen will, kann man ungewollt Werte verstellen.

Das blaue Leuchten vermindert solche Fehler deutlich. Daher: Bitte unbedingt drinlassen.

Link to comment
Share on other sites

Die Hoffnung ist, dass evtl. einige Verbesserungen zum Scroll Wheel Plugin hinzugefügt werden könnten, die Zoom/Scroll Fehler verringern könnten.

Schon gut, ich kann mir vorstellen, dass ich die Leuchtdrehschalter in ZUKÜNFTIGE Projekte inkorporieren könnte, aber für die alten Modelle ist es einfach viel zu viel Aufwand, und auch Risiko. Vieles dieser Schalter sind in Objekten, von denen ich nicht weiss, wie viel ich kaputt machen würde schon nur dadurch, dass ich sie im Sourceprogramm öffne.

Jedenfalls glaube ich auch, dass es wichtig wäre, die Leuchtdrehschalter abstellen zu können... für diejenigen, die es realistischer mögen.

Link to comment
Share on other sites

Ich bezog mich auch v.a. auf neue Flugzeuge, wo das einfacher zu implementieren wäre.

Mir geht es halt um die awareness: Der Nutzer sollte stets wissen, wo seine nächste Eingabe sein wird und was eine Eingabe (nichts anderes ist das Scrollrad) bewirken wird. Ich verzichte da gern auf visuellen Realismus. Deine Erklärung in deinem B1900-Video fand ich gut: Du hast es verglichen mit dem Ertasten von Schaltern in einem dunklen Flugzeug.

Ich bin ehrlich gesagt sogar dafür, dass X-Plane selbst grundsätzlich die Option bietet, Schalter etc. immer hervorzuheben, wenn die Maus darauf ruht. Abschaltbar meinetwegen.

Link to comment
Share on other sites

Mario, es ist leider nicht so leicht zu implementieren, auch nicht bei neuen Fliegern.

Jeder einzelne Schalter braucht seine eigene, separate Logik, und oftmals muss man dann entweder den Schalter doppelt modellieren (welches auch weitere Graphikbelastungen aufbringen wird), oder nochmals Logik hinzufügen. (Eine einfache LIT Textur ist nicht nutzbar, da es damit in Konflikte mit den EIGENTLICHEN Nachttexturen gerät... besser ist, man benutzt ein Objekt mit Material-Attribut "Glow in the dark" und einer eigenen Turquoise-Farbe.)

Ich kann mir i.M. kaum vorstellen, wie Laminar so etwas als Grundoption bieten könnte... besonders wenn's sich um ein 3D Cockpit handelt. Hier müsste schon der Autor daran basteln, und diese Art Bastelei und Fummelei ist garantiert eine Schicht, die mehrere Prozent Zeit- und Arbeitsaufwand auf jedes neue Projekt hinzu fügen würden.

Ich sage mal so: ich finde, DREH-Schalter sollten aufleuchten, während normale Switches, die man bisher mit einem einfachen Click bedient hätte, nicht unbedingt aufleuchten brauchen. Wäre vielleicht ein guter Kompromiss.

Link to comment
Share on other sites

Ja, das wäre wohl ein guter Kompromiss. Eben dort, wo das Scrollrad potenziell verwirren könnte ;-)

Wie das technisch aussieht, weiß ich natürlich nicht (daher danke für den Einblick.) Ich hatte vermutet, dass Laminar evtl. eine Funktion implementieren könnte, die bestimmten 3D-Objekten unter bestimmten Bedingungen mit einem Shader ein anderes Aussehen verpasst. Dann müssten die Aircraftautoren nur die Namen ihrer betroffenen Objekte an XP übergeben und XP würde sie dann entsprechend verändert darstellen. Aber wenn sowas grundsätzlich nicht geht, dann ist es halt so.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen !

Habe mich wegen der Version mal an den ORG Store Support gewendet und bekam folgende Mitteilung

Zitat !

Hi,

Sure, please go back to the store to get your links:

http://store01.prostores.com/servlet/x-planestore/Download

This is the new updated version at the store (even if it's an older file name)
Wenn mein englisch nicht ganz falsch liegt heist das das es die neueste Version im Store ist nur der Dateiname noch V2 beinhaltet.
Gruß
Thomas
Link to comment
Share on other sites

Interessant, da Daniel Klaue hier heute morgen in Post#9 geschrieben hat, das die C185F in Version 3 noch nicht erhältlich ist.

Naja, nachher mal downloaden und testen...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dan,

erst einmal besten Dank für die umfangreichen Informationen bezüglich der Update-Strategien und den damit verbundenen "Herausforderungen" (Unwort des Jahres 2033? ...)

Nachdem ich bei der Beech 1900D das erste Mal mit der "Scrollrad-Funktion" konfrontiert wurde, suchte und fand ich auf schnellsten Wege den Schalter, um diese Novität abzuschalten. Warum? Ich besitze einen uralten Logitech Trackman, der gar kein Scrollrad besitzt.

So, dann warten wir mal auf die nächste Carenado, vielleicht wirds ja noch etwas bis Weihnachten,

besten Gruß

Dirk

Link to comment
Share on other sites

M

Ich sage mal so: ich finde, DREH-Schalter sollten aufleuchten, während normale Switches, die man bisher mit einem einfachen Click bedient hätte, nicht unbedingt aufleuchten brauchen. Wäre vielleicht ein guter Kompromiss.

Denke ich auch. Die leuchtenden Drehregler kommen IMHO gut, während mich die Schalter der Piper Sports nicht wirklich überzeugen konnten.

Link to comment
Share on other sites

So hab gestern mal die C185 aus meinem Org Account nochmals heruntergeladen und entgegen der Mail vom ORG Store Support ist es immer noch die Version 2. schade.

Gruß

Thomas

Link to comment
Share on other sites

So hab gestern mal die C185 aus meinem Org Account nochmals heruntergeladen und entgegen der Mail vom ORG Store Support ist es immer noch die Version 2. schade.

Gruß

Thomas

Danke für den Test

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use