Jump to content

Neuer Flieger von Alabeo: Cruz Pipersport


MartinM

Recommended Posts

  • 2 weeks later...

Und die ersten Bugs auch ;)

Welche denn? Ich habe das Gerätchen gestern Abend nur mal kurz geflogen, weil ich mit meiner Weltreise und der Caravan weiterkommen wollte (Bericht folgt in Kürze).

Link to comment
Share on other sites

Der Reale auf dem ich Fliege, hat ein freiedehendes Bugrad

Gibt's in real mögliochweise sogar 2 Versionen, eine mit und eine ohne gelenktem Bugrad? Ich weiß es aber nicht, war jetzt ehrlich gesagt auch zu faul, das noch zu recherchieren - ist ja recht spät ...

Link to comment
Share on other sites

Dieser Flieger SOLLTE ohne gelenktem Bugrad raus gegangen sein. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist das ein Fehler. Ich auf meinem System habe jedenfalls ein nicht-lenkbares Bugrad, d.H., gelenkt wird nur per Seitenruder und Toe Brakes. Muss mal nachforschen, was da schief gelaufen sein könnte.

Ist ja aber auch relativ einfach in PlaneMaker selber einzustellen. Unter "Standard>Landing Gear" beim Vorderfahrwerk die Box "Castors" an ticken, und fertig.

Link to comment
Share on other sites

Dieser Flieger SOLLTE ohne gelenktem Bugrad raus gegangen sein.

Rausgegangen sein könnte das Stichwort sein, Wenn ich mich nicht schwer irre hatte auch meine Version ein gelenktes Bugrad, allerdings war dies die Version vom Erscheinungstag auf der Alabeo Seite. Obwohl auf der Alabeo Seite immer noch 4.11 als Datum (und 2 Downloads) stand, habe ich gestern abend, auf Verdacht, noch einmal herunter geladen und tatsächlich jede Menge aktualisierter Dateien gefunden.

Fliegen kann ich sie wie üblich erst wieder Sonntag abend.

Wer sehen möchte wie sie fliegt:

Froogle war mal wieder aktiv:

auch wenn er jetzt mit der neuen A2A Cessna 182 beschäftigt ist.

Link to comment
Share on other sites

Dieser Flieger SOLLTE ohne gelenktem Bugrad raus gegangen sein. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist das ein Fehler. Ich auf meinem System habe jedenfalls ein nicht-lenkbares Bugrad, d.H., gelenkt wird nur per Seitenruder und Toe Brakes. Muss mal nachforschen, was da schief gelaufen sein könnte.

Ist ja aber auch relativ einfach in PlaneMaker selber einzustellen. Unter "Standard>Landing Gear" beim Vorderfahrwerk die Box "Castors" an ticken, und fertig.

Hallo Dan,

ich verstehe generell nicht, wie du die Lenkung der Carenado und Alabeo Flugzeuge in X-Plane programmierst.

Die erste Version der Piper hatte ein gelenktes Bugrad. Aufgrund der Diskussion hier, habe ich nun die neueste (3.0) Version direkt von der Alabeo-Homepage runtergeladen. Jetzt ist das Bugrad völlig frei drehend (also richtig). Allerdings ist im Planemaker bei keinem der drei Räder die "castors" Box ausgewählt.

Steuerst du bei all deinen Flugzeugen diese Funktionen komplett über eigene Plugins?

Würdest du es nicht über Plugins steuern, könnte man (nach eigenem Interesse) bei anderen Flugzeugen (zB. C185) einfach durch umschalten der "castors" Box die persönliche Vorliebe einstellen.

Beste Grüße,

Philip

Link to comment
Share on other sites

Dieser Flieger SOLLTE ohne gelenktem Bugrad raus gegangen sein. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist das ein Fehler. Ich auf meinem System habe jedenfalls ein nicht-lenkbares Bugrad, d.H., gelenkt wird nur per Seitenruder und Toe Brakes. Muss mal nachforschen, was da schief gelaufen sein könnte.

Ist ja aber auch relativ einfach in PlaneMaker selber einzustellen. Unter "Standard>Landing Gear" beim Vorderfahrwerk die Box "Castors" an ticken, und fertig.

Habe ich geprüft in der V3 und "castors" ist nicht angewählt.

Link to comment
Share on other sites

Habe ich geprüft in der V3 und "castors" ist nicht angewählt.

Trotzdem ist bei mir in der V3 das Bugrad nun völlig frei (der Flieger dreht sich bei Wind wie eine Windfahne auf der Stelle wenn die Bremsen gelöst werden).

Obwohl auch bei mir in der V3 im Planemaker "castors" nicht angewählt ist....

Link to comment
Share on other sites

Als Antwort auf die Frage ob ich mit Plugins das Bugfahrwerk zum Lenken oder Free Castor einstelle, ja, ich habe bei der Cruz PiperSport ein Plugin benutzt um das Vorderrad als "Free Castoring" einzustellen. (Im "Animations.lua", 7. Zeile).

Ich weiss, dass ich unlängst eine gute Methode gefunden habe, Auto-Toe-Brakes per Plugin zu implementieren, welches mir vorher nie so richtig glücken wollte. Die Lösung lag darin wirklich erst einen Sensor einzubauen, um nachzusehen, ob der Benutzer irgend eine Hardware (Joystick-Achse) an Toe Brakes gekoppelt hatte.

Nun, X-Plane's Logik mit den lenkbaren vs. "castoring" Bug- und Schwanzfahrwerken ist nicht so einfach. Ich nenne mal zwei Beispiele:

1. Wenn man in einem Flieger, dessen Lenkfahrwerk auf "Free Castoring" gestellt ist, genau hinsieht, dann hat solch ein Flieger bereits OHNE PLUGIN Hilfe eine gewisse Auto-Toe-Brake Implementation, von X-Plane aus. D.H., Laminar erkennt dass man mit einem "Free Castoring" Bug oder Schwanzfahrwerk Hilfe von Toe Brakes braucht. Ich habe aber noch nicht festgestellt, wie sich dies in der Gegenwart von Toe-Brake Hardware ausspielt.

2. Es gibt gewisse Flieger in gewissen Konfigurationen, da lässt sich das lenkbare Fahrwerk nichtmal erst als "gelenkt" einstellen. Bei der C185 ist dies der Fall. Während man sowohl per Plugin (oder Dataref Editor) als auch in PlaneMaker das Fahrwerk so einstellt, dass es zusammen mit dem Seitenruder oder Pedalen gelenkt wird (hard link, oder gefedert, es ist ganz egal), so wird das Fahrwerk bei der C185 sich immer wie ein "Free Castoring" benehmen. Ich GLAUBE die C185 ist hierin ein Ausnahmefall, da es mehrere Satz Räder hat (um Ski, Tundra, Amphib Modus implementieren zu können), und ich glaube X-plane's interne Logik hat mit der C185's Fahrwerk-Layout Probleme. Noch habe ich die Natur dieses Problems nicht 100% ausfindig gemacht, aber mir scheint so, man kann nur ein Rad VOR dem Schwerpunkt ODER ein Rad HINTER dem Schwerpunkt als "Lenkbar" einstellen... jegliche weiteren lenkbaren Räder werden danach automatisch als "Free Castoring" konfiguriert, ohne dass man diese Einstellung als Autor überschreiben kann.

Ich habe schon sehr viel Zeit an der C185 verbracht, um diesem Phänomen auf den Grund zu kommen... ich habe den Eindruck, ich müsste von Null anfangen, und mit mehreren Testkonfigurationen arbeiten, um wirklich eine konkrete Benehmensart feststellen zu können. In der Zwischenzeit habe ich ins Plugin eine effektive Implementation von Toe Brakes eingeführt, welches viel besser funktionieren sollte als vorher, oder als irgend eine von X-Plane her erhältliche Konfiguration. Ausserdem hat die echte C185, wenigstens in dem Modell nach dem die Carenado-Version implementiert wurde, ein "Free Castoring" Heckrad, welches man mit Tail Wheel Lock komplett erstarren kann.

Andere Flieger, welche nicht solche komplexen Fahrwerk-Optionen haben wie die C185, sind natürlich leicht einzustellen und können nach Belieben entweder per Plugin oder per PlaneMaker eingestellt werden.

Laut X-Plane's Release Notes, hat sich auch irgend etwas an der Logik in 10.30 verändert, welches Tail Wheel und Free Castoring Lenker angeblich affektieren... obwohl ich den eigentlichen technischen Details bisher nicht auf den Grund kommen konnte.

Link to comment
Share on other sites

Dieser Flieger SOLLTE ohne gelenktem Bugrad raus gegangen sein. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist das ein Fehler. Ich auf meinem System habe jedenfalls ein nicht-lenkbares Bugrad, d.H., gelenkt wird nur per Seitenruder und Toe Brakes. Muss mal nachforschen, was da schief gelaufen sein könnte.

Ist ja aber auch relativ einfach in PlaneMaker selber einzustellen. Unter "Standard>Landing Gear" beim Vorderfahrwerk die Box "Castors" an ticken, und fertig.

Meine Version, die ich vorgestern bei Aerosoft heruntergeladen habe, ist schon die richtige mit dem nicht gelenkten Vorderrad. Also alles bestens.

Als Antwort auf die Frage ob ich mit Plugins das Bugfahrwerk zum Lenken oder Free Castor einstelle, ja, ich habe bei der Cruz PiperSport ein Plugin benutzt um das Vorderrad als "Free Castoring" einzustellen. (Im "Animations.lua", 7. Zeile).

...

Laut X-Plane's Release Notes, hat sich auch irgend etwas an der Logik in 10.30 verändert, welches Tail Wheel und Free Castoring Lenker angeblich affektieren... obwohl ich den eigentlichen technischen Details bisher nicht auf den Grund kommen konnte.

Da kann man hier eine Menge lernen afro.gif.

Link to comment
Share on other sites

Lieber Daniel

Erst einmal, grosses kompliment für den Flieger. Er fliege sich fast wie der echte! Macht richtig Spass.

Ich bin überzeugt du findest noch heraus, weshalb der Flieger sich ansteuern lässt. Ich habe die Version 3, .org heruntergeladen. Abgesehen davon, das einzige was ich im echten vermisse, das angelekte Bugrad ;)

Gruss

Martin

Link to comment
Share on other sites

...was ich im echten vermisse, das angelekte Bugrad ;)...

Hallo Martin,

schau doch mal bitte in deinen Piper Ordner. Dort öffnest du den "custom avionics" Ordner. Darin findest du eine "animations.lua"

Diese solltest du einmal öffnen. ACHTUNG: nicht mit dem normalen notepad oder editor von windows öffnen, da diese es nicht richtig darstellen/bearbeiten können. Ich empfehle das kostenlose "Notepad++".

Wenn du es mit diesem geöffnet hast, findest du in Zeile 7 (sind in Notepad++ durchnummeriert) folgende Zeile:

set(C2_nosewheel_steer_on, 0)

Wenn bei dir dort fälschlicher Weise hinten eine 1 anstelle der 0 steht, musst du dies ändern. Sei jedoch bitte vorsichtig (erst Sicherungskopie machen). Am besten du klickst an diese Zahl und löscht diese mit entfernen oder der backspace-Taste. Wenn du die 0 mit der Maus markierst, könnte es sein, dass dir Notepad++ alle "nullen" im Code verändert.

Zumindest kannst du so aber selber nachschauen, ob bei der .org Version die richtige Codezeile vorhanden ist.

Gruß,

Philip

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

ich habe mir das Flugzeug gekauft. Habe aber leider ein Problem. Sämtliche Schalter und Drehknöpfe haben vor dem schalter ein weißes

Qudrat, oder die Drehknöpfe sind von einem weißen Zylinder umhüllt.

Kann mir vielleicht bei diesem Problem weiter helfen.

Mit Gruß

Danke

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use