Jump to content

Saitek X-55 Hotas als Helistik


ubbi

Recommended Posts

Hallo,

gestern Abend habe ich mir meinen Saitek X-55 "umgebaut".

Materialaufwand: ca. 3 Euro. Zeitaufwand: ca. 20 Minuten.

Der Stik ist dabei völlig Intakt geblieben! Wie bekannt, kann der Griff des Stiks zum Wechseln/Entfernen der Zentrierfedern abgenommen werden. Ist der Griff abgenommen, funktioniert die "Bodeneinheit" tadellos weiter. Lediglich die Knöpf sind nicht mehr elektronisch mit der Bodeneinheit verbunden.

Nun habe ich im Baumarkt ein Isolier-Rohr mit zwei Winkelstücken gekauft. (Den Griff des Stiks habe ich zum Maßnehmen einfach mit in den Baumarkt geschleppt).

Dann kurz Maßgenommen (Knöchel bis Knie) und mit einer kleinen Säge das Rohr zugeschnitten. Um die beiden Winkelstücke ebenfalls zu verbinden habe ich zusätzlich von dem Originalrohr ein 2 cm langes Verbindungsstück geschnitten. Diese Rohrstücke konnten nun einfach zusammengesteckt werden (Kleber oder ähnliches ist nicht nötig, hält zusammengesteckt einfach super und ist sehr einfach zu demontieren und zu verstauen.

Damit das Rohr gut auf die Bodeneinheit passt, musste ich es etwas seitlich aufschlitzen, damit es leicht gespreizt werden kann. So passte es (fast wie der Original-Griff) in die Plastikfassung. An der Seite zum Griff musste ich ein kleines Stückchen (ca. 3 mm) aus dem Rohr heraussägen, da hier in der Plastikfassung ein kleiner "Pinökel" sitzt, damit der Griff nicht falsch herum auf die Bodenplatte geschraubt werden kann.

Zum Schluss musste es noch befestigt werden. Ich habe hier einfach verschwenderisch Haushaltsübliches Klebeband drum herumgewickelt. Nun kann ich das Kosntrukt sogar am Griff anfassen und heben. Den Stik in seinen unveränderten Originalzustand zurück zu verwandeln geht in Minuten (Tesa ab, Rohr weg, Stik zusammen, feddich!).

Damit der Steuerweg dem Original entspricht habe ich Treiberseitig den Steuerweg auf 72 % verkürzt. Das schöne ist hierbei, dass der neue X-55 Treiber den Stik dann neu konfiguriert, so dass die komplette Digitale Auflösung nun auf 72 % der Strecke vorhanden ist. X-Plane bemerkt davon keinen Unterschied. Alle Achsen bleiben grün.

und WOW!!! Alle Dreamfoil Helis lassen sich mittlerweile auf 30 cm genau Absetzen! Der Arm ruht auf dem Bein. Perfekt! Hier die Bilder von Treiber und vom Stik:

Treiber.jpg

Foto%2028.10.14%2014%2052%2007.jpg

Foto%2028.10.14%2014%2053%2001.jpgFoto%2028.10.14%2014%2052%2037.jpg

Foto%2028.10.14%2014%2052%2050.jpg

Gruß,

Philip

Link to comment
Share on other sites

Wie bist Du denn sonst so mit dem X55 zufrieden, ich habe gelesen die Federn knarren und klemmen öfter... Aber ich sehe gerade, für den heli-stick sind die Federn ja weggelassen, für heli-fliegen wohl auch ganz vernünftig.

Taugt der Stick was, materialmäßig, technikmäßig?

Link to comment
Share on other sites

Den ersten Monat war ich begeistert und alles funktionierte exakt so, wie es soll. Allerdings klemmt neuerdings immer öfter der Zentrierring (also das Plastikteil, welches von den Federn runter gedrückt werden soll). Wenn ich also ein Flugzeug mit Zentrierfeder fliegen möchte und den Stick in eine Richtung bewege, schiebt sich dieser Zentrier-Ring nach oben. Manchmal verkeilt er sich aber auf der Achse und bleibt dann oben: also ist der X-55 dann plötzlich so, als ob keine Feder drin ist...

Eventuell müsste man mal mit etwas Öl nachhelfen... Ohne Zentrierfedern ist das Ding aber genial! Ich habe noch nie einen so präzisen Stick erlebt.

Link to comment
Share on other sites

Danke für diese sehr klare Erfahrungsweitergabe!

Die Frage ist halt ggf.: was für ein Fett..., da gibt's 1000 Meinungen, ich selbst habe den X52 Pro und brauche bis jetzt nix schmieren, habe also noch keine Erfahrung damit.

Heli-Fliegen ist die hohe Schule der Flight-Sims, ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg damit.

Im Grunde ist das ja alles "nur" Regeltechnik..., und trotz Justierungsmöglichkeiten in X-Plane und dem Betriebssystem regeln die Sticks meiner Meinung nach oft nicht präzise, sprich fein genug. Aber das ist wohl eine Geldfrage,

die Hersteller wollen halt verdienen, und päzise Technik ist teurer, im Grunde bräuchte man einen gescheiten Meß- und Regeltechniker der einem da weiterhelfen könnte.

Vielleicht gibt's hier ja einen der mitliest.

Link to comment
Share on other sites

Also die Präzision des Gerätes ist mit den Hallsensoren völlig Ausreichend! Nun habe ich den Stick ja fast auf einen Meter verlängert. Dennoch werden sogar Bewegungen im Millimeterbereich des Griffs oben perfekt und fein an X-Plane weitergeleitet. Soetwas habe ich noch nie zuvor erlebt. Die Auflösung der Hallsensoren muss gigantisch sein!

Jedoch ist es für den Preis eigentlich eine Katastrophe, dass nach einigen Wochen der Rückstellmechanismus simpelst verkeilt! Und dies nicht bei groben, ruppigen Bewegungen (da bleibt es schön beweglich) sondern eben bei den ganz feinen Bewegungen im Landeanflug... wenn man mal ganz leicht die Nase hochziehen muss und sogleich wieder sanft nachlassen möchte... :mecry_s: ... bleibt die Feder oben. Scheinbar verkeilt sich das Gerät besonders bei langsamen sanften Bewegungen.

Ich werde es mit Trompetenfett versuchen... (oder einfach nur noch Helis fliegen)

Philip

Link to comment
Share on other sites

Klingt ganz gut mit dem Trompetenfett, wußte nicht, dass es sowas gibt... Wenn mein X-52 mal nicht mehr funtionieren sollte, überlegte ich halt auch auf X55 umzusteigen. Ist aber jetzt nicht aktuell.

Nochmals DANKE für die objektiv mitgeteilte Erfahrung mit dem X55! Sowas ist immer sehr wertvoll bei künftigen Kaufentscheidungen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use