Jump to content

Fuel Planner


DLH2553

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich hatte eigentlich erhofft das nach dem SP1 Update der Fuelplanner für den A318/319 & A320/321 zusammengelegt wird, dies schein aber nicht der fall zu sein, obwohl man im Fuelplanner für den A318/319 auch die Berechnungen für den A320/321 machen kann, jedoch mit Abgabe in den Loadsheet kein "Auffüllen" der Tanks im A320/321 erfolgt.

Gibt es hier nicht die Möglichkeit, die beiden Fuelplanner auf einen zu beschränken?

Link to comment
Share on other sites

Moin Reiner,

wenn ich die Sache richtig verstehe, werden für die Übertragung der Daten zwei unterschiedliche Techniken verwendet:

- Für den "alten" A320/321 werden die Daten mit simconnect übertragen (nicht schlecht).

- Für den "neuen" A319/320 geschieht dies mit einem eigenen Datensatz, welcher vom A318/319 bei Bedarf ausgelesen wird (m.E, deutlich besser).

Der Vorgang für den Fall "A318/319" hat den Vorteil, daß man den FSX nicht mit dem dazugehörigen A-Bus aktiv haben muß. Insbesondere Besitzer eines Rechners mit nur einem Monitor werden dies zu schätzen wissen.

Was hätte man tun sollen? Den Fuelplanner für den A318/319 auf die alte, aber nicht so komfortable Version umstellen, damit die Sache einheitlich wird, oder zwei Fuelplanner akzeptieren, wobei die des A318/319 (zumindest nach meiner Meinung) die deutlich komfortablere ist?

Desweiteren gehe ich davon aus, daß mit dem Erscheinen des Upgrades zum A320/321 auch dessen Fuelplanner der aktuellen Situation angepasst wird.

Es stellt sich jetzt die Frage, ob der aktuelle A320/321 von Aerosoft noch ein Update bekommt, welche die Funktionen des neuen Fuelplanner unterstützt. Ich glaube aber nicht so recht daran.

Viele Grüße

Ralf

Link to comment
Share on other sites

moin,

es ist richtig das es 2 Fuelplanner gibt .... aber, der bisherige/alte für die A320/A321 und der neue mit den A318/A39 gelieferte Fuelplanner

1. der alte Fuelplanner ist NUR für die bisherigen A320/A321 ! -

2. der neue Fuelplanner gilt vorerst auch nur für die A318/A319-Versionen .... er kann zwar auch auf die A320/A321-Versionen eingestellt werden, jedoch ist diese Option für die aktuallisierten A320/A321-Versionen vorgesehen (so weiß ich es) ..... ist dann irgendwann auch die Umstellung für die A320/A321 beim USER erfolgt, dann sollte auch die Fuel-Übergabe so funktionieren wie es bei den A318/A319-Typen heute ist !-

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use