Jump to content

A319/320 Update


flugmatz

Recommended Posts

Hallo,

nachdem wir mittlerweile Mitte Oktober haben und das A319/320 Bundle noch nicht vollständig ist, würde ich gern wissen:

- wann das vollständige Bundle bereit steht

- ob es ein stand-alone Update für den A320 (AXE) geben wird und wenn ja, wann und zu welchem Preis

Ich habe den AXE im Mai erworben. Den 318/319er brauche ich eigentlich nicht (wer steigt schon vom 5er auf einen 3er um?), aber meinen AXE hätte ich doch ganz gern mit neuen Features aufgehübscht (abgesehen davon, dass die Feature Liste auch Bug fixes enthält, was die Frage nach dem Preis nochmal in einem speziellen Licht erscheinen lässt).

Vielen Dank schon mal für eine aussagekräftige Antwort-

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Hallo Matthias,

ja du kannst auch nur den 320/321 (es ist KEIN Update sondern ein neues Produkt) kaufen, dieser wird für Besitzer des AEX 14.95€ (incl Steuer) kosten. Für Besitzer ohne den AEX wird er 39.95€ kosten :).
Informationen zum 320/321 kannst du derzeit hier finden http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/86133-airbus-a320a321-preview/

Ein release ist für die kommenden Wochen geplant (ende Oktober) als Download die Box natürlich etwas später.

Siehe auch hier http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/86711-plans/ und hier http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/85402-what-to-buy-when-to-buy-pricing-confusion/

Gruß

Fabian

Link to comment
Share on other sites

Danke Fabian- diese Info habe ich lange gesucht. Sie gehört m.E. dorthin, wo die ganze komplizierte Preistruktur des Bundles beschrieben ist. Es bleibt trotzdem Euer Geheimnis, warum Ihr so dezidiert darauf besteht, dass es sich um ein neues Produkt handelt und nicht um ein Update bzw. eine Weiterentwicklung. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass ich (und viele andere) am Ende des Jahres +/- 55 EUR für einen A320/321 bezahlt habe- Mittelpreispolitik sieht anders aus. Wenn man das Update als "neues Produkt" bezeichnet, fällt es vielleicht nicht so auf- aber nur, wenn man die Kunden für bisschen naiv hält...

Das musste mal gesagt werden und ändert nichts daran, dass der AXE ein gutes Produkt ist. Für künftig sollte AS aber mit preiskritischen Kunden rechnen.

Viele Grüsse

Matthias

PS: Hinweis für den Webmaster: Ich hatte Email-Benachrichtigung für die Antwort(en) auf meinen Post eingestellt. Hat nicht funktioniert- auch nicht in der Vergangenheit bei ähnlichen Anlässen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Matthias,

das mit der Antwort gebe ich so weiter, es ist ein neues Produkt und kein Update das es nicht mehr (bis auf das 3D Model zum teil) auf dem AEX basiert, ein Update wäre "komm wir hängen noch 1-2 Funktionen dran", doch hier wurde anhand des 318/319 welcher "nichts" mit dem AEX zutun hat ein neuer 320/321 geschaffen und für Kunden die ja schon den AEX haben, bieten wir denke ich ein durchaus fairen Rabatt von über 50%.

Link to comment
Share on other sites

55 Euro für den einzig wirklich gut funktionierenden Airbus für FSX? Finde ich absolut im Rahmen.
Andere Firmen verlangen für ihre Flieger auch gerne mal 70 Euro.

Außerdem besitze ich meinen A320 schon ziemlich lange (Dezember 2012), weshalb ich da nur mit 15 Euro in diesem Jahr damit rausgehe.
Wenn dir eh bekannt war, dass Aerosoft einen ziemlich runderneuerten A320 bringt, warum hast du dann nicht auf den gewartet?
Finde deine Kritik dahingehend wenig nachvollziehbar. Aber was soll's.

Link to comment
Share on other sites

Also, meiner Meinung nach ist der Airbus super (sowohl A318/319 als auch der jetzige A320/321) und den "neuen" A320/321 für 15 Euro anzubieten ist ein fairer Preis, auch wenn ich nicht verstehe, warum ich überhaupt etwas dafür bezahlen soll. Da ja der A320/321 der einzig gute Airbus auf dem Markt ist, und jeder dafür mindestens 40 Euro bezahlt hat(will heißen dass Aerosoft theoretisch recht viel Geld damit gemacht haben sollte/wird), finde ich es nicht gerechtfertigt, für

a) Ein Wetterradar

B) Ein Terrain Radar

was wohl die grössten Erneuerungen im "neuen" A320/321 werden, 15€ zu bezahlen. Vor allen nicht, wenn man außerdem den A318/319 gekauft hat.

Ich weiß nicht genau was noch so alles an Features im "neuen" A320/321 enthalten sein wird, aber so viel kann das eigentlich auch nicht sein.

Was ich jedoch überhaupt nicht verstehe ist, dass man für Bugfixes Geld bezahlen soll. Das sehe ich irgendwie nicht so ganz ein.

Für die oben genannten Features, a und b würde ich noch 15€ bezahlen (ist ja wirklich nicht viel Geld), aber nicht für Bugfixes. Die gehören in ein kostenloses Update!

Ich hoffe, das kann man verstehen.

Florian

Link to comment
Share on other sites

Zum Wetterradar und Terrainradar kommt auch noch das neue FBW.
Der A319 lässt sich im Gegensatz zum jetzigen A320 wenigstens vernünftig landen.

Link to comment
Share on other sites

Der A320 lässt sich sehr bescheiden landen im Gegensatz zum neuen A319.

Beim A320 zieht man wie doof am Sidestick bei der Landung und den Fallouts und das Ding fällt einfach. Der A319 wirkt da viel ausgereifter und realistischer. (Würde ich sagen, bin aber noch kein Airbuspilot) Da aber Airbuspiloten mitgeholfen haben den A319 zu entwickeln, gehe ich mal schwer davon aus, dass dieser sich eher wie ein richtiger Airbus verhält.

Link to comment
Share on other sites

Hi Leute,

freut euch doch endlich mal über echt gut gelungene Airbus Modelle. Oder wollt ihr lieber wieder mit den Wilcos rum eiern? Über die Preispolitik lässt sich bekanntlich streiten, allerdings zahl ich lieber 15€ für eine neue Version (kein Update) bevor ich 50€ für Schrott ausgebe. Was ja leider bei den Wilcos der Fall war. Außerdem sind alle bisherigen Bugfixes in Hotfixes oder Updates kostenlos gewesen. Siehe der letzte SP1 für den A318/319. Es wurde ja auch schon ausgiebig erwähnt daß der neue A320/321 eben ein "neuer" ist u. kein Update. Wir werden ja sehen was uns der neue A320 bringt. Wem das ganze nicht gefällt kann sich ja verkneifen die Busse zu kaufen....

Schönen Abend noch,

Gruß,

Alu

Link to comment
Share on other sites

Der A320 lässt sich sehr bescheiden landen im Gegensatz zum neuen A319.

Beim A320 zieht man wie doof am Sidestick bei der Landung und den Fallouts und das Ding fällt einfach. Der A319 wirkt da viel ausgereifter und realistischer. (Würde ich sagen, bin aber noch kein Airbuspilot) Da aber Airbuspiloten mitgeholfen haben den A319 zu entwickeln, gehe ich mal schwer davon aus, dass dieser sich eher wie ein richtiger Airbus verhält.

Der 320er lässt sich doch auch super landen. Wenn er bei Dir "fällt" fliegst Du 2-4 Knoten zu langsam an. Einfach mal probieren und nicht zu früh auf "idle" ziehen. :)
Link to comment
Share on other sites

Joa also bei mir fliegt sich der A320/321 auch super :)

@Alu: Ich bemängele ja eigentlich auch nur, dass ich die Bugfixes nur bekomme, wenn ich zahle, obwohl ich schon 45€ für ein Produkt bezahlt habe, von dem ich erwarte, dass wenn es Fehler (Bugs) gibt diese auch kostenlos behoben werden. Jetzt werde ich gezwungen den "neuen" A320/321 zu kaufen, auch wenn ich das nicht will. Klingt zwar irgendwie bescheuert, ist aber so.

Link to comment
Share on other sites

Hi Florian,

ja, von dem Standpunkt aus gesehen versteh ich dich. Trotzdem find ich es immer noch akzeptabel. Bei der TwinOtter verhält es sich ja ähnlich.

Link to comment
Share on other sites

Der 320er lässt sich doch auch super landen. Wenn er bei Dir "fällt" fliegst Du 2-4 Knoten zu langsam an. Einfach mal probieren und nicht zu früh auf "idle" ziehen. :)

Habe ich andere Erfahrungen mit gemacht und ob ich da nun 2 - 4 Knoten schneller anfliege, spielt da nicht wirklich eine Rolle.

Über die ganze Zeit habe ich natürlich eine Methode für mich entwickelt, damit die Landungen einigermaßen gut funktionieren, beim A319 war das aber von Beginn an ganz anders. Da habe ich mit der gleichen Intensität und zur gleichen Zeit die Nase leicht angehoben und den Schub reduziert und bin viel zu früh geflared und noch ewig über die Bahn geschwebt, weil ich es vom A320 eben so gewöhnt war.

Link to comment
Share on other sites

Der "Extended" A320 hatte im Endanflug die Nase zu hoch; da konnte er mglw. schon einmal ungewollt absacken.

Die +3 kts, von denen Werner spricht, sorgen für ein kleines Geschwindigkeitspolster und weniger Luftwiderstand als beim höheren Anstellwinkel - macht schon etwas aus ...

Link to comment
Share on other sites

moin,

Da habe ich mit der gleichen Intensität und zur gleichen Zeit die Nase leicht angehoben und den Schub reduziert und bin viel zu früh geflared und noch ewig über die Bahn geschwebt, weil ich es vom A320 eben so gewöhnt war.

... na dann den Schub noch etwas reduzieren und der Flieger sollte im Idealfall 2-5° haben (nutze die Außensicht/Seitenansicht)...

flaren: die Anstellung nicht zu hoch wählen ... sonst wird der Aufsetzpunkt zu früh sein bei minimal-Geschwindigkeit ... oder bei höherer Endanflug-Geschwindigkeit 'segelst' Du über den normalen Aufsetzpunkt hinweg und hast dann nicht mehr genügend rwy-Länge zum abbremsen :D

sri etwas offtopic

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

moin,

... na dann den Schub noch etwas reduzieren und der Flieger sollte im Idealfall 2-5° haben (nutze die Außensicht/Seitenansicht)...

flaren: die Anstellung nicht zu hoch wählen ... sonst wird der Aufsetzpunkt zu früh sein bei minimal-Geschwindigkeit ... oder bei höherer Endanflug-Geschwindigkeit 'segelst' Du über den normalen Aufsetzpunkt hinweg und hast dann nicht mehr genügend rwy-Länge zum abbremsen :D

sri etwas offtopic

mfg Jürgen

Joa, danke für die Erklärungsversuche, aber ich bekomm das schon gut hin, da sich der A319 einfach besser verhält als der A320.

Ich habe ja dazu geschrieben, dass ich die erste A319 deshalb nicht hinbekommen habe, weil ich vom A320 ein anderes Verhalten gewöhnt war.

Mittlerweile lande ich den A319 ziemlich weich zwischen -100ft/min und -220 ft/min und bin seitdem auch nicht mehr den A320 geflogen und warte eifrig auf das Update.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

@Alaex: Wenn Du mit dem A320 derartige Landeprobleme hattest solltest Du unbedingt mal Deine Hardware checken oder mit der anderer vergleichen. Ich habe wirklich nichts besonderes hier stehen, aber Landeprobleme mit dem A320 kenne ich nicht- weder mit ILS (hands off) noch manuell. Einschliesslich steep approaches mit runway offset (LSGS). Man muss halt üben. Das aber nur am Rande.

Was die Update-Politik von AS betrifft, bin ich mittlerweile ziemlich sauer. Was haben wir gesehen? Der als spinn-off product bezeichnete A319 hat das neue Cockpit mit allen neuen Features. Das ist ungefähr so, als ob Airbus Industries seine neueste Technologie in einen modernisierten Baby-Bus einbaut anstatt in den A380 z.B. Das Update für den AXE bleibt nach wie vor blosse Ankündigung (auf der Website steht immer noch "Ab Mittwoch sind zudem die Updates vom Airbus X Extended sowie das A318/A319 + A320/A321 Bundle erhältlich." Welcher Mittwoch steht nicht dabei! Man setzt offenbar darauf, dass die Leute vor lauter Ungeduld den Baby-Bus kaufen und diesen Effekt will man so lang wie möglich ausreizen. Für mich macht es aber keinen Sinn, von A320 auf den kleineren Bruder umzusteigen, sondern ich erwarte, dass das Update zeitnah für meinen Bus zur Verfügung steht. Bei AS haben offenbar Marketingexperten (oder ein Marketingexperte) das Sagen und das hat halt so ein Geschmäckle...

Link to comment
Share on other sites

Ab Mittwoch sind zudem die Updates vom Airbus X Extended sowie das A318/A319 + A320/A321 Bundle erhältlich."

Es war beim release so das man am Montag den A318319 kaufen konnte, und erst zwei Tage später also am Mittwoch die Update Version (für Käufer die den Airbus X Extenden schon hatten) oder das Bundle A318/319+320/321 kaufen konnte, die zwei Tage Verzögerungen waren aus technischen Gründen leider nötig, und zusätzlich konnte dadurch auch die Server geschont werden, damit diese nicht überlasten. Der Mittwoch hatte also mit dem A320/321 release gar nicht zu tun.

Link to comment
Share on other sites

  • Aerosoft

Bei AS haben offenbar Marketingexperten (oder ein Marketingexperte) das Sagen und das hat halt so ein Geschmäckle...

I was me who decided on that staggered release and I am far from a marketing expert.

I am afraid you have been reading posts that were over a month old and have nothing to do with the A320/A321. If all goes well we'll release the new A320/A321 next week, unfortunately one week behind schedule.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use