Jump to content

GTX 980 4GB


CARTMAN2012

Recommended Posts

  • Replies 87
  • Created
  • Last Reply

Meine Erfahrungen sind in stark bebauten Gebieten ähnlich wie deine.

Als erstes würde ich die "water reflection detail" runterschrauben.

Stufe 1 = "non" bedeutet, es gibt die schönen Wellen und die Sonne (und sonst nichts)

Stufe 2 = "low" bedeutet, es werden zusätzlich auch die Wolken gespiegelt (dies ist meistens schon völlig ausreichend, weil man mehr meist eh nicht sieht)

Stufe 3 = "medium" bedeutet, es wird zusätzlich auch das Gelände inklusive Texturen gespiegelt (du siehst also den Berg hinter dem Bergsee auch gespiegelt)

Stufe 4 = "default" bedeutet, es werden auch alle Lichter (entfernungsunabhängig) und alle Objekte in deiner näheren Umgebung gespiegelt.

Stufe 5 und 6 erhöht jeweils nur den Umkreis der gespiegelten Objekte.

Solange du nicht an einer Küstenlinie entlangfliegst, sondern in Frankfurt, kannst du die Spiegelungen ausschalten. Zumindest die Stufen, die auch die Objekte spiegeln sind sehr frames lastig.

Dann ist natürlich eine Gegend mit vielen Objekten wie Frankfurt generell sehr fps lastig. Hier gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder du reduzierst die Anzahl der Objekte oder du reduzierst die Sichtweite der Objekte.

Da ich gerne die volle Pracht von World2XP genieße, habe ich jeweils alle Anzahleinstellungen auf maximum eingestellt. Das bedeutet aber, dass ich grundsätzlich die "draw distance" mindestens auf "high" runterstellen muss. Wenn ich zudem in Gebieten wie Paris, Ruhrgebiet oder Frankfurt fliege, muss ich diese noch eine Stufe auf "medium" runterstellen. Dann schaut es bei mir so aus:

Einstellungen.jpg

Damit habe ich überall über 20 fps. Trotz Simheaven ZL17, World2XP-HD beta 0.6, HD-Runway und Taxiway Texturen, European Traffic Librarys usw.

Das ganze rennt dann auf einem i7 2700k (momentan nicht übertaktet) und auf einer GTX 770 mit 4 GB.

Falls du deine CPU übertaktet hast noch ein Hinweis: manchmal ist auch der BUS-Speed ein Flaschenhals. Also die Übertragung zwischen CPU, GPU und RAM läuft zu langsam und es kommt zu Stau, dann kan die Performance des Simulator sogar schlechter werden, wenn einzelne komponenten des Systems noch schneller werden. Es gibt durchaus positive Beispiele, bei denen der X-Plane schneller wurde, indem die Übertaktung des Prozessors wieder abgeschaltet wurde.

Philip

Link to comment
Share on other sites

Achja.. ich nutze kein Wetteraddon. Im Himmel ist alles Default. (Ich fliege meistens Helis und schaue dabei fleißig runter und nicht nach oben ^_^ )

Link to comment
Share on other sites

Das sind bei mir die Einstellungen.

Funtzt einwandfrei.

Und ohne Mikro ruckeln :excellenttext_s:

Da ist bestimmt noch Luft nach oben, aber wegen den paar Tage lohnt es sich nicht noch was einzustellen.

Flughafen ist Aerosoft EHAM gekauft.

Gruß Robert

post-113336-0-05173300-1414689816_thumb.

post-113336-0-16291100-1414689833_thumb.

Link to comment
Share on other sites

Wow, erstmal vielen dank für deine Mühe das alles zu schreiben.

Ich werd das natürlich gleich alles mal versuchen, und hoffe das es was bringt :)

Da du was von übertackten meinst, die GTX 970 von MSI ist ja von Haus aus übertacktet soweit ich weiß.

Was muss ich dann verstellen bzw. einstellen das es zu keinem "Flaschenhals" kommt?

LG

Manu

Link to comment
Share on other sites

...

Da du was von übertackten meinst, die GTX 970 von MSI ist ja von Haus aus übertacktet soweit ich weiß.

Was muss ich dann verstellen bzw. einstellen das es zu keinem "Flaschenhals" kommt?...

Nein, ich meinte nicht die Grafikkarte, sondern deinen Prozessor. Ist dein schöner i7 übertaktet? Dann würde ich das mal abschalten...

Link to comment
Share on other sites

Das steht sogar in der Log.txt

processor : 0
model name : Intel® Core i7-3770K CPU @ 3.50GHz
cpu MHz : 3780.000
processor : 1
model name : Intel® Core i7-3770K CPU @ 3.50GHz
cpu MHz : 3605.000
processor : 2
model name : Intel® Core i7-3770K CPU @ 3.50GHz
cpu MHz : 3430.000
processor : 3
model name : Intel® Core i7-3770K CPU @ 3.50GHz
cpu MHz : 3885.000
Gruß,
Stephan
Link to comment
Share on other sites

Für mich ist X-Plane erst mal Ex-Plane. Prepar3D 2.4 hat eine unglaubliche Performance. Ich habe fast alles auf Anschlag gestellt und habe trotz meiner MSI GTX 750 Ti ca. 60 FPS, siehe Screenshot. Außerdem macht sich hier nach meiner Meinung ein Grafikkartentausch stärker bemerkbar.

post-99718-0-89167100-1414804901_thumb.p

Link to comment
Share on other sites

Naja ich weiß ja nicht so recht....

Habe mir heute die 970 eingebaut, musste feststellen, dass meine R9 270x sehr stark limitiert hat.

Komme jetzt auf fast 70% mehr FPS, jetzt aber zu Prepar3d zu wechseln, damit sich die neue Graka rentiert, empfine ich als schwachsinn.

Was soll dass Bild aussagen?

60 Bilder bekomme ich in der Luft auch mit X-Plane hin, ich für meinen Teil kann wunderbar mit der Performence leben, die mir X-Plane bietet.

Kann natrülich auch an meine Vergangenheit als FSXler liegen, seit dem ist alles über 24 FPS und ohne Ruckler ein Traum.

Habe mal aus Jucks alles auf max gestellt, komme dann auf dem Addon-Airport KLAX mit der 737 von FlyJSim auf 25-30 FPS, sicherlich können die FPS mit anderen Flugzeugen und Airports natürlich noch in den SInkflug gehen.

Für mich haben sich die 300 Ocken für eine 970 mehr als gelohnt.

Link to comment
Share on other sites

Hi asimo....

Also bist du mit der Karte zufrieden??? Habe sie mir ebend grad auch bestellt.. hatte vorher die gtx 680 2 gb von palit drin. Bin ja mal gespannt ob ich dort deutlich Veränderungen feststellen werde.

Gruß flo

Link to comment
Share on other sites

Hi asimo....

Also bist du mit der Karte zufrieden??? Habe sie mir ebend grad auch bestellt.. hatte vorher die gtx 680 2 gb von palit drin. Bin ja mal gespannt ob ich dort deutlich Veränderungen feststellen werde.

Gruß flo

Wie gesagt, ich bin mit der Investition mehr als glücklich.

Ich benutze meinen Rechenknecht auch für andere Simulationen und Spiele, bisher habe ich in allen Spielen ein deutliches Plus verzeichnen können.

Natürlich habe ich auch einen gewaltigen Sprung gemacht, wie es bei einem Wechsel von der 680 zur 970 aussieht, wird sich bei dir herausstellen.

Sollte aber nach aktuellen Benchmarks, Ranglisten und Meinung auch recht ansehnlich sein, schließlich kann sich die 970 ja auch von der 780 absetzen.

Link to comment
Share on other sites

Bei mir läuft sie mittlerweile auch richtig. Habe fast alles auf Max. und komme am Boden je nach Ort jetzt z.b. Frankfurt auf 25-30FPS

Ich Spiele auf einem 60" TV und da Bockt es mal richtig.

Außer das XP öfter die Szenerien nicht nachläd oder auch mit der B777 immer

seine Probleme hat, aber das ist ein anderes Thema :)

LG

Link to comment
Share on other sites

Bei mir läuft sie mittlerweile auch richtig. Habe fast alles auf Max. und komme am Boden je nach Ort jetzt z.b. Frankfurt auf 25-30FPS

Und was hast du gemacht, dass sie nun richtig läuft und du zufrieden bist?

Link to comment
Share on other sites

ich habe das gemacht was Ubbi geschrieben hat.

Einfach die World Detail distance eine Stufe runter, und die Water Reflection auch etwas runter.

Und schon ist se gerannt :)

Dachte nicht das dies soviel ausmacht.

Link to comment
Share on other sites

Klar, seh ich auch so.!

Ich hätte es gleich als ich es gemacht habe dazu schreiben sollen.

Jedoch war ich dann so vertieft das ich es dann völlig vergessen habe,! Sorry.

Aber nur ma so nebenbei, hast du eine Ahnung warum XP als mal die Szenerien nicht nachläd?

Das wirkt sich dann so aus, das ich ins Bodenlose fliege. Und sobald ich auf die Flugkarte klicke stürzt XP ab.

Lg

Link to comment
Share on other sites

Aber nur ma so nebenbei, hast du eine Ahnung warum XP als mal die Szenerien nicht nachläd?

Das wirkt sich dann so aus, das ich ins Bodenlose fliege. Und sobald ich auf die Flugkarte klicke stürzt XP ab.

Dazu solltest du vielleicht ein eigenes Thema eröffnen. Da dann bitte die nach einem Absturz erzeugte log.txt aus dem X-Plane Verzeichnis beifügen.

Hier ist das nicht wirklich passend.

Link to comment
Share on other sites

Kurze Info von mir.

Ein Wechsel von einer GTX 680 4 GB zu einer GTX 970 bringt für den X-Plane momentan gar nichts. Vielleicht ändert sich das noch mit diversen Treiberupdates. Was ich aber nicht recht glauben kann. :(

Meine anderen System Komponenten: i7 3970X, je eine SSD für OS und X-Plane, 32 GB RAM. OS: Windows 8.1

PS: Aber die GTX970 (Asus STRIX) ist verdammt leise. Deswegen behalte ich die auch. :)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use