Jump to content

Gpu lastet nicht aus


mczell

Recommended Posts

Mal ein kurzes Statusupdare woraus meine naechste Frage resultiert. Es gab ein paar Probleme und deswegen habe ich den i5 3570k nicht gekauft. Bevor ich jedoch jetzt wieder eine neue kaufe wollte ich fragen, ob jemand was den Umstieg von Pci E 3.0 Erfahrungen hat?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 69
  • Created
  • Last Reply

Theoretisch macht der Unterschied zwischen PCIe V2.0 und V3.0 ein Plus von rund 50% mehr Durchsatz, allerdings gibt es auch Leute, die behaupten, es würde nichts bringen.

Wichtig scheint bei X-Plane 10 jedoch nach wie vor der Datenverkehr zwischen CPU, GPU und RAM sowie VRAM zu sein, was wiederum bedeutet, dass man mit mehr Bandbreite bessere Ergebnisse haben kann.

Aber man muss nicht glauben, dass der Rechner anschließend abheben wird! Die Änderungen sind sicherlich messbar; ob sie sich dann auch in mehr fps niederschlagen werden, sei dahin gestellt...

Jedoch kann jede, auch noch so kleine Verbesserung das Zünglein an der Waage sein... :D

Gruß,

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Sehe ich auch so. Grundsätzlich kann es nie falsch sein, ein MoBo mit PCIe 3.0 zu haben. Es ist nicht vorstellbar, dass die Performance dann schlechter wird.

Link to comment
Share on other sites

Nein Ron,

schlechter wird die Performance sicherlich nicht. Da jedoch nicht sichergestellt ist, dass die 50% Leistungsschub nicht nur in der Theorie verpuffen, möchte ich keine eindeutige Kaufempfehlung abgeben. Ich persönlich würde es jedoch tun... :D

Gruß,

Stephan

Link to comment
Share on other sites

X-Plane 10 kann man auch mit schwächerer Hardware betreiben; dann aber eben nur mit eingeschränkter Detailsichtbarkeit.

Beim Kauf von PC-Hardware sollte man auch beachten, dass diese auch leistungsmäßig auf einander abgestimmt sind.

Es bringt nichts, beispielsweise an der CPU zu sparen, um sich dafür die dickste Grafikkarte zu kaufen. Diese würde sich irgendwie langweilen, während das restliche System kaum hinterher kommt.

Und: Einen PC, auf dem man alle Regler des XP10 auf Maximum stellen kann, kann auch ich mir nicht leisten! (Der dürfte sich preislich auf mindestens 20.000 - 40.000 € belaufen!)

Gruß,

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Hmm naja was halt meine nächste Nachdenkung wäre welche Cpu lohnt sich dann weil wenn ich umsteige auf eine neue will ich auch eine wirklich gute neue nehmen :)

Link to comment
Share on other sites

Viele Leute glaube ja, dass man lediglich EINE Komponente verbessern muss, damit XP10 zum Überflieger wird, und sind regelmäßig enttäuscht, dass ihre ach so tolle Grafikkarte doch nur warme Luft produziert.

Wenn ich mich recht entsinne, kam von Laminar Research der Hinweis, dass nicht ein Prozessor mit vielen Kernen ideal für XP10 sei, sondern ein Rechner mit gleich mehreren Prozessoren!

Man könnte natürlich Nägel mit Köpfen machen, und sich beispielsweise 4 x den Intel Xeon E5-2697 für je 2.900 U$ nebst passendem Board mit 512 GB RAM sowie 2 x nVIDIA Quadro K6000 zu je 5.000 U$ ins Gehäuse schrauben. Dazu kämen noch passende, ultraschnelle Flashmodule für PCIe, die auch mal eben 2.000 U$ / TB kosten.

Du siehst, nach oben gibt es fast keine Grenzen. Nur ob dann damit wirklich XP10 am Limit läuft???

Wenn du dir einen neuen Rechner für XP10 zusammenbauen willst, solltest du einfach Koponenten kaufen, die in deinen Budgetrahmen für die nächsten 2 bis 3 Jahre passen.

Wie gesagt, es nützt nichts, wenn Leistungen der Einzelkomponenten nicht auf einander abgestimmt sind. Dann hast du nen Porsche mit 12 PS Zweitaktmotor... :crylaugh_s:

Meine Empfehlung wäre momentan beispielsweise ein i7-4770k, GTX970 und 32 GB RAM sowie XP10 komplett auf SSD.

Gruß,

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Liebe Leute,

es ist doch ganz und gar unklar, wo hier das Problem liegt, da kann man doch nicht einfach zu einer neuen CPU inkl. MB raten.

Stottern und niedrige FPS gibt es doch alle Tage bei XP10 und meistens ist NICHT die Hardware das Problem. Das System hier ist grundsätzlich schnell genug, um XP10 auf mittleren bis hohen Einstellungen zu nutzen.

Vor allem fehlen alle Basisinformationen:

-Welche XP10 Version?

-Wie genau misst du die CPU und GPU Auslastung?

-Screenshot der Rendering-Einstellungen

-Screenshot der Driver-Einstellungen + Driver Version

-Wo (Flugplatz, Flugzeug, Tageszeit) hast du diese FPS gemessen? Mach einen genau standardisierten Test für alle Vergleiche. (z.B. default 747, 12 Uhr, Seattle RWY X, keine Wolken, 3D Cockpitsicht nach 2 Minuten Standzeit.) Alles andere ist Quatsch.

-log.txt

Grüße

Flo

Link to comment
Share on other sites

Lieber Flo,

hier will niemand jemandem ein neues System aufschwatzen. Dem Threadersteller wurde anfangs vielfach von verschiedenen Leuten geraten, was zu tun sei.

Die ganze Diskussion über die Hardware entstand erst, nachdem sich herauskristallisierte, dass die CPU lediglich PCIe 2.0 unterstützt.

Über den Sinn und Unsinn habe ich mich erst zwei Posting weiter oben ausgelassen.

Wo das Problem genau sitzt, weiß ich ganz genau, aber das lasse ich jetzt mal aus Gründen der Höflichkeit aus...

Gruß,

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Lieber Flo, gemessen habe ich die Frames in EDDF Abends um 19Uhr. Meine Gpu Leistung habe ich mit dem Catalyst gemessen und meine Amd Einstellungen sind die Standarteinstellungen, an denen ich nix verändert habe. Meine Treiber Version ist Amd Catalyst 14.9.

Und Stephan, wenn du unhöflich sein musst um genau das Problem zu beschreiben dann sei es ruhig :D wenn es mir hilft dann nehme ich es an.

post-95139-0-08201400-1415804230_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

Hallo mczell,

was hattest du eigentlich von den Ratschlägen umgesetzt, die ich dir beispielsweise im Posting #16 gegeben hatte?

Hattest du deine übertaktete CPU auf normale Werte gesetzt? Hattest du dein Windows mal komplett neu aufgesetzt?

Gruß,

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Mache bitte Folgendes:

Stelle dich in EDDF auf RWY 25c, 3D Cockpitsicht, Wetter auf clear, AI-Traffic ausschalten. Mache dann

a] einen Screenshot mit aktivierter X-Plane FPS-Anzeige (unter settings/data input & output aktivieren, erscheint dann links oben in der Cockpitansicht);

b] dann gleich danach noch mal einen Screenshot der Rendering-Einstellungen und beide Screenshots hier posten.

Außerdem bitte beantworten:

1. Welche XP10 Version genau ist installiert? (Wird beim Laden angezeigt)

2. Benutzt du irgendwelche Plugins oder Add-Ons? Welche genau?

3. Welche Auflösung benutzt du?

Grüße

Flo

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Also ich habe alles mal durchgeschaut und der Flaschenhals sind die Autos. Nun sind die Autos aber eigentlich cpu abhängig :/ weiß jemand was man da machen und tun kann mit einer amd Karte ?

Link to comment
Share on other sites

Zum Thema PCie 3.0 vergiss es, wird dir nicht helfen. Sieh in meine Signatur, auch eine Sandy bridge mit pcie 2.0 ....

Die Resultate sind hervorragend mit der GTX 770 und andere mit neueren CPUs sind keineswegs besser unterwegs. Auch ich fliege mit 4x Ssaa, und generell sehr hohen Settings. Payware wie Ramzess 777/757 sind überhaupt kein Problem, meine 30-40 fps habe ich immer. 1080p ist die Auflösung. Mit DSR und 1440p geht es gerade noch.

PS: bei mir macht es einen gewaltigen unterschied ob ich mit standardtakt 3,4ghz oder übertaktet unterwegs bin...sind immerhin mehr als 1ghz unterschied

Link to comment
Share on other sites

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es hier leider einfach an AMD liegt. Ich habe eine Radeon HD7870 mit Intel i7 3770 @4,1 und bei meinem Freund läuft X-Plane 10 mit einer NVIDIA GTX 660 und alter Intel Q6600 @3,X CPU bei gleichen Einstellungen und Addons genauso gut. Daher wird meine nächste Grafikkarte auch wieder eine von NVIDIA werden.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use