Jump to content

Addon Empfehlungen für FSX


aeroplane

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe den Airbus X Extended und den Mega Airport Berlin Brandenburg (FSX).

Es gibt ja sooo viele Addons; kann mir jemand vielleicht noch irgendwelche guten

Addons empfehlen, also z.B. Szenerien, Flugzeuge, Tools oder sonst noch irgendwas...?

Gruß

aeroplane

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich würde mal sagen, dass du mit den großen deutschen Flughäfen nichts falsch machst.
Dazu würde ich auf jeden Fall schonmal München und Frankfurt zählen. Wobei für Frankfurt in naher Zukunft eine erneuerte Version kommt. Vielleicht eher Düsseldorf statt Frankfurt, dann kannst du schonmal im Dreieck Berlin - München - Düsseldorf fliegen.
Wenn du die drei nicht mehr sehen kannst dann Stück für Stück erweitern. Das Addon Balearic Island ist zudem auch ganz praktisch, da in einem Pack quasi Mallorca, Menorca und Ibiza dabei sind, falls du mal außerhalb Deutschlands fliegen willst.

Für ziemlich wichtig halte ich zudem Active Sky Next. Dieses tolle Tool bringt dir quasi das richtige Wetter in deinen FSX. Zudem ersetzt es auch die Wolkentexturen, damit die etwas besser aussehen.

Ganz wichtig ist zudem AES (Airport Enhancement Services). Damit fahren die Gates automatisch an deinen Flieger und Pushbackfahrzeuge schieben dich von der Parkposition automatisch zurück.

Link to comment
Share on other sites

Um dir Flugzeuge zu empfehlen, würde ich gerne erst einmal erfahren, wie es bei dir in Sachen Kenntnisse aussieht? ;) Es gibt ja Flugzeug-Addon's, die sehr komplex sind! Ansonsten würde ich dir dann die PMDG Boeingse empfehlen!

Airport-Szenerien gibt es ja sehr viele schöne. Am besten ist, wenn du mal einfach durch den Shop stöberst und dir das ansiehst, was dir am ehesten zusagt. ich fliege sehr gerne Langstrecke nach Fern-Ost. Daher würde ich dir beste Szenerien für dieses Gebiet empfehlen können, aber ich denke, du willst erst mal in Europa rumgurken ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich würde mal sagen, dass du mit den großen deutschen Flughäfen nichts falsch machst.

Dazu würde ich auf jeden Fall schonmal München und Frankfurt zählen. Wobei für Frankfurt in naher Zukunft eine erneuerte Version kommt. Vielleicht eher Düsseldorf statt Frankfurt, dann kannst du schonmal im Dreieck Berlin - München - Düsseldorf fliegen.

Wenn du die drei nicht mehr sehen kannst dann Stück für Stück erweitern. Das Addon Balearic Island ist zudem auch ganz praktisch, da in einem Pack quasi Mallorca, Menorca und Ibiza dabei sind, falls du mal außerhalb Deutschlands fliegen willst.

Für ziemlich wichtig halte ich zudem Active Sky Next. Dieses tolle Tool bringt dir quasi das richtige Wetter in deinen FSX. Zudem ersetzt es auch die Wolkentexturen, damit die etwas besser aussehen.

Ganz wichtig ist zudem AES (Airport Enhancement Services). Damit fahren die Gates automatisch an deinen Flieger und Pushbackfahrzeuge schieben dich von der Parkposition automatisch zurück.

Hallo Alex,

das mit dem neuen Mega Airport Frankfurt war bei mir auf jeden Fall der Plane... :) Und das Addon Balearic Island schaue ich mit auf jeden Fall noch an - danke dafür!

Wie ist es eigentlich mit REX 4? Ist das genauso (gut) wie Active Sky Next oder ist das nochmal was anderes?

Und bei AES: wenn man das Paket für 15€ kauft, wie viele Credits gibt es dann? Muss man eventuell noch welche dazukaufen oder wie funktioniert das?

Gruß

Manuel

Link to comment
Share on other sites

Um dir Flugzeuge zu empfehlen, würde ich gerne erst einmal erfahren, wie es bei dir in Sachen Kenntnisse aussieht? ;) Es gibt ja Flugzeug-Addon's, die sehr komplex sind! Ansonsten würde ich dir dann die PMDG Boeingse empfehlen!

Airport-Szenerien gibt es ja sehr viele schöne. Am besten ist, wenn du mal einfach durch den Shop stöberst und dir das ansiehst, was dir am ehesten zusagt. ich fliege sehr gerne Langstrecke nach Fern-Ost. Daher würde ich dir beste Szenerien für dieses Gebiet empfehlen können, aber ich denke, du willst erst mal in Europa rumgurken ;)

Hallo Thorben,

also ich habe mir vor ca. 4/5 Wochen den Airbus X Extended geholt - mit den Checklisten klappt das Ganze eigentlich ganz gut, jedoch klappts bei den ILS Anflügen, usw. noch nicht ganz - bin halt noch ein Anfänger ;) .

Ich habe mal gelesen, dass bei den PMDG Modellen die Systemtiefe noch mal höher ist... Stimmt das so (also im Vergleich zu dem Airbus X Extended)? Gibts bei PMDG eigentlich auch Cheklisten wie beim Airbus?

Gruß

Manuel

Link to comment
Share on other sites

REX und Active Sky Next sind beides Wetterengines, wobei ich persönlich Active Sky Next für das bessere Tool halte.
Ich benutze allerdings eine Kombination aus beiden, da ich die REX Texturen für Wolken, Lichter, Runwaybeschaffenheit, etc nutze und die Wetterengine von Active Sky Next.

Zu AES: Für 15 Euro bekommst du 10 Credits. München benötigt z.B. 4 Credits und Frankfurt 5 Credits. Brandenburg 3.
Da wirst du wohl leider 2 mal so ein Creditpack kaufen müssen :( man bekommt aber nach dem dritten Kauf noch 1 - 2 Credits geschenkt. quasi als "Danke" für das Kaufen.

Zu den Flugzeugen kann ich gerne auch noch was sagen: PMDG Produkte sind von der Systemtiefe wirklich um einiges detaillierter. Es gibt keine Checklisten wie im Airbus Extended.
Ich würde dir erstmal empfehlen bei einem Flugzeug zu bleiben, bis du ILS Anflüge, VOR Anflüge. etc gut beherrschst.
Wenn du willst, kann ich dir gerne mal helfen und dir Sachen zum ILS Anflug erklären, wenn du Skype hast. Wie du magst :)
Ansonsten gibts auf Youtube viele gute Tutorialvideos, einfach mal nachschauen.

Link to comment
Share on other sites

Moment, ich glaube hier kommt es grade zu Verwirrung.

Active Sky Next ist eine Wetterengine und Rex4 beinhaltet Texturen, aber keine Wetterengine.

Active Sky Next wird also dem Simulator sagen wo welches Wetter, etc. ist und REX4 sorgt dann dafür dass die angezeigten Wolken, etc. auch gut aussehen.

Meine Empfehlungen für eine "solide Grundlage" sind:
Active Sky Next

REX 4

ORBX FTX Global (zur Zeit nicht bei uns erhältlich)

Einige Airports, z.B. German Airports 2&3 für Piloten aus Deutschland, dazu vielleicht noch einige Airports im Ausland, wie z.B. die Balearic Islands oder die Polish Airports, etc.

Je nach Knntnisstand und Vorzügen des Piloten ein entsprechendes Flugzeugaddon.

Link to comment
Share on other sites

REX und Active Sky Next sind beides Wetterengines, wobei ich persönlich Active Sky Next für das bessere Tool halte.

Ich benutze allerdings eine Kombination aus beiden, da ich die REX Texturen für Wolken, Lichter, Runwaybeschaffenheit, etc nutze und die Wetterengine von Active Sky Next.

Zu AES: Für 15 Euro bekommst du 10 Credits. München benötigt z.B. 4 Credits und Frankfurt 5 Credits. Brandenburg 3.

Da wirst du wohl leider 2 mal so ein Creditpack kaufen müssen :( man bekommt aber nach dem dritten Kauf noch 1 - 2 Credits geschenkt. quasi als "Danke" für das Kaufen.

Zu den Flugzeugen kann ich gerne auch noch was sagen: PMDG Produkte sind von der Systemtiefe wirklich um einiges detaillierter. Es gibt keine Checklisten wie im Airbus Extended.

Ich würde dir erstmal empfehlen bei einem Flugzeug zu bleiben, bis du ILS Anflüge, VOR Anflüge. etc gut beherrschst.

Wenn du willst, kann ich dir gerne mal helfen und dir Sachen zum ILS Anflug erklären, wenn du Skype hast. Wie du magst :)

Ansonsten gibts auf Youtube viele gute Tutorialvideos, einfach mal nachschauen.

Hallo Alex,

danke für die Infos! :excellenttext_s: Darf ich fragen, welche Einstellungen du beim FSX benutzt, dass alles von der Grafik, usw. gut aussieht, aber das ganze

trotzdem noch sehr flüssig läuft?

Gruß

Manuel

Link to comment
Share on other sites

Emi, da hast du natürlich Recht!
Hab mir mal Active Sky 2012 geholt und da gabs auch Texturen zum installieren. Auch da habe ich dennoch REX Texturen verwendet und die Wetterengine von AS2012, als dann ASN rauskam eben die Wetterengine.

Zu den restlichen Grundlagen stimme ich dir ebenfalls zu!

@ Manuel: Das hängt extrem davon ab, wie dein Computer aussieht. Dazu bräuchten wir hier die ganzen Daten deines Computers und des Betriebssystem, um da irgendwie eine leichte Prognose abzugeben.
Zudem: welche Service Packs sind für deinen FSX installiert? Hast du das Acceleration Pack?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thorben,

also ich habe mir vor ca. 4/5 Wochen den Airbus X Extended geholt - mit den Checklisten klappt das Ganze eigentlich ganz gut, jedoch klappts bei den ILS Anflügen, usw. noch nicht ganz - bin halt noch ein Anfänger ;) .

Ich habe mal gelesen, dass bei den PMDG Modellen die Systemtiefe noch mal höher ist... Stimmt das so (also im Vergleich zu dem Airbus X Extended)? Gibts bei PMDG eigentlich auch Cheklisten wie beim Airbus?

Gruß

Manuel

Nochmal kurz zu den Flugzeugen: Ja, Alex hat recht, beim Airbus X gibt es ja die Möglichkeit, dass der Copilot verschiedene Schritte automatisch durchführt. Das gibt es bei den PMDG Flugzeugen nicht! Klar, es gibt Checklisten, allerdings nur zum Ausdrucken und zum selbst durcharbeiten! Du hast da also alles selbst in der Hand und die PMDG Flieger sind schon sehr tief, was die Systeme angeht. Bleib am besten erst mal beim Airbus X, so wie das Alex vorgeschlagen hat. ;)

Link to comment
Share on other sites

Emi, da hast du natürlich Recht!

Hab mir mal Active Sky 2012 geholt und da gabs auch Texturen zum installieren. Auch da habe ich dennoch REX Texturen verwendet und die Wetterengine von AS2012, als dann ASN rauskam eben die Wetterengine.

Zu den restlichen Grundlagen stimme ich dir ebenfalls zu!

@ Manuel: Das hängt extrem davon ab, wie dein Computer aussieht. Dazu bräuchten wir hier die ganzen Daten deines Computers und des Betriebssystem, um da irgendwie eine leichte Prognose abzugeben.

Zudem: welche Service Packs sind für deinen FSX installiert? Hast du das Acceleration Pack?

Hallo Alex,

hier die Daten: FSX SP1+SP2 Win7 64-bit, Intel Core i5 @3,60GHz, NVIDIA GeForce 750Ti, SSD 120GB, 8GB RAM

Link to comment
Share on other sites

Hi Manuel,

das sieht doch schonmal sehr gut aus! Super Voraussetzungen, da du einen ziemlich schnellen Prozessor hast, zudem genügend Arbeitsspeicher und eine SSD Festplatte hat auch ihre Vorteile beim Laden der Texturen.

Falls du es noch nicht gemacht hast, dann geh mal unter Benutzer -> AppData -> Roaming -> Microsoft -> FSX und öffne die fsx.cfg Datei. (dafür musst du unsichtbare Ordner sichtbar machen in den Systemeinstellungen).

Dort solltest du unter dem Punkt [GRAPHICS]

HIGHMEMFIX=1

hinzufügen und die Datei speichern, falls du dies noch nicht schon gemacht hast. Das sollte erstmal reichen für deinen FSX.

Anschließend ist es noch wichtig, die richtigen Einstellungen im FSX Einstellungs-Menü vorzunehmen.

Unter Grafik:
Wiederholrate Unbegrenzt
deine bevorzugte Auflösung, achte das hinten x32 steht

Filtern: Anisotrop
Antialiasing: AN

Globale Strukturauflösung: Sehr hoch
Directx: aus

Lichtreflexe: aus (Kosten viel Leistung!)
Beleuchtung: aus

Erweiterte Animationen: AN

Unter Luftfahrzeug:
Luftfahrzeug wirft Schatten auf sich selbst: AUS

Szenerie:
Radius: Groß

Musterkomplexität: 75

Musterauflösung: 38

Strukturauflösung: 1

Wassereffekte: Mittel 2.x

Landdeatilstrukturen: AN

Szeneriekomplexität: Dicht
Automatisch generierte Dichte: Normal
Bodenszenerieschatten: AUS

Szenerieeffektdetails: Hoch

Wetter:
Entfernung: 90 Meilen/144km

Detaillierte Wolken

Verkehr:
Alles aus (weil: kostet viel Leistung)

Das sind einigermaßen humane Einstellungen, vor allem für deinen Rechner, da ich sie bei MIR so eingestellt habe und mein Prozessor etwas schwächer ist.
Solltest du gute Ergebnisse damit erzielen, kann man schauen, welche EInstellungen man anhebt.

Link to comment
Share on other sites

Um dir Flugzeuge zu empfehlen, würde ich gerne erst einmal erfahren, wie es bei dir in Sachen Kenntnisse aussieht? ;) Es gibt ja Flugzeug-Addon's, die sehr komplex sind! Ansonsten würde ich dir dann die PMDG Boeingse empfehlen!

Airport-Szenerien gibt es ja sehr viele schöne. Am besten ist, wenn du mal einfach durch den Shop stöberst und dir das ansiehst, was dir am ehesten zusagt. ich fliege sehr gerne Langstrecke nach Fern-Ost. Daher würde ich dir beste Szenerien für dieses Gebiet empfehlen können, aber ich denke, du willst erst mal in Europa rumgurken ;)

Hallo Thorben,

wenn du Langstrecke fliegst, sitzt du dann auch mehrere Stunden am PC?!

Gruß

Manuel

Link to comment
Share on other sites

Hi Manuel,

das sieht doch schonmal sehr gut aus! Super Voraussetzungen, da du einen ziemlich schnellen Prozessor hast, zudem genügend Arbeitsspeicher und eine SSD Festplatte hat auch ihre Vorteile beim Laden der Texturen.

Falls du es noch nicht gemacht hast, dann geh mal unter Benutzer -> AppData -> Roaming -> Microsoft -> FSX und öffne die fsx.cfg Datei. (dafür musst du unsichtbare Ordner sichtbar machen in den Systemeinstellungen).

Dort solltest du unter dem Punkt [GRAPHICS]

HIGHMEMFIX=1

hinzufügen und die Datei speichern, falls du dies noch nicht schon gemacht hast. Das sollte erstmal reichen für deinen FSX.

Anschließend ist es noch wichtig, die richtigen Einstellungen im FSX Einstellungs-Menü vorzunehmen.

Unter Grafik:

Wiederholrate Unbegrenzt

deine bevorzugte Auflösung, achte das hinten x32 steht

Filtern: Anisotrop

Antialiasing: AN

Globale Strukturauflösung: Sehr hoch

Directx: aus

Lichtreflexe: aus (Kosten viel Leistung!)

Beleuchtung: aus

Erweiterte Animationen: AN

Unter Luftfahrzeug:

Luftfahrzeug wirft Schatten auf sich selbst: AUS

Szenerie:

Radius: Groß

Musterkomplexität: 75

Musterauflösung: 38

Strukturauflösung: 1

Wassereffekte: Mittel 2.x

Landdeatilstrukturen: AN

Szeneriekomplexität: Dicht

Automatisch generierte Dichte: Normal

Bodenszenerieschatten: AUS

Szenerieeffektdetails: Hoch

Wetter:

Entfernung: 90 Meilen/144km

Detaillierte Wolken

Verkehr:

Alles aus (weil: kostet viel Leistung)

Das sind einigermaßen humane Einstellungen, vor allem für deinen Rechner, da ich sie bei MIR so eingestellt habe und mein Prozessor etwas schwächer ist.

Solltest du gute Ergebnisse damit erzielen, kann man schauen, welche EInstellungen man anhebt.

Hallo Alex,

erstmal danke für die Einstellungstipps! Aber was bringt das mit der fsx.cfg Datei?

Gruß

Manuel

Link to comment
Share on other sites

Der Tweak HIGHMEMFIX=1 ist unerlässlich.

Als Erklärung:
"Dies behebt einen Bug in der FSX Engine bei der Verarbeitung von Texturadressierungen, wie sie bei Einfach-Shadern auftreten. Es verhindert komplett das Verschwinden von Texturen, Gebäuden oder auch Virtuellen Cockpits. Der Fehler wird immer dann ausgelöst." - Bojote.

Ich hatte zum Beispiel zuvor den Fehler, dass hinten das Seitenruder verschwunden ist, sobald ich die Cockpitbeleuchtung angemacht habe. Mit dem HIGHMEMFIX-Tweak konnte dies behoben werden.
Ich garantiere dir: jeder Flightsimmer hat diesen Tweak in seiner fsx.cfg Datei.

Edit: Quelle: http://www.fsx-info.de/pdf/boj.pdf

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thorben,

wenn du Langstrecke fliegst, sitzt du dann auch mehrere Stunden am PC?!

Gruß

Manuel

Tagchen Manuel,

nein, das tue ich nicht ;) Ich bringe den Flieger meist auf Cruise-Level und lass denn Rest dann vom Autopiloten regeln. Das geht natürlich nur, wenn das Flugzeug-Addon über bestimmte Funktionen verfügt, wie z.B. "Pause at TOD". Das gibts es auch beim AXE. Dann braucht man nicht die ganze Zeit davor zu sitzen und kann die Zeit anderweitig sinnvoll nutzen. Und das Thema ATC muss natürlich geregelt sein ;)

Link to comment
Share on other sites

Zum Thema "stunden vor dem PC sitzen".

Wenn man eh nicht Online fliegt, sprich offline, dann ist das ganze ja ganz simpel. Man startet normal und schaltet im Steigflug natürlich den Autopiloten zu. Der folgt dann eh automatisch der eingegebenen Route.
In der Zeit räume ich zum Beispiel auf, oder mache mir etwas zu essen oder schaue mir eine Folge von einer Serie an.
Man muss natürlich aufpassen, wann man am Top of descent ankommt und rechtzeitig den Sinkflug einleiten.

Also alles ganz einfach. Manuel, du musst also nicht Stunden vor dem PC verbringen, wenn du von Madrid nach Oslo fliegst.

Link to comment
Share on other sites

Zum Thema "stunden vor dem PC sitzen".

Wenn man eh nicht Online fliegt, sprich offline, dann ist das ganze ja ganz simpel. Man startet normal und schaltet im Steigflug natürlich den Autopiloten zu. Der folgt dann eh automatisch der eingegebenen Route.

In der Zeit räume ich zum Beispiel auf, oder mache mir etwas zu essen oder schaue mir eine Folge von einer Serie an.

Man muss natürlich aufpassen, wann man am Top of descent ankommt und rechtzeitig den Sinkflug einleiten.

Also alles ganz einfach. Manuel, du musst also nicht Stunden vor dem PC verbringen, wenn du von Madrid nach Oslo fliegst.

Wenns dann keine "Out of Memories" gibt... ;)

Link to comment
Share on other sites

Wenns dann keine "Out of Memories" gibt... ;)

Da du bisher kaum Szeneries oder andere Addons im FSX hast, musst du dir keine Sorgen machen ;)

Link to comment
Share on other sites

Da du bisher kaum Szeneries oder andere Addons im FSX hast, musst du dir keine Sorgen machen ;)

Hallo Alex,

ist das eigentlich egal (also natürlich unter dem Punkt "Graphics") wo man HIGHMEMFIX=1 einfügt?

Gruß

Manuel

Link to comment
Share on other sites

Da du den Airbus X Extended hast, wirst du wohl eher in Europa bleiben.

Ich kann dir, neben den deutschen Angeboten, auf jeden Fall die Mega Airports (MA) Wien und Barcelona empfehlen. Barcelona ist zwar nicht mehr top modern aber durchaus ein tolles Addon, dass ich sehr gerne und oft anfliegen.

Weiters kann ich dir die Freeware Flughäfen Rom und Neapel sehr empfehlen. Speziell Neapel ist sehr schön gemacht (für Freeware Verhältnisse) und sehr schön anzufliegen. Da das Addon auch von AES unterstützt wird, macht es das ganze noch einmal besser. Kann hier heruntergeladen werden http://www.napulevola.it/products/scenari.aspx

Dann natürlich AES. AES hat bei mir erst die Lust an den Flughafenszenerien geweckt. Kaum zu glauben, aber obwohl ich, bevor ich mir AES gegönnt habe, schon ein oder zwei Flughafenaddons besaß, bin ich immer auf der Startbahn gespawnt, habe den Flugplan dort eingegeben und dann auf "Take off state" geklickt. Es ist jedenfalls jeden Cent wert und bei mir auf allen Flughäfen vorhanden.

Außerdem kann ich dir die Liste der AES unterstützten Airports empfehlen. Dort kannst du schauen was für Addons es wo gibt. Du willst zb. nach Salzburg? Dann schau in der Liste nach, welche Salzburgszenerien von AES unterstützt werden, und, auch wenn du AES nicht benutzen möchtest, sind die von AES unterstützten Airports fast immer in einer guten (oder besser) Qualität umgesetzt http://www.aerosoft2.de/downloads/aes/aesairports.html

FTX Global ist auch ein tolles Addon, aber ich finde, dass es am Anfang nicht soooo wichtig ist. Kauf dir zuerst einmal ein paar Flughäfen und wenn du dann die FSX Bodentexturen nicht mehr sehen kannst, investiere in die FTX Serie.

Generell empfehle ich dir in folgender Reihenfolge beim Addonkauf vorzugehen:

  1. ein gutes Flugzeug (hast du bereits)
  2. Flughafenszenerien
  3. Addons zur Umgebungsgestaltung (FTX Global Serie)
  4. Wetteraddon (zunächst nicht so wichtig, da es auch gute Freeware gibt und du auch das FSX Wetter benutzen kannst)
  5. Flugplanung (wenn alle deine anderen Bedürfnisse gestillt sind, dann kaufe dir PFPX, ansonsten gibt es Flugpläne auch auf div. Seiten im Internet)

Die Reihenfolge kann natürlich, je nach dem was dir wichtiger ist, variieren, aber ich würde sagen: Je "näher" am Piloten, desto wichtiger"

Link to comment
Share on other sites

Ich finde ein gescheites Wetteraddon ist schon ziemlich wichtig.
Zudem benutze ich kein PFPX und komme auch gut mit routefinder, vatroute und vroute klar.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use