Jump to content

RAD NAV Page BFO Mode


FraPre

Recommended Posts

Hallo,

da in einem anderen Forum aktuell die Frage nach der Funktion BFO auf der RAD NAV Page aufkam, habe ich mal gesucht, wo es betroffene NDB Sender gibt. Bei allen, welche ich als Hinweis fand (z.B. in Deutschland KNG 355 & NKR 292), konnte ich auch ohne aktivierten BFO Mode die Morsekennung abhören, was mich zu der Frage drängt, ob es der FSX selber und der Airbus überhaupt aktiv simulieren (können)? Wenn nein, braucht man ja nicht weiter nach Anwendungsfällen suchen.

Der Feelthere Airbus hatte diese Funktion auch, aber ausdrücklich ohne Wirkung (Dummy).

Wo gibt es also noch aktive NDB mit Sendeart NON/A1A?

Frank

Link to comment
Share on other sites

Ich will mal gleich selber antworten, da ich nach langer Suche in einem anderen Teil der Welt nun doch fündig geworden bin, obwohl ich es dort nicht vordergründig vermutet hätte. Ich hatte mehr so in der Karibik und Südamerika gesucht, aber in China und dem Grenzbereich zu Russland findet man hingegen letztlich ausgiebig noch betroffene NDB´s.

So z.B. der Airport HAILAR (ZBLA) oder KHABAROVSK (UHHH).

Der FSX scheint es nicht zu simulieren, die getesteten NDB´s konnte alle auch so abgehört werden (senden also alle einheitlich mit tonmodullierter Kennungsausstrahlung). Lediglich das NDB UC (351) zeigte gar keine Reaktion. Somit ist es auch unerheblich, ob es der Airbus simuliert.

Das Ganze ist dann für die Simulatorfliegerei aber doch eher untergeordnet in der Umsetzung, aber dennoch gut zu wissen, was sich hinter der Funktion BFO verbirgt.

Frank

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use