Jump to content

B777 Prof. Hilfe FMC


Sprengi84

Recommended Posts

Guten Abend,

ich habe ein Problem mit der Routeneingabe ins FMC...

Software: X-Plane 10- B777 Prof Add on, Nav Data Pro

Nun zum Problem:

Ich kann meine Route ganz normal in das FMC eintragen und über die LEGS Taste alles nochmal überprüfen und habe kein Problem. Sobald ich jetzt aber den Arrival eingebe (egal über welchen Star) erscheint beim überprüfen der Route immer. "Route Discontinuity"...Das Flugzeug verliert also nach dem eingeben des Arrival an irgendeinem Fix die Orientierung.

Ich plane meine Routen mit Flight Sim Aviation (Cycle 1410)

Jemand eine Idee was ich falsch mache?

Vielen Dank

Link to comment
Share on other sites

Klicke in der Leg Seite einfach den nächsten Fix an ( Der der nach diesen leeren Rechtecken kommt) und füge ihn mit den seitlichen FMS Tasten ein.

Ich hoffe du weist was ich meine sonst melde dich nochmal.

Link to comment
Share on other sites

Nix bug. As real as it gets.

Wenn der letzte Punkt des enroute-Flugplans nicht identisch mit dem ersten Punkt der STAR (bzw der STAR Transition an vielen amerikanischen Flughäfen) oder der letzte Punkt der STAR nicht identisch mit dem ersten Punkt des Approaches oder der Approach-Transition ist oder das erste Leg des Approaches oder der Approach-Transition einen Course reversal erfordert oder ein holding-in-lieu einer Verfahrenskurve ist, dann wird eine Route Discontinuity eingebaut. Diesen Satz bitte dreimal laut vorlesen :) Hintergrund ist einfach, dass der Pilot in diesem Fall nochmal die Karte checken soll, ob die Übergänge von Airway zu STAR zu Transition zu Approach wirklich so geplant sind, und im Falle eines Course Reversals eben nochmal drauf hinweisen, dass hier unter Umständen ein Holding oder eine Verfahrenskurve eingebaut werden sollte.

Wenn der Pilot sich sicher ist, dass er das genau so fliegen will, schließt er die Discontinuity und gibt damit quasi dem FMS die Bestätigung, dass er das wirklich so haben will, wie bestellt.

Philipp

Link to comment
Share on other sites

Hallo Philipp,

ich denke ich habe deinen ersten Satz verstanden und meine nun auch zu wissen wo mein Problem liegt...

Folgende Route habe ich mal als Beispiel ins FMC gehämmert:

EDDT- SID- BRANE- Y200- HLZ- UL980- RKN- UP20- GORLO-UL980-LOGAN-STAR-EGLL

Diese Route spuckt mir flightsim aviation aus, aber ich finde in London keinen passenden Star über LOGAN...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sprengi,

also ich würde mich selbst jetzt nicht als Genie im kartenlesen bezeichnen, bin aber bisher überall korrekt angekommen ohne Streit mit dem FMC. :) Gucke mal hier (http://www.ukvirtual.co.uk/dl/charts/egll.pdf) Seite 8 ff. ist LOGAN - SABER - BRASO

Vielleicht hilft das ja schon weiter..?

Greetz Martin

Link to comment
Share on other sites

Ich hol mal eben die Schippe aus dem Keller, hier muss ich definitiv noch tiefer graben :(

FMC Programmierung:

Sobald ich die Position initialisiert habe, plane ich den Departure- hierzu suche ich mir den passenden SID zu meinem ersten Fix aus...In meinem Beispiel also BRAN2L, oder BRAN2N, dann übernimmt er den Departure und ich habe den ersten Fix BRANE in der Route...Anschließend hämmer ich die Route ins FMC bis zum Fix LOGAN, denn soweit ich weiß muss man den letzten Fix vor dem STAR manuell eingeben...Soweit richtig?

Und jetzt fangen die Probleme an: Ich klicke auf Arrival und suche den passenden STAR zu meinem letzten Fix LOGAN, aber es gibt keinen STAR der auch nur annähernd so heisst...In Hamburg (EDDH) ist der letzte Fix NOLGO und den STAR NOLGO finde ich auch in der Arrival Liste- ergo kein Problem...

Laut deinen Charts Martin, würde ich jetzt den STAR BIG1E auswählen, korrekt? Würde allerdings bedeuten, dass ich mir immer erst die Charts vom Zielflughafen anschauen muss, um den passenden Star zu finden...Das wurde in den Tuts leider nicht erwähnt...

Sorry Leute, ist sicherlich nervig alles hundert mal zu erklären, bin euch wirklich sehr dankbar!!!

Link to comment
Share on other sites

Hi Sprengi,

sorry wenn ich nicht tiefer eingehe bin noch nicht zu Hause. Also ich gehe i.d.R. wie folgt vor mal abgesehen davon, dass es sich bei einem Flug EDDT nach EGLL wohl nur um einen Übungsflug handeln kann, wenn man realistisch ist. Die T7 ist schließlich ein Langstrecken Airliner.

Ich schaue mir das Wetter am Abflughafen an bzw. höre mir an was auf der ATIS Frequenz kommt. Demnach plane ich meinen Abflug über die entsprechende SID. Dann füttere ich das FMC mit der von mir gewählten Route z.B. flightsimaviation oder vatroute. Ein Blick ins Wetter am Zielflughafen kann schon mal nicht schaden um mögliche Runways für die Landung zu bestimmen, auch wenn sich das Wetter - gerade bei Langstrecke - noch ändern kann. Jetzt suche ich mir einen STAR (APR im FMC) der zur Runway passt und schaue wie von "LMAA" geschrieben nach möglichen Transitions. Meist sind dies mehrere, somit MUSS ich bereits bei Zeiten die Charts des (Ziel-) Flughafens studieren. Wie gesagt, es gibt bestimmt Leute die besser (Flug-) Karten lesen können. Meist finde ich aber in den Charts eine entsprechende Transition die zu meiner vom FMC vorgeschlagen passt. Dann schaue ich mir das Ganze an und entferne evtl. vorhandene "Route Discontinuties".

Wenn sich während des Fluges das Wetter ändert oder ich habe z.B. zwei parallele Pisten (26L/26R) dann muss ich ggf. sobald ATIS vom Zielflughafen empfangen werden kann oder ich kriege von ATC eine andere Runway mitgeteilt, meinen Anflug neu planen. So mache ich es, heißt nicht das es der richtige/ideale Weg ist. Hat mich aber bisher immer zum Ziel geführt.

Die Kernaussage bleibt: Ich schaue auch schon vor Abflug die Charts des Zielflughafens an.

So, alle die es anders und/oder besser machen können mich gerne korrigieren/ergänzen. Ich lerne ebenfalls gerne dazu!!!

Greetz Martin

P.S. Es gibt auch bei YouTube Videos wie man Charts richtig liest.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Martin,

war die letzten Jahre eigentlich nur mit kleinen Prop Maschinen unterwegs...Scenerys/ Tapeten geladen und in max 5000ft Höhe die Landschaft erkundet...Funknavigation ist kein Thema, aber Sachen wie FMC, oder Autoland kenne ich bis jetzt nur von youtube...

Finde die T7 einfach perfekt umgesetzt und die ersten Flüge haben mich überzeugt...Startflughafen wird immer Tegel bleiben und von dort gehts im Umkreis von 2000NM in alle Himmelsrichtungen...Nicht unbedingt der Arbeitsumfang einer T7, aber 10 Stunden En-Route sind nicht mein Fall...Meine 1TB SSD ist so gut wie voll und nun schau ich mir die Welt aus 30.000ft an^^

Werde mich die nächsten Tage mit der Thematik Transition und Charts auseinander setzen und dann ggf nochmal auf euch zukommen.

Benötigt man für die T7 eigentlich einen Pilotenschein, oder ein IT- Studium?? XD

In diesem Sinne euch allen einen schönen Abend

LG Ralf

Link to comment
Share on other sites

Habe mir nun etliche Videos zu dem Thema angeschaut und bin etwas verwirrt...

Ich poste mal einen Screenshot der Anzeige meiner T7 und wenn ich nicht ganz blöd bin, fehlt doch da etwas...Bei mir sehe ich die Route nur im Plan Modus, in den Videos ist sie aber auch im RTE Modus zu sehen...Naja und irgendwie fehlt der künstliche Horizont XD

19687557vh.jpg

Link to comment
Share on other sites

...irgendwie fehlt der künstliche Horizont

hättest Du noch 4 Sekunden gewartet, hätte sich da auch etwas "getan". Im rechten Display heißt es "time to align" und dann 0:04. Die T7 "schüttelt" sich gerade ihre Position zurecht.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use