Jump to content

Frage: Einstellung Grafikkarte (BIOS) - Performance Issue


MarSchaf

Recommended Posts

Ja wenn es bei den 32 fps Bleibt bin ich auch zufrieden.

Habe mir vorhin hier im Shop die Download Version vom Airport Düsseldorf gekauft. Jetzt sind es nur noch 19fps ist das normal am Boden?

Edit:

Wolken und Objekte habe ich angepasst, wie empfohlen.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 65
  • Created
  • Last Reply

Am Boden geht auch bei mir die FPS in den Keller .... 19 ist aber echt wenig ... deshalb erste Maßnahme "Number of Objects" reduzieren ;)

Um dem Problem der sinkenden FPS entgegen zu wirken habe ich ein LUA Script geschrieben was die LOD verändern kann. D.h. Objekt die in großer Entfernung sind werden bei einem hohen LOD Wert ausgeblendet. Damit hat die CPU und GPU weniger zu berechnen und die FPS steigt. Das Script findest du hier: http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/82431-lua-script-zum-anpassen-des-lod-per-mausklick/ ...

Benötigt wird dazu FlyWithLUA ... das findest du hier http://forums.x-plane.org/index.php?app=downloads&showfile=17468

Ich verwende das immer im An/Abflug oder wenn ich über große Städte mit vielen Objekten fliege... LOD Wert ein wenig erhöhen und schon steigt die FPS .... danach einfach ein wenig reduzieren (Objekte in großer Entfernung werden wieder sichtbar) ...

Damit kannst du deine Objekt Einstellungen auch auf sehr hoch belassen und das FPS Problem "dynamisch" bekämpfen ;)

Ach ja noch was ... Water Reflection Details stehen bei dir auf "Default" ... im Skymaxx Pro hast du aber Wolkenreflektionen deaktiviert.... dann langt es eigentlich das du "Water Reflection Details" auf "low" setzt .... oder in Skymaxx Pro Wolkenreflektionen auf "on" und "Water Reflektion" auf "Medium" setzt ...
Link to comment
Share on other sites

habe noch mal in Nord Afrika am Mittel Meer die aktuelle FPS getestet komme zwischen 40-60 FPS das Script von dir habe ich noch nicht installiert ist als nächstes dran.

Abgeschaltetes SLI scheint auch was zu bringen mit den Empfehlungen von dir bin ich noch mal höher gekommen.

Beim neuen Airport bleibt es bei 20fps.

Habe hier im Forum was Interessantes gefunden Multiple Instanzen, evtl. kann ich die 2 GPU ja auf den 2 Monitor mit einer Instanz von X-Plane legen. Aber erst mal schauen das ich die Umgebung (Simeheaven) etwas verbessere und das ich mit den NOAA Plugin klar komme bei der Ersten Installation hat er mir die Wolken am Boden geniert.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde auch die Wasserspiegelungen runtersetzen.

Default bedeutet: es werden Sterne, Wolken, der Boden generell und Objekte in deiner Umgebung gespiegelt. Wenn du dies eine stufe runter setzt, werden lediglich die Objekte bei der Spiegelung wegelassen. Bei einem Anflug über das Meer würdest du trotzdem die Berge/Landschaft als Spiegelung sehen.

Wenn du jedoch eh nur über land fliegst: geh noch eine weitere Stufe runter, dann werden nur noch die Wolken gespiegelt, was idR. völlig ausreichend ist. Wenn du es ganz runtersetzt, spiegeln sich nachts nur die Sterne. Das Wasser schaut dabei genau so aus wie zuvor. Wenn du also eh nur über land fliegst, schalte es am besten komplett aus.... das sollte am Boden die Frames deutlich erhöhen!

Link to comment
Share on other sites

habe noch mal in Nord Afrika am Mittel Meer die aktuelle FPS getestet komme zwischen 40-60 FPS das Script von dir habe ich noch nicht installiert ist als nächstes dran.

Abgeschaltetes SLI scheint auch was zu bringen mit den Empfehlungen von dir bin ich noch mal höher gekommen.

Beim neuen Airport bleibt es bei 20fps.

Habe hier im Forum was Interessantes gefunden Multiple Instanzen, evtl. kann ich die 2 GPU ja auf den 2 Monitor mit einer Instanz von X-Plane legen. Aber erst mal schauen das ich die Umgebung (Simeheaven) etwas verbessere und das ich mit den NOAA Plugin klar komme bei der Ersten Installation hat er mir die Wolken am Boden geniert.

Ja kannst du mal ausprobieren ... habe ich auch schon gemacht.

Zuerst aber solltest du dir die Auslastung deines Systems mit den jetzigen Einstellungen ansehen. Für die GPU Auslastung einfach GPU-Z verwenden. Multiple Instanzen (z.B. 2) bedeutet auch 2 mal die jetzige VRAM, GPU Auslastung und natürlich noch mehr CPU Auslastung .... da kommt man schnell an das CPU Limit.

Aber ein Versuch ist es wert besonders wenn man X-Plane über 2 Monitore betreiben möchte .... das funktioniert erstaunlich gut ...

Link to comment
Share on other sites

So dein Script, NOAA und Real Terra Haze ist jetzt auch installiert.

Das Script ist Klasse Danke =)

Auf den Boden mit den Airport Düsseldorf komme ich auf 24-26 fps bei LOD 2. Ist das ok ?

GPU-Z und der Asus Monitor zeigen die aktuelle Auslastung an.

Die 2 GTX 780 sollte man doch ohne Probleme an den 2 Monitor nutzen können oder?

Ist das NOAA GFS Plugin so richtig eingestellt und was muss ich beachten.

Jetzt fehlen nur noch die HD-Mesh und die Foto Texturen mal sehen wie das Funktioniert.

Habe noch etwas Zeit bis die Saitek Teile kommen bin mal gespannt =)

In der Zeit kann ich versuche das mit den 2 Monitor hin zu bekommen.

Link to comment
Share on other sites

Sieht doch schon mal gut aus .... von den Auslastungszahlen ...

Mit dem NOAA GFS Plugin habe ich mich noch nicht beschäftigt aber das kennt bestimmt jemand hier im Forum :help_s:

Die 2 GTX 780 sollte man doch ohne Probleme an den 2 Monitor nutzen können oder?

Solltest du mal probieren ob das mit mehreren Instanzen funktioniert .... gibt halt nicht viele die gleich 2 GTX 780 haben ^_^

Jetzt fehlen nur noch die HD-Mesh und die Foto Texturen mal sehen wie das Funktioniert.

Auf Simheaven.com einfach die zl17 Photosceneries downloaden (Achtung jede Kachel ist sehr groß)... da ist HD-Mesh v2 schon in den den Photosceneries enthalten

und du brauchst dich nicht mehr darum zu kümmern.

Ach ja und World2XPlane nicht vergessen erst dann wird es richtig gut !

Link to comment
Share on other sites

Sieht doch schon mal gut aus .... von den Auslastungszahlen ...

Ja die Werte sehen gut aus aber warum ich aber gerade mal auf 25 fps dann komme wundert mich schon etwas.

Solltest du mal probieren ob das mit mehreren Instanzen funktioniert .... gibt halt nicht viele die gleich 2 GTX 780 haben ^_^

So richtig blicke ich da noch nicht durch muss ich Manuell jedes einzelne Verzeichnis Verlinken :confused_s:

Die Idee war 4 Instanzen zu erstellen und je nach bedarf, Pilot /Copilot oder Normale Ansicht ohne Instrumente und der Kleine Monitor dann nur die Instrumente.

Die 2 GTX hatte ich mir wegen der 3D Sachen wo ich Hobby mäßig machen geholt.

Welchen der Ganzen Links würdest du empfehlen bei Simheaven?

Habe hier was von meiner Heimatstadt ist da noch mehr drinnen, bzw kann ich die einfach überlagern?

Erst die Bundesländer und dann den link drüber legen?

http://simheaven.com/?wpfb_filepage=z50007_d_koblenz_gx17-7z

Frage ist macht das sinn.

Wichtig währe mir wenn ich erst mal Deutschland mit den Richtigen Europäischen Häusern und meine Heimatstadt Koblenz habe.

Mit World2Xplane habe ich schon selber die Sachen berechnen lassen da kamen sehr skurrile Ergebnisse raus :(

Z.B. die Winniger Brücke (bei Koblenz) über die Mosel ging nicht nicht gerade rüber sondern mit Bogen nach unten und andere Seite wieder hoch.

Es gibt da einen kleinen Flugplatz EDRK http://www.flugplatz-koblenz-winningen.de/. Evtl. werde ich den mir wenn ich mich etwas besser damit auskenne Nachbauen.

Habe noch 2 Plugins gefunden UrbanMaxx V2 3D und Maxx FX das Skymaxx Pro habe ich ja schon. Lohnt es sich die beiden zu Kaufen?

Ich danke schon mal für die Geduld. :bow_down2_s:

Wenn die FPS bei HD Mesh und world2Xplane sich nicht zu sehr ändert habt ihr mir sehr geholfen.

Von 10 auf 27FPS mit sehr hohen Details, Nordafrika waren es sogar 60+

Hier noch 2 Bilder wie es aktuell aussieht.

Link to comment
Share on other sites

Mach mal einen Schritt nach dem anderen.... erst einmal eine Instanz komplett aufbauen ... der Rest ist dann nur noch ein wenig Kopierarbeit.

Mit den Simheaven Photoscenarien ist das ganz einfach. Du must dir nur die entsprechenden Kacheln (sortiert nach LAT und LON) downloaden und in das \X-Plane\Custom Scenery Verzeichnis entpacken.

Dort ist dann nach dem Entpacken ein Unterverzeichnis "z+50+007_D_Koblenz_bx17" zu finden.

Wenn du jetzt X-Plane startest wird im Custom Scenery Verzeichnis die Datei "scenery_packs.ini" automatisch upgedatet. Jetzt einfach wieder X-Plane beenden und die Datei

"scenery_packs.ini" mit einem Texteditor editieren. Das ganze sieht dann in etwa so aus ...

I
1000 version
SCENERY
SCENERY_PACK Custom Scenery/z+50+007_D_Koblenz_bx17/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EBBR Brussels/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDDK Cologne/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDDM Munich/
......

Wichtig ist jetzt das der Eintrag "SCENERY_PACK Custom Scenery/z+50+007_D_Koblenz_bx17/" an das Ende der Reihenfolge in dieser Datei gestellt wird. Das kannst du natürlich

für die ganzen Kacheln in Deutschland wiederholen. Ich würde erst einmal mit den Kacheln:Trier (+49+006), Kaiserslautern (+49+007), Mannheim (+49+008) und Aachen(+50+006), Koblenz(+50+007), Frankfurt(+50+008) anfangen.

Wenn du jetzt X-Plane startest und Koblenz-Winning ERDK als Startflughafen auswählst kannst du schon mal beim Flug die schönen Texturen bewundern.

Jetzt fehlt noch World2XPlane. Dazu auf: http://simheaven.com/experimental/ die Datei world-models-master_beta5.1.7z downloaden und in das Verzeichnis \X-Plane\Custom Scenery entpacken.

Dann noch aus dem simheaven Unterverzeichnis Europe die Datei w2xp_Germany_beta5.1-sd.7z downloaden und ebenfalls im Custiom Scnery Verzeichnis entpacken.

Weiterhin werden benötigt:

R2_Library -> http://xplane.cz/en/r2-library/

FF-Library -> http://forums.x-plane.org/index.php?app=downloads&showfile=12708

OpenSceneryX -> http://www.opensceneryx.com/

Wie gehabt downloaden und im Custom Scnery Verzeichnis entpacken.

Nach dem starten von X-Plane wird die "scenery_packs.ini" wieder aktualisiert. Jetzt X-Plane beenden und die Datei erneut editieren. Dann solltest du die Datei so verändern das sie etwa so aussieht

1000 version
SCENERY
SCENERY_PACK Custom Scenery/R2_Library/
SCENERY_PACK Custom Scenery/OpenSceneryX/
SCENERY_PACK Custom Scenery/ff_library/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Global Airports/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EBBR Brussels/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDDK Cologne/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDDM Munich/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDDS Stuttgart/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDLP Paderborn-Lippstadt/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EGSS London-Stansted/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LEBL Barcelona/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LEMD Madrid/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LFMN Nice Cote d Azur X/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LFPG Paris CDG/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LFPO Paris Orly/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LSGG Genf/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDDT Berlin Tegel/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EGBB Birmingham/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EGKK London-Gatwick/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EGLL Heathrow/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EGPF Glasgow/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EIDW Dublin/
SCENERY_PACK Custom Scenery/KSEA Demo Area/
SCENERY_PACK Custom Scenery/KSEA Demo Terrain/
SCENERY_PACK Custom Scenery/LOWI Demo Area/
SCENERY_PACK Custom Scenery/world-models-master/
SCENERY_PACK Custom Scenery/w2xp_D+A+CH_beta5.1-sd/
SCENERY_PACK Custom Scenery/z+50+006_D_Aachen_bx17/
SCENERY_PACK Custom Scenery/z+50+007_D_Koblenz_bx17/
SCENERY_PACK Custom Scenery/z+50+008_D_Frankfurt_bx17/
SCENERY_PACK Custom Scenery/z+51+006_D_Duesseldorf_bx17/
SCENERY_PACK Custom Scenery/z+51+007_D_Dortmund_bx17/
SCENERY_PACK Custom Scenery/z+51+008_D_Paderborn_bx17/
Wichtig: world-models-master und w2xp_D+A+CH_beta5.1-sd müssen über den Photscenarien stehen und unter den Libraries.
Ich mach noch ein Bild wie das dann aussieht über Koblenz .... (ist ja ganz in meiner Nähe) ;)

post-105923-0-48369700-1412630537_thumb.

Link to comment
Share on other sites

Nein das ist einfach nur ein Objekt aus einer Konvertierten FSX Scenery .... die stehen fest

Scnerien editieren und Objekte einfügen kannst du mit dem Overlayeditor oder WED sehr einfach machen ... (alles Freeware)

Link to comment
Share on other sites

Scenery das kann was dauern Koblenz habe ich entpacke gerade alles und Lade den Rest heute Nacht =)

Was ist mit dem Plugin hier?

http://www.alpilotx.net/downloads/x-plane-10-tree-lines-and-farms-v2/#Europe

Bzw. die hier machen die Sinn sich die zu Kaufen?

http://www.x-aviation.com/catalog/maxx-p-107.html

http://www.x-aviation.com/catalog/urbanmaxx-p-102.html

Link to comment
Share on other sites

Ja das mit dem Downloadzeiten kenne ich ;)

Die X-Plane 10 Treelines und Farms ist ok ... habe ich auch

MaxxFX und UrbanMax haben mich bisher, von dem was ich gesehen habe, irgendwie nicht überzeugt und verbessern auch nicht

die Photosceneries und World2XPlane.... aber das ist Geschmackssache

Link to comment
Share on other sites

Die Brücke habe ich mit dem Overlayeditor an die richtige Position geschoben....

Treelines & Farms habe ich vor den Photosceneries und nach w2xp_D+A+CH_beta5.1-sd

Link to comment
Share on other sites

Das sieht jetzt schon mal viel besser aus =)

So wie es aussieht nimmt er die Europäischen Gebäude noch nicht an. Vermisse auch den Fernsehturm und das Atomkraftwerk in Mühlheim Kärlich.

Was auch etwas Seltsam aussieht ist der Straßen verlauf im Letzen Bild.

FPS sind kurz nach dem Start 15 etwas später geht es auf 20 und in der Luft bis 45fps.

Ist das normal?

Link to comment
Share on other sites

Bei dir scheint Word2XPlane noch nicht installiert zu sein. Was ich auf den Bildern sehe scheint das noch das normale Autogen von X-Plane zu sein.

Deshalb werden auch nur amerikanische und keine europäischen Häuser angezeigt.

FPS Veränderungen könnten schon passen....

Was auch etwas Seltsam aussieht ist der Straßen verlauf im Letzen Bild.

Das ist ein generelles Problem was in den zu Grunde liegenden Mesh (Dreiecken) liegt auf denen die Oberflächenstruktur beruht. Leider ist es "noch" nicht möglich Strassen an Bergen/Hängen so darzustellen das automatisch eine "Aufschüttung" generiert wird die die Strasse auch gerade erscheinen lässt. Das musst du so erst mal hinnehmen.

Vermisse auch den Fernsehturm und das Atomkraftwerk in Mühlheim Kärlich.

Das sind spezielle Objekte die du nicht im Standard bekommst. W2XP versucht solche Objekte durch Facaden abzubilden. Bei Fernsehtürmen und Hochhäusern klappt das schon sehr gut aber bei Objekten wie z.B. dem Deutschen Eck oder dem Kölner Dom wird das schon schwieriger.

Solche automatisch generierten Facaden können natürlich niemals die Qualität erreichen als wenn ein Objekt speziell durch ein 3D Programm modelliert wird.

Aber auch hier gibt es Lösungen. Falls du noch FSX Szenerien hast können die für X-Plane konvertiert werden. Dazu wird das Programm FS2XPlane verwendet. Ich habe das für VFR Germany West und die German Landmarks (daher kommen auch die Schiffe auf dem Rhein) gemacht die ich mir vor langer Zeit mal gekauft habe.

Eine weitere Möglichkeit ist die Konvertierung von Sketchup Modellen die in Google Earth verwendet werden.

Tutorials wie FSX und Sketchup Modelle zu konvertieren sind findest du im Thread Landschaft-Erweiterungen

Die Bilder zeigen World2XPlane mit konvertierten FSX/Sketchup Modellen.

post-105923-0-25444300-1412668149_thumb.

post-105923-0-77136100-1412668153_thumb.

Link to comment
Share on other sites

So langsam habe ich es raus mit den Hohen Details und Performance.
Das aktuelle Bild hat ca 20-25fps bei den Detailgrad bin ich zufrieden



Ich habe da noch fragen zu den PCI Bus und die NVIDIA Treiber.
GPU-Z zeigt mir an das meine Grafikkarten PCI-E 3.0 x16 unterstützen, aber die Karte auf dem kleinen Monitor nutzt PCI-E X8 v3.0 und die Karte mit den Main Monitor PCI-E x8 v1.1.
Muss ich im Bios oder wo anders was umstellen?

Aber soweit ich mich erinnere hatte Ben Supnik nach intensiven Tests festgestellt, dass der 337.88 Treiber teilweise über 10 % mehr Leistung bringt als alle neueren!

Benutze Version 344.11 gibt es da immer noch Probleme?

Im Einsatz ist:

http://www.asus.com/de/Motherboards/MAXIMUS_V_FORMULA/overview/

2* http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4816#ov

PS:
Ist eigentlich geplant das X-Plane in absehbarer Zeit SLI/CrossFire Unterstützung bekommt?

post-115518-0-90542900-1412742234_thumb.

post-115518-0-36312600-1412742242_thumb.

post-115518-0-60722900-1412743009_thumb.

Link to comment
Share on other sites

GPU-Z zeigt mir an das meine Grafikkarten PCI-E 3.0 x16 unterstützen, aber die Karte auf dem kleinen Monitor nutzt PCI-E X8 v3.0 und die Karte mit den Main Monitor PCI-E x8 v1.1.

Muss ich im Bios oder wo anders was umstellen?

Drück doch mal das kleine Fragezeichen hinter dem Eintrag PCI-E x8 v1.1 ... dann läuft ein kleiner Grafiktest los und erst dann wird angezeigt ob die Karte auf v3.0 springt.

Oft ist es so das die Karte erst einmal im v1.1. Modus erkannt wird. Erst unter Last springt sie dann auf v3.0

Link to comment
Share on other sites

Sieht nicht so aus als ob die 2 Karte aktiv wird, kann leider kein Screen machen Bild ist schwarz.

Das Bild kommt von Handy, die Qualität ist leider sehr schlecht.

Habe gerade noch mal mit dem bekannten geredet wo mir die Hardware verkauft.

Er meinte auch das es je nach last umspringt zwischen 1.1, 2 und 3, x8 hängt mit der SLI Config zusammen.

Mein MB scheint nur x16 zu nutzen bei einer Karte bei 2 oder mehr kann es nur 8/8/4.

Werde wohl ein Teil der Hardware wechseln müssen. MB mit X99 Chip, 4*4GB DDR4 RAM und passende CPU i7-5930k.

Damit sollte ich auf 16/16/8 kommen. Gibt dann zwar immer noch kein SLI bei X-Plane aber die Karten haben kein Engpass mehr.

Der Spaß kostet dann ca. 900€ und wird wohl bis nächstes Jahr warten müssen. :cry_s:

Habe hier noch 2 alte Rechner die Verstauben stehen, die müsste ich doch mit nutzen können um die FPS noch was zu steigern?

Dachte an auslagern von EFASS für das Wetter oder den alten 17" der mir nur die Instrumente anzeigt.

Wenn Ihr noch Ideen habt wie ich die einbinden kann währe Klasse. :D

Link to comment
Share on other sites

st eigentlich geplant das X-Plane in absehbarer Zeit SLI/CrossFire Unterstützung bekommt?

Nicht wirklich. Es gab zwar Leute die damit noch mal 10-15% heraus holten, aber das Problem ist natürlich, dass SLI den verfügbaren Speicher reduziert und die Datentransferraten in die Höhe jagt., Gerade Dinge wie w2xp würden davon nicht wirklich profitieren, dennes ist so gut wie nie die Computing Power der GPU die X-Plane drosselt und nur die verbesserst du damit.

Link to comment
Share on other sites

Die Treiber habe ich noch nicht ausprobiert aber ich glaube so wie es jetzt ist kann man es lassen.

Komme auf 25fps und höher je nach Gebiet und Wetter bei eine Auflösung von 1920*1200px

Die NVIDIA Treiber sind so geblieben wie auf dein Bild wo ich schon gepostet hatte. Die Restliche Aktuelle Einstellung sind auch dabei.

Auf den Bild zu sehen ist EDDL (Düsseldorf)

Plugins und Scenery:

Skymaxx Pro

Europe_Library/

ff_library_extended_LOD/
R2_Library/
OpenSceneryX/

world-models-master/
w2xp_D+A+CH_beta5_1_xd/
zzz_Treelines_Farms_Europe_v2/

z+50+007_D_Koblenz_bx17/
z+49+006_D_Trier_bx17/
z+49+008_D_Mannheim_bx17/
z+50+006_D_Aachen_bx17/
z+51+006_D_Duesseldorf_bx17/
z+51+007_D_Dortmund_bx17/

Urban Maxx für die restlichen Gebiete. (Wo setze ich das am besten in der scenery_packs.ini hin?)

EFASS für die Realen Wetter Daten. (bekomme es leider noch nicht hin das es auf den Notebook läuft und mir die Wetter Daten überträgt).

Was meint Ihr Dazu?

Achja was steht da eigentlich für ein Gebäude in es wird hier Schwarz dargestellt. :confused_s:

PS

Danke an alle die für die Tipps/Infos vor allen an "maydayc" der mich mit Privat Nachrichten erst auf den Stand gebracht hat :bow_down2_s:

post-115518-0-83097600-1412881887_thumb.

post-115518-0-71892200-1412881895_thumb.

post-115518-0-12455400-1412882246_thumb.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use