Jump to content

Frage: Einstellung Grafikkarte (BIOS) - Performance Issue


MarSchaf

Recommended Posts

Hallo zusammen,

mal eine Frage an die Hardware Experten. Kann es sein, dass meine Grafikkarte falsch eingestellt ist. Gemäß Hersteller Information soll die GTX 780 ja PCIe 3.0 sein. Im BIOS habe ich was von PCIe Link Speed gefunden kann damit (auch nach Googlen) wenig anfangen. Eingestellt ist im BIOS GEN 2 (default). Frage auch deshalb, weil die Performance von X-Plane jetzt unter Win7 x64 schlechter ist als unter Win 8.1 x64 und ich fliege mit Einstellungen: Very High, Trees Populated, Objects Mega Tons, Roads Tons, Cars Siberian Winter, World Distance Medium, Shadows 3d on Aircraft, Water reflections None, Clouds 15%, Airport default. Skymaxx Pro lässt sich gerade nicht aktivieren - Support Ticket bei X-Aviation ist erstellt.

Ich kriege am Boden gerade mal knapp über 20 FPS manchmal auch weniger in Reiseflughöhe von über FL200 habe ich dann 30-35 FPS trotzdem ruckelt es oftmals. Ich habe nicht übertaktet, also i7-4820K @ 3,7 RAM bei 1866 wie angegeben.

Mit meiner Hardware müsste ich eigentlich Top Werte bekommen bzw. mit höheren Einstellungen fliegen können, wenn ich lese das hier leute mit GTX 770 und 4GB VRAM deutlich höheren Einstellungen unterwegs sind als ich. Anbei Screenshot GPU-Z.

Treiber aktuellste

Danke und Gruß,

Martin

EDIT: Link zur Grafikkarte http://www.evga.com/products/product.aspx?pn=06g-p4-3787-kr

Link zum Board http://www.asrock.com/mb/Intel/X79%20Extreme6/index.de.asp

post-77485-0-66606500-1410637802_thumb.j

post-77485-0-74058200-1410638252_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 65
  • Created
  • Last Reply

Hallo,

sieht so aus, als ob die Karte nur PCI Express 1 nutzt.

Dort müsste eigentlich Version 3 stehen.

Ich nutze die GTX 670 4GB von EVGA und habe dort "sie nutzt aktuell: PCI-Express x16 V3.0 stehen.

Im Bios habe ich nichts verstellt. Alles standard. Treiber aktuell von NVIDIA.

Möglicherweise läuft sie im Stromsparmodus (Energieoptionen im Windows) ? Dort habe ich alles auf "immer Höchstleistung" eingestellt.

KLick mal auf das Fragezeichen und lass den Test laufen, dann sollte da der aktuelle Wert erscheinen bei Belastung.

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Kannst du in der Nvidia Systemsteuerung überprüfen. | Hilfe | Systeminformation |

Ein Hinweis noch, die EXE (force-enabler) Datei unbedingt als Administrator ausführen, damit die Umstellung auf PCIe 3 funktioniert.

post-14435-0-39183300-1410676282_thumb.j

post-14435-0-26378000-1410676383_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

Du solltest auch nochmal darüber nachdenken nicht den aktuellsten Treiber zu verwenden!

Leider finde ich momentan bei den beiden englischen X-Plane Foren den entsprechenden Beitrag nicht mehr. Aber soweit ich mich erinnere hatte Ben Supnik nach intensiven Tests festgestellt, dass der 337.88 Treiber teilweise über 10 % mehr Leistung bringt als alle neueren!

Zumindest habe ich nach einem Treiberupdate bei mir kleine Mikroruckler und generell eine etwas schlechtere Performance festgestellt. Nachdem ich den Beitrag (bei x-plane.org oder x-pilot.com) gelesen hatte, bin ihc zurück zum 337.88 Treiber gegangen und hatte keine Ruckler mehr und die Frames sind bei mir von ca. 22 auf 28-35 gestiegen.

Da du nun ein neues Betriebssystem hast (mit den aktuellen Treibern) kann es durchaus sein, dass dein Leistungsverlust nur daran liegt, dass du mit dem anderen Betriebssystem noch nicht mit den "neuen" (aber schlechteren) Treibern geflogen bist.

Ich rate dir dringend mal den aktuellen Treiber vollständig zu entfernen und den älteren 337.88 Treiber zu probieren und hier zu schreiben, ob es was gebracht hat.

Das könnte auch für viele andere eine gewinnbringende Hilfe sein.

Philip

Link to comment
Share on other sites

Kann Philips Erfahrung bestätigen. Hatte auch den neuesten Nvidia Treiber probiert, ihn aber schnell wieder aus o.g. Gründen, von der Platte verbannt.

Der 337.88 sollte definitiv was bringen.

Link to comment
Share on other sites

So. hier kommt mein Feedback. Vielen Dank an alle.

Ich habe jetzt im BIOS wie von Stephan geschrieben erst mal GEN 3 aktiviert. Oh Wunder, jetzt habe ich auch PCIe 3.0 :)

Dann habe ich noch mal die Energieoptionen geprüft, scheinbar hat irgendwas (z.B. Treiber) wieder auf Ausbalanciert gesetzt gehabt. Jetzt auf volle Leistung. Habe jetzt 4 Flüge gemacht. Mit wieder aktiviertem Skymaxx Pro trotzdem sehr bescheidene Frames und jedesmal Ruckler wenn die Wolken neu aufgebaut werden obwohl ich bei Skymaxx mit sehr vorsichtigen Einstellungen unterwegs bin. Gibt da einen eigenen Thread von mir zu (Skymaxx Pro 2 - Best Settings)

Habe Skymaxx wieder deinstalliert mit den Aerosoft Sky Tools war es bisher am Besten. Da ich aber 10.30 einsetze allein wegen W2XP in der aktuellen Version. Wie dem auch sei, habe jetzt Overgrown Trees, Too Many Objects und sogar 35% Wolken eingestellt. Gute 30 FPS am Boden und in FL ab 200 irgendwas zwischen 40 und 50 FPS. Damit macht es richtig Spaß. Die Default Wolken gefallen zwar nicht so gut, aber guter Kompromiss für den Moment...

Nochmals danke an alle für die Hilfe und Vorschläge.

:excellenttext_s:

Eine Frage trotzdem noch auch wenn es nur mit der Performance zu tun hat und nicht direkt mit Grafik. Meine 32GB RAM sind nicht mal zur Hälfte ausgelastet. Kann man noch irgendwo einstellen, dass X-Plane mehr nutzt..?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Martin,

weißt du, was ein Rechner macht, bei dem der Arbeitsspeicher knapp wird? Er fängt an zu swappen! Das bedeutet, dass die Bereiche, die nicht mehr ins RAM passen, auf die Festplatte geschrieben werden. Du kannst dir sicherlich vorstellen, wie lange das dauert, und wie langsam der Rechner dann wird.

Du kannst also froh sein, dass dein X-Plane derzeit nur maximal die Hälfte des verfügbar RAM nutzt. Spätestens dann, wenn die Option der Verdoppelung der geladenen Kacheln kommt, sieht das etwas anders aus... Aber keine Angst, diese Option kann man abschalten... :D

Gruß,

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Hallo Martin,

weißt du, was ein Rechner macht, bei dem der Arbeitsspeicher knapp wird? Er fängt an zu swappen! Das bedeutet, dass die Bereiche, die nicht mehr ins RAM passen, auf die Festplatte geschrieben werden. Du kannst dir sicherlich vorstellen, wie lange das dauert, und wie langsam der Rechner dann wird.

Du kannst also froh sein, dass dein X-Plane derzeit nur maximal die Hälfte des verfügbar RAM nutzt. Spätestens dann, wenn die Option der Verdoppelung der geladenen Kacheln kommt, sieht das etwas anders aus... Aber keine Angst, diese Option kann man abschalten... :D

Gruß,

Stephan

Ja, außerdem habe ich ja extra ein Board gekauft, wo ich nochmal 32GB dazu stecken kann...

Übrigens bin ich gerade ins Ruhrgebiet geflogen, da knicken dann auch meine Frames so ein das ich immer mal kurzfristig unter die 20 komme. Vielleicht doch eine Stufe weniger Objekte oder eine Stufe weniger Bäume...

Vielen Dank noch mal Stephan.

Schönen Sonntag noch,

Martin

Link to comment
Share on other sites

Tun Sie im Landeanflug auf Düsseldorf z.B. aber sind nur so kleine Peaks. Bisher merke ich davon nicht wirklich was, war vorher am iMac anders. Flugzeug bleibt handlebar...

Ich würde das jetzt als Microruckler bezeichnen. Ganz selten (im Flug) bricht auch mal die Framerate auf 5-8 zusammen ist aber sofort wieder da und dann im 40er Bereich. Vorhin bin ich im dunkeln über Paris geflogen FL280. War ein Riesen Lichtermeer aber mit den Frames nix passiert gute 50...

Gruß Martin

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hi, ich bin neu hier und fange nach ein par Jahren Pause wieder mit dem Fliegen an.

Habe mich für X-Plane entscheiden und mir schon ein par Sachen dazu gekauft (Addons und Hardware), aber ich kämpfe immer noch mit Performance und Einstellung.

Hier ein par Daten zu meinen System:

CPU i7 3770k, 16GB RAM, HDD 2TB + SSD Cache 20GB und 2* GTX 780 Ghz Edition.

2 Monitore einer mit 1920*1200px und ein alter mit 1280*1024px.

Win 8.1 64Bit, Addons für X-Plane 10 sind in Moment noch, Skymaxx Pro 2, und 2 Payware Flugzeuge (CRJ-200 & Challenger 300)

Jetzt zu meinen Fragen:

Wie gehe ich am besten vor mit der Optimierung, habe mir ein par Sachen hier im Forum angesehen und ausprobiert, aber die FPS ist eher schlechter geworden. Ich komme im besten Fall nur auf 20-25 fps aber in der Regel ist es unter 20fps.

Soweit ich das mit bekommen habe unterstützt X-Plane 10 ja kein SLI oder irre ich mich da ?

Wie stelle ich X-Plane und den NVIDIA Inspektor bei einen SLI System am besten ein?

Ich bin langsam am verzweifeln, evtl. könnt Ihr ja weiter Helfen.

PS. Hoffentlich bin ich hier nicht falsch, wenn ja entschuldige ich mich schon mal =)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kaito164

Ja X-Plane unterstützt kein SLI. Deine HW sieht ja schon mal gut aus aber poste doch mal deine Grafikeinstellungen.... dann sehen wir mal weiter ...

Link to comment
Share on other sites

Ja X-Plane unterstützt kein SLI. Deine HW sieht ja schon mal gut aus aber poste doch mal deine Grafikeinstellungen.... dann sehen wir mal weiter ...

Werde ich machen, muss nur noch die Installation abschließen.

Habe alles neu Installiert um ein sauberes X-Plane zu bekommen, fehlen noch die 2 Flugzeuge und das Skymaxx Pro

habe etwas weiter gemacht komme minimal Höher mit der FPS aber die Sichtweite des Terrain ist nicht sehr zufriedenstellend. Es sieht alles sehr verschwommen aus.

werde morgen die Screen einstellen shaffe es heute nicht mehr.

Link to comment
Share on other sites

habe etwas weiter gemacht komme minimal Höher mit der FPS aber die Sichtweite des Terrain ist nicht sehr zufriedenstellend. Es sieht alles sehr verschwommen aus.

Moment: Etwas aus großer Höhe? Das ist ein immer noch ausstehender Bug, der gute Chancen hat noch einmal viele von uns zu einem neuen Upgrade zu zwingen, oder einem Downgrade anderer Features. Denn mit 16 GB könnte es knapp werden und dir 3GB VRAM sind sowieso nicht reichlich.

Link to comment
Share on other sites

So jetzt kann ich die Sachen Online stellen =)
Die Neu Installation hat auf jeden Fall schon mal was gebracht es sind 30fps im Schnitt, davor waren es 10-15

Aktuell ist Skymaxx und die beiden Payware Flugzeuge Installiert. X-plane ist auf 10.30 aktuallisiert. Von der Hardware her sollte doch bei einer neu Installation etwas mehr als 30fps möglich sein oder? Evtl. stimmt noch was mit den Optionen nicht. Da ja SLI nicht unterstützt wird sollte ich es lieber abschalten?

@KarstenS
Ja es war aus großer Höhe, nur ist es mir bei der ersten Installation mit den Foto Texturen von Simheaven nicht so aufgefallen. Auf den Bild Setup 001 kann man es sehen was ich meine.

Die geladenen Texturgröße im VRAM liegt bei 1424.93MB. Arbeitsspeicher ist noch 10GB laut den Taskmanger frei, Die Werte sind nach dem X-Plane Start.

Soweit ist es Ok, wenn es auch so bleiben wird. Mein Ziel ist es ein wenig Realer zu machen. Echtzeit Wetter Daten, Foto-Texturen, ein par Airports. Ich währe sehr dankbar wenn Ihr noch ein par Tipps hättet wie ich weiter vorgehen sollte welche Erweiterung sinnvoll sind. Wie ich evtl. Skymaxx und NOAA Weather Plugin richtig einstelle oder Alternativen zu NOAA Plugin.

Screenshot von meinen Aktuellen Einstellung sind eingefügt. Beim letzen versuch X-Plane zu Erweitern hatte ich anscheint mist gebaut. >_<

Link to comment
Share on other sites

32 FPS mit diesen hohen Einstellungen .... hätte ich auch gerne ;)

Normalerweise läuft X-Plane rund wenn du >= 25 FPS hast (XPist ja auch eine Simulation und kein Ego Shooter).

Ja es war aus großer Höhe, nur ist es mir bei der ersten Installation mit den Foto Texturen von Simheaven nicht so aufgefallen. Auf den Bild Setup 001 kann man es sehen was ich meine.

1. Das liegt an der noch vorhandenen Limitierung von X-Plane 10.30 das ab einer großen Höhe nur "draw hires texture from orbit" angezeigt wird. Das ist leider nur ein sehr "grobes" Image/Bild der Erdoberfläche. Eigentlich sollte schon mit der 10.30 das Feature kommen das 12 statt 6 Kacheln geladen werden können um damit die "draw distance" zu erhöhen (braucht natürlich mehr memory). Siehe dazu auch: http://developer.x-plane.com/2014/03/better-long-range-visiblity-in-x-plane-10-30/. Leider hat es das feature doch noch nicht in die "final" 10.30 geschafft .... aber einfach mal abwarten was da noch kommt.

2. Ich sehe du nutzt Skymaxx Pro.... dann kannst du den Regler für Wolkendetails auf 10% setzen. Die Wolkendetails werden über Skymaxx geregelt und nicht mehr über X-Plane.

3. "Number of Objects=extreme" ist immer eine FPS Killer..... "Extreme" sieht zwar sehr gut aus, aber meistens langt auch "Too many".....(wenn es mal wieder etwas mehr sein darf)

4. Dann kannst du auch noch die Sichtweite im Menü "Wetter" reduzieren. Das bringt auch noch einiges an FPS.

100nm Sicht gibt es fast nie ... Normale, sehr gute Sichtweite für VFR ist 15 NM....

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use