Jump to content

Panthera-Flüge -- Und Ihr entscheidet, wo es hingehen soll


Recommended Posts

  • Replies 59
  • Created
  • Last Reply

So, wenn es keine weiteren Wünsche gibt, dann geht es nun tatsächlich Richtung Malta, allerdings mit mehreren Zwischenstopps, damit die Videos nicht zu lang werden. Erster Halt wird Florenz sein, dann entweder Rom oder Neapel, dann wie vorgeschlagen Reggio Calabria. Von da dann nach Malta.

Die Italienvideos werden wahrscheinlich alle mit Fotoszenerie (die ältere ZL16 von ZonePhoto) und World2X-Plane aufgenommen, falls ich das frameratetechnisch hinbekomme.

Wie es nach Malta weitergehen soll, dürft Ihr natürlich schon sagen :)

Link to comment
Share on other sites

Hier ist mal noch ein kurzer "Trailer", in dem man sieht, wo (und mit was...) ich auf jeden Fall noch in Let's Plays fliegen werde...

Von New York abgesehen, habe ich zwar nicht erkannt, wo der Rest sein wird - aber ich bin auf jeden Fall schon mal gespannt (auch wegen der unterschiedlichen Flieger).

Link to comment
Share on other sites

Tahiti ist gut. Das gefällt mir.

"6 Tage 7 Nächte" .... Müsste man authentischerweise mit einer Beaver machen :) Aber die gibt es ja noch nicht so richtig im X-Plane 10 ...

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Nach Tahiti wird es mit der Short Solent gehen :) Aber jetzt noch nicht. Bin gerade in Voghera (Norditalien) gelandet. Das ist n "lustiges" Video geworden, inklusive selbstverursachtem Motorausfall. (Wollte den Tank wechseln, und hab den Clickspot nicht getroffen).

Link to comment
Share on other sites

Klasse Video... Hihi, ich hab echt mitgezittert als die Maschine nicht wieder anspringen wollte... Sowas bringt Spannung rein. :D

Ich hätte nach einiger Überlegung doch nen Vorschlag... Inselhopsen in der Nordsee, so als Abschluss... Mache ich auch immer wieder gerne...

Mach weiter so... Macht echt Spass die Videos zu gucken, da du sehr ruhig dabei bist und nicht am laufenden Band sabbelst, sondern sehr gezielt und gut kommentierst... Auch das zweisprachige finde ich gut.

Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

Macht echt Spass die Videos zu gucken, da du sehr ruhig dabei bist und nicht am laufenden Band sabbelst, sondern sehr gezielt und gut kommentierst... Auch das zweisprachige finde ich gut.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Link to comment
Share on other sites

Inselhopsen in der Nordsee, so als Abschluss...

Hmm, als Abschluss wird bestimmt schwierig, weil ich glaube, die Panthera zieht es von Malta noch raus in die weite Welt.

Aber nichts spricht dagegen, auch mal ein Video mit einem anderen Flugzeug zu machen. Würde dann von zu Hause (EDCX) Richtung Nordsee fliegen, evtl. auch nach Helgoland.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Danke. :)

Link to comment
Share on other sites

Du sagtest ja am Ende, dass es dir nicht immer gelingt, auf der Mittellinie zu landen. Passiert mir auch immer wieder. In real ist es irgendwie leichter, weil man da ja "richtiges" 3D hat und man ein besseres Raumgefühl hat.

In XP schalte ich bei Landungen daher oft TrackIR ab oder gehe in die "Forward with Panel"-view, damit tue ich mich leichter, weil die relativen Kopfbewegungen innerhalb des Cockpits nicht den Blick "verwirren". Daher halte ich z.B. das Headshake-Plugin auch nicht für so sinnvoll, da man in der Realität den Blick ja nach außen richtet und auf die Umwelt fokussiert ist und nicht so auf das Cockpit. Ist beim Autofahren ja auch nicht anders - bei Bodenwellen wird der Kopf natürlich schon durchgeschüttelt, aber im Gehirn kommt das gar nicht so richtig an, weil das irgendwie weggefiltert wird.

Link to comment
Share on other sites

Du sagtest ja am Ende, dass es dir nicht immer gelingt, auf der Mittellinie zu landen. Passiert mir auch immer wieder. In real ist es irgendwie leichter, weil man da ja "richtiges" 3D hat und man ein besseres Raumgefühl hat.

Ja, das meinte ich mit "ich sehe nichts" -- ich kann im 3D-Cockpit oft nur schwer einsätzen, wo genau im Raum ich mich befinde. Ich versuche meist, mir im Cockpit einen Referenzpunkt zu suchen (z.B. "wenn die Landebahn direkt über dem Instrument XYZ ist, bin ich mittig), aber das klappt auch nicht immer.

Ich benutze allerdings auch kein TrackerIR o.Ä., sondern ganz banal den Hat Switch und Kameraperspektiven auf dem Nummernfeld.

Am einfachsten ist es, wenn ich komplett freie Sicht nach vorne (ganz ohne Cockpit) habe. Dann geht auch das Rollen auf der gelben Linie viel problemloser.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich einen Flieger länger benutze wird die Trefferquote auf der Mittellinie auch besser... Irgendwie prägt man sich nach und nach den Versatz durch das aussermittige Sitzen ein.

Es fehlt auch irgendwie das "Popo" Meter, das merkt man sehr oft.

Zum Filmen ist das Headshake Plugin echt gut, weil es die Kameraerschütterungen simuliert. Aber zum Fliegen hab ich es auch aus, da die Augen in RL die Kopfbewegungen ausgleichen und weiter den anvisierten Punkt Fokussieren.

Ich benutze auch nur die Kameraperspektiven auf dem Nummernfeld. Die sind echt nützlich.

Achja... Wieder ein sehr schöner Videobeitrag... Danke dir. :)

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

...Irgendwie prägt man sich nach und nach den Versatz durch das aussermittige Sitzen ein...

Da kann ich helfen :) es war vor Jahrzehnten, als ich beschloss:

hurra, wir machen jetzt "richtiges" Fliegen mit Motor (vorher gab's nur Segler)...

Hm, das war ja schon spannend, aber die Landung, respektive Anflug war immer verkorkst :D

Zum Glück hatte ich einen genialen Fluglehrer. Der erkannte das Problem sofort. Kurz gefasst: Das angebliche "aussermittige Sitzen" muss man ignorieren!!

Wenn man das nämlich mal ausmisst, liegt das im Zentimeter-Bereich dessen, was relevant ist. Die runways in EDDF z.B. sind 60m breit ! Also: Der Pilot ist die Mitte, nicht "heimlich" über den Mittel-Holm (sofern vorhanden) schielen und versuchen, das in einer "versatz-koordinierten" Linie mit dem Anflug zu bringen, es geht nur schief. Einfach nur geradeaus gucken, dann wird's.

Dass der Wind dabei auch eine Rolle spielt sei auch erwähnt. Wenn man sich in EDDF an nördlich-stürmischen Tagen mal an die Bahn stellt, muss man grinsend feststellen, dass der Cpt. an diesem Tag den Approach -im Extremfall- fast aus dem Seitenfenster fliegt ;)

Link to comment
Share on other sites

Wenn man das nämlich mal ausmisst, liegt das im Zentimeter-Bereich dessen, was relevant ist. Die runways in EDDF z.B. sind 60m breit ! Also: Der Pilot ist die Mitte, nicht "heimlich" über den Mittel-Holm (sofern vorhanden) schielen und versuchen, das in einer "versatz-koordinierten" Linie mit dem Anflug zu bringen, es geht nur schief. Einfach nur geradeaus gucken, dann wird's.

Also, heißt das, meine Augen sollen die Mittelinie anvisieren, auch wenn ich dann das Gefühl hätte, das Flugzeug würde insgesamt zu weit rechts sein?

Heute Nachmittag geht es dann auch weiter, diesmal mit der finalen Version 2.0.9.

Link to comment
Share on other sites

Also, heißt das, meine Augen sollen die Mittelinie anvisieren, auch wenn ich dann das Gefühl hätte, das Flugzeug würde insgesamt zu weit rechts sein?

Exakt. Prüfe mal Dein "Gefühl", was es Dir sagt, wenn Du die Runway vor Dir siehst? Insbesondere die Breite(!) der Bahn ! Die vermeintlich verfügbare Breite sieht da kleiner aus, als der außermittige "Versatz", in dem Du Dich befindest. Verstärkt wird das ganze durch einen evtl. vorhandenen Mittelholm. Sofort glaubt man, der Vogel würde meterweit neben der Bahn aufsetzen.

Lässt man den Autopilot fliegen, entlarvt dieser den Irrtum.

dazu 2 Fotos:

ILS rwy 06 in RCTP noch ~0.6 DME bis Touchdown. ILS ist genau kalibriert, es ist windstill, Localizer-Anzeige ist genau mittig.

Hier stark gezoomt die Sicht aus dem linken Sitz. Ziemlich mittig ;)

post-5090-0-14735200-1411809488_thumb.jp

Nimmt man jetzt das Cockpit dazu, beschleicht einem sofort das "Gefühl", dass das nie klappen kann, der Mittelholm ist hoffnungslos "außerhalb" der runway ;) aber wir "wissen", dass das die Mitte des Fliegers ist.

post-5090-0-26431300-1411810579_thumb.jp

Link to comment
Share on other sites

Exakt. Prüfe mal Dein "Gefühl", was es Dir sagt, wenn Du die Runway vor Dir siehst? Insbesondere die Breite(!) der Bahn ! Die vermeintlich verfügbare Breite sieht da kleiner aus, als der außermittige "Versatz", in dem Du Dich befindest. Verstärkt wird das ganze durch einen evtl. vorhandenen Mittelholm. Sofort glaubt man, der Vogel würde meterweit neben der Bahn aufsetzen.

Lässt man den Autopilot fliegen, entlarvt dieser den Irrtum.

dazu 2 Fotos:

ILS rwy 06 in RCTP noch ~0.6 DME bis Touchdown. ILS ist genau kalibriert, es ist windstill, Localizer-Anzeige ist genau mittig.

Hier stark gezoomt die Sicht aus dem linken Sitz. Ziemlich mittig ;)

attachicon.giffoto1.jpg

Nimmt man jetzt das Cockpit dazu, beschleicht einem sofort das "Gefühl", dass das nie klappen kann, der Mittelholm ist hoffnungslos "außerhalb" der runway ;) aber wir "wissen", dass das die Mitte des Fliegers ist.

attachicon.giffoto2.jpg

Genau so isses. Ich tue mich im Flusi aber trotzdem schwer, zumindest wenn ich TrackIR aktiv have - weil dann zuviel Bewegung des oberen Cockpitrandes gegenüber der Landebahn auftritt. Irgendwie ist die Landebahn in der Realität besser erkennbar, bzw. das Hirn blendet das Cockpit besser aus, wenn man nach außen schaut.

Leg 5: Modena (LIPM) - Florenz (LIRQ)

Ganz viel geht hier schief... beim Start, bei der Landung, beim "Einparken" und mittendrin zeigt X-Plane einen Szeneriefehler an. :D

Oje, oje, ... ;)

Link to comment
Share on other sites

Hihi... Schönes Video.

Bin beruhigt, dass solche Sachen nicht nur mir immer wieder passieren. :)

Liebe Grüsse

Ly

Auch Realpiloten machen ja immer wieder mal kleinere (und größere) Fehler - also dürfen wir auch ...

Ich werde demnächst mal ein Video machen, in dem ich versuche zu zeigen, dass ich das auch besser kann, inkl. Flugplanung etc. :)

Du hattest ja im Video gesagt, dass du das Ruder per Buttons bedienst - das fände ich gar nicht so einfach, und das wäre auch schon mal eine Entschuldigung :). Und dass niemand perfekt ist, eben auch Realpiloten nicht, kommt noch dazu.

Auf meiner Weltreise sind mir ja auch schon kleinere Fehler passiert, wie z.B. in Split. Beim Landeanflug war der Platz noch hinter den Bergen versteckt und somit nicht zu sehen. Also habe ich etwas (sehr) zu früh eingedreht, und musste einen "360" machen. Wie ich von einem meiner Fluglehrer (Airliner-Pilot) gelernt habe, heißt das Anflug abbrechen, um 360° drehen und nochmal versuchen.

Und sowas passiert auch Profi-Piloten: als ich während eines Schulungsfluges etwa parallel und auf selber Höhe wie ein Airliner im Anflug auf EDDN war (natürlich mit dem enstprehenden Abstand), musste der andere den Anflug abbrechen, da offensichtlich zu hoch und/oder zu schnell - dabei haben die doch sogar ILS und so Kram. Jedenfalls feixte mein Fluglehrer "Ein 360, ein 360, ...".

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use