Jump to content

Panthera-Flüge -- Und Ihr entscheidet, wo es hingehen soll


Recommended Posts

Nachdem ich mit meiner "richtigen" Welttour nicht so richtig vorankomme, weil mich die bald nötigen langweiligen Wasser-Strecken abschrecken, werde ich jetzt was anderes machen, und zwar Flüge mit der Pipistrel Panthera. Diese Flüge werde ich als Videos bei YouTube hochladen.

Zu Beginn bitte ich um Eure Stimmen für den ersten Start- und Zielort. Später könnt Ihr dann jeweils den Zielort wählen.

Eine Einschränkung gibt es: Bitte wählt Orte aus, die auf meiner Szeneriekarte (https://mapsengine.google.com/map/viewer?mid=zKdUoyDRH6j0.k7Q3rMFgZpe4) vorhanden sind -- und der Zielort sollte nicht mehr als 1.000 nm vom Startort entfernt liegen ;) (Gerne auch weniger......)

Ich hoffe auf rege Beteiligung :)

Edit: Ich habe den Thread auch auf Englisch bei avsim gepostet, so kommen vielleicht ein paar mehr Stimmen zusammen. Ich zähle dann die Wünsche beider Foren zusammen...

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 59
  • Created
  • Last Reply

Hallo Mario,

eine gute Idee.

Im Grunde müsste man mit der Pipistrel ja in ihrem Heimatland starten.....

Am Pipistrel Werk gibt es zwar einen Grasplatz (bei Adjovscina) aber Szenerie wohl leider nicht.

Man könnte deshalb z.B. von Portoroz starten (LJPZ). Ist ja auch in Deiner Map. Und dann nach Lugano fliegen (LSZA). Sind ca. 200 nm.

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Nachdem ich mit meiner "richtigen" Welttour nicht so richtig vorankomme, weil mich die bald nötigen langweiligen Wasser-Strecken abschrecken, ...

Da bin ich ja auch gespannt, wie es mir im Pazifik ergehen wird ...

... werde ich jetzt was anderes machen, und zwar Flüge mit der Pipistrel Panthera. Diese Flüge werde ich als Videos bei YouTube hochladen.

Zu Beginn bitte ich um Eure Stimmen für den ersten Start- und Zielort. Später könnt Ihr dann jeweils den Zielort wählen.

Videobearbeitung ist ... zwar nicht langweilig ... aber (zumindest) auch langwierig. Darum habe ich selber schon länger keines mehr gemacht. Jedenfalls wünsche ich dir dabei viel Spaß.

Also - Start- und Zielort: da schlage ich mal LESU Montferrer und LE38 Torremacho de Jiloca vor. Für den Anfang einen "Hopser" ...

Link to comment
Share on other sites

Danke für die ersten Stimmen, Portoroz ist tatsächlich nicht schlecht. Mal sehen, wie andere Stimmen aussehen.

Bis morgen 14 Uhr ist noch Zeit für Wünsche für den ersten Flug.

@Uwe: Ich muss mal sehen, wie viel es wirklich zu bearbeiten gibt. Ich habe eigentlich vor, den Flug jeweils vollständig hochzuladen und stellenweise sogar was zu sagen. Letzteres kann allerdings noch an der Soundqualität meines Headsets scheitern *gg*

Link to comment
Share on other sites

So, da keine weiteren Wünsche eingegangen sind, aber zwei Leute (hier und bei avsim) sich für Portoroz ausgesprochen haben, sehen die beiden ersten Flüge so aus:

1. Portoroz -- Innsbruck (letzteres wurde bei avsim gewünscht)

2. Innsbruck -- Lugano (um Heinz' Wunsch zu berücksichtigen)

Heute Abend nehme ich den ersten Flug auf.

Es können schon jetzt Wünsche für den 3. Leg geäußert werden. Wenn Ihr wollt, dass sich Uwes Vorschlag in absehbarer Zeit erfüllt, entscheidet Euch für eine südlichere Route. Ansonsten ist alles offen.

Link to comment
Share on other sites

Das hört sich gut an...

Welche Routen nimmst Du?

Den Tälern entlang oder über den Alpen?

Na ja, wir werden sehen :)

3. Leg ; Ich finde uwespeeds Wunsch gut und er passt ja jetzt: Also weiter nach LESU und dann könnte man ja tatsächlich nach Jiloca (LE38) fliegen. Dort war ich auch schon...

Aber so weit sind "wir" ja noch nicht.

Gruß heinz

Hab den Thread mal angepinnt, damit es mehr Wünsche gibt ....

Link to comment
Share on other sites

Ich wusste, dass manche (viele?) Portoroz wählen würden, aber ich wollte halt eben genau was anderes :). Na gut ... ich wusste es natürlich nicht wirklich, jedenfalls passt Portoroz gut, weil erstens Pipistrel slowenisch und zweitens weil der Flugplatz schön umgesetzt ist und eine tolle Lage am Meer hat.

Ich werde deine Karte aber für meine eigene Weltumrundung häufiger nutzen - LESU hatte ich nämlich nicht auf dem Plan, ein wirklich interessanter Flugplatz. Ich werde meine bislang geplante Route auf jeden Fall noch ändern und LESU wohl mit aufnehmen.

Link to comment
Share on other sites

So, der erste Teil lädt jetzt bei YouTube hoch. Was noch etwa 342 Minuten dauern wird.

Edit: Jaaa... da war ich mal ganz schlau und hatte beim Exportieren des Videos eine andere FPS-Rate drin als bei der Aufnahme (30 FPS statt 20 FPS) -- wodurch dann meine Audiokommentare asynchron wurden, was ich erst eben gemerkt habe. Und da ich auch noch doppelt schlau war, habe ich natürlich die Quelldateien schon (endgültig) gelöscht, sodass ich diesen ganzen Flug inkl. Konvetiervorgang noch einmal machen darf. :hanged_s:

Tja, tut mir leid. Wird dann erst morgen was mit dem Video.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin heute schon den zweiten Leg nach Lugano geflogen und ich habe es jetzt doch geschafft, das Video in besserer Qualität (1440x900, meine native Auflösung) aufzunehmen -- bei gleichzeitig verbesserter Sichtweite und stabilerer Bildrate.

Video lädt gerade hoch (4 GB, dauert noch 8 Stunden), Ihr habt also genug Zeit, Euch schonmal das nächste Flugziel zu überlegen -- von Lugano geht es nach....?

Link to comment
Share on other sites

Warum nicht nach LSGP La Côte? Ein sehr schön umgesetzter Platz (fehlt definitiv auf deiner Karte ;) )

http://forums.x-plane.org/index.php?app=downloads&showfile=23748

Falls dir die Piste zu kurz ist, ginge auch LSGL und ein tiefer überflug über LSGP

(nicht ganz so schön: http://forums.x-plane.org/index.php?app=downloads&showfile=20404 )

Link to comment
Share on other sites

Leg 2: Innsbruck - Lugano

Die Bildqualität wurde verdoppelt (jetzt 720p), die Sichtweite erweitert, die Bildrate ist stabiler, sodass man viel mehr sehen und erkennen kann als im ersten Teil. In dieser Art werden auch die folgenden Videos sein. Full HD ist leider nicht drin.

Optionen für den 3. Teil sind bisher Venedig, La Côte und (aus dem avsim-Forum) Malta, wobei Malta auf jeden Fall Zwischenstopps erfordert (nicht wegen des Flugzeugs, sondern wegen meiner Festplattenkapazität für die Videos ;-) ).

Link to comment
Share on other sites

Siehste Mario, und ich sach noch … Videos machen ist langwierig ;). Spaß beiseite – dass ich das Originalmaterial schon gelöscht hatte, ist mir anfangs auch mal passiert, immerhin konnte ich das (nicht selbst kommentierte) Video mit von youtube bereitgestellter Musik „übertünchen“. Dabei ging zwar der Motorensound und die von mir eingesetzte Musik verloren, es war aber nicht so viel Verlust wie jetzt bei dir.

Ok ...dann schließe ich mich diesmal anderen Vorschlägen an, sonst kommen womöglich von 5 Leuten 5 Vorschläge: Malta. Und für eine größere Festplatte musst du bei Bert Groner etwas mehr Kohle rausschlagen :P.

Als Zwischenstation (und auch für deine Karte ?) - wie wär's mit LICR?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mario,

sehr schöne Videos.... auch die Kommentare....

Viel Arbeit sicherlich. Finde auch gut, dass Du in Deutsch und Englisch sprichst.

Und immer dran denken: Den Autopilot nur einschalten, wenn der Heading Bug in Flugrichtung eingedreht ist :)

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Und immer dran denken: Den Autopilot nur einschalten, wenn der Heading Bug in Flugrichtung eingedreht ist :)

Ja, normalerweise denke ich an sowas, aber ich glaube, durch das Reden bin ich abgelenkt. (Generell bin ich da etwas nervös. So nach dem Motto: "Du wirst aufgezeichnet, also gib dir Mühe und mach keine Fehler!!!" Und genau dann passieren sie.)

Link to comment
Share on other sites

Ja, kenne ich. Musste auch schon einige Videos am Anfang widerholen deshalb...

Und ich habe noch nicht einmal gesprochen dabei...

Trotzdem, klasse gemacht. Und man hat Zeit sich einmal alles (die Landschaft, den Flieger usw...) anzuschauen.

Gruß heinz

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use