Jump to content

Hilfe benötigt Konfiguration Saitek Pro Flight Panels


MarSchaf

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich komme nicht weiter mit der Installation meines Saitek Pro Flight Yoke in Verbindung mit den Saitek Panels. Insbesondere Multi und Radio Panel. Die xsaitekpanels in der Version 2.32 habe runtergelassen und ins Plugin Verzeichnis gepackt. Mein Multi und Radio Panel bleibt aber dunkel. Im Plugin Menü unter xsaitekpanels werden mir Switch, Multi und Radio angezeigt, was ich darauf zurückführe das X-Plane die auch irgendwie erkannt hat, weil das BIP Panel habe ich nicht und taucht auch nicht auf. Drücke ich auf dem Multi Knöpfe wie HDG, NAV, etc. gehen z.B. in der CRJ auch die entsprechenden Lichter an. Nur Drehknöpfe gehen nicht und Radiopanel zeigt gar nichts. Switch Panel scheint in der CRJ voll funktionsfähig.

Im Manual (Seite 11) ist von einem "Fn key" die Rede und von einem Pfad bgood/xsaitekpanels/x_panels_fn_Button

Da liegt mein Problem, damit kann ich nichts anfangen. Die eigentliche ini-Datei finde ich übersichtlich gegliedert. Meine Vermutung ist, dass es irgendwas mit dem "fn key" zu tun hat. Kann mir jemand helfen oder muss die "xsaitekpanelsDataRefs.txt" noch irgendwohin. Wenn ich die mit einem Editor öffne finde ich auf jeden Fall den oben genannten Pfad darin.

Wer kann helfen..?

Bei weiteren Fragen bitte melden.

Danke und Gruß,

Martin

EDIT: Die Bilder/Screenshots im Manual auf Seite 12/13 bekomme ich entsprechend auch nicht zu sehen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

falls Windows 8.1 verwendet wird, kann es leider zu dem Problem "Anzeigen bleiben dunkel" kommen.

Das hat dann nichts direkt mit X-Plane 10 zu tun. Dort ist wohl alles richtig konfiguriert.

Es reicht eigentlich das XSaitekpanels plugin zu installieren.

Möglicherweise hilft ein extra USB Hub mit eigener Stromversorgung für die Panels, da es ein Energieverwaltungsproblem von Win 8.1 ist.

Siehe auch hier:

http://support.microsoft.com/kb/2900614

Im Text auf X-Plane Org findet man den Link und eine kurze Beschreibung auch : http://forums.x-plane.org/index.php?app=downloads&showfile=14646

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Moin!

Danke Heinz. Ich habe das Netzteil am Yoke und bei Windows 8.1 die Energieverwaltung/Stromsparen ausgeschaltet,

Das Switchpanel verrichtet ja auch seinen Dienst tadellos. Das Multipanel bedingt, am Display lässt sich auch schwache Hintergrundbeleuchtung erkennen. Das Radiopanel leuchtet beim Start von X-Plane kurz auf. Was mich eben etwas stutzig macht ist, dass ich die Seiten 11/12/13 aus dem Manual der xsaitekpanels nicht bekomme. Ich habe entsprechend der Einträge von Dir Heinz, keine Extratreiber (Windows) für die Panels installiert.

Danke und Gruß,

Martin

Link to comment
Share on other sites

und bei Windows 8.1 die Energieverwaltung/Stromsparen ausgeschaltet

Ich denke nicht, dass dies eine Lösung des Problems ist.

Als erstes würde ich die Anweisungen des Links folgen (http://support.microsoft.com/kb/2900614). Dies ist der Lösungsvorschlag von Sparker, dem Xsaitekpanels Entwickler.

Der "Fn-Key" hat mit Garantie nichts damit zu tun! Der wird nur benötigt um Tasten doppelt zu belegen.

Übrigens sind die Saitekpanels für mich der einzige Grund nicht von Win 8 auf Win 8.1 upzugraden... Ich habe keine Lust ewig zu friemeln, bis wieder alles geht :-)

Viele Grüße,

Sebatian

Link to comment
Share on other sites

Ja, wenn keine weiteren Vorschläge kommen installiere ich wieder Win7. Zum Glück hatte ich bei der Einführung Win8 nur die ca. 30€ bezahlt.

Von ISOs ist X-Plane ja schnell installiert. Unter Win8.1 keine Stunde für alles...

Link to comment
Share on other sites

Unter dem Artikel im Forum von X-Plane.org stand aber auch, dass dieser nur bei einigen funktioniert hat. Windows 7 ist jetzt installiert, X-Plane auch, schaffe aber erst Morgen die Panels auszuprobieren. Poste dann wieder...

Link to comment
Share on other sites

Hm, ich kann nur sagen, dass die Saitek-Panels bei mir unter Windows 7 64 Bit problemlos funktionieren. Bei manchen Flugzeugen, die eine eigene komplexere Systemprogrammierung mitbringen, das Switchpanel nur bedingt (da müsste ich vermutlich eine spezielle Konfigurationsdatei erstellen), aber eine Boeing mit den Cessna-Knöpfen zu bedienen ist eh unrealistisch. In solchen nutze ich also nur das Multipanel und den Fahrwerkshebel (Radiopanel hab ich noch nicht).

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use