Jump to content

Dublin-Eindrücke


KarstenS

Recommended Posts

Hier meine ersten Eindrücke von Aerosofts Dublin. Bevor hier beschwerden kommen: Meine Airport Auflösung ist nur auf Default, denn mit mehr dürfte bei der Carenado CT206 schnell der Stress ausbrechen.

Zunächst im Auslieferungszustand:

post-32734-0-69171400-1410204559_thumb.j post-32734-0-14826300-1410204589_thumb.j

post-32734-0-85634600-1410204619_thumb.j post-32734-0-01793700-1410204657_thumb.j

und jetzt mit den Static Libraries:

post-32734-0-62500600-1410204714_thumb.j post-32734-0-53812700-1410204749_thumb.j

post-32734-0-78975600-1410204779_thumb.j

und bei Nacht:

post-32734-0-82428900-1410204829_thumb.j post-32734-0-41546300-1410204850_thumb.j

post-32734-0-48887600-1410204871_thumb.j post-32734-0-37032700-1410204893_thumb.j

Was mal wieder auffällt: Man hat die Gegend mit Photosceneries vollgekleistert was die Größe von fast einem Gigbyte auf der

Festplatte führt.

post-32734-0-55332400-1410205065_thumb.j post-32734-0-81589100-1410210384_thumb.j

Allerdings sind auch die Texturen teilweise sehr wechselhaft wie in diesen Bild:

post-32734-0-39317500-1410210456_thumb.j

Die Bodentexturen sind sehr gut, die Transportcontainer ordentlich und das AerLingus Schild über der Halle bestenfalls Grenzwertig.

Die Performance selbst geht allerdings in Ordnung, sogar wenn ich bei Airport Details von default auf extreme wechsel.

post-32734-0-02281800-1410210924_thumb.j

In Zürich macht man so etwas nicht ungestraft.

Mein persönliches Fazit:

Ganz netter Flughafen, wenn auch eindeutig von X-Plane Anfängern (darf ich raten: das gleiche Team das für Anchorage Verantwortlich war?). So würde ich zum Beispiel deutlich dazu raten trotz dieses Flughafens die Freeware EIDW extreme auf der Platte zu behalten da diese noch daran dachten die Häfen in der Umgebung mit Objekten aus zu statten. Immerhin hat man mit Exclusion Zones gearbeitet so dass es auf dem Flughafen keine Konflikte gibt.

Ich erhoffe jedoch von Manchester eine bessere Performance schließlich sitzen da Icarus dran, die mit Mykonos ja schon einen recht guten Job gemacht haben. Dublin sieht zwar recht ordentlich aus und hat auch keine wesentlichen Fehler aber für X-Plane Verhältnisse ist er meiner Ansicht nach eher ein gut nach Marios neuer Wertung wert. Keine Aktivität auf dem Flughafen, zu sehr auf Texturen konzentriert.

Link to comment
Share on other sites

Die Bodentexturen sind sehr gut, die Transportcontainer ordentlich und das AerLingus Schild über der Halle bestenfalls Grenzwertig.

Oh, das Schild hat ja fast schon Hamburg-Niveau... Wie ist deine Texturauflösung eingestellt? Falls niedriger als "extreme", kannst du es mal mit "extreme" vergleichen?

Gegen Orthofotos hab ich allerdings nichts, da ich große Fotoregionen nur für Großstädte (New York, San Francisco etc.) und in landschaftlich tollen Regionen (Telluride, Jackson Hole...) verwende. Die sehen ja auch ganz okay aus auf deinen Screenshots (wobei man auf dem Golfplatz die Baumbestände noch mit n paar 3D-Bäumen hätte versehen können).

Gut finde ich, dass Aerosoft statische Flugzeuge als Option anbietet.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

kommt sicher auf die Einstellungen auch an.

Hier einmal mit Textur Auflösung Extrem (auf meinem mittleren System immer noch ca. 30 FPS):

post-56537-0-77646300-1410255535_thumb.j post-56537-0-71294700-1410255538_thumb.j post-56537-0-97118500-1410255541_thumb.j

Das Eirtech Schild ist etwas unscharf (wenn man dicht ran fährt). Aber wir sind ja in einem Flugsimulator ... :)

Und hier die Einstellungen:

post-56537-0-67285300-1410255544_thumb.j

Im Ganzen ein gelungener Airport finde ich....

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

@jimbim: Dem kann ich nur zustimmen.

Ich finde für 25,99 EUR darf man als X-Plane Payware Käufer auch ein bisschen mehr erwarten! Manche Free-/Doantionware kommt mit AutoGate Plugin und Ground Traffic daher. Schöne Texturen hin oder her, aber nicht für den Preis.

Ich bin zwar kein Programmierer, aber kann doch nicht so schwer sein X-Plane eine ähnliche Funktionsweise der Flughäfen wie beim FSX zu spendieren...

Link to comment
Share on other sites

Auf besonderen Wunsch also noch mal mit extreme

post-32734-0-04307000-1410289578_thumb.j post-32734-0-35627800-1410289609_thumb.j

post-32734-0-06488100-1410289638_thumb.j

Wenn ich ehrlich bin hat wohl eher das Wetter einen Unterschied gemacht.

Und natürlich geht das anders und nicht zuletzt billiger. Wenn ich mir im Vergleich dazu

Tom Curtis KLAS ansehe weiß ich genau wo ich eher hinfliege. IMHO schneidet noch nicht Fort Lauderdale

im Vergleich schlecht ab. In Bezug auf Texturen und Objekte werden sie von Dublin mühelos fertig gemacht

aber eben weil trotz der begrenzten Möglichkeiten von X-Plane 10 am Boden etwas los ist (und natürlich Las Vegas den Anflug über den Strip besitzt)

sind das doch andere Welten. IMHO haben hier einige Teams von Aerosoft noich nicht wirklich begriffen was X-Plane Flughäfen auszeichnet. Es ist eben nicht nur der Flughafen bzw. seine Gebäude selbst. Zwar kann man in X-Plane 10 noch nicht computerdirigierte Fahrzeuge anderen Objekten ausweichen lassen (ich könnte mir vorstellen dass dies ein X-Plane 11 Feature werden könnte) aber so etwas wie das Beladen von Static Airplanes ist nun wirklich kein Problem mehr.

Genau das ist IMHO eine Sache die Tom Curtis recht früh begriffen hat. Es geht nicht um den Flughafen alleine, sondern die Leute wollen eine Welt die sie anfliegen.

Bei Icarus war ich zunächst unruhig, weil alles zunächst sehr auf den Flughafen selbst ausgelegt war aber das fertige Produkt hatte nur den Fehler das er nicht die gesamte Insel ausgerüstet hatte. Doch genau da will ja offenbar auch noch das Update etwas ansetzen. Daher traue ich ihm auch trotz der recht guten Freeware Manchester zu.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Screenshots!

Genau das ist IMHO eine Sache die Tom Curtis recht früh begriffen hat. Es geht nicht um den Flughafen alleine, sondern die Leute wollen eine Welt die sie anfliegen.

Da stimme ich dir zu. Abgesehen davon bewundere ich Tom dafür, dass er konstant an Updates arbeitet, was bei der Masse an Szenerien, die er rausgebracht hat, eine ziemlich endlose Aufgabe ist. Bald kommt die nächste Erweiterung für KLAS raus, und auch in seinem San-Francisco-Paket geht es bald weiter.

Link to comment
Share on other sites

Da stimme ich dir zu. Abgesehen davon bewundere ich Tom dafür, dass er konstant an Updates arbeitet, was bei der Masse an Szenerien, die er rausgebracht hat, eine ziemlich endlose Aufgabe ist.

Wobei ich den Eindruck hagbe, dass er dies nicht zuletzt deshalb so fleißig macht, weil mit jeden Update auch Newbies von seinen Sachen hören und zuschlagen. Schließlich meldet x-plane.org fast jedes größere Update. Die Motivation ist eben eine ganz andere wenn man nicht nur von allein Seiten beglückwünscht wird sondern gleichzeitig neues Geld herein kommt.

Link to comment
Share on other sites

Wobei ich den Eindruck hagbe, dass er dies nicht zuletzt deshalb so fleißig macht, weil mit jeden Update auch Newbies von seinen Sachen hören und zuschlagen. Schließlich meldet x-plane.org fast jedes größere Update. Die Motivation ist eben eine ganz andere wenn man nicht nur von allein Seiten beglückwünscht wird sondern gleichzeitig neues Geld herein kommt.

Joa, klar. Aber lass mir doch die romantische Vorstellung, dass da ein Entwickler ist, der auch eine intrinsische Motivation hat.

Link to comment
Share on other sites

Joa, klar. Aber lass mir doch die romantische Vorstellung, dass da ein Entwickler ist, der auch eine intrinsische Motivation hat.

Oh, da bin ich mir sicher, aber sieh doch nur mal an womit er sich die ganze Zeit beschäftigt:

Updates und Location shooting/Scouting. Das kostet schließlich Geld ist aber gleichzeitig eine Urlaubsreise. Von diesen Dual-Use Charakter kann sicher auch UweSpeed ein Lied singen.

Link to comment
Share on other sites

Auf besonderen Wunsch also noch mal mit extreme

attachicon.gifDublin-texture3.jpg attachicon.gifDublin-extreme1.jpg

attachicon.gifDublin-extreme2.jpg

Wenn ich ehrlich bin hat wohl eher das Wetter einen Unterschied gemacht.

Und natürlich geht das anders und nicht zuletzt billiger. Wenn ich mir im Vergleich dazu

Tom Curtis KLAS ansehe weiß ich genau wo ich eher hinfliege. IMHO schneidet noch nicht Fort Lauderdale

im Vergleich schlecht ab. In Bezug auf Texturen und Objekte werden sie von Dublin mühelos fertig gemacht

aber eben weil trotz der begrenzten Möglichkeiten von X-Plane 10 am Boden etwas los ist (und natürlich Las Vegas den Anflug über den Strip besitzt)

sind das doch andere Welten. IMHO haben hier einige Teams von Aerosoft noich nicht wirklich begriffen was X-Plane Flughäfen auszeichnet. Es ist eben nicht nur der Flughafen bzw. seine Gebäude selbst. Zwar kann man in X-Plane 10 noch nicht computerdirigierte Fahrzeuge anderen Objekten ausweichen lassen (ich könnte mir vorstellen dass dies ein X-Plane 11 Feature werden könnte) aber so etwas wie das Beladen von Static Airplanes ist nun wirklich kein Problem mehr.

Genau das ist IMHO eine Sache die Tom Curtis recht früh begriffen hat. Es geht nicht um den Flughafen alleine, sondern die Leute wollen eine Welt die sie anfliegen.

Bei Icarus war ich zunächst unruhig, weil alles zunächst sehr auf den Flughafen selbst ausgelegt war aber das fertige Produkt hatte nur den Fehler das er nicht die gesamte Insel ausgerüstet hatte. Doch genau da will ja offenbar auch noch das Update etwas ansetzen. Daher traue ich ihm auch trotz der recht guten Freeware Manchester zu.

Hallo Karsten,

da stimmt aber scheinbar etwas mit der Installation nicht. Auf Deinen Bildern sind Überlagerungen von anderen Szenerien. Das dritte Bild (Post 6).

Das müsste so aussehen:

post-56537-0-80996000-1410333773_thumb.j

Und das Bild mit dem Schild Aer Lingus Cargo kann eigentlich nicht Extreme Texturauflösung sein. Siehe mein erstes Bild Post 3 im Vergleich zu Deinem ersten Bild Post 6.

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Natürlich liegt da ein anderer Flughafen darunter, nämlich der hier:

http://forums.x-plane.org/index.php?app=downloads&showfile=21857

der besitzt nämlich etwas was der Aerosoft Flughafen nicht hat: Man mag es kaum glauben aber Dublin hat Häfen.

Und ich muß dich enttäuschen das Bild ist mit Texturauflösung extrem gemacht worden! Edit: Moment, ist es nicht so dass er die Texturauflösung dann sofort als Extrem anzeiugt, aber erst nach einem Reboot wirklich anzeigt? Das könnte das Bild erklären.

Link to comment
Share on other sites

Und ich muß dich enttäuschen das Bild ist mit Texturauflösung extrem gemacht worden! Edit: Moment, ist es nicht so dass er die Texturauflösung dann sofort als Extrem anzeiugt, aber erst nach einem Reboot wirklich anzeigt? Das könnte das Bild erklären.

Ja. Du kannst das Neuladen aller Szenerietexturen erzwingen, indem du einmal die World Detail Distance veränderst (und dann gleich wieder auf deinen Ursprungswert zurücksetzt). Dann lädt X-Plane trotzdem neu.

Alternativ das Plugin X-Reloaded verwenden, sehr hilfreich: http://forums.x-plane.org/index.php?app=downloads&showfile=18878

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use