Mario Donick 271 Posted September 3, 2014 Share Posted September 3, 2014 Erstellt mit G2XPL, hat insgesamt 3 Stunden gedauert auf meinem langsamen Computer, aber dafür hab ich jetzt Fotoszenerie in Telluride, USA, was ein auf ca. 9.000 Fuß und auf einem Plateau gelegener Flughafen ist: Die C172 fliegt in ca. 12.500 Fuß (... hab Sauerstoff dabei ;-) ):Als Nächstes widme ich mich dem Grand Canyon. :-D Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 3, 2014 Share Posted September 3, 2014 Super Bilder.... Die Idee mit dem Grand Canyon finde ich gut. Da bin ich auf Bilder gespannt.... Gruß Heinz Link to comment Share on other sites More sharing options...
Adlerflug 4 Posted September 4, 2014 Share Posted September 4, 2014 Sieht ja klasse aus - Gratuliere! Link to comment Share on other sites More sharing options...
LyAvain 121 Posted September 4, 2014 Share Posted September 4, 2014 Respekt... Klasse Arbeit. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mario Donick 271 Posted September 4, 2014 Author Share Posted September 4, 2014 Respekt... Klasse Arbeit. Ich hab doch nix gemacht -- nur kapiert, wie G2XPL funktioniert (an der Stelle Danke an PilotBalu für einige Erläuterungen) und das ist wirklich sehr einfach: Man kopiert sich einfach das G2XPL-Plugin in den Pluginordner von X-Plane und stellt sich auf den Flughafen, in dessen Umgebung man Fotoszenerie haben will. Dann stellt man in einem übersichtlichen Dialogfeld ein paar Dinge ein (v.a. das Zoomlevel, aber andere Sachen sind auch möglich) und wählt eine oder mehrere Quellen für die Fotos (Bing Maps, Google Maps oder andere) und dann klickt man auf Start und los geht's. Geht alles vollautomatisch und absolut problemlos. Wenn man eine NVidia-Karte nutzt, kann die noch als Co-Prozessor mithelfen, um den Vorgang zu beschleunigen. (Man kann G2XPL auch ohne Plugin starten, dann läuft X-Plane nicht im Hintergrund und es geht noch ein bisschen schneller.) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ralf M 3 Posted September 4, 2014 Share Posted September 4, 2014 Das hört sich gut an. Ist es möglich, die einzelnen Texturen vor dem kompilieren noch mich Photoshop zu bearbeiten? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mario Donick 271 Posted September 4, 2014 Author Share Posted September 4, 2014 Das hört sich gut an. Ist es möglich, die einzelnen Texturen vor dem kompilieren noch mich Photoshop zu bearbeiten? Das sollte theoretisch möglich sein, wenn du den Vorgang nach dem Runterladen und vor Start des Konvertierens unterbrichst (man kann immer problemlos fortsetzen). Runtergeladen werden nämlich einfach .jpg oder .png-Dateien, die du ganz normal bearbeiten kannst. Es sind allerdings pro Kachel (1° x 1°) viele tausend kleine Quadrate (je nach Zoomlevel unterschiedlicher Auflösung), das heißt, am ehesten wird Batchverarbeitung funktionieren; manuelle Änderungen stelle ich mir eher umständlich vor. Edit: Du kannst die fertigen .dds-Dateien auch direkt in Photoshop bearbeiten. Dazu brauchst du nur ein Photoshop-Plugin, das es bei NVidia zum Runterladen gibt (https://developer.nvidia.com/nvidia-texture-tools-adobe-photoshop). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ralf M 3 Posted September 4, 2014 Share Posted September 4, 2014 Danke für die schnelle Antwort. Das scheint manuell wirklich nicht zu gehen. In manchen Tapeten sind ja noch vereinzelt Wolken auf dem Boden andere haben einen "Braun- oder Grünstich". Ab dem 23. habe ich ganz schnelles Internet, dann werde ich mich mal darum kümmern. Viel Spaß beim Fliegen über deiner selbstgebasteteln Photoszenerie. Link to comment Share on other sites More sharing options...
LyAvain 121 Posted September 4, 2014 Share Posted September 4, 2014 Naja, ich habs nie hinbekommen... Deshalb trotzdem Respekt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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