Jump to content

Meine erste eigene Fotokachel -- Telluride ... bzw. die Gegend im Osten und Süden


Recommended Posts

Erstellt mit G2XPL, hat insgesamt 3 Stunden gedauert auf meinem langsamen Computer, aber dafür hab ich jetzt Fotoszenerie in Telluride, USA, was ein auf ca. 9.000 Fuß und auf einem Plateau gelegener Flughafen ist:

1.png

Die C172 fliegt in ca. 12.500 Fuß (... hab Sauerstoff dabei ;-) ):

2.png

3.png

4.png

5.png

6.png

Als Nächstes widme ich mich dem Grand Canyon. :-D

Link to comment
Share on other sites

Respekt... Klasse Arbeit. :)

Ich hab doch nix gemacht -- nur kapiert, wie G2XPL funktioniert (an der Stelle Danke an PilotBalu für einige Erläuterungen) und das ist wirklich sehr einfach:

Man kopiert sich einfach das G2XPL-Plugin in den Pluginordner von X-Plane und stellt sich auf den Flughafen, in dessen Umgebung man Fotoszenerie haben will.

Dann stellt man in einem übersichtlichen Dialogfeld ein paar Dinge ein (v.a. das Zoomlevel, aber andere Sachen sind auch möglich) und wählt eine oder mehrere Quellen für die Fotos (Bing Maps, Google Maps oder andere) und dann klickt man auf Start und los geht's.

Geht alles vollautomatisch und absolut problemlos. Wenn man eine NVidia-Karte nutzt, kann die noch als Co-Prozessor mithelfen, um den Vorgang zu beschleunigen.

(Man kann G2XPL auch ohne Plugin starten, dann läuft X-Plane nicht im Hintergrund und es geht noch ein bisschen schneller.)

Link to comment
Share on other sites

Das hört sich gut an. Ist es möglich, die einzelnen Texturen vor dem kompilieren noch mich Photoshop zu bearbeiten?

Das sollte theoretisch möglich sein, wenn du den Vorgang nach dem Runterladen und vor Start des Konvertierens unterbrichst (man kann immer problemlos fortsetzen). Runtergeladen werden nämlich einfach .jpg oder .png-Dateien, die du ganz normal bearbeiten kannst.

Es sind allerdings pro Kachel (1° x 1°) viele tausend kleine Quadrate (je nach Zoomlevel unterschiedlicher Auflösung), das heißt, am ehesten wird Batchverarbeitung funktionieren; manuelle Änderungen stelle ich mir eher umständlich vor.

Edit: Du kannst die fertigen .dds-Dateien auch direkt in Photoshop bearbeiten. Dazu brauchst du nur ein Photoshop-Plugin, das es bei NVidia zum Runterladen gibt (https://developer.nvidia.com/nvidia-texture-tools-adobe-photoshop).

Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnelle Antwort. Das scheint manuell wirklich nicht zu gehen. In manchen Tapeten sind ja noch vereinzelt Wolken auf dem Boden andere haben einen "Braun- oder Grünstich". Ab dem 23. habe ich ganz schnelles Internet, dann werde ich mich mal darum kümmern. Viel Spaß beim Fliegen über deiner selbstgebasteteln Photoszenerie.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use