Jump to content

757-FMC-Programmierung


ebitennis1

Recommended Posts

Hallo,

gibt es irgendwo ein Tutorial für die Programmierung des FMC in der 757 Professional? hab schon einige andere auf Youtube verfolgt, aber in jeder Maschine sind die abweichend. Sollte möglichst auch in Deutsch sein. Ich hab keine Probleme bei der Eingabe bis zur STAR-Eingabe. Bzw. für den Landeanflug. Das will mir einfach nicht gelingen, bekomme immer Fehlermeldungen. Muss man auch die Höhe für den Anflug eingeben oder wird das vom FMC berechnet?

Gruß an Alle

Link to comment
Share on other sites

Hi

Den STAR gibst du ein, in dem du DEP/ARR am FMC drückst. Oben wird dir dein Abflugairport angezeigt. Oben links klicken. Danach die Bahn auswählen, und danach den passenden Abflug zu deinen ersten Wegpunkt. Beim Anflug das selbe, nur dass du diesmal mit den Anflug beginnst, und dann die Bahn auswählst. Alles bitte mit EXEC bestätigen. Dann schau dir die Legs an, dort ist wahrscheinlich eine Leerstelle vor dem Anflug. Einfach den ersten Wegpunkt des Anfluges markieren, und in die Leerstelle eingeben. Die höhe musste ich noch nicht eingeben.

Hoffe, das hilft dir.

Gruß Christian

Link to comment
Share on other sites

edit: lesen hilft :fallingbricks_s: (damit meine ich mich selbst)

Da der FMC der 757 ja deutlich "älter" ist als der der 777, fehlen diesem einige Features. Z.B. rechnet er nur mit TO Flaps 15. Da man aber nicht immer mit 15 starten will/muß, hilft entweder ein Tool wie TOPCAT/PFPX, oder das 757 Procedures.pdf im DOCS Ordner der 757. Dort sind alle Tabellen zu finden, die man so braucht. Man kann einfach die V-Speeds im FMC überschreiben.

Ebenso rechnet der FMC nicht automatisch mit TO1/2 bzw. CLB1/2, aber auch dies kann man mit Hilfe diverser Tools (s.o.) oder den Handbüchern berechnen.

lg

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use