Jump to content

Welche Flugplätze werden gewünscht?


Sasa
 Share

Recommended Posts

Hallo!

Der FSX steht vor der Tür und die Zeit für Neuerungen ist gekommen!

Wir möchten die Auswahl der detailliert umgesetzten Flugplätze aus den German Airports und der Scenery Germany demnächst klarer untergliedern, so dass nur noch wirklich wichtige Flugplätze umgesetzt werden. Weniger wichtige/herausfordernde/bekannte Mini-Flugplätze werden zugunsten der häufiger nachgefragten Flugplätze aus den Szenerien verschwinden.

Wir müssen uns aufgrund der immer höheren Kompexität der Szenerien so oder so von dem Wunschtraum verabschieden, dass alle rund 800 (!) Flugplätze im deutschen Raum jemals detailliert erstellt werden können!

Leider gibt es keine zuverlässigen Statistiken, die die Flugbewegungen aller deutschen Flugplätze aufweisen, so dass eine Gewichtung nach wie vor nur durch Ortskenntniss und Gefühl eines jeden von euch vorgenommen werden kann.

Von daher unsere Frage an euch:

Welche deutschen Flugplätze sollten in Zukunft unbedingt erstellt werden? Es ist zwingend erfoderlich, dass ihr bei euren Vorschlägen Argumente mit angebt, warum diese Flugplätze in 3D erstellt werden sollen. Argumente für einen Flugplatz können sein:

- Hohe Verkehrsszahlen

- Extrem interessanter Anflug (à la Wasserkuppe, Lukla o.ä.)

- Extrem hoher Bekanntheitsgrad (z.B. Wasserkuppe)

- Touristisch interessante Lage (Alpen, Küste, direkt neben einer Großstadt o.ä.)

Außerdem werden folgende Angaben benötigt:

- Voller Name des Flugplatzes

- Bundesland

- ICAO-Kürzel (falls vorhanden, kann hier herausgefunden werden)

Folgende Verkehrsflughäfen sind bereits in der Liste und müssen nicht mehr genannt werden:

- Berlin-Schönefeld

- Berlin-Tegel

- Berlin-Tempelhof (unter Vorbehalt, da Schließung geplant)

- Bremen

- Dresden

- Düsseldorf

- Erfurt

- Frankfurt-Main

- Hamburg

- Hannover

- Köln-Bonn

- Leipzig-Halle

- München

- Münster/Osnabrück

- Nürnberg

- Saarbrücken

- Stuttgart

- Altenburg-Nobitz

- Augsburg

- Braunschweig

- Dortmund

- Friedrichshafen

- Hahn

- Heringsdorf

- Hof/Plauen

- Ingolstadt/Manching? (militärisch/Genehmigung fraglich)

- Karlsruhe/Baden-Baden

- Kassel-Calden

- Kiel-Holtenau

- Lübeck-Blankensee

- Mannheim

- Mönchengladbach

- Neubrandenburg? (militärisch/Genehmigung fraglich)

- Niederrhein

- Paderborn/Lippstadt

- Rostock-Laage? (militärisch/Genehmigung fraglich)

- Schwerin-Parchim

- Westerland/Sylt

Nun, denn man los! Wir warten auf eure Vorschläge! :)

"Einsendeschluss" ist der 1. Dezember 2006!

Grüsse

Sascha

P.S.: Bitte habt Verständnis dafür, wenn von der Frage abweichende Beiträge kommentarlos gelöscht werden. Andernfalls würde zu schnell die Übersicht verloren gehen.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 92
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hallo nach Paderborn,

mir fallen spontan ein:

- Egelsbach (EDFE/Hessen), weil größter GA-Flugplatz Deutschlands

- Uetersen (EDHE/Schleswig-Holstein), weil es DER GA-Platz für Hamburg ist

- Helgoland-Düne (EDXH/Schleswig-Holstein), weil es eine tolle Feriendestination ist und der Anflug wirklich spannend ist: Erst geht es über den Strand (mit Fußgängerampel im Sand!), dann kommt die Piste, und direkt dahinter auch schon der Zaun - was für einige Piloten deutlich zu früh ist.

Viele Grüße

Alex

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

mich würde es freuen wenn ihr folgene Flugplätze oder Landteile herstellen könntet.

Ganz OWL wieder wie beim FS2004. Sprich den Bereich Oerlinghausen ( EDLO ) Bielefeld ( EDLI ) Detmold ( ETUD ) usw. Und die ganzen Inseln an der Nordsee, z.B Norderney ( EDWY ) Wangerooge ( EDWC ). Würde mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Burchard

Link to comment
Share on other sites

Düsseldorf

waum-

viel Verkehr und man bekommt viel beim Take off oder bei der Ladung viel zu sehen. Düsseldorf ist auch ein sehr schöner Airport mit.

In den bisherigen Addons von German Airports war die Umgebung, so fand ich, nicht gut nachgebildet. Die sehr auffälligen Landelichtmasten fehlten und die Industrieanlagen in der Umgebung, die von DUS aus sehr gut sichtbar sind fehlten ebenfalls. Ich würde mich über eine bessere Version sehr freuen

Als zweites währe ich für Köln-Bonn, schon aus dem Grunde, dass dieser Airport insgesamt nur ein mal für den FS erschienen ist. Zu dem ist Köln-Bonn der zweit größte Frachtflughafen Deutschlands. Der Flughafen Köln-Bonn hat auch eine sehr schöne Umgebung mit dichten Wäldern und Hügeln. Auch hier würde ich mich über eine sehr detalierte Scenery freuen.

mfg Kevin

Link to comment
Share on other sites

Also da eigentlich alle Flughäfen/-plätze die mich WIRKLICH interessieren bereits genannt wurden,würde ich noch spontan Speyer (EDRY) hinzufügen. Natürlich mit anliegendem Museum :wink: :wink: :wink: !!

Bin eigentlich mindestens 1-2 mal im Jahr dort und ist auch aus der Luft mit dem Museum toll anzusehen!! Reicht das als Argument?? :)

Link to comment
Share on other sites

Die letzten beiden Beiträge waren nicht wirklich hilfreich, denn:

@ sebi15

Wo entnehme ich deinem Posting, warum ausgerechnet diese Plätze für die Allgemeinheit gemacht werden und auf andere an ihrer Stelle verzichtet werden soll?

@ DC-8-70

Düsseldorf und Köln sind bereits erwähnt worden. Die Fragestellung zielt ausschließlich auf die Airports ab.

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Also Sasa,

Wo entnehme ich deinem Posting, warum ausgerechnet diese Plätze für die Allgemeinheit gemacht werden und auf andere an ihrer Stelle verzichtet werden soll?
ich weiß, warum Sebi diese Plätze nennt. :wink: Und Du auch. 8)

Spaß beiseite.

EDLO ist einer der wichtigsten Segelflug-Stützpunkte in Deutschland.

EDLI Bielefeld ist ein Flugplatz, dessen Umbau sich wirklich schon aus dem Grunde lohnt, weil der momentan erweitert wird.

EDLR Paderborn-Haxterberg sollte alleine aus Aerosoft-Gründen (schöne Grüße an G.) ein Umsetzgrund sein und bleiben.

Und dies ist von meiner Seite versprochen - es wird sich in OWL auch für den FSX was tun - ob auf der Liste vorhanden oder nicht.

Die genannten ostfriesischen Inseln sind alleine der Urlaubsgegend wegen (und auch damit Helgoland) ein Kaufgrund für Interessenten.

Ciao,

Rainer.

Link to comment
Share on other sites

Unbedingt berücksichtigen:

EDLH - Hamm-Lippewiesen - Nordrhein-Westfalen

Argumente: Der Flugplatz hat eine sehr interessante Lage: 5 - 10 Fußminuten bis zur Innenstadt. Außerdem liegt Burger King direkt im Anflug, und man muss aufpassen, dass man es nicht schrammt. Der Flugplatz ist hübsch, und vor Jahren war Aerosoft mal mit einem Stand auf dem dortigen Flugfest vertreten.

Im übrigen finde ich es doof, Flugplätze einfach verschwinden zu lassen und das noch als Fortschritt ("stärker untergliedern" - was soll das denn bedeuten?) zu verkaufen.

Norbert

Link to comment
Share on other sites

- Berlin-Tempelhof (unter Vorbehalt, da Schließung geplant)

Es wäre sehr schade wenn Tempelhof rausfliegen würde. Falls er doch geschlossen wird, so kann man ihn wenigstens noch im Flusi anfliegen.

Airports die noch dazu sollten

- Klippeneck: Deutschlands höchstgelegener Segelflugplatz. Bahn mit Neigung, ist aber nicht mit Lukla zu vergleichen *g*

(Außerhalb von Deutschland):

- Innsbruck: anspruchsvoller Anflug

Gruß Jan-Paul

Link to comment
Share on other sites

Moin!

Also ich würde gerne die Plätze

-Hamburg/Finkenwerder EDHI

( Airbus Home ; Interessanter Anflug über die Elbe und den Hafen, einzigartige Taxi-Führung )

-Bremen/Lemwerder EDWD

( Ehemals Services Airport von ASL, heute Eurofighter Werk und Ausweichflughafen von Bremen )

sehen.

Vielen Dank für Eure gute Arbeit

Schöne Grüße

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ich hätte gerne zwei Sportflugplätze:

EDLK (Krefeld Egelsberg) www.edlk.de

EDLC (Kamp-Lintfort: LSG Kamp-Lintfort) www.flugplatz-kamp-lintfort.de

Diese Flughäfen liegen beide bei mir in der Nähe, aber bis jetzt hat kein

AddOn die Plätze richtig realistisch erscheinen lassen.

Viel Glück

Link to comment
Share on other sites

BBI, da Schönefeld nicht wirklich anschaulich ist (speziell in Anbetracht der Dinge was dort passieren wird).

Man könnte ja auch eine zeitgesteuerte Szenerie draus machen. Nach Bauplänen wird im FS10 je nach eingegebenen Flugjahr der entsprechende Baustatus angezeigt. Von heute bis ca. 2011.

Falls es Änderungen geben sollte muss eben ein Update her, bis 2009 wird der FS11 wohl nicht kommen und es wird einiges in SFX passieren. Insofern wäre es sehr schade die Geburt eines Megaairportes im FS zu ignorieren. (Hätte ich das Talent zum Szeneriedesigner würde ich mir jetzt aber auf die Zunge beißen :lol: )

Link to comment
Share on other sites

Hallo ich würde es schade finden wenn ich im neuen FSX in Zukunft vielleicht auf diese Flugplätze verzichten müsste.

EDGS Siegerland in NRW schöner Anflug und für Segelflug und Motorflug gleichermaßen gut geeignet ich denke diesen Flugplatz kennen viele piloten.

EDGB Breitscheid in Hessen gehört eigentlich zur Landschaft im Anflug berreich zu Siegerland auf die 31 und hat ebenfalls einen sehr schönen anflug durch die Beiden Waldschneißen und ist ebenfalls für Motor und Segelflug gleichermaßen gut geeignet.

EDFL Gießen-Lützelinden in Hessen hat auch einen Intressanten anflug berreich direkt über die Autobahn und ist landschaftlich sehr schön.

EDGA Ailertchen in Rheinland-Pfalz ist ein sehr schöner Flugplatz der eine Besonderheit hat was ich Persönlich noch nie gesehen hab und zwar ist der Tower und Flugzeughalle auf der anderen Straßenseite so das die Motorflugzeuge mit Laufendem Motor über die Bundesstraße fahren müssen um zu ihrer Start und Landebahn zu gelangen ich denke das ist ein Einmalig. Der Flugplatz kann auch von Motor und Segelflug gleichermaßen gut genutzt werden.

Ich denke das ich genug Gründe genannt habe diese Flugplätze in FSX nicht verzichten möchte.

Gruß Timo

Link to comment
Share on other sites

aaaalllssooooo:

Dann begebe ich mich in den Süden:

!!! LAHR !!! EDLT glaube ich, ehemals mil. Airport. Beginnt dieses Jahr für Flüge für den Europa Park

Donaueschingen

Memmingen (Dauair Flughafen)

ferner noch:

Ramstein AFB

Airbus Werke Lemwerder,Finkenwerder

Link to comment
Share on other sites

Ich würde Niederstetten / ETHN im Bundesland Baden-Würtemberg vorschlagen, da er militärisch und Zivil genutzt wird. Auf dem Flugplatz sind die deutschen Heeresflieger mit Bell UH-1D vertreten und die Sportfluggruppe der Bundeswehr mit ettlichen Maschinen, wie C-152, Motorseglern usw.

Besonderheiten des Flugplatzes:

- Militärisch und Zivil genutzt

- Der Flugplatz liegt auf einem sehr hohen und tollen Plato

- Die Umgebung ist sehr abwechslungsreich.

- Anflüge gestallten sich sehr abwechslungsreich.

Daten:

- Ort Niederstetten

- ICAO / ETHN

- Bahn 07/25

- Landebahnlänge 1000 m

- Falls erwünscht, kann ich weitere Informationen über den Platz

vergeben.

Viele Grüße aus EDDF!!!

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ich sehe in meiner Umgebung folgende Plätze, die wohl das entsprechende Verkehrsaufkommen haben, als wichtig an:

EDWO - OS Atterheide

EDWC - Damme

EDLT - MS Telgte

EDLI - BI Windelsbleiche

EDVY - Porta Westfalica

Fallen Segelflugplätze ganz unter dem Tisch?

Link to comment
Share on other sites

Bitte entschuldigt, dass ich hier ein paar Themenfremde Beiträge (wie angedroht) der Übersicht halber gelöscht habe, weil:

@ Alle

Innsbruck liegt nicht in Deutschland! (an alle, die es immer noch nicht realisiert haben...)

@ Frank EDDF

Bitte nenne deine Flugplätze mit Namen und Gründen (!), warum diese umgesetzt werden sollen. (siehe Vorgaben)

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

!!! LAHR !!! EDLT glaube ich, ehemals mil. Airport. Beginnt dieses Jahr für Flüge für den Europa Park

Die weitere Existenz dieses Flugplatzes ist doch auf Dauer äußerst fraglich. Alleine von Flügen in den Europa Park Rust kann man nicht leben...

Link to comment
Share on other sites

Fallen Segelflugplätze ganz unter dem Tisch?

Nein, es können (unter Voraussetzung des entsprechenden Argumente) alle Flugplätze genannt werden. Auch UL-, Segelflugplätze, Wasserlandeplätze und große Helibasen.

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Neumarkt/Opf. EDPO Kreisstadt 40.0000 Einwohner.

Der Platz wir hauptsächlich von Motorfliegern und GA-Fliegern genutzt.

Der Platz liegt inzwischen im Stadtgebiet und darf in der Regel nur von Westen her angeflogen werden.

Der Anflug von Osten ist sehr kritisch und nur unter Auflagen, wegen der Bebauung möglich, der Abstand zu den Häusern z. B. Klinikum ist äusserts gering.

Link to comment
Share on other sites

hallo sascha,

ich schließe mich meinen vor-postern an und sage :

EDHI Finkenwerder !Die airbusschmiede ist in aller munde (weltweit.)obendrein wäre es vielleicht ein stichwort für eine neue aerosoftreihe wie die GAP-serie: alle airports der flugzeugbauer A-wie Airbus,

B-Boeing,C- ? d-wie de havilland, usw.

(die segelflugplätze u.kleineren gap,wären dann ein schoenes lockmittel dazu !)

diese idee wäre doch ein gratisaddon wert,oder? :D

(die segelflugplätze u.kleineren gap,wären dann ein schoenes lockmittel dazu !

vg

mfg 2

joerg

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share


×
×
  • Create New...