Jump to content

Flugplan - Wetter - mehr Einfluss in Planerstellung möglich?


Alti

Recommended Posts

Hallo,

noch eine Frage zum Flugplanerstellen.

Das Programm kann ja Wetterdaten im Plan einfließen lassen.

Jedoch: Ich flieg grade meine "Welttour mit einer B1900D".

Zur Zeit in Zentralafrika. Da sind Nachmittags zumeist tropische Gewitter.

Das Programm kennt, dass ich mit der Beech1900 fliege, stellt die Flughöhen nach Optimum

in den Flugplan. Das Programm zeigt mir im Wetterbericht bei den Stationen auch an, dass es gerade in machnen

Gegenden echtes Sauwetter hat. Es macht mir aber trotzdem einen Plugplan mitten durch die Front,

obwohl eine Ausweichroute nur knappe 50 Meilen nördlich möglich wäre.

Kann ich da was einstellen, damit mir ein Plan mit umfliegen des Sauwetters generiert wird?

Weiters hätte ich gerne eine Wetterkarte wie die Winddaten über die Weltansicht gelegt,

dann könnte ich gleich erkennen wo die Fronten sind, und die Routen selber vorbeiplanen.

Das macht ja ein Echter Dispatcher auch so, oder liege ich da falsch?

(Mit einer Beech kann man ja nicht immer oben drüber fliegen, da geht nur vorbei, wenn nicht durch!)

Solch eine Karte (Natürlich OHNE die Wolkendarstellung) über das Planfenster wäre echt toll und hilfreich:

JZHFz.jpg

Vielleicht lässt sich ja sowas in einer der nächsten Versionen einführen...

Dann wärs ein perfekter Planer, nicht nur ein "professioneller"!

Gruß, Alti

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use