Jump to content

Fragen zur FTX Global-Serie


Recommended Posts

Hallo. Ich hätte ein paar Fragen zur FTX-Serie.

Ich spekuliere mit dem Gedanken, meine Flugsimulator-Welt mit der FTX Reihe zu verbessern. Und würde gerne wissen:

  • Ich besitze bereits FTX-Global-Base. Welches Produkt währe dass nächste dass ich mir kaufen müsste?
  • Welche Produkte gehören jetzt überhaupt alle zur FTX Reihe? Base, Vector, die openlcs. Gehört FS Global auch dazu oder kommt noch ein eigenes Höhenmesh?

Eine Weitere Fragen noch, die ja leider nicht ganz unwesentlich ist. Wie wirkt sich das, was es jetzt bereits gibt (Base, Vector, openLcEU, FS Global?) auf die Framerate eines nomalen PCs aus? Ist die Welt dann mit Flugzeugen wie der PMDG 777 überhaupt noch befliegbar?

Danke!

Link to comment
Share on other sites

Danke. Ich weiß. Das habe ich auch gemacht allerdings hat dort niemand geantwortet und da habe ich mir gedacht dass es vielleicht hier auch ein paar Leute gibt, die Erfahrungen damit gemacht haben...

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Dann hast du das Dokument auf das ich verlinkt habe nicht wirklich gelesen. ;) Es beantwortet in jedem Fall deine Frage

"Welche Produkte gehören jetzt überhaupt alle zur FTX Reihe? Base, Vector, die openlcs. Gehört FS Global auch dazu oder kommt noch ein eigenes Höhenmesh?"

Wie wirkt sich das, was es jetzt bereits gibt (Base, Vector, openLcEU, FS Global?) auf die Framerate eines nomalen PCs aus?

Was heisst normal? Mein "normaler" PC hat keine Probleme.

Ist die Welt dann mit Flugzeugen wie der PMDG 777 überhaupt noch befliegbar?

Warum nicht? Da spielen andere Sachen eine größere Rolle.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Habe letztens ein Video auf Youtube gesehen und war ziemlich überrascht über die Bodentexturen, die der User dort hatte.
Ganz offensichtlich war das etwas anderes als mein VFR Germany und irgendwie, hat mir seine Darstellung besser gefallen.

Lange Rede kurzer Sinn: kann jemand FTX Global gegenüber VFR Germany empfehlen?
Wie sieht die Sache mit der Frame-lastigkeit aus?

Und was ich noch nicht ganz umrissen habe: FTX Global ist quasi das Grundgerüst (für ziemlich teure 100 Euro) und kann aufgerüstet werden?
Wenn ich mir FTX Global kaufen würde, hätte ich dann in Europa gescheite Texturen etc?

Link to comment
Share on other sites

Vergleich mit VFR Germany kann ich nicht liefern, aber trotzdem ein Paar Gedanken:

FPS habe ich (ich benutze nur BASE, also die Bodentexturen, kein Mesh, kein Vector) zumindest gleich viel wie mit den Default-Texturen. Wie gesagt, das ist ohne jedes Höhenmodell oder korrigierte Strassen, Küsten etc.

FTX Global ist tatsächlich in "Schichten" aufgebaut, nämlich Base (Texturen), Vector (Positionierung von Strassen, Küsten usw.) und OpenLC (korrekte Positionierung von terrain-spezifischen Texturen, z.B. Städten, Wäldern), und dann gibt es auch noch das (von Pilots' entwickelte) Mesh. Jede Komponente ist zwar auf die übrigen abgestimmt, aber soweit ich weiss sind alle auch unabhängig voneinander verwendbar (und BASE kostet im Flightsimstore "nur" knapp 70EUR, mit Berücksichtigung des Wechselkurses vermultich ca. 75).

Meiner bescheidenen Meinung nach ist BASE das Geld auf alle Fälle Wert, man bekommt Texturen für die ganze Welt, im Gegensatz zur GEX-Reihe, wo man für ale Regionen deutlich mehr zahlt. Die Texturen sind deutlich besser als die Standard-Texturen, allerdings fällt in grosser Höhe (aber auch nur von dort) die Wiederholung der einzelnen "Texture-Blöcke" wesentlich stärker ins Auge als mit den Standard-Texturen. Und man bekommt halt nach wie vor ein Landclass-Modell, das nie so realistisch aussehen wird wie photoreale Szenerien.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ein Vergleich zwischen einem Landclass Addon wie FTX Global und einer Phototexture wie VFR Germany macht eigentlich keinen Sinn. Es hängt einfach davon ab, ob du hauptsächlihc VFR in Deutschland fliegts oder mehr IFR.

Vorteile von Phtototextur VFR Germany:

- jede Straße, jeder Bach, jedes Haus ist da, wo es auch in Wirklichkeit ist (bzw. zum Zeitpunkt der Luftbildaufnahme war)

- extrem hoher Wiedererkennungswert

Nachteil:

- keine Jahreszeiten

- ev. unterschiedliche Farbgebung (Enstehung der Luftbilder verteilt sich ev. über Jahre)

- hohe Speicherbelastung (VAS), da Phtototexturen auch geladen werden, wenn man wo ganz anders fliegt

- hoher Preis im Verhältnis zur Fläche

Bei der Beurteilung von Landclass Addons muss man unterschieden, ob es sich um ein Globas Addon handelt wie FTX Global, oder regionale wie openLC oder mehr lokale wie die Fullregions von FTX (NA, AU etc)

Vorteil bei allen

+ weniger Speicherbelastung (es werden deafult Texturen ausgetauscht)

+ Jahreszeiten

+ deutlich besser als Default

FTX Global (oder auch GEX)

+ tauscht nur default Texturen aus, daher besserer visueller EIndruch weltweit

+ besseres Autogen als default (z.B. keine amerikanischen Wasserbehälter und Scheunen in Deutschland)

- keine korrekte Darstellung von Orten, Staßen, Küstenlinien, Gewässern etc.

- benötigt daher zusätzlich sowas wie FTX Vector oder UTX

FTX Vector

+ sorgt "nur" für eine korrrekte Darstellung von Küstenverläufen, Gewässern, Straßen etc.

FTX openLC

+ stärker angepasste Darstellung der Landschaft entsprechen den Regionen

+ angepasste Plazierung von besiedelten Gebieten (Städte, Dörfer)

- immernoch deutlich entfernt von einer Fototapete

Ich empfehle dir mal einen längeren Aufenthalt auf den Webseiten von Orbx und im Forum. Dort finden sich sehr viele Bilder/videos auch mit Vergleichen.

Eines gibt es noch zu bedenken:

Orbx geht technisch teilweise Wege, die zu massiven Konflikten mit anderen Addons führen.

Wenn du z.B. ein Addon hast, was für eine Region sein eigenes Autogen mitbringt (zb. besonderes Autogen für die greichischen Inseln) kann dies durch Orbx Produkte verschwinden, da der FSX leider techn bedingt nur mit einer Definition wie wo welches Autogen dargestellt wird umgehen kann.

Generell ist aber meine persönlcihe Meinung: Wenn du viel durch die Welt fliegst und überall eine schöne Darstellung möchtest, kommst du um entsprechende Addons nicht herum.

Link to comment
Share on other sites

Otto hat Dir ja schon ausführlich geantwortet. Vielleicht schaust Du dir zur Ergänzung einmal diesen bebilderten Artikel an:

http://www.simflight.de/2014/09/14/der-grosse-vergleich-mit-welchen-landklassen-und-texturen-sieht-deutschland-besten-aus/

Dort ist die VFR Germany ebenso wie Global im Vergleich. Und meine ganz persönliche Meinung. Ich bin sonst begeistert von ORBX, aber größere Städte (München, Leipzig, Berlin habe ich mir genauer angesehen) halte ich derzeit in ORBX OpenLC vom prinzipiellen Herangehen her für schlicht misslungen. Da ist die alte VFR Germany-Serie für Sichtflug bei allen Einschränkungen m.E. immer noch besser.

Wenn Du nach der Framerate fragst, habe ich bei gleichen Einstellungen allerdings in OpenLC mit allem was dazugehört (entsprechend dem von Otto erwähnten Guide) z.B. über der Innenstadt von München etwas bessere Werte als in VFR Germany. Allerdings erinnert das unstrukturierte Wirrwarr von Häusern eben nur entfernt an die Innenstadt von München.

Beste Grüße, Michael

Link to comment
Share on other sites

Ich danke euch vielmals für die Antworten! :bow_down2_s:

Wenn ich mir die ganzen Screenshots und Vergleichsbilder so ansehe, dann muss ich feststellen: es gibt kein ultimatives Tool, das hier das optimale Ergebnis liefert.
Ich fliege hauptsächlich IFR und wenn ich einen Flug mache, dann starte oder lande ich meistens auch in Deutschland, weshalb mir eine akkurate Darstellung Deutschlands ziemlich wichtig ist.

Mit den VFR Teilen bin ich bisher sehr zufrieden, nur wenn man dann mal in die nächstgelegenen Länder fliegt, sieht das natürlich etwas mau aus.

Besteht die Möglichkeit mit FTX Global die Landstrukturen in Ländern wie Frankreich, Spanien, England, etc zu ändern, aber immernoch die VFR Serie in Deutschland zu nutzen?
Ich denke, dass wäre für mich das beste Ergebnis, wenn es diese Möglichkeit geben würde.

Fliegt jemand in so einer Konfiguration?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Die gleichzeitige Nutzung von FTX und VFR Germany (oder anderer Phototapeten) geht natürlich immer, wenn die Phototapete in der Bibliothek über FTX steht.

Wobei FTX Global selbst keinen Eintrag in der Bibliothek erzeugt, da es lediglich die Standardtexturen des FSX austauscht.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo liebe Leute. Mit Interesse habe ich alle eure Beiträger über die FTX Global Serie gelesen. Und habe dazu auch noch ein paar Fragen. Ich bestürze den FSX und nutze im Moment FTX Global + UTX. Zuvor hatte ich auch GEX was ich aber durch FTX Global ersetzt habe. Bin mit meinem Aussehen des FSX auch ganz zufrieden ( abgesehen von Überflügen in großen Höhen) ein Blick nach unten sieht da alles nur wie ein großer Brei aus :( Sobald ich sinke aber alles Top ! Würde gerne jetzt OpenLC Europe und FTX Global Vector dazu kaufen. Erhoffe mit durch beide Produkte ein abgestimmtes Aussehen den FSX. Und Vllt auch kein Brei mehr in großer Höhe ??

Meine Fragen sind: Wie gehe ich bei der Installation richtige vor ?

Meine Idee wäre:

1. Ftx Global Base auf den neusten Stand bringen ( Denke 1.30 ) sollte das sein. Kann ich dies aber nur Updates in dem ich über Flightsim Stör erneut die kompletten 4..41 Gb runterlasen muss ?

2. Wie deinstallieren ich UTX richtig ?

3. was installiere ich dann zuerst , FTX Global Vector oder OpenLC Europe ?

4. wie muss die Reihenfolge in der FSX Bibliothek sein ?

5. Ich bin mit der Nachtbeleuchtung von meinem jetzigen Stand also FTX Global Base + UTX sau zufrieden, verschlechtert ich mich damit vielleicht bezüglich Nachtbeleuchtung der Städte und Straßen ?

6. was mache ich mit meinen Addon Airports muss ich die alle neu Installieren, kann mich vorstellen das bei manschen Airports höhen Probleme dadurch entstehen könnten oder ?

Fragen über Fragen... aber ich hoffe mir kann jemand weiter helfen :)

Link to comment
Share on other sites

Zunächst: Wenn das alles stimmig sein soll, brauchst Du noch ein detailliertes Höhenmesh, z.B. das FTX Pilots Mesh. Erst dann sieht das Mattherhorn wie Mattherhorn aus.

Bei Vector ist ein Configurator dabei, den lässt Du laufen (solltest Du auch nach jeder Installation und eigentlich auch nach jedem Aktivieren/Deaktivieren von Einträgen in der Szeneriebibliothek tun). Der deaktiviert ggf. die Airport-Höhen, wo es für Addons nötig ist. Das funktioniert (fast) immer ganz gut. Ich hatte kürzlich Domodedowo installiert und vergessen, das Tool danach laufen zu lassen, da gab es furchtbare Steilhänge um die Runway. Nachdem ich das nachgeholt habe, war alles wieder platt. Was das Tool macht, wenn man nur Vector und kein Addon-Mesh installiert hat, weiß ich nicht genau, ich aktiviere/deaktiviere sinnvollerweise immer Vector und Mesh zusammen.

Normalerweise braucht man also keine Addon-Airports neu zu installieren.

Die Reihenfolge in der Szeneriebibliothek solle FTX Central eigentlich regeln. Das klappt leider nicht immer, so stehen die OLC-Einträge, die eigentlich unten stehen sollen, manchmal oben. Bei solchen Problemen gibt es verschiedene Lösungen im ORBX-Forum: "Insertion Point" in FTX Central setzen und ggf. ein beiliegendes Tool "FTXConfigurator_OLC" bemühen - die Suchfunktion sollte helfen.

Zur Nachbeleuchtung kann ich als reiner VFR-Flieger nichts sagen, nachts bekomme ich keine Sichtfluggenehmigung, und zu UTX auch nicht, da ich es seit Menschengedenken (seit ich Prepar3d fliege) nicht mehr genutzt habe.

Beste Grüße, Michael

Link to comment
Share on other sites

Hallo danke für eure Antworte. Eins habe ich vergessen zu schreiben... ich besitze UTX Europa und USA. USA würde ich dann ja erst mal auf meinem FSX weiter benutzen. Kann ich UTX Europa auch Einzel löschen ? BridgeRoads.DDS scheint ja wichtig zu sein, aber muss ich das auch Kopien und einfügen wenn ich UTX Usa behalten möchte ?

@Michael verstehe ich das richtig das der Texture Brei in großer Höhe daher kommt das ich keine Mesh benutze. Also auch nict wenn ich die 3 Produkte dann benutze ( FTX Global + Vector + LC Europa ) ?

Link to comment
Share on other sites

@Michael verstehe ich das richtig das der Texture Brei in großer Höhe daher kommt das ich keine Mesh benutze. Also auch nict wenn ich die 3 Produkte dann benutze ( FTX Global + Vector + LC Europa ) ?

Das halte ich für eher unwahrscheinlich. Das Mesh ist nur für die Höhenpunkte verantwortlich, die Texturen kommen dagegen mit Global (und verschiedene weitere noch einmal mit OpenLC). Ich glaube nicht, dass man mit einem besseren Mesh Texturmatsch beseitigen kann.Texturmatsch kommt in aller Regel davon, dass der Rechner nicht mit dem Nachladen der Texturen nachkommt.

Beste Grüße, Michael

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use