Jump to content

iMac 27" Late 2012 - Performance Probleme


MarSchaf

Recommended Posts

Hallo zusammen,

leider habe ich immer wieder Performance Probleme mit X-Plane am Mac. Die FlightFactor 757 ist überhaupt nicht fliegbar. Die Ramzess 777 macht auch nicht wirklich Spaß. Die JRollon CRJ geht zumindest so, dass man nicht komplett den Spaß verliert.
Add-Ons wie Skymaxx Pro habe ich wieder entfernt, da die Performance da noch schlechter war. Bis zum Update auf 10.30 hatte ich die Aerosoft SkyTools im Einsatz, welche zumindest scheinbar keine Auswirkung auf die Performance hatten.
Nach dem hier jedoch einige Leute posten, dass sie mit einem Mac auch zum Teil recht gute Ergebnisse erzielen, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Die Screenshots stammen von gestern Abend (CRJ-200) - Flug von DUS nach MUC. Start in DUS während der Abenddämmerung und Landung in MUC im dunkeln.

Ach so, zwischenzeitlich kommt im Flug auch schon mal der Mac bekannte Beachball. Dann geht für eine Minute oder so gar nichts und danach läuft X-Plane aber normal weiter.

Meine Hardware: iMac 27" Late 2012, i7 3,4GHz, 16GB RAM, GTX680 MX 2GB VRam, 1TB Fusion Drive
Aktuelle Version: X-Plane 10.30b7

Meine Frage(n): Was kann ich an den Einstellungen verbessern, so dass es auch noch ganz gut aussieht. Was ich nicht verstehe die Anzeige meiner geladenen Texturen war noch nie höher als 1.600MB demnach sollte da eigentlich noch Luft nach oben sein bei 2GB VRam - oder?
Bringt mich die Aufrüstung auf 32GB RAM ggf. weiter? Würde natürlich ungern noch 16GB dazu kaufen, wenn es eh auf einen neuen Rechner hinausläuft. Die Überlegung wäre dann ein eigener X-Plane PC, also wo nix anderes drauf kommt, aber für sofort fehlen mir die Mittel, daher Zwischenlösung erwünscht.
Wenn ein neuer Rechner was haltet Ihr von dieser CPU - AMD FX-8350 "Vishera" 4,0 GHz (8 Cores)? Weitere Frage bei der Variante neuer Rechner. Monitor mit 5ms wäre ausreichend - oder? Habe mich da nie mit beschäftigt, weil die Frage stellt sich beim iMac ja nicht...

So, freue mich auf Eure Anregungen und vielen Dank.

Gruß Martin

Meine Screenshots:

post-77485-0-47983700-1407482735_thumb.p

post-77485-0-70288600-1407482747.png

Im schlechtesten Fall fällt f-act schon mal unter einen Wert von 10. Nicht irritieren lassen, da wars schon dunkel draußen ;)

post-77485-0-67032100-1407482756_thumb.p

post-77485-0-46785700-1407482766_thumb.p

Link to comment
Share on other sites

Hallo Martin,

Frameratenrelevant im Einstellungsmenü sind z.B. die Wolken (vielleicht einmal auf 10 - 15 % schieben) und vor allem auch die Water reflections. Die schalte ich bei Frame Problemen immer als erstes aus.

Auch HDR ist ein Punkt, den man testen sollte..

Ein weitere Punkt ist die eingestellte Sichtweite im WETTER MENÜ.

Dort stellt X-Plane oft einen sehr hohen Wert ein. Diesen einfach einmal auf 10 - 15 nm (das ist realistisch in vielen Fällen) stellen.

Die Grafikkarte des iMAC ist zwar gut bestückt mit 2 GB aber die geladenen Texturen sind ja oft nicht das einzige im Video RAM. Das System benutzt auch VRam.... und 1.6 GB ist schon dicht an 2 GB dran. Dann muss X-Plane "auslagern"...

Und es ist eine MX Karte, die einfach nicht die Leistung einer "echten" GTX hat.

Auch die Auflösung des 27 " Monitors mit 2550 x 1440 px ist verlangt einer Grafikkarte einiges ab. Ich denke, da ist die 680M etwas überfordert.

Vielleicht solltest Du auch einmal versuchen nicht den Vollbildmodus zu verwenden, sondern den Fenstermodus und dann das Fenster ganz aufziehen.... oder dann auch etwas "verkleinern" bis die FPS besser werden.

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

vielen Dank schon mal für Deine Ausführungen. Werde das mal probieren, was Du geschrieben hast.

Was den VRam betrifft, so bin ich gestern Abend mit der CRJ-200 nie über 1,2GB (meist eher 9xxMB bis 1GB) gekommen und trotzdem hat hin und wieder gehakt. Ich denke ein eigener X-Plane Rechner macht schon Sinn. Muss aber min. bis November warten. Vielleicht kann ja noch mal jemand was zur AMD CPU schreiben oder muss Intel sein?

Was den Monitor betrifft. Ist die Auflösung denn mit einer echten Geforce machbar. Nicht das ich mir dann im November einen großen Monitor kaufe und dann klappt wieder was nicht. Grafikkarte hatte ich übrigens an die "ASUS STRIX-GTX780-OC6GD5" gedacht, die hätte dann 6GB.

Als ich den iMac gekauft habe, war ich noch mit dem FSX unterwegs. Der hatte höchstens "Out of Memory" Fehler was aber ja am FSX liegt und wohl nicht am iMac. Jedenfalls gefällt X-Plane wesentlich besser. Vor allem wenn ich die Screenshots von anderen sehe...

Danke und Gruß,

Martin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Martin,

ich habe hier z.B. einen PC mit Intel i7, 32GB RAM und einer (jetzt schon etwas älteren) NVIDIA GTX 670 mit 4GB. X-Plane 10 installiert auf einer 512 GB SSD.

Einen iMAC 27" mit 16 GB RAM, Intel i5, und der Karte NVIDIA 680MX 2 GB habe ich hier auch aus Support Gründen.

Die Leistungen des PC erreicht der iMAC nicht.

Am PC habe ich 2 Monitore (einen für X-Plane mit 2550 x 1080 px). Damit habe ich immer so um die 25 - 50 FPS (je nach installierter Szenerie und verwendetem Flugzeug).

Mit dem MAC komme ich max. auf 25 FPS. Meist liegt die Framerate dort bei 20.

Mit einer GTX 680 mit 6GB bsit Du auf jeden Fall gut bedient.

Wenn Du sowieso einen extra Rechner für X-Plane 10 anschaffen willst, dann spare nicht am RAM. 32 GB sollten schon drin sein.

Ob AMD oder INTEL kann ich nicht sagen. Ich habe hier nur INTEL im Betrieb.

Zukünftige X-Plane 10 Updates werden aber mit Sicherheit auch viel RAM und Video RAM fordern, wenn man mit hohen Einstellungen fliegen will.

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use