Jump to content

Step Climb Fail in der 757


FrauSchmitt

Recommended Posts

Hallo zusammen,

seit kurzem fliege ich die 757. Als ich (zum ersten Mal) heute einen Step-Climb ausprobieren wollte (wie vom FMC vorgeschlagen von FL350 auf FL390), kam es quasi fast zu einem völligen Kontrollverlust.

Soweit ich weiß, gibt es 2 mögliche Methoden.

1. - im MCP die neue Höhe eintragen und FLCH benutzen

2. - oder eben eine neue CRZ ALT eingeben (möglicherweise habe ich die Höhe an der falschen Stelle eingegeben: PERF INIT)

Ich habe die 2. Möglichkeit verwendet. Resultat war, dass die Maschine die Nase in den Himmel gereckt hat und mit 6000+ ft/min gestiegen ist, dabei natürlich extrem Geschwindigkeit abgebaut hat und kurz darauf natürlich auch den Autopiloten abgeschaltet hat und sich auch manuell kaum noch bändigen hat lassen. Sobald ich wieder (nachdem ich manuell wieder in horizontaler Lage war) den Autopiloten (HDG HOLD und ALT HOLD) eingeschaltet hatte, ging das Spiel von vorne los... Irgendwann klappte es dann doch, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht warum ^^

Vielleicht weiß ja einer von Euch, wo mein(e) Fehler lag(en)?

lg

p.s. nebenbei spielten dann auch die voraussichtlichen Ankunftszeiten Zeiten verrückt...

Link to comment
Share on other sites

p.s. nebenbei spielten dann auch die voraussichtlichen Ankunftszeiten Zeiten verrückt...

Hattest du zufällig darauf geachtet, wie viele fps während deiner Probleme angezeigt wurden? Möglicherweise sind sie unter 20 gefallen, was ein anderes Timing der Simulationsrate nach sich zieht.

Gruß,

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Leider nicht darauf geachtet, sry. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ich unter 20fps hatte. Die Zeiten liefen permanent "von oben nach unten" durch. Also angefangen bei 0000z 2359z... 0001z 0000z Und jede Sekunde waren ca.3-4 Minuten Zulu.

Ich nehme an, dass im FMC etwas schief lief (nach meinen potentiellen Fehlern), da auch keine Geschwindigkeiten mehr gespeichert waren (auf der LEGS-Seite).

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Die neue CRZ alt kommt nicht in PERF INIT, sondern in die CRZ page, am einfachsten indem man die neue Höhe am MCP eindreht und ALT INTV drückt, was den Wert automatisch in die CRZ page kopiert.

EDIT: ALT INTV gibt's natürlich nur in der 777, nicht in der 757. Hier muss man es von Hand in die CRZ page eintragen, dann am MCP ändern, und dann VNAV re-engagen (oder FLCH). Liegt daran, dass die 757 schon ein paar Generationen älter ist und nur VNAV PTH and VNAV SPD kennt, aber kein VNAV ALT. Wo die 777 in VNAV ALT geht, fliegt bei der 757 VNAV raus (sog. mode reversion zu ALT HLD oder V/S, je nach Flugphase) und man muss es, nach ändern der MCP Altitude, wieder neu einstellen.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe tatsächlich heute einen Flug mit Step Climb gehabt (bzw. habe ihn noch), und da war mit aufgefallen, dass auf der CRZ-Page ja steht, wie weit ich noch vom S/C weg bin und wann ich diesen erreiche. Allerdings wurde auf dem ND bereits sehr viel früher (ungefähr 1h) der S/C Point angezeigt...

Link to comment
Share on other sites

Mal aus aktuellem Anlass. Ich fliege gerade (12:40Z) von EDDM nach BIKF auf einer aktuellen Reiseflughöhe von 37000ft. Die PROG Page sagt mir, dass ich meinen TD voraussichtlich um 15:24Z erreiche (Entfernung 1269NM) 1235. Soweit so gut. Die CRZ Page sagt mir, dass ich einen Step Climb auf FL410 erwarten kann. Allerdings soll ich diesen Punkt um 15:22Z erreichen (Entfernung 1235NM). Also 2 Minuten, bevor ich sinken soll... So ganz kann ich nicht glauben, dass das korrekt ist... ;)

Ich nehme an, dass auch heute wieder der SC Punkt auf dem ND sehr viel früher angezeigt wird (ähnlich wie gestern, siehe Post über mir).

Mein Abfluggewicht war rund 200000lbs

Treibstoff: Release 35159lbs

QNH: 1008

Temp: 21C°

CRZ: 0.823 MACH

Hier noch der Flugplan: INPUD Y102 UPALA UM726 LASGA DCT KUMER DCT LBE UP992 ATTUS P992 VES P619 GUNPA DCT ING G3 METIL (http://www.vatroute.net/)

lg

Link to comment
Share on other sites

Das FMC schlägt den Step-Climb vor allein auf Basis der OPT altitude, in Abhängigkeit vom vorhergesagten Gewicht. Ob der dann zwei Meilen vor deinem T/D ist, interessiert das FMC nicht. Der Step-Climb ist schließlich auch nur ein Vorschlag - auslösen musst du ihn ja selbst.

Link to comment
Share on other sites

Das FMC schlägt den Step-Climb vor allein auf Basis der OPT altitude

Und es kommt hinzu, dass der vom FMC vorgeschlagene Step-Climb eh nur sekundär ist. Operativ wird der Step-Climb im Flugplan geplant in Abhängigkeit vom Gewicht (Treibstoffverbrauch). Und nur daran halten sich die Piloten/Controller, denn die Flugsicherung weiß aufgrund des Flugplanes, wann eine Änderung der Höhe geplant ist und wird diese anweisen bzw. genehmigen.

Gruß

Dieter

Link to comment
Share on other sites

Hi,

eine weitere Frage zu einem Ereignis in Bezug auf den Step-Climb. Ich war mit einem Gewicht von rund 188000lbs auf einer Höhe von FL360 mit einer Geschwindigkeit von 0.79M Cost Index 35) unterwegs und hatte einen Vorschlag, auf FL400 zu steigen (optimale Höhe zu diesem Zeitpunkt war FL380). Diesen Vorschlag habe ich ignoriert und bin auf FL360 weitergeflogen. Allerdings hat der FMC kurz danach die Geschwindigkeit auf 0.65M gesenkt (bzw. wollte es). Ich wüsste ganz gerne, warum er das tut und wie ich das das nächste mal verhindern kann. Jemand eine Ahnung?

lg

Link to comment
Share on other sites

Nein, hab' ich nicht. Ich bin stur geradeaus geflogen, ohne etwas zu machen, da ich nicht steigen wollte. Um zu sinken, hätte ich in diesem Fall am MCP die Höhe runterdrehen müssen (was ich zu so einem frühen Zeitpunkt nie mache) und zusätzlich den Sinkflug selbst einleiten müssen.

lg

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use