Jump to content

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

UweK

Topcat in PFPX Wie mache ich es richtig?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich benutze TopCat und PFPX in den neusten Versionen.

Wenn ich im PFPX auf die Reiter Take/Off und/oder Landing klicke, geht ein kleines Fenster auf,in dem ich die Daten eingeben kann. Klicke ich dann auf Calculate und Apply wird zwar im PFPX Flugplan die Werte hinzugefügt, jedoch kommen diese Daten bei Topcat nicht an.

Topcat öffnet sich auch nicht mehr automatisch (ich meine das wäre früher so gewesen). Selbst wenn ich Topcat (vor PFPX) öffne, werden die Daten nicht übertragen.

Im Aircraft Manager wird Topcat aber erkannt.

Dann fällt mir auf das ich hin und wieder einen weiteren Reiter "Update" sehen kann neben Take/Off Landing. Auch den habe ich mal gedrückt aber auch kein Ergebnis. Oft ist dieser Reiter entweder grau oder gar nicht zu sehen...

Was mache ich denn falsch?

VG Uwe

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Uwe,

ich habe das mal durchgespielt, da ich ebenfalls TOPCAT in der Vollversion besitze, sowie den PFPX.

Bei mir funktioniert alles wunderbar. Meine Frage ist jetzt aber erst mal an dich, ab wann du die Performance-Daten berechnest? Ich habe es ganz zum Schluss gemacht, also nach "Compute Flight". Man muss ihn ja erst mal die Notwendigen Daten für TOPCAT berechnen lassen. Machst du das genau so?

Wenn TOPCAT dann die Daten berechnet hat, werden sie ja automatisch in den OFP eingefügt, sobald man "Apply" drückt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Thorben,

genau so mache ich es auch. Erst alles berechnen (lassen) Payload, Route, Alternate, Sprit - dann auf Compute.

Dann Take/Off und dann Landing Reiter drücken und Daten eingeben (Calculate und Apply). Dann sollten die Daten beim schon im Hintergrund geöffneten TopCat stehen wenn ich dort auf W&B bzw. TakeOff/Landing klicke. Topcat hat aber nichts übernommen. Weder die Runway noch den Departure oder Destination Airport.....

Falls Du Skype hast, kann ich es Dir gerne vorführen.

VG Uwe

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Uwe,

korrigiere mich, wenn ich das falsch verstanden habe, aber du schreibst, "Dann sollten die Daten beim schon im Hintergrund geöffneten TopCat stehen [...]".

Du musst TOPCAT doch gar nicht im Hintergrund offen haben. Du musst, wenn du ein Flugzeug mit einem der Templates erstellst und es in deine Datenbank speicherst, das jeweilige TOPCAT-Profil im Template verlinken. Dazu brauchst du aber die TOPCAT-Vollversion.

Achso, nein ich habe leider kein Skype.

post-39656-0-75089100-1406916372_thumb.j

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Uwe,

korrigiere mich, wenn ich das falsch verstanden habe, aber du schreibst, "Dann sollten die Daten beim schon im Hintergrund geöffneten TopCat stehen [...]".

Du musst TOPCAT doch gar nicht im Hintergrund offen haben. Du musst, wenn du ein Flugzeug mit einem der Templates erstellst und es in deine Datenbank speicherst, das jeweilige TOPCAT-Profil im Template verlinken. Dazu brauchst du aber die TOPCAT-Vollversion.

Achso, nein ich habe leider kein Skype.

Hi,

genau wie Du es in Deinem Bild umrandet hast, habe ich es auch. Klar habe ich die Vollversion von Topcat :-)

Wie überträgst Du denn die Daten in das FMC Deines Fliegers? Geht doch nur über die Funktion "Send" im Reiter W&B bei Topcat, oder?

Hast Du keinen Messenger zum Quatschen (TS2,TS3)?

VG Uwe

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich übertrage die Daten nicht per TOPCAT, weil ich ausschließlich mit Fliegern von PMDG fliege und diese nicht so gerne mit "außenstehenden" Programmen zusammen arbeiten und deshalb, lasse ich von TOPCAT die Take-off und Landing Performance Daten berechnen und diese dann in den gedruckten OFP einfügen. Anschließend gebe ich die Daten per Hand ins FMC ein. So wird es ja auch in der Wirklichkeit gemacht.

Ja, Teamspeak habe ich zwangsläufig, da ich bei IVAO online fliege, aber ich weiß nicht, ob das eine gute Idee ist, dass darüber zu besprechen, da es ja auch mal sein kann, das irgendwann vielleicht nochmal jemand das gleiche Problem hat, wie du und dann in dieses Thema hier im Forum schaut und keine Lösung findet, da wir es nicht weiter schriftlich dokumentiert haben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Huhu,

ich benutze ebenfalls nur PMDG. Bis auf Sprit werden aber alle Daten korrekt übernommen. Wenn ich schon eine "send" Funktion habe, will ich die auch nutzen.

Also bis auf den letzten Punkt arbeiten unsere Proggis problemlos ....

VG Uwe

Share this post


Link to post
Share on other sites

OK, Uwe !

Also du möchtest, dass die errechneten Daten aus TOPCAT in das FMC von deinem Flieger übersendet werden, richtig? Jetzt verstehe ich auch, warum du TOPCAT im Hintergrund offen hast. Entschuldige bitte, dass ich das missverstanden habe. ;)

Es kann sein, dass es an diesem Punkt scheitert, weil es eben ein PMDG-Flugzeug ist. PMDG schreibt ja auch in den Handbüchern, dass man zum beladen und tanken des Fliegers ausschließlich die Funktionen benutzen soll, die PMDG dazu mitliefert. PMDG 747, MD11 Fuel Planner etc. Ich denke, du weißt, was ich meine.

Deswegen benutze ich auch, seit dem ich PMDG Flugzeuge habe, kein FS Passengers mehr.

Ich denke, dass die Programmierung des PMDG Fliegers nicht zulässt, dass du die Werte aus TOPCAT senden kannst, obwohl das ja eigentlich gehen MUSS, da es ja bei TOPCAT auch Profile für PMDG gibt. Welche PMDG Flieger benutzt du denn? Funktioniert es bei allen nicht?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

Ja, Teamspeak habe ich zwangsläufig, da ich bei IVAO online fliege, aber ich weiß nicht, ob das eine gute Idee ist, dass darüber zu besprechen, da es ja auch mal sein kann, das irgendwann vielleicht nochmal jemand das gleiche Problem hat, wie du und dann in dieses Thema hier im Forum schaut und keine Lösung findet, da wir es nicht weiter schriftlich dokumentiert haben.

sehr lobenswerte Einstellung, ein guter Kamerad. :excellenttext_s:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Huhu,

> sehr lobenswerte Einstellung, ein guter Kamerad

das sehe ich auch so :-)

zum Thema:

Es geht eigentlich nur um die Übergabe der Daten von PFPX an TOPCAT. Gebe ich alle Daten manuell in TOPCAT ein, werden diese ja korrekt

an den Flieger übergeben (ausser Fuel).

Meine Flieger sind 747-400/800 777-200Sp1.

VG Uwe

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Uwe,

wenn alle Daten außer Fuel übernommen werden, dann liegt es meiner Meinung nach daran, was ich weiter oben beschrieben hatte. Zum betanken soll man laut PMDG den Fuelplanner benutzen oder bei 777 halt über das FMC den Sprit eingeben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Huhu,

schön wie man aneinander vorbei reden kann :-)

Es geht eigentlich nur um folgende Frage:

Wie kann ich mithilfe von PFPX (nach Eingabe aller relevanten Daten unter den Reitern Take/Off und Landing) TopCat dazu bringen sich

1. selbständig zu öffnen

und

2. die Daten, die ich im PFPX unter den Reitern Take/Off und Landing eingegeben habe zu übernehmen?

Denn, wenn ich es "per Hand" mache, also Topcat starte und die Reiter W&B, Take/Off und Landing mit Daten versorge und zum Schluss unter dem Reiter "W&B" den Button "Export to Flightsim" drücke, klappt es ja und die Daten werden (bis auf Fuel) in das FMC übertragen....

Nur - wie geht es automatisch über PFPX?

VG Uwe

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

Nur um das klar zu stellen...... nach dem der flug berechnet... performance usw. eingetragen ist, und du den FP freigegeben hast, gehst du auf "Send" in der oberen Leiste, dort hast du zur auswahl "VATSIM", "TOPCAT", und nochwas....grübel.... anyway -

dort gehst du auf na was ?? - "TOPCAT" und schon sollte sich das gewünschte program öffnen - und sofern alle Flugzeugprofile richtig angelegt sind auch die werte übernehmen......

ist das richtig - oder versuchst du es nur mit den performance buttons in der oberen leiste - das geht dann soo nicht!

lg

richi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

> ist das richtig - oder versuchst du es nur mit den performance buttons in der oberen leiste - das geht dann soo nicht!

So war es. Fehler sass mal wieder vor der Tastatur :-)

VG Uwe

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Thorben,

wollte nochmal Danke sagen für die Hilfsversuche :excellenttext_s:

VG Uwe

P.S. Ich hatte Dir eine PN geschrieben. Schon gelesen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Uwe,

ja, hab mein Bestes gegeben :D Konnte nur leider nichts mehr hilfreiches hinzufügen. Keine Ideen mehr gehabt.

Oh, gut, dass du es sagst. Hatte sie gelesen, konnte da aber noch nicht antworten und hatte es wieder vergessen. Sorry !

PS: Hab jetzt gerade zurück geschrieben ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...