Jump to content

Saitek X52 Maus geht nicht


Chris1

Recommended Posts

Hallo zusammen

Ich hoffe jemand kann mir helfen damit ich die Maus von meinem Saitek in XPlane nutzen kann.

Ich habe den Joystick (Bild unten) kalibriert und im Fenster "Ministick" funktioniert die Maus ohne Probleme. Aber wenn ich XPlane starte und die Einstellungen für den Joystick (Maus) vornehmen will ist es durch die beiden roten Balken belegt.

Dort kann ich aber keine Maus auswählen und somit bekomme ich sie im Spiel auch nicht zum Laufen.

Kann mir jemand helfen?

Danke

post-62797-0-21847400-1406806109_thumb.p

Link to comment
Share on other sites

Hi Chris,

X-Plane erwartet an dieser Stelle eine DX Achse, Saitek emuliert mit seinem Mousestick nur eine Maus. Daher passt das nicht zusammen.

Ich glaube auch nicht, dass der Saitektreiber oder die SST diesen Stick ummünzen kann. Trost spenden kann ich aber trotzdem.

DirectX erlaubt per Design nur 8 DX Achsen und 32 DX Schalter pro Gerät. Da der X 52 von Haus aus schon 8 Achsen liefert, müsstest Du

mit Deiner gewünschten Mausfunktion auf zwei andere Achsen des Saiteks verzichten, bspw. Throttle und Querruder. Letzteres

wäre auch leichter zu verschmerzen, denn wer braucht schon ein Querruder wenn er kein Gas geben geben kann,

Eventuell kannst Du Dir mal VJoy, PPJoy, .... anschauen. Möglicherweise können die aus der Saitek Maus einen virtuellen Joystick bilden.

Ahoj

-Uwe

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für deine Antwort aber beim Saitek52 ist auch ein Schubregler dabei ich muss also "Throttle" belegen.

Vor über einem Jahr hat das auch schon problemlos funktioniert aber ich werde mir mal deine Tipps ansehen.

Danke

P.S: Habe jetzt Treiber/Software gefunden mit der alles so funktioniert wie es soll.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use