Inamau09 3 Posted July 27, 2014 Share Posted July 27, 2014 Hallo Forum, mich würde mal interessieren, wie die comercial Versionen von Aircrafts für x-plane 10 "hergestellt werden. Werden die in Blender modelliert und dann via plane-maker importiert? Nur einevon vielen Fragen. Freue mich auf Antworten. Grüße Ingo Link to comment Share on other sites More sharing options...
uwespeed 165 Posted July 27, 2014 Share Posted July 27, 2014 Siehe die zahlreichen "Planemaker ... Blender"-Videos von Dan Klaue (der Mann hinter den Carenados für X-Plane). Link to comment Share on other sites More sharing options...
ron72 263 Posted July 27, 2014 Share Posted July 27, 2014 Ich würde zu gerne bei PMDG Mäuschen spielen, mit was die ihre Flieger für X-Plane basteln. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 28, 2014 Share Posted July 28, 2014 Blender ist inzwischen ein sehr gutes 3D Programm. Aber es wird wohl auch 3D Studio benutzt denke ich... Gruß Heinz Link to comment Share on other sites More sharing options...
Inamau09 3 Posted July 30, 2014 Author Share Posted July 30, 2014 @all Danke für die sehr informativen Videos. Hier die Informationen, die ich glaube verstanden zu haben: 1. So wie ich das verstanden habe, muss das Flugmodell, unabhängig vom Detailgrad der Objects in z. B. Blender, im Plane-Maker angelegt/erzeugt werden. 2. Die finale Modellierung (Cockpit; Cabin; etc) findet unabhängig irgendwelcher Veränderungen des Flugmodells (z. B. Center of gravitiy) in z.B. Blender statt. 3. Könnte ich hergehen und z.b. ein rudimentäres Modell einer z. B. A330 in Plane-Maker erstellen, es komplett ausblenden und die in Blender gestalteten objects komplett über das ausgeblendete Modell ziehen? Meine Fragen dazu wären folgende: Wenn ich nun in der Lage wäre mit z. B. Inventor/AutoCad eine detailgetreue Zeichnung der wichtigen Bauteile eines Flugzeuges (Rumpf, Flügel, Fahrwerk, Klappen, Cockpit, etc) zu erstellen. Wäre es dann möglich diese mit Blender weiter zu bearbeiten? Bin ich in der Lage mit diesen Daten den Prozess der Modellierung in Plane-Maker zu überspringen? Freue mich auf Antworten Ingo Link to comment Share on other sites More sharing options...
Inamau09 3 Posted July 30, 2014 Author Share Posted July 30, 2014 @all Mir geht es vor allem darum, dass es meiner Meinung nach im CAD-Bereich deutlich genauer und einfacher ist Durchdringungen; Wandstärken; Position von Cockpit und anderen beweglichen Teilen darzustellen als in Blender irgendwelche Zeichnungen abzupausen. Wenn ich sehe, wieviel Aufwand im Blender alleine im Zeichnen der Windshilds und deren Durchbruch durch die Hülle steckt, so bin ich der Meinung, dass so viel wie möglich in CAD zu zeichnen ist und nur noch die Feinarbeit im Blender zu vervollständigen sein sollte. Das Windshield sind in einem CAD-Programm vier (bei vier Fenstern) definierte Blöcke, die horizontal durch die Hülle durchbrechen. Grüße Ingo Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.