Jump to content

aircraft development


Inamau09

Recommended Posts

Hallo Forum,

mich würde mal interessieren, wie die comercial Versionen von Aircrafts für x-plane 10 "hergestellt werden.

Werden die in Blender modelliert und dann via plane-maker importiert?

Nur einevon vielen Fragen.

Freue mich auf Antworten.

Grüße

Ingo

Link to comment
Share on other sites

Blender ist inzwischen ein sehr gutes 3D Programm.

Aber es wird wohl auch 3D Studio benutzt denke ich...

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

@all

Danke für die sehr informativen Videos.

Hier die Informationen, die ich glaube verstanden zu haben:

1. So wie ich das verstanden habe, muss das Flugmodell, unabhängig vom Detailgrad der Objects in z. B. Blender, im Plane-Maker angelegt/erzeugt werden.

2. Die finale Modellierung (Cockpit; Cabin; etc) findet unabhängig irgendwelcher Veränderungen des Flugmodells (z. B. Center of gravitiy) in z.B. Blender statt.

3. Könnte ich hergehen und z.b. ein rudimentäres Modell einer z. B. A330 in Plane-Maker erstellen, es komplett ausblenden und die in Blender gestalteten objects komplett über das ausgeblendete Modell ziehen?

Meine Fragen dazu wären folgende:

Wenn ich nun in der Lage wäre mit z. B. Inventor/AutoCad eine detailgetreue Zeichnung der wichtigen Bauteile eines Flugzeuges (Rumpf, Flügel, Fahrwerk, Klappen, Cockpit, etc) zu erstellen. Wäre es dann möglich diese mit Blender weiter zu bearbeiten?

Bin ich in der Lage mit diesen Daten den Prozess der Modellierung in Plane-Maker zu überspringen?

Freue mich auf Antworten

Ingo

Link to comment
Share on other sites

@all

Mir geht es vor allem darum, dass es meiner Meinung nach im CAD-Bereich deutlich genauer und einfacher ist Durchdringungen; Wandstärken; Position von Cockpit und anderen beweglichen Teilen darzustellen als in Blender irgendwelche Zeichnungen abzupausen.

Wenn ich sehe, wieviel Aufwand im Blender alleine im Zeichnen der Windshilds und deren Durchbruch durch die Hülle steckt, so bin ich der Meinung, dass so viel wie möglich in CAD zu zeichnen ist und nur noch die Feinarbeit im Blender zu vervollständigen sein sollte.

Das Windshield sind in einem CAD-Programm vier (bei vier Fenstern) definierte Blöcke, die horizontal durch die Hülle durchbrechen.

Grüße

Ingo

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use