Jump to content

Exclusion Szenerien für Default Airports


blumenmann

Recommended Posts

Mit dem Update der Default Airports ist es nun soweit, dass Exclusion Szenerien notwendig werden. Das sind Szenerien, welche nur Exclusion Felder besitzen. Denn viele Szenerien wie z.B. auch EDDH von Aerosoft haben keine Exclusions gesetzt. Ab jetzt kommt es dadurch zu Konflikten. Damit diese einfach gelöst werden kann man Exclusion Szenerien benutzen und diese in der scenery_packs.ini Datei zwischen Global Airports und den echten Szenerien packen.

Sollte es also nach dem Update zu Problemen mit den Szenerien kommen, dann müsst Ihr nur die Exclusion Szenerie aus dem Paket (angehängt zu diesem Beitrag) in den Custom Scenery Ordner kopieren und die ini Datei sortieren oder xpstart verwenden (siehe hier: http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/79256-simples-tool-fur-die-sortierung-der-installierten-szenerien/ ).

Grüße

Andreas

ExclusionScenery.zip

Link to comment
Share on other sites

Super! Danke :excellenttext_s: Dissablen in der Ini-Datei geht auch nur mit den grossen Airports in der "Custom Scenery"

Hab die Zip mal durchgeblättert und da sind ja fast alle X-Plane Airports drin. Mal sehen, ob man nicht die jeweiligen "Earth nav data"

in einen Exclusions-Ordner packen kann und die Airportkennung in eine txt als Übersicht. Sonst nehmen die einzelnen Airport-Exclusionen

ziemlich viel Platz im "Custom Scenery" Ordner ein, je mehr man davon braucht.

Danke für die Mühe

Gruss, Meik

Link to comment
Share on other sites

Hallo Meik,

ich glaub Subordner gehen nicht dafür. In der Datei sind alle Default Airports drin. Du solltest aber nur die Exclusions verwenden, welche Du auch als Szenerie hast.

Grüsse

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mal einen kleinen Test gemacht und es geht schon, dass man die "Earth nav data´s" in einen Exclusion-Ordner packen kann.

Wie ich das mit EDDH (Hamburg), EDFQ (Allendorf) und EDGS (Siegerland) gemacht habe. Dazu kopiert man einfach die Kacheldaten

aus dem Kachelunterordner der "Earth nav data" des gewünschten Airports in den Kachelunterordner der "Earth nav data" des "Exclusions_Airports_01".

Klingt kompliziert - ist es aber nicht :confused_s:

Als Pfad sieht bei mir dann so aus: Custom Scenery\Exclusions_Airports_01\Earth nav data\+50+000(Kachelunterordner) - darin dann die einzelnen Kacheldaten

Nachteil: Es kann nur ein Airport pro Kacheldaten verwendet werden. Wenn mehrere Airports auf einer Einzelachel liegen, müssen diese

in die nächsten "Exclusions_Airports_02 - 03 - 04" usw. Im Overlay Editor kan man sehen, dass die Linien der verschiedenen Exclusionstypen

direkt übereinander liegen und schwer zu trennen sind. Es ist auch nur ein grosses Quadrat, dass Teile der Nachbarorte mit ausradiert.

Man kommt eh nicht drum herum, sich die Exclusionen bei Bedarf passend zu machen. Aber so ist das auf jeden Fall eine gute Basis.

Gruss, Meik

Link to comment
Share on other sites

Hallo Meik,

ja Deine Lösung klappt.

Aber das Zusammenfügen geht auch leichter, denn die Szenerien sind alle automatisch erzeugt. Ich hab dafür ein eigenes Programm den XP-ExclusionMaker gebastelt. Hier wäre eine Möglichkeit, dass man eine Liste von ICAO Codes dem Programm gibt und dafür dann eine Exclusion Szenerie bekommt.

Andererseits sind die Exclusion Szenerien ja nur eine Lösung für die paar Szenerien, wo es zu Problemen kommt. Also Du musst deshalb ja nicht alle verwenden.

Langfristiges Ziel ist es, dass das xpstart Tool die notwendigen Szenerien selber installiert, aber das wird noch ein wenig dauern.

Grüße

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Ah jetzt ja, du hast das automatisch erzeugt - raffiniert. Das erklärt natürlich einiges. Hab ich mir auch fast gedacht.

Ich hatte diese Exclusionen mal extra an oberster Stelle in der Ini-Datei gelassen, um die Auswirkungen besser zu sehen.

In Hamburg standen noch zwei Gebäude des Aerosoft EDDH-Add-Ons. Die hätten sich dann wohl mit der OSM gebissen.

Auf Siegerland standen noch die Gebäude der Sportflieger und in Allendorf war zusätzlich die halbe Ortschaft weggefegt.

Das mit deinem ExclusionMaker ist schon was feines. Schade, dass bei den Exclusionen keine Multipoligone möglich sind.

Z.Z geht das halt nur mit den Quadraten. Dann wäre es deinem Programm ev. möglich, die Exclusionen nach den Arial-

aussmassen des Airprts zu erstellen und nicht nur Pauschal. Wie gesagt ohne Feinschliff mit Handarbeit geht es halt nicht.

Aber das ist mit dem OverlayEditor auch relativ einfach. Vorallem, weil man mit deiner Lösug die Airports im OverlayEditor

schneller findet.

Gruss, Meik

Link to comment
Share on other sites

Hallo Meik,

danke für so einen ausfürlichen Test. Die Logik für Ermittlung der Exclusions geht über das Flughafen Layout der apt.dat Datei. Es werden also alle äußeren Ecken der Taxiways ermittelt. Daraus lässt sich dann das obere linke, obere rechte, untere linke und untere rechte Ecker bestimmten. Genau aus diesen Punkten werden dann die Exclusions erzeugt. Das was ich machen könnte, wäre noch einen kleinen Aufschlag von z.B. 10% erzeugen. Dann wäre das Ergebnis vielleicht ein wenig besser. An manuelle Erstellung kommt das natürlich nicht dran.

Grüße

Andreas

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen, da nun auch unter x-plane.org schon das erste mal angefragt wurde, wie man einzelne Flugplätze deaktiviert habe ich mal weitere Exclusion Szenerien erstellt. Das ganze jetzt auch mit einem 10% großen Rand. Damit dürften die meisten Airports hoffentlich passen. Basis für die Exclusions ist die aktuellste Datenbank von Robin Peel (leider von Oktober 2013). Hieraus werden die ICAO Codes genommen und auch die Fläche der Plätze ermittelt.

Gegliedert hab ich die Exclusions immer nach den ersten zwei Buchstaben der ICAO Codes. Für Deutschland wäre dann z.B. ED zu verwenden. Alle Exclusion Szenerien werden von xpstart unterstützt.

Die weiteren Szenerien sind deshalb notwendig, weil es auch zu Konflikten mit automatisch generierten OSM Szenerien kommen kann.

Hier der Link zu den Downloads:

http://xplaneblog.de/exclusions/

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use