Jump to content

ILS CAT 3: Flugpläne SID/STAR/TRANS. sets in der Realität


Recommended Posts

Hallo PC-Piloten,

ich habe mich schon immer gefragt wie mein Flug (Beispielflug) von EGKK (Gatwick) nach LFPO (Orly) in der Realität aussehen würde. Bisher habe ich meinen kompletten Plan mithilfe von FSC 9.5 vor der "before start checklist" eingegeben (ohne ATC) und dann in den Airbus A320 FMC übertragen. Das ist aber unrealistisch. Immerhin kann sich das Wetter dramatisch ändern.

Ich schau also auf die Windfähnchen und suche mir die passenden SID und STARS sets aus...passend zur Lande-/Startbahn. Danach schaue ich auf die charts (im Netz), um eine etwa Vorstellung der Höhen und speeds beim approach zu haben. Ziemlicher Aufwand. Macht aber Spaß!

Wann würde ein echter Pilot in der A 320 das STAR-set für eine ILS CAT 3 Landung programmieren. Beim TOD oder später? Ist ja auch wichtig, wenn man per ATC fliegt (was in der Realität immer der Fall sein sollte;-). Die geben einem das set dann durch, oder? habe noch nix gefunden auf YT. Der echte Pilot würde das FMC also bis kurz vor Schluß freihalten (ohne set) ?

Ich versteh die ATC von Vatsim etc. so schlecht. kaum zu hören beim zuschauen auf YT.

Link to comment
Share on other sites

Man gibt es vorher komplett ein, es ist allerdings unwahrscheinlich, dass man auch alles so abfliegen wird, wie man es eingegeben hat.

Die SID, STAR, Transition, etc. werden allerdings trotzdem schon vor dem Flug komplett eingegeben, da man nur so eine präzise Treibstoff und ETA Berechnung bekommt.

Ps.: Real wird man sowieso in 95% aller Fälle von der STAR heruntervektoriert.

Einer unserer realen Airbus Betapiloten hat einmal gesagt, dass er in den 15 Jahren, die er nun fliegt, wohl noch nie eine STAR komplett abgeflogen ist.

Da spielt es auch keine Rolle ob das ein CAT I, II, oder III Anflug ist.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank@Emi.

Sehr aufschlußreich. Dann bleibe ich bei meinem procedere. Allerdings "nervt" das, wenn man "heruntervektoriert" wird. Der Plan ist futsch.

Aber muß so sein. Je weiter man in den FSX eintaucht, umso mehr Spaß macht es.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

hallo Axel,

Der Plan ist futsch.

.... in der MCDU1 =>>JA, aber nicht im Fsc bzw. den sonst noch konvertierten F-Plänen, die es ja auch gibt, wenn die Haken beim SPEICHERN auch gesetzt wurden.

Ich erhalte z.B. konvertierte Flug-Daten für die PMDG, AXE und für den FsX (alte Form für die Standardflieger) sowie für die Darstellung der Route über Goggle-Earth !-

P.S.: Danke für die Rückmeldungen bzgl. SBGL/SBRJ

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen,

danke für die Anregung. Ich habe schon so einige Flüge im FSC 9.5 gespeichert. Also "richtig" weg sind die nicht. Meistens muß ich die im MCDU 1 sowieso abändern...d.h. andere Startbahn eingeben, andere SID, bzw. andere STAR etc. bei der Landung, wenn der Wind von hinten bläst. "Weg" sind halt die Wegpunkte der STAR, wenn man heruntervektoriert wird. Das muß ich noch üben. Schöner (aber auch langweiliger) ist es, die MCDU 1 von A-Z zu programmieren, und er ( managed mode AP1 und AP2 später) fliegen alles bis zur runway ab ohne Störung. Ich fliege gerade mit der BAE 146-200 und da wird es deutlich kniffliger mit dem AP. Der hält nur den Kurs und Pitch sowie Höhe. Speed muß man selber anpassen (LNAV) ohne checklist-Hilfen (im FMC sind checklisten, aber nicht so toll wie im airbus). So ähnlich stelle ich mir auch das "heruntervektorieren" vor...mit einigen Eingaben von Hand. Nur der airbus hat ein sehr gutes auto throttle system. Das erleichtert.

Langsam werd ich besser. Auch dank Euch im Forum!

Grüße

Link to comment
Share on other sites

hallo Axel,

"Weg" sind halt die Wegpunkte der STAR, wenn man heruntervektoriert wird

.... ist doch kein Problem denn Du wirst ja durch ATC direkt und in passender Höhe zu Deiner Rwy geführt .... wenn Du dann den Localizer 'eingefangen' hast, stellst ja sowieso auf APP.... und die Landung sollte dann problemlos auch klappen.

Dieses kannst Du natürlich auch ohne ATC zu haben so machen. Unterbreche dazu einfach mal den AP im Bereich des Anfluges (STAR) im LNAV & VNAV .... fliege einfach manuell einen anderen Anflug-Weg (den Du Dir selbst vorgibst/hast ja den FSC) und fange Dir die beiden Localizer ein.

Der Rest ist dann wie gehabt durchzuführen (Flugzeug für Landung vorbereiten und Geschwindigkeit anpassen (auch manuell) !-

Auch läßt sich das in Zusammenwirken mit einem Online-Partner machen

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

hallo Axel,

.... ist doch kein Problem denn Du wirst ja durch ATC direkt und in passender Höhe zu Deiner Rwy geführt .... wenn Du dann den Localizer 'eingefangen' hast, stellst ja sowieso auf APP.... und die Landung sollte dann problemlos auch klappen.

Dieses kannst Du natürlich auch ohne ATC zu haben so machen. Unterbreche dazu einfach mal den AP im Bereich des Anfluges (STAR) im LNAV & VNAV .... fliege einfach manuell einen anderen Anflug-Weg (den Du Dir selbst vorgibst/hast ja den FSC) und fange Dir die beiden Localizer ein.

Der Rest ist dann wie gehabt durchzuführen (Flugzeug für Landung vorbereiten und Geschwindigkeit anpassen (auch manuell) !-

Auch läßt sich das in Zusammenwirken mit einem Online-Partner machen

mfg Jürgen

Ja, hat geklappt...ich fliege momentan Just Flight BAE 146-200. Da muß man LNAV fliegen. Anfangs war es schwierig...speed zu hoch oder zu gering beim approach. Aber mittlerweile geht das echt gut "von Hand". Nur Landung ist immer etwas zu schnell (sonst stalled das Flugzeug). Eigentlich ca. 120 knots, ich hab immer 140 knots drauf. Mit dem airbus geht das natürlich auch. Die Flugpläne sind hier natürlich ohne sid stars (kann man aber auch in den plan einfügen und abfliegen). Klappt aber gut jetzt. Habe auch noch kein FSUIPC (volle Version). Damit lässt sich der Schubhebel feiner einstellen.

Mit dem airbus mach ich das auch noch (manuell)

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use